Beiträge von mutschy

    Oh, Mann. Da muss ich wohl nochma an die Werkbank. :traurig: Bei mir sind da längere Schrauben drin. Allerdings liegen die Luftleitbleche auch nicht wirklich an. Ich kann sie drücken u ziehen, sie kommen nicht näher ran (immer ein paar mm Luft), daher hab ich M6x15 verbaut. Habs schon mehrfach unten gehabt, aber richtig passen wills einfach nicht, obwohl Motor u Bleche definitiv vom 601 sind. Und allzuviel Spannung will ich da auch nich draufgeben. Mal sehen, dann werd ich wohl mal andere Bleche organisieren u diese anschrauben.


    Mutschy

    Tim:
    Sorry! Ich hab das bei allen meinen Trabis (6 Stck; bis auf einen [EZ 1969, Neuaufbau 82] BJ 83 u jünger) so gehabt. Wusste nicht, dass es original anders verlegt wurde. Von daher nehm ich meine Beschreibung zurück *schäm* Ich finde "meine" Lösung auch besser, da das Kabel gar nicht mit dem Keilriemen in Berührung kommen kann.


    @all: Ab wann wurde denn der Lüfter mit Bolzen eingeführt u das Spannband weggelassen? Weiss das einer?


    Mutschy

    holle:
    Ich hab zwar keine, aber hier gibts welche für vergleichsweise kleines Geld. Erst "Preislisten" (oben links) auswählen, dann "Trabant 601", dort dann links auf "Zubehör" klicken u dort dann ziemlich weit unten "Sicherheitsgurte" auswählen.


    Gruss


    Mutschy

    Tja, so komisch es sich anhören mag, aber dann bleibt wohl nichts anderes als eintragen lassen. Wenns denn "gutes Zeug" ist, wirste damit keine Probleme bekommen.


    Mutschy

    Moin!


    Ein Bild hab ich leider nicht, aber beschreiben kann ich es, wenns denn hilft: vom Unterbrechergehäuse gehts erstmal nach oben, dort isses mit ner Schelle am M8-Gewindebolzen vom Lüfterrad befestigt. Von dort aus gehts dann rüber zum Radkasten (nicht durch den Keilriemen, daran vorbei!) u ner Blechlasche u von dort aus dann zur BlackBox.


    Ich hab mein Kabel noch mit nem Kabelbinder gegen ein Rutschen in den Keilriemen bzw die Riemenscheiben gesichert, aber das is ja nich okinool :grinser:


    Gruss


    Mutschy

    Nein, die Dichtung passt nicht, da der Benzinhahn der Schwalbe u damit auch die Dichtung kleiner ist. Wenn du noch ne BH-Dichtung von ner MZ (ES, TS, ETS, ETZ...) hättest, würde es passen.


    Gruss


    Mutschy

    Nee, Ölkohle hat das bestimmt nicht verursacht. Oder haste ganze Kohlenbriketts erwartet? Auf eigene Faust zu regenerieren lohnt sich aus Kostengründen nicht wirklich.


    Wenn, dann kauf die nen regenerierten Motor u gib deinen dafür hin, kannst dabei evtl auch nen Rabatt rausschlagen. Altteile werden gebraucht, um Motoren zu regenerieren.


    Wenn du selber regenerieren willst, kaufste dir ne KW für 180-200€, nen Satz Kolben u Zylinder für 100-130 €, nen Satz Dichtungen für 10-15 € u ein paar Drehschieber für ca 10-15 €. Dann investierste n Haufen Zeit u Arbeit u hast nen selber regenerierten Motor. Oder eben komplett für ca 3-400€ nen regenerierten Motor kaufen, das wäre die andere Lösung.


    Aber wenn der alte Motor eh fest is, kannste ihn ja öffnen u gucken, wo´s hängt. Je nachdem, wie der Zustand ist, kannste dann das eine oder andere Teil meiner Aufstellung weglassen.


    Gruss


    Mutschy

    Also bisher lief der Motor, du hast ihn ausgebaut u nun geht gar nichts mehr? Das ist in der Tat seltsam. Hast du auch die Kerzen draussen gehabt? Mit Kerzen gehts natürlich schwerer. Aber das wissen setz ich einfach mal voraus. Is dir evtl irgendwas in den Krümmer/Ansaugstutzen gefallen, was sich nun im Inneren verkantet haben könnte? Denk mal scharf nach, ob du eine Schraube/Mutter oder einen Schraubenschlüssel vermisst. Ich für meinen Teil würde erstmal Kolben u Zylinder abnehmen u ne Bestandsaufnahme machen. Erst zum Schluss würde ich das Kurbelgehäuse öffnen. Aber das würde ich machen. Wie du vorgehst, kannste sicher selber entscheiden, bist ja alt genug. :grinser:


    Gruss


    Mutschy

    Ich weiss leider nicht, wie es der TÜV handhabt, aber ich für meine Teil würde ein Stück Flacheisen (LxBxH 50x50x5 mm) an jedem Verankerungspunkt einschweissen u dort dann mittig das Loch (10 oder 12 mm) reinbohren. Damit hätte ich ein besseres Gefühl. Wie gesagt, wende dich an den TÜVer, der dir das dann eintragen soll. Der wird dir wahrscheinlich ähnliches nahelegen, denn das Bodenblech ist nicht wirklich massiv, selbst bei Blechautos sind teilweise Vertärkungen an den Verankerungspunkten eingeschweisst.


    Gruss


    Mutschy

    Was soll das sein? Kleb das Getriebe wieder anständig zu, wenn du es offen hattest u gut is. Wenn es undicht ist, öffne es, reinige die Klebestellen ordentlich u verklebe es wieder sauber.


    Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es Sachen gibt, die erst schmieren u dann dichten sollen. Kühlerdicht für Wassergekühlte Aggregate ergibt nichts weiter als undefinierbare u mehr schädliche Brühe als dass sie was nutzt.


    Gruss


    Mutschy

    Hallo!


    Streich einfach mal mitm Finger durch die Pfütze u riech dran, dann weisste genau, obs Sprit oder Öl is.


    Gut möglich, dass es mehrere Ursachen hat:
    - Benzinhahn undicht (Korkscheibe eingerissen/gebrochen)
    - Dichtung Benzinhahn-Benzinschlauch zum Vergaser undicht
    - Dichtung Wassersack-Benzinhahn undicht
    - Schwimmernadelventil im Vergaser defekt (schliesst nicht richtig)
    - Schwimmer defekt (undicht, schliesst dadurch das Ventil nicht mehr)


    Am Getriebe gibts einmal die Öleinfüllschraube (Plasteschraube, oben drauf) u einmal die Kontrollschraube (auf der Fahrerseite, M6 mit 6Kant-Kopf SW 10). Wenn die Kontrollschraube geöffnet wird, muss Öl sachte rauslaufen. Wenn nicht, Einfüllschraube öffnen u HLP68 nachfüllen, bis es zur Kontrollschraube rauskommt.


    Kann auch sein, dass der Vergaser dermassen undicht ist, dass sich das Benzin verflüchtigt (verdampft) u eben nur das Öl über bleibt, weches du auf LiMa u so findest. Ich würde als Erstes den Vergaser checken u den Benzinhahn trockenlegen.


    Lass mal nen Trottel ne glühende Kippe unters Auto schnippen, schon kannste heime laufen.


    Gruss


    Mutschy

    ...wenn nichts da is, wirds schwierig bis unmöglich, die Gurte eingetragen zu bekommen. Du hast natürlich noch die Möglichkeit, Beckengurte einzubauen. Da musste dann so oder so Löcher ins Bodenblech bohren. Aber 3-Punkt-Gurte kannste dir abschminken, wenn die oberen Befestigungspunkte nicht vorhanden sind. Es sind ja nicht nur die Löcher, auch die Halterung (Blechlasche) für das Flacheisenstück mit Gewinde muss da sein. Und diese wurde angepunktet. Ist die nicht da - keine 3-Punkt-Gurte. Punkt.


    Wende dich am Besten mal an der TÜVer, der dir die Gurte dann eintragen soll. Das is der Einzige, der dir wirklich Tipps geben kann.


    Gruss


    Mutschy

    Boah, was geht denn bei euch ab??? Sind denn nur noch Kaputte unterwegs? Ich hatte *gottseidank* erst einmal solch ein Problem. Und ich hab gelernt: Erwisch ich einen, der sich in eindeutiger Absicht mit meinem Trabi oder dem Reiskocher beschäftigt, warte ich nicht, bis der Trachtenverein in die Pötte kommt, da gibts gleich saures. Ich habs einmal durch. Ich hatte n blaues Auge u ne geschwollene Nase, der Typ, der meinen Trabser vor der Disco knacken wollte, lag fast ne Woche im Krankenhaus. Is halt gut, wenn man Freunde hat :grinser:


    Gruss


    Mutschy,
    der am liebsten alles verbal regelt, sich aber auch physisch durchsetzen kann, wenns denn sein muss

    ...bei mir wird alles mit Lüsterklemmen abgezweigt, die alle hinter dem Rücklicht auf der Fahrerseite im Kofferraum sitzen. Ob das original ist, weiss ich nicht, bei mir funzt es jedenfalls :o)


    Gruss


    Mutschy

    Ich meine, irgendwo (evtl im Whims?) gelesen zu haben, dass man den Zweitaktmotor nicht über Minutenlänge im Leerlauf laufen lassen sollte, da er sonst auch zum Ölkohle ansetzen neigt. Er braucht halt Drehzahlen, das is bei nem Zweitakter nunmal so. Selbst, wenn du ihn nach x Jahren Standzeit ausmottest, einfach einbauen, losfahren u schon is schön. Kein zusätzliches Öl oder andere Spirenzchen, einfach nach Vorgabe 1:50 u fertig. Wenn ers nicht verträgt, dann isser eh hinüber.


    Gruss


    Mutschy

    Joe: Ahso. Kannst ja dann in diesem Thread deine Erfahrungen damit posten. Ich fahre der Einfachheit halber Blockvergaser u da macht die Trabitronic ja keinen Sinn, ansonsten hätte ich sie auch in Erwägung gezogen.


    Mutschy