Beiträge von mutschy

    Moin!


    Wie oben geschrieben, hast du die Einbaurichtung (Pfeil aufm Koblen zeigt zum Auslass/Krümmer) eingehalten? Ich hab auf meine Simme auch mal den Kolben falschrum aufgesetzt. Habs aber noch rechtzeitig bemerkt. Das mit den richtigen K-Ringen is auch so ne Sache. Daher hab ich nicht nur die Ringe, sondern gleich den kompletten Satz gewechselt (war damals, Anfang der 90er) noch echt billig. Die K-Ringe müssen richtig sitzen (Stoss auf den "Nasen" im Kolben) u dann den Zylinder vorsichtig von oben her aufsetzen. Mit nem Tropfen Öl sollte das gut zu bewerkstelligen sein. Bei Simson wars ganz gut gelöst, die Laufbuchse war unten leicht konisch, so dass die Ringe keine andere Wahl hatten u reinflutschen mussten. Etwas Gefühl natürlich vorausgesetzt. Wie u wo hast du denn den Kolben von schwarzer Kohle bereinigt? Nur obendrauf oder auch an der Seite? Wenn du´s auch an der Seite gemacht hast: Glückwunsch, kauf dir nen neuen Kolben u Zylinder.


    Es gibt Kolbenringzangen für Autos, die bestehen im Wesentlichen aus nem Blechstreifen, der am Griff zusammengezogen wird u damit werden bei Autos die K-Ringe zusammengedrückt. Dann wird der Zylinder(-Block) aufgesetzt u fertig. Ob´s diese Zangen auch für Moppeds gibt, weiss ich leider nicht, probiers aber ohne Werkzeug u mit Gefühl. Damit reisste dir im Extremfall nur Grate in Kolben oder Zylinder. Sooo viel Druck können die K-Ringe doch beim Mofa nich ausüben, oder?


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Ich hab ne Kopie von nem Fahzeugbrief, in dem u.a. das Rallye-Lenkrad eingetragen ist. Wenn du willst, kann ich das Ding mal einscannen u du kriegst es per Mail.


    Kostet dich lediglich ähhhh, naja, also, äääähhm, ich würde sagen: ein Dankeschön u die Sache is aus der Welt :o)


    Gruss


    Mutschy

    Moin!


    Meterware wirste nich bekommen, denn das geht leider nicht so einfach. Die Endpunkte der Gurte MÜSSEN mit speziellem Faden u in speziellem Muster genäht werden, da sonst die Gefahr besteht, dass der Gurt nicht richtig hält u ausreisst. Nichts für ungut, aber machs wie ich: ich hab alte VW-Gurte drin. Die sind länger. Vergiss aber nicht, die Gurtschlösser (die zwischen den Sitzen) mit zu tauschen. Ging mir damals so, musste deswegen 2 x zum Schrottplatz fahren :o(


    Gruss


    Mutschy

    Hallo!


    Ich hatte keine Probleme, mit abgeschalteter Zündung ausm Schroth-Gurt zu kommen. Als Beifahrer hatte mich mal mit nem Kumpel überschlagen (Golf II mit ca 150 PS, etwas zu optimistisch in die Kurve, aus die Maus) u hing kopfüber im Gurt. Dann hab ich einfach aufs Gurtschloss gedrückt u bin dann rausgekrabbelt, Okay, zu der Zeit war ich mit 65 kg noch leicht im Gegensatz zu heute (78 kg), aber ich denke mal, dass die Gurte u deren Schlösser so konzipiert sind, dass sie auch unter Last geöffnet werden können.


    Gruss


    Mutschy,
    der sich leider aufgrund der Tatsache, dass er Frau u Kind hat u die mitm Trabi chauffieren muss, keine Schroth-Gurte einbauen darf (Verbot von der Frau :angel: )

    Hallo, alle miteinander!


    Kann mir vielleicht einer von Euch verraten, welchen cw-Wert der Trabant hat? Ich finde dazu irgendwie nichts. Gebe ich das bei google ein, erhalte ich nur schwachsinnige Seiten... Dass der cw-Wert in etwa dem einer Schrankwand gleichkommt, ist mir bewusst, aber ich wüsste schon ganz gerne, wie hoch er denn nun ist.


    Fragende Grüsse


    Mutschy

    Hallo, alle miteinander!


    Jaja, ich hatte bis Oktober auch nur ISDN, da wir hier an Glasfaser angeschlossen waren. Und Nordhausen ist nicht wirklich klein, daher hat die Terrorkom auch wieder alles auf Kupferkabel umgemünzt. Aber das nur so nebenher u nun zum eigentlichen Thema: Irfanview kann so ziemlich alles, was mit Bildern zusammenhängt, ist für nichtkommerzielle Nutzung kostenlos u nicht gerade gross (1 MB) oder anspruchsvoll (ab Win95 mit 12 MB Grafikkarte). Was ich aber noch empfehlen kann, sind die PlugIns (ca 5 MB). Alles gibts auf deutsch unter http://www.domainunion.de/irfanview/


    Original-Seite www.irfanview.com, oben rechts auf "deutsche Version" klicken.


    Gruss


    Mutschy
    PS Der Umgang damit ist wirklich kinderleicht.

    ...deswegen hab ich ja den 2-7 eingebaut. der 1-1 hat ausserdem noch gesuppt. Und ich hatte nicht wirklich Lust, den Vergaser auf u zu zu machen, weil halt der andere noch da war. Aber den Tipp mit dem Ölen werd ich mal beherzigen, mal sehen, obs was bringt. Bei genauerer Betrachtung kanns ein Problem mitm Choke bzw dem Chokebowdenzug sein. Gibts denn irgendwo ein Schnittbild, dass ich mal sehe, was unter dem Kegel ist, wo der Chokebowdenzug befestigt ist? Ich meine den, der mit 3 oder 4 Schräubchen aufm Block sitzt u wo der Hebel mit der Befestigung vom Bowdenzug seinen Drehpunkt hat.


    Gruss
    Mutschy

    Moinmoin!


    Ich hab meinen 1-1 gegen nen 28 HB 2-7 getauscht, mit dem läuft mein kleines Sorgenkind auch etwas besser. Aber eben nur etwas. Nach Standgaslauf von ca 20 sec oder mehr nimmt er nur noch unwillig Gas an u fühlt sich an, als ob der Choke gezogen wäre. Ich muss dann immer mitm Gas spielen, damit er überhaupt wieder hochkommt. Einfach drauflatschen is nich, das muss gefüüühlvoll gemacht werden. Auch bläst er dann nicht wenig blauen Qualm durch die Gegend. Wenn er am Laufen is (Landstr, ca 90-100 km/h), siehste nix. Wie kann ich nun den Vergaser einstellen, dass er das Gas besser annimmt u vor allem nicht mehr so sehr qualmt? Der Luftfilter is neu, war das erste, nach dem sich geguckt hab. Der Kleine hat schliesslich 5 1/2 Jahre gestanden. Der Vergasertausch wurde mehr oder weniger notwendig, da die Dichtung vom Schwimmergehäuse am 1-1 undicht war u ich sowieso noch nen 28 HB 2-7 (hab ich 1999 selber gereinigt u dann vakuumverpackt) rumliegen hatte. Der 28 HB 2-7 is mittlerweile auch ca 300 km gelaufen. Ich denke mal, dass da irgendeine Einstellung nicht ganz i.O. ist, aber welche??? Oder liegts an der Zündung (EBZA), sollte ich die vielleicht mal mitm Strobo anblitzen oder Geber und/oder Steuerteil mal tauschen?


    Laufen u ziehen tut der Kleine ja anständig. Nur das Gasannehmen nach Leerlauf, das muss ich ihm noch beibringen :o)


    Gruss


    Mutschy
    PS: P 601 LS, EZ 02/88
    Kann leider immer nur am WE schrauben.

    Hallo!


    Tja, das hört sich nun fast nach ner verstellten Zündung an. Hat er ne elektronische oder Verbrecher-Zündung? Wenns die EBZA ist, kannste unterwegs wenig machen. Nur mal die Geberplatte kontrollieren (sitzt hinter dem Deckel, der oberhalb der LiMa von ner Spange gehalten wird), ob alle Kabel dran sind u ob sie evtl irgendwo scheuern (führen am Keilriemen lang bw durch ihn durch). Dann weiter zum Steuerteil (sitzt auf der Beifahrerseite im Motorraum, schwarzes Kästchen), von dort zu den Zündspulen (Sitz der Kabel prüfen) u weiter übers Kerzenkabel zum Stecker u den Kerzen selber. Wie sehen die Kerzen aus? Schwarz oder rehbraun? Stimmen die Abstände der Elektroden (0,4...0,6 mm)? Bei ner UnterbrecherZündung isses gut möglich, dass sich zum einen die Verbrecher verabschiedet haben (nicht/nicht richtig geölt, Schmierfilz verbrannt, Nase ist eingelaufen, Untererbrecher öffnet u schliesst nicht mehr richtig, Fehlzündung, Feierabend) u zum Anderen die Kondensatoren den Dienst quittiert haben (hatte das Problem nur 1x, fahre seitdem nur noch mit EBZA).


    Wie habt ihr ihn denn über die Piste bewegt? Ständig hart am Limit oder eher mit 90-100 km/h gecruist?


    Und beim TrabiFahren immer eins beherzigen: alle 2 h eine Pause schont Mensch u Material. Soch mach ichs immer.


    Gruss


    Mutschy