Beiträge von Bocki01

    Dann hoffe ich für den Eigentümer, dass er nur `ne gewiefte Art gefunden hat, ungerupft durch die Umweltzone zu kommen. ;)


    Vielleicht war das ja der gleiche Kollege, der vor 3 Wochen im Trabant Tshirt am Rheinufer entlang schlenderte, als ich in der Ständigen Vertretung mein Kölsch inhalierte.

    Am vergangenen Freitag morgends um 05.30 beim Tanken in Köln gesehen: Cliffgrüner 601 mit EE- Kennzeichen auf einem Abschleppwagen.


    Ist das einer aus dem Forum?

    Auf der Riemenscheibe gibt es nur eine Kerbe. Aber auf der Gegenmarkierung, die OT Markierung ("O") und links davon die für den ZZP. Stroboskop ist richtig angeschlossen und der Unterdruckschlauch gehört abgezogen und verschlossen.

    ...und der Export in die USA oder nach Dubai ist auch schon angedroht. Ein Vorteil hätte es ja: der wäre in den grossen Sandhaufen gut wiederzufinden. Ich lach mich kaputt. :thumbup:

    Trabant mit 2 Motorhauben
    eine und noch eine


    Was nicht so alles in der Vergangenheit gehamstert und in der Garage versteckt wurde...
    oder erst beim Anpassen gemerkt, dass die Matte nicht unter die 601er Haube und die Kofferklappe passte. ;)

    Ich durfte als "Sozialistische Hilfe" damals 4 Wochen am Bandende arbeiten. Arbeitsreihenfolge war damals: Kofferraum auf, Reserverad herausnehmen und an Stelle des Fahrersitzes legen, Innenspiegel montieren, Elektrische Anlage durchschalten und dann den Trabi auf dem Reserverad sitzend zur nächsten Halle fahren, wo Sitze und Innenverkleidungen eingebaut wurden. Waren die Sachsenringwerker damals zu dick, dass die Reserveräder jetzt eiern? ;):thumbup:

    Das Steuergerät muss nicht angepasst werden. Zündschloss, na ja... Wie soll denn ansonsten einen Zündfunken zustande kommen?


    Hast Du noch mal am Pin 1 des Steuergerätes geprüft, ob jetzt ein Drehzahlsignal ankommt? Hattest Du Dein Cockpit mit dem Drehzahlmesser beim Prüfen mal abgeklemmt? Ohne das Signal wird das Steuergerät die Einspritzventile nie ansteuern.

    Dann zieh mal Dein Cockpit ab und versuch es nochmal.
    Dann prüf doch mal, wenn Zündtrafo, Motorsteuergerät und Cockpit abgeklemmt sind, ob die Leitung eine Verbindung nach Masse oder Plus hat, (auch mal gegen das schwarze Kabel am Stecker zum Zündtrafo prüfen). Da darf keinerlei Verbindung sein.
    Ansonsten behaupte ich (unter der Voraussetzung, dass der Motor einen Funken hat), dass der Zündtrafo im A.... ist und kein Drehzahlsignal ausgibt.

    gn/ws, die Leitung sollte zum Hallgeber führen. Ist also wohl richtig, dass da kein Durchgang ist.
    Nun weiss ich aber auch nicht, welche Leitung vom Trafo zum Steuergerät führt. Habe geraten, dass sie grün sein müsste, wal das eine typische Farbe bei VW für Klemme 1 (Drehzahlsignal) ist.
    Eventuell kannst Du ja sehen, was für eine Kabelfarbe am Pin 1 am Steuergerät ankommt und ob diese Farbe auch am Trafo vorhanden ist.

    Hallo Marcus, erstmal ein gesundes und erfolgreiches Jahr!


    Das Zündschaltgerät ist jenes Teil, das original im Motorraum in Fahrtrichtung links an der Seitenwand hängt, einen 7 poligen Stecker hat, den Hallgeber auswertet, die Zündspule ansteuert und dem Motorsteuergerät das Drehzahlsignal liefert.


    Mit einem Ohmmeter wirst Du jetzt nicht so richtig vorwärts kommen. Kauf Dir lieber noch eine Diodenprüflampe. Die gibts in jedem Baumarkt und ist nicht allzu teuer.