Ja, du hast ja recht, entschuldigung.
Beiträge von MASTERCARE0
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Meine Güte, ich habe ihn nur eingesteckt und ein paar Umdrehungen die Mutter angezogen. Damit ich den nicht aus Versehen mal als rechten verkaufe oder selber benutze. Den Knebel kann man ja dann immer noch raussuchen. Das würde man dann zur Not spätestens beim einbauen merken. Besser als wenn ich es so gelassen hätte.
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Ja genau, dann weiss ich aber das damit etwas falsch war. Hatte jetzt keine Lust noch so ein Ding rauszusuchen.
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Über schreiben können schnell mal missverständnisse entstehen. Aus meiner Sicht wäre es mehr Aufwand die ankerplatte zu wechseln, selbst wenn man eine liegen hat. Ich hätte auch solche Nieten gar nicht da gehabt, ich habe auch noch keinen kennengelernt. Der davon eine Kiste liegen hat . So habe ich gleich die Radlager neu gemacht.
Ich habe auch den Knebel rausgeholt und gleich andersrum reingesteckt, damit es nicht noch mal passieren kann. Wer weiss ob ich ein 20 Jahren das noch im Kopf, habe.
Also man kann den Knebel einfach rechts wie links stecken. Das fällt überhaupt nicht auf, bis auf die Löcher der radbremszylinder.
Macht man ja auch normal nicht, deswegen war mir das nicht bewusst.
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Also ich weiss nicht warum ich die ankerplatte von einer anderen abbohren soll und dann im eingebauten Zustand die andere ankerplatte abbohren sollte. Da wäre es unter Umständen einfacher gewesen, die anderen vier Löcher aufzubohren. Da ich mir aber nicht sicher bin, dass ich das von vorne nicht 100%ig treffe, Wechsel ich lieber einfach den Achsschenkel, der jetzt überholt eingebaut und wartet auf entlüften.
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Die richtige Seite ist drinne. Dann hoffe ich mal, dass danach die jemand lüften. Alles gerade bremst.
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Ja, das ist ja auch immer das Bild was man bekommt. Hätte ich jetzt geschrieben. Ich habe die Achsen vor zwei Jahren gewechselt, hätte das sicher auch anders ausgesehen, da es aber nicht so wahr und ich nur schreiben kann, was ich erlebt habe. Ist es gut, wenn sich jemand von den Details nicht blenden lassen hat und von allem ausgegangen ist. Beim Trabi kommen immer mal wieder Überraschung vor. Und das hat mir jetzt nur gezeigt Fehler noch konstruktiver zu sehen... Gut, der Fall war ja auch nicht ganz üblich.
Ich sage immer bei sowas ist am Ende was ganz dämliches. Und dämlicher geht es ja schon gar nicht mehr.
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So das Rätsel ist gelöst. Ich bin bis vor zwei Jahren, unbemerkt über 20 Jahre mit zwei linken Achsen rumgefahren. Dass ich noch so einer langen Zeit nicht gucke, ob dann nun doch plötzlich eine linke drin ist, nehme ich mir selber nicht übel und bin super dankbar für diesen alles auflösenden. Tipp.
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Das hier ist die Bremse links, richtig?
Und das hier ist die rechte Seite?
Finde den Fehler...
Warum sehen die gleich aus?
Das kann nicht funktionieren.
Du hast links auflaufende Bremsen, recht ablaufende... 🤨
Du hast zwei linke Achsschenkel verbaut.
Das sollte 'nem Profi nicht passieren...
Bei dem rechts ist der Anlenkhebl (oder wie heißt das Teil?) falsch montiert, sieht dann aus wie ein rechter, ist aber keiner.
Ist mir bisher nicht aufgefallen. Ich habe auch nicht weiter danach geguckt, weil ich den so mit diesen Achsen übernommen habe. Und er 8 Jahre problemlos gebremst hat. Ich werde morgen der Sache noch mal auf den Grund gehen. Danke für den Tipp
Nochmal, du hast zwei linke Achsschenkel verbaut. Das funktioniert nicht...
Und man kann die schon falsch zusammen bauen.
Der rechte Spurstangenhebel (so heißt der wohl richtig) passt von der falschen Seite natürlich in den linken Achsschenkel. Und schon hast du einen vermeintlich rechten, der dann aber ablaufende Bremsbacken hat.
Es hat aber acht Jahre funktioniert. Problemlos sogar bis an die Ostsee und zurück.
Also vor den acht Jahren. Das ist jetzt nur die Zeit wo ich die letzten Bremsen gemacht habe. Gab es auch noch mal ein Jahrzehnt. Ich weiss nicht wie lange ich den jetzt schon habe bestimmt schon Paarund 20 Jahre. Und hatte nie ein Problem damit, bis vor zwei Jahren. Sollte das tatsächlich so sein, dann wäre das ja der absoluter Hammer. Es muss ja irgendwas, ganz Dummes sein, ich hätte auch ehrlich gesagt ohne die Infos jetzt niemals danach geguckt.
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Das einzige, auch wenn das in der hiesigen Situation vermutlich völlig abwegig ist ist die Erklärung, dass wir das Problem mal hatten, als ein Kollege zwei Vorderachsen aus dem Lager geholt hat und die Lenkerarme nach Bedarf eingesetzt hat.
Nachdem beim Vorwärtsfahren immer rechts überbremst hat und beim Rückwärtsfahren links, stellte sich heraus, dass versehentlich zwei Gleiche verbaut wurden.
Hast du an den Achsen irgendwas gewechselt?
Ich habe die Federgabel buchsen gewechselt das Problem war vor und nach dem Büchsenwechsel das gleiche. Die unteren buchen sind noch top und haben kein spiel.
Ich habe die Federgabel buchsen gewechselt das Problem war vor und nach dem Büchsenwechsel das gleiche. Die unteren buchen sind noch top und haben kein spiel.
Das klingt auf jeden Fall interessant.
Allerdings lief es bis vor zwei Jahren, davor 8 Jahre ohne Probleme. Ist mir zwar gerade ein Rätsel wie der Kollege die spurstangenköpfe eingegangen hat. Das müsste ich mir noch mal genau angucken. Weil eigentlich kann man den Knebel nur in eine Richtung einbauen, wenn der Knick in die richtige Richtung zeigen soll. Dann müsste ja einer die Nut weggefräst haben. Ist jetzt aber nur so was ich bildlich im Kopf vor mir habe.
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In den Bremstrommeln war rein gar nichts von dem "schmotter" auch holraumkonservierung Genannt. Dafür ist es auch Zuwenig um das es so laufen könnte . Ich mache sie jedesmal neu sauber bevor alles komplettiert wird. Bei diesem Fahrzeug haben die Bremsen 8 Jahre problemlos funktioniert bis zu diesem Fehler. Vor 2 Jahren .
Bei normalen Fahrbetrieb läuft da auch nichts runter. Hohlraumkonservierung härtet übrigens auch aus nach einer gewissen zeit
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Du denkst das es so ist, Ich weiß das es nicht so ist und jede Bremse die Ich so gemacht habe hat auch nach 3 Jahren noch zuverlässig funktioniert. Übrigens kann die Hemmwirkung der Nachsteller durch Fett oder Kupferpaste herabgesetzt werden und sich vermehrt Dreck ansammeln, die später die Funktion auch beeinträchtigen
okay wenn das deine erfahrungen sind, glaube ich dir das, allerdings mache ich das nicht trocken. das ist leider nicht der grund für mein mittlerweile dramitisches problem, wo ich an mir selber mittlerweile zweifle. morgen kommt der der neue HBZ und Backen, und meine ganze hoffnung. Weil eigl liegt es nicht am HBZ so ein fehler.
Und was macht das Radlagerspiel (ich wiederhole mich)?
Das ist vollkommen okay, sorry wenn ich es überlesen habe.
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Ich habe keine Ahnung von Bremsanlagen, begebe mich daher immer kompromisslos in eine Werkstatt. In dem Fall hier scheint es besonders heikel und zeitraubend zu sein, wobei die Betonung auf heikel liegt. Es hört sich teilweise echt gefährlich an, so wie es sich mitliest. Begibt dich am besten mit dem Kleinen in eine Werkstatt, die das kann, irgendwo muss es ja auch bei Dir eine geeignete geben. Oder jemand anderes mit Erfahrung hilft dir, dann mach bis dahin am besten auch erst einmal nichts mehr. Das ganze Umgebaue immer macht es nicht besser.
Ich weiß, dieser Beitrag trägt nicht wirklich zur Problemlösung bei, wenn man es selber schaffen möchte. Ist eher als Tipp zu sehen, weil, wie gesagt, es hört sich sehr,,abenteulich" an. Nicht das noch was Schlimmeres passiert.
Viel Erfolg.
die werkstätten in der region rufen mich an wenn sie einen trabant reinbekommen, die stellen mir dann eine bühne. und habe das bisher immer problemlos hinbekommen.... wenn ich jetzt meinen trabi hinbringe, fragen die mich ob ich lack gesoffen habe.
Ich würde fast denken wenn links nur eine backe so richtig bremst, das dort dann ein rbz nicht der richtige ist, oder minderwertig.
Nochmal die frage nach den bremsschläuchen... sind diese bereits erneuert worden?
es sind Neue x2, von einer firma und die rechten rechts und die linken links. die bremsschläuche habe ich ALLE 2x erneuert eigentlich ALLES 2 x NEU bis auf den HBZ
Nachsteller baue Ich immer Trocken zusammen, auch sehen sie nicht mehr so Fit aus, die Stellung der Plättchen ist doch schon sehr unterschiedlich. Zudem sollte eine Bremse innen frei von Fett oder Wachs sein.
Ich hatte mal eine Ausgefräste Bremstrommel, die konnte man aufstecken auf die Nabe und konnte so sehr schön sehen, das die Bremse bei Betätigung gemacht hat und ob hinterher die Abstände überall gleich waren.
Die sind Original Nagelneu und mit kupferpaste versehen . ich denke trocken, kommt deine bremse spätestens nach 3 jahren.
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mach das alles nochmal richtig sauber und fettfrei zusammen.
Das habe ich bestimmt schon 15 mal und dadurch, dass die Seite immer zu heiss wird, läuft natürlich das Zeug runter, (das habe ich auch jedes mal wieder abgewischt). Was ich auch jetzt wieder mache. Und das ist die Seite die bremst . Ich muss jedes Mal die Sicherung aufmachen. Die bremstrommel mit dem abzieher... Beide Seiten hoch bocken. Felge ab Trommel ab (gegebenenfalls entlüften )und dann alles wieder retour und dann probefahrt und jedes Mal dasselbe. Seit über einem Monat. Ich komme mir langsam selbst verarscht vor.
Eventuell hat das was damit zu tun wie das passiert ist. Vor zwei Jahren genau eine Woche vom TÜV, (den ich dann gerade so bekommen habe) ich musste immer wieder abrupt in die Eisen gehen, (da will ich jetzt nicht näher drauf eingehen) (ist schon schlimm genug). Also volle Kanone auf die Bremse latschen. Und dann eine Woche vorm letzten TÜV hat er dann plötzlich nach links gezogen. Ich war der Meinung wenn ich zwei Monate vor dem TÜV anfange bin ich gut in der Zeit jetzt bin ich schon anderthalb Monate drüber.
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Also die backen waren auch schon mal auf der anderen Seite und wo die noch auf der anderen Seite waren, war auf der beifahrerseite so gut wie kein Abrieb. Das Bild ist dadurch verzerrt. Ich habe schon zwei Sätze backen von rechts nach links getauscht und zwischendurch immer eine probefahrt
Und das Problem war immer dasselbe, dass er nach links zieht. Wenn er dann angefangen hat zu stottern. Beim Bremsen wusste ich, dass die bremsbacke angefressen ist. Immer die eine unten links
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muss ich nicht unbedingt. Ich habe wirklich genug da von Trabi teilen, ich habe auch noch werks neue liegen und gut gebrauchte, aber die Trommeln hatte ich schon mal gewechselt und dann die die ich gewechselt habe, noch mal von rechts auf Links. Das Problem ist nicht gewandert und hatte überhaupt nichts gebracht.
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Ja, das sind die guten roten die ich noch auf halte hatte. Die waren neu und da die probefahrt länger ausgefallen ist sind die jetzt leider so? Das kann ich dann später machen. Ich will das mal komplett neue probieren.
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Das sind die anderen drei. Die linke ist die linke obere
Hier noch mal alle vier zusammen in Reihenfolge zu den bremsleitungen kurz bis fern
Ich habe jetzt schon komplett 4 neue bestellt. Die nehme ich natürlich nicht mehr
Da die RBZ re. u. li. offenbar unterschiedluche Marken sind und die Beifahretseite keine Schräge gefräßt hat, ist dort die Auflage der Backe auch schräg zur Mittelachse gefräßt?
Nein, die sind alle von einer Marke, autoteile hoffmüller, nagelneu die fräsung fallen alle nach innen. Die Linken sind links und die rechten sind rechts
Komm zufällig jemand einer aus meiner Ecke? Der mal vorbeikommen könnte 99718 . Ich bin wie gesagt für jeden Tipp dankbar 🙏
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Das erste Bild ist Links, der untere radbremszylinder wo die bremsleitung dran geht
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Kein Problem, die linke Seite ist etwas schwarz geworden. Weil da wie gesagt nur die eine backe gebremst hat.
Ja, was soll man aus dem Text raussuchen, ich habe zweimal die versteller Blättchen, Federn, bremsleitung rbz zu rbz, bremsleitung HBZ zu rbz neue radbremszylinder neue backen. Die Bremstrommeln von rechts nach links und links nach rechts getauscht. Unzählige mal entlüftet. Jede Seite mindestens dreimal um wirklich alles auszuschliessen, was auch alles funktioniert hat. Ich hatte auch schon geschrieben. Alles, das ist ja dann alles. Ich hatte selbst den hauptbremszylinder schon draussen, zerlegt und wieder zusammengebaut. habe aber nichts gefunden.
Auf dem Foto. Das sieht so aus, als wenn der Kerben drinne wären, in den bremsleitung von rbz zu rbz. Das ist aber Hohlraum Konservierung und kann man restlos wegwischen. Da ist nicht eine Kerbe drin