Ich bin ja ein Freund des Sparvergasers. Doch dieser macht gerne mal im Übergang von Leerlauf auf Teillast Probleme. Hauptproblem ist Nebenluft. Darauf gehe ich hier nicht ein. Für den Übergang gibt es eine Bohrung, welche beim öffnen der Drosselklappe frei wird. So wird über die Leerlaufdüse der Übergang angefettet. Und an jener Bohrung ist manchmal ein Grat vom bohren, dieser sollte sauber entfernt werden. Dazu muss die Gemischschraube und die Leerlaufluftdüse (M6 100) entfernt werden und mit gutem Licht in den Kanal geschaut werden. Eine scharfe Schraubenzieherklinge tut hier gute Dienste.
Gut das ist jetzt nicht wirklich eine Einstellungssache. Ich bin auch der Meinung, wenn alle Fehler wie Verschmutzung und Nebenluft beseitigt sind, passt die Werkseinstellung schon recht gut.
Für das gute Gewissen kann man die Hauptdüse auf 115 - 120 erweitern, jedoch ist bei mir 120 schon recht fett. Ferner sollte der Schwimmerstand im oberen Grenzbereich liegen.
Seit ich diese Dinge umgesetzt habe, habe ich nie wieder ein Klingeln von vorn gehört, weder mit 4,5 m vor OT noch mit MBZA.