Beiträge von mutschy

    Moin!


    Das Problem kenn ich von meinen Hostenträgergurten ("Schrothgurte") nur zu gut. Als Erstes isses wichtig, dass die Rolle senkrecht montiert wird. Dann kräftig am Gurt ziehen, kurz nachgeben u dann sanft rausziehen. Das funktioniert immer, solange die Rolle im Lot montiert wurde u nich in irgend eine Richtung verkantet is.


    Gruss


    Mutschy

    Hallo!


    Mir wurde gestern nacht meine S50 geklaut:
    Diebstahlort: Pestalozzistr, 99734 NDH
    Datum des Diebstahls: zwischen 13.01.2007, 23:30 Uhr u 14.01.2007, 06:00 Uhr
    Typ: Simson S50 B1 ohne Blinker
    Farbe: Rot
    Rahmennummer: 43489XX
    Motornummer: k.A.
    Versicherungskennzeichen: 574 VZG


    Besonderheiten:
    - Enduro-Auspuff
    - hintere Federbeine von MZ; mit verchromten Federn
    - Simson-Cross-Lenker verchromt
    - S51-Armaturen f. Licht u Blinker


    Bilder (leider ohne Enduro-Auspuff) gibts hier: Bilder


    Anzeige gegen Unbekannt wurde gestern früh bei der PI NDH gestellt.


    In NDH wurde heute folgender Aushang verbreitet: Aushang (pdf-Datei)



    Es grüsst


    ein trauriger


    Mutschy

    Moin, Majo!


    Klickst du hier, um zu erfahren, zu welchem Bezirk Hoyerswerda gehört hat...


    Was die weitere Buchstabenvergabe anbelangt, is mein Stand der Dinge, dass sie fortlaufend vergeben wurden. Also kann nur nach Bezirken unterschieden werden, genauer gings meines Wissens nach nich. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.


    Gruss


    ein zzt trabiloser


    Mutschy

    ...nich unbedingt. Mit dem 6V-Anlasser isser doch gut bedient. Nen 12V-Magnetschalter drauf u ab geht die Luzie. Der 12V-Anlasser is nur mit ein paar Wicklungen weniger ausgestattet, also hat er mit nem 6V-Anlasser mehr Kraft zur Verfügung u dreht meiner Meinung nach auch etwas schneller. Ich hatte jahrelang in den verschiedensten Pappen einen 6V-Anlasser u nie Probleme damit gehabt. Hab den Anlasser aber in einigen Trabis über nen separaten Taster bedient, das Zündschloss war nur wegen der Zündung an sich u dem Lenkradschloss drin. Schon toll, einstiegen, Zündung an u dann wie bei nem teuren Sportwagen "aufs Knöpfchen drücken" u die 26 Pferde zum Leben erwecken *g*


    Ich würde aber für den Anfang n "ServicePack 1" für den P60 fertigmachen:
    Bremsen auf 2Kreis, vorn Duplex-Bremsen u dann erst die Elektrik auf 12 V umrüsten. Is einfach sicherer für den Alltag. Es sei denn, der P60 wird nur mitm Trailer von A nach B gekarrt, dann kann natürlich alles original bleiben, aber das will Darth-Rider ja anscheinend nich.


    Was im Zuge der Umrüstung auf 12V noch auszutauschen wäre, sind die Reflektoren der Frontscheinwerfer (die Bilux-Funzeln gegen H4-Reflektoren) u der Scheibenwischermotor.


    Gruss


    Mutschy

    Oje, mein Beileid (hab dein Posting schon im Simsonforum gelesen). Halte auch die Augen offen, auch wenn Apolda nich grade in nächster Nähe liegt.


    Was den Trachtenverein Grün-Weiss eV angeht, durfte ich auch schon böse Erfahrungen sammeln:
    2 geklaute Mopeds (1995 u 1996), bei beiden wurde das Verfahren 3 Monte später eingestellt u obwohl ich beim 2. Mal den Dieb bzw Hehler benennen konnte (mir wurden meine von mir mit Schlagbuchstaben markierten Teile angeboten), passierte absolut nichts. Hab mir den Hehler dann später selber vorgeknöpft...


    Als ich noch in Frankfurt/Main gewohnt hab, is beim Mégane mal n SLK am Spiegel u vorderen Kotflügel hängengeblieben. Obwohl ich sofort die Polizei verständigt u das Kennzeichen mitgeteilt hab, is nichts passiert. Ein paar Wochen später hab ich den SLK in Darmstadt wieder gesehen. Mit Lackspuren meines Mégane auf der rechten Seite... Bin dann erst ins A5 (Discothek) u dann, mitten in der Nacht, hab ich den SLK etwas verschönert.


    Rache schmeckt eben doch am Besten, wenn sie eiskalt serviert wird...


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Bissu dir sicher, dass du nen originalen Warnblinkschalter vom Trabant hast? Alle Schaltpläne, die ich so finde, haben nur die Bezeichnungen "49, 49 a, 49 b, L, R, 30 u 15". Da is nix von S, VX oder Z zu sehen. Aber denke einfach dran, dass der Schalter innen 2 Schaltwippen hat. Eine für rechts u eine für links. Oben u unten kommen die Kabel für die rechte u linke Blinkerleuchte dran u in die Mitte die Stromführenden Kabel.
    Hier is ein Bild, wie ich seinerzeit nen Umschalter fürs Radio gestrickt hab. So ähnlich siehts auch in nem Warnblinkanlagenschalter aus.


    Gruss


    Mutschy

    Hallo, du Glücklicher!


    Ich bin erstmal raus, da ich ein Auto brauchte, welches meine Frau auch fahren kann (sie hat sich erfolgreich vorm Trabifahrenlernen gedrückt). Hab dann glücklicherweise den Toyota meines Vaters geschenkt bekommen, aber finanziell hats nur zu einem Auto gelangt, der Unterhalt ist ja auch net zu vernachlässigen. Also wurde der Trabant erstmal wieder stillgelegt u jetz wird fernöstliche Blechschüssel gefahren, bis die Kohle für 2 Autos reicht.


    Gruss


    Mutschy

    Henrik:
    Jaja, unsere Stundenten... Nichts zu tun u verbummeln sogar den Autoschlüssel beim Nichtstun...


    Im Ernst: Sei froh, dass du den Schlüssel wiedergefunden hast. Was den Vergaser anbelangt, zieh den Schlauch vom Luftfilter zum Vergaser ab u guck von oben auf den Vergaser bzw den Ansaugstutzen. Ist dort ne Klappe drin, haste nen 28HB1-1, "Sparvergaser", ist dort keine drin, haste entweder nen 28 HB4-1 (der hat unten seitlich noch n Gestänge im Ansaugknie [heisst das so?], um ein zusätzliches Luftventil zu betätigen) oder aber den 28 HB 2-x, also den alten Blockvergaser. Reinigen ist immer gut, aber die Muttern bei der Montage nachm Reinigen nicht zu fest anziehen, sonst verzieht sich der Flansch zum Motor, der Vergaser zieht Nebenluft u das wars. Alle Arbeit am Vergaser vorerst für die Katz, Vergaser wieder raus u mit ner Schlichtfeile nachplanen. Dabei die Feile im Schraubstock einspannen u den Vergaser drüberziehen, nicht andersrum, da sonst die Späne in den Vergasser fallen...


    Gruss


    Mutschy

    @Raven:
    In Silikon ist Essigsäure enthalten, ausserdem härtet das auch aus. Und was Säure auf Blech anrichtet, brauch ich dir nicht zu sagen, oder? :zwinkerer: Entweder mit Acryl, oder aber professionell mit Karisseriedichtmasse abdichten.


    Gruss


    Mutschy,
    der sich nun aus Kostengründen vorerst vom Trabant verabschieden muss...

    Moin, Siggi!


    zu 1: Nein, alles i.O.


    zu 2: Das warum kann ich dir nicht erklären, aber es passierte in Serie


    zu 3: darum hab ich mich nie gekümmert, aber es gibt hier sicherlich welche, die dir Tipps geben können :)


    ...wenn ichs nich kennen würde, würd bei mir wahrscheinlich der Angstschweiss in Strömen fliessen :grinser:


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Ich selber nutze Isolator-Kerzen mit nem Wärmewert von 225. Das ist fürn Trabi lt Anleitung ideal. Was im Endeffekt für dich die richtige Kerze ist, kannste nur durch Experimentieren rauskriegen. Der Wärmewert ist der Wert, bei dem sich die Kerze selber reinigt. Isser zu hoch, is die Kerze ständig verrußt, isser zu niedrig, wird die Kerze zu heiss, Glühzündungen können auftreten. Kann auch passieren, dass du dann nach längerer Fahrt n Loch im Kolbenboden hast.


    Die Werte (zb "225" bei Isolator) sind aber von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.


    Hier im Forum gibts auch welche, die auf Hersteller 1 schwören, genauso wie es welche gibt, die auf Hersteller 2 oder 3 schwören. Bemüh einfach mal die Suchfunktion oder probiers aus. So teuer sind die Kerzen ja nich.


    Gruss


    Mutschy