Moin!
Wie oben geschrieben, hast du die Einbaurichtung (Pfeil aufm Koblen zeigt zum Auslass/Krümmer) eingehalten? Ich hab auf meine Simme auch mal den Kolben falschrum aufgesetzt. Habs aber noch rechtzeitig bemerkt. Das mit den richtigen K-Ringen is auch so ne Sache. Daher hab ich nicht nur die Ringe, sondern gleich den kompletten Satz gewechselt (war damals, Anfang der 90er) noch echt billig. Die K-Ringe müssen richtig sitzen (Stoss auf den "Nasen" im Kolben) u dann den Zylinder vorsichtig von oben her aufsetzen. Mit nem Tropfen Öl sollte das gut zu bewerkstelligen sein. Bei Simson wars ganz gut gelöst, die Laufbuchse war unten leicht konisch, so dass die Ringe keine andere Wahl hatten u reinflutschen mussten. Etwas Gefühl natürlich vorausgesetzt. Wie u wo hast du denn den Kolben von schwarzer Kohle bereinigt? Nur obendrauf oder auch an der Seite? Wenn du´s auch an der Seite gemacht hast: Glückwunsch, kauf dir nen neuen Kolben u Zylinder.
Es gibt Kolbenringzangen für Autos, die bestehen im Wesentlichen aus nem Blechstreifen, der am Griff zusammengezogen wird u damit werden bei Autos die K-Ringe zusammengedrückt. Dann wird der Zylinder(-Block) aufgesetzt u fertig. Ob´s diese Zangen auch für Moppeds gibt, weiss ich leider nicht, probiers aber ohne Werkzeug u mit Gefühl. Damit reisste dir im Extremfall nur Grate in Kolben oder Zylinder. Sooo viel Druck können die K-Ringe doch beim Mofa nich ausüben, oder?
Gruss
Mutschy