Beiträge von PlasteCarJoe

    Danke!
    Werd´s aber trotzdem erstmal fahren müssen,
    1.wg Test---Übersetzung
    2. wg Zeitmangel, vor Saisunende alles nochmal auszubauen
    Nächsten Frühling kommt dann das regenerierte rein!

    Hallo, nachdem ich in der SuFu keine geeigneten Antworten gefunden habe, folgendes:
    Wie ich geschrieben hatte, hat mein Getriebe nach 104.800 km denDienst quittiert, Game over.
    Bei der Entscheidung um ein Neu-Getreibsel hatte ich mich bei der Bestellung etwas mißverständlich ausgedrückt, es kam also ein Gleitsteinwellengetriebe,


    das dank des Verkäufers, der absolut kulant und somit servicefreundlich reagiert hat dieses zurücknimmt,
    weil es nicht so ganz passte....


    Nun habe ich als Zwischenlösung ein Getriebe aus einem1990er Universal verbaut, das mir etwas seltsam vorkommt: Es hat ein seitliches Anhängsel, evtl. eine Hycomat-Ölpumpe ...
    Die Pumpe sieht aus, als ob sie niemals im Einsatz gewesen wäre,
    auch hat die Getriebewelle einen Mitteldorn, der mir suspekt ist.......
    Um sachdienstliche Hinweise wird gebeten.....
    MfG Joe

    Matze:
    wollen nicht, aber das einzige Getreibsel, das in der Nähe schnell verfügbar wäre, hat Scharniergelenkwellen......
    Daher hätt ich´s eben als schnelle Zwischenlösung verbaut, wenns einfach gewesen wäre.
    Danke

    Hallo,
    stimmt es wirklich, dass man, wenn man ein Getriebe mit Doppelgelenkwellen durch ein älteres mit Gleitsteinwellen ersetzen will, außer den Achswellen auch noch die gesamren Achsschenkel umbauen muss?
    MFG
    PLaste Car Joe

    @heckman:
    dabei haben doch die Sachsenringwerker immer gleichbleibende Qualität auf höchstem technologischen standard geliefert.......(Werbefilm)
    haste oder hatte der Vorbesitzer evtl. Trommeln einseitig gewechselt oder nachgedreht?


    bei den Baujahren werden ja wohl kaum Erstbesitzer im Forum sein, die die Geschichte ihres Trabis lückenlos kennen.


    Beim Westvolkswagen Bj.1960 waren wir so pervers und haben jede Quittung über jede Mini-Reparatur aufgehoben. Ist ein hübscher kleiner Ordner, der aber auch beweist, wie toll sich Ersatzteilpreise entwickeln!
    Beim Trabsr mach ich´s genauso: Alles mit km-Stand, Datum und Preis,
    wird später mal garantiert interessant!

    TROMMELBREMSEN HABEN ABER AUCH
    das ewige Problem, dass sie beim ersten Mal verdammt oft leicht schiefziehen...
    Wenn´s auch seitenmässig unterschiedlich ist, nachdenken: biste vorher durch ne grössere Pfütze gefahren?
    Ansonten: auf den ersten Metern nach dem Start ein paarmal sanft bremsen, passt dann alles?
    Dann war´s wirklich nur Feuchtigkeit, ansonsten bleibt nur: aufmachen (lassen), Brfl kontrollieren, Manschetten kontrollieren, Nachsteller anschauen ob diese trotz Federspannung ggf selber zurückrutschen......

    Also, werde jetzt erstmal ein gebrauchtes Getriebe mit angeblich erst 56.000km reinpfriemeln, um das Überholungsobjekt freizukriegen.
    Der Aufbereiter ist mit meinem Lacker verwandt, der wiederum mit meinen besten Kollegen, und damit sollte es eigentlich klappen, das ich gute Ware bekomme, zumal auch keine Versandkosten anfallen werden......
    Sonst kann der Kollege nie mehr Papi werden sondern nur noch Onkel!!!!!
    Neuteile, die zu DDR-Zeiten als Gold gehandelt wurden, liegen zuhauf herum.
    Danke für die Antworten.


    P.S. : Wurden Antriebswellen als Doppelgelenk- oder Gleitstein Ausführung wirklich wahlweise ohne Rücksicht auf´s Baujahr verwendet, wie Ostkollegen behaupten?
    Grüsse
    der Pappenfahrer aus dem Westen
    fido: das sind so etwa 80 SFR, das ist bei dem schmalen Gehalt fast noch drin. Insofern also billiger als bei Reich, wenn man 2x Fracht per Post oder 360km eigenen Kraftstoff rechnen muss.
    Und dann hab ich ja noch ein Zerlegeobjekt für einsame langweilige Wintertage als Zeitvertreib übrig........

    Liebe Genossen Fahrer realsozialistischer Fahrzeuge aus Zwigge,
    mir wurde ein Preis für eine komplette Getriebeüberholung unter Verwendung möglichst vieler Neuteile von etwa 250.- Euronen genannt, unter Freunden und mit der Massgabe, dass die Arbeiten in Werkstatt-Leerlaufzeiten stattfinden.
    Ist dieser Preis ok?

    mal die Rücksitzlehne rausnehmen, 2.Mann dampft außen sanft mit´m Kärcher ab--zur Not Gartenschlauch-- und schon ist die Schadstelle gefunden!
    Wenns die Scheibendichtung ist, bitte kein Silicon reinpumpen, sondern schwarzen Glaseinsatzkitt wie z.B. Terodicht schwarz, damit das ganze demontierbar bleibt.

    @ GTO-Trabi:
    Der Tipp mit Little war goldrichtig------alles andere hatte ich schon durchgeschaut........
    hatte das Bild einfach überblättert, wurde jetzt fündig
    Bild G14 zeigt oben den Schalthebel, der ins Getriebe geht und dort die Schaltgabel betätigt.
    Fürchte, Austausch ist einfacher.........


    Vielen Dank,
    Joe

    jockel: Du hast eine E-Mail.
    Also, bauartgleiches Tauschgetriebe kommt demnächst aus der Heimat des Kleinen(nähe Zwigge).
    Trotzdem interessehalber die Frage: Hat jemand irgendwo Explosionszeichnungen etc vom Getriebe, nur mal so zum Anschauen.
    Möchte mich zumindest gedanklich in den Fehler hinein"arbeiten" können,
    bevor ich mich an den Austausch mache.
    Vielen Dank!
    P.S. Suchfunktion war nichts Geeignetes, und hier im Westen sind richtige Rep-Handbücher nicht vorhanden.........

    Hallo,
    heute hat mich mein Kleiner verlassen.
    4.Gang ist drin, Kupplung einwandfrei , aber an der Schaltung ist die Stange, die ins Getriebe ragt, lose und steht weit heraus.


    lohnt Reparaturversuch, muss das ganze Getriebe zerlegt werden oder ists preiswerter, das Getriebe zu tauschen (103.000km Laufleistung)?
    Vielen Dank!

    Das Problem ist doch eher, dass es unzählige Gestaltungsmöglichkeiten gibt,
    vom gecleanten Minimalcocpit mit versteckten Schalterchen und Minmaltacho, vom Classic-Nobel- Wurzelholz mit chrom oder Messing, Kohlefaserdesign, Alublechdesign, Riffelblechoptik,und,und,und......


    Eine Angabe einer Grundvorstellung, was rein soll, welche Instrumente,welche Schalter, usw. wäre schon wichtig!
    Sonst sprengt das den Rahmen........

    ...grundlegend passt eigentlich kein Spray absolut richtig, und auch mein Lacker musste den Farbon, den die Rezeptur hergab, nachtönen.....
    Denke mal, papyrus ist baujahresbedingten Abweichungen unterworfen!!!i

    Moin zusammen,
    wegen meiner kurzen Zweitakterfahrung folgende Frage(n):
    Die Ölrückstande im Motor und Auspuff verbrennen bei längerer Fahrt.
    Wie lange dauert das so durchschnittlich bei einer Stadtverkehrspappe?
    (Zeit oder Strecke)
    Bringt man da alles raus oder muss man den Auspuff mit Lötlampe bearbeiten?


    Vielen Dank!

    Gibt da im Motorradbereich eine Schöne Lösung: VDO-Zylinderkopftemperaturmessung mittels Bimetallfühler am Zündkerzenfuss plus Anzeigeinstrument.
    Zeigt leider Grad in Fahrenheit an und ist nicht billig, aber zuverlässig, wenn man die Sollwerte kennt!