Beiträge von TrabiJens

    Für den A277D habe ich von Kurzen ein 80 Seiten Bastelbuch eingescannt. Gibt es irgendwo einen Upload/ Downloadbereich?

    Ja raus mit den Gummimatten, die machen mehr Schaden als sie nützen. Die Feuchtigkeit darunter kann nicht entweichen. Über Nacht trocknet das auch nicht ab.


    Ohne die Matten lassen sich die Undichtigkeiten auch besser lokalisieren.
    Gerne läuft es an den Fenstergummis und den Türdichtungen rein.


    Bei meinen Wintertrabi lief es an den Scheibenwischern rein. Das Blech war eingerissen.
    Nässe im Kartoffelraum hatte ich mal aufgrund undichter Zierleisten auf den Kotflügeln und ein anderes mal, weil sich hinterm Rücklicht die Pappe vom Blech gelöst hatte.

    Für was genauers und schnell zu erfassendes wird man nicht um ein Zeigerinstrument herum kommen.


    Aber zum Standgas einstellen kann man doch die 12 LEDs, durch Tastendruck ( ;) olixon), auf 1200 U/min skalieren, da hat man 50 U/min Auflösung.

    @Fg601 Wie genau muss denn der DZM sein? Ist es nicht nur ein Bereich der genau sein muss oder gar nur ein Punkt (Schaltdrehzahlen)?
    Letzeres würde sich über die "mehrfarbige" Reserve-LED realisieren lassen.
    Zumindest sehe ich den Sinn nicht ob der Motor 2000 oder 2040 U/min dreht.
    Beim Leistungsmaxbereich sieht es natürlich wieder anders aus.

    Jo die 8. gelb.


    Bei dem Originalen ging es wohl nur um die wirtschaftlichen Bereiche.
    Kannst ja n ECO und Spaß-Setup machen 8) .


    Hast du vor die Helligkeitsadaption mit zu übernehmen?

    Prinzipiell ja, aber jetzt wo ich es sehe. . . würde eine Grüne und eine Gelbe bei 4500 U/min leuchten. Da passt das Geräusch nicht zur Farbe :/ .
    Andererseits gibt es bei mir nur in diesen Bereichen Vollgas.

    DZM, TEMP, TANK,
    AMP, Uhr, für das Voltmeter war kein Platz mehr . . .


    Dein Drehzahlmesser ist so tip top, ich traue mir fast nicht zu schreiben, dass man den grünen Bereich noch optimieren könnte.
    Ich mach's trotzdem ;)
    Sinnvoll wäre doch der Drehzahlbereich zwischen 80% Drehmoment bis knapp Pmax, also 2750 bis 4000.


    Edit: Ups, hast du ja schon

    750 1.LED
    1000 1.+2.
    1250 2.
    1500 2.+3.
    1750 3.
    2000 3.+4.
    2250 4.
    2500 4.+5.
    2750 5.
    3000 5.+6.
    3250 6.
    3500 6.+7.
    3750 7.
    4000 7.+8.
    4250 8.
    4500 8.+9.
    4750 9.
    5000 9.+10.
    5250 10.
    5500 10.+11.
    5750 11.
    6000 11.+12.
    6250 12.


    Jetzt aber :top::freude:

    Die Auflösung ist 250 U/min pro Anzeigewert.
    Im Leerlauf (700-800 U/min) leuchtet die erste, bei 1000 die Erste und die Zweite, bei 1250 nur die Zweite, bei 1500 die Zweite und Dritte ff.


    Freiwillig mag der Serienmotor nicht bis dahin drehen, doch was ist wenn man sich verschaltet :hau: ?


    Voltmeter und Amperemeter find' ich nicht schlecht. Gut mag sein weil ich Elektriker bin :D
    Hab aber dadurch schonmal einen Fehler bemerkt BEVOR die Batterie leer war. War nicht verkehrt.



    @olixon: Kann man am Ende der Entwicklungsphase so'n Ding kaufen? Ich find's geil.

    Zum Amperemeter: Auch hier zunächst die Frage nach dem Zweck. Die Skala in beide Richtungen lässt vermuten, dass direkt an der Batterie der Lade- bzw. Entdadestrom gemessen werden soll. Da wird die technische Umsetzung eine Herausforderung. Ströme misst man normalerweise, indem man des Spannungsabfall über einem bekannten Messwiderstand misst. Dieser Messwiderstand müsste nun direkt am Batteriepol sitzen, und alle Ströme aushalten können, die dort auftreten. Darüber hinaus müsste er so niederohmig sein, dass er selbst beim Anlasserstrom nur einen sehr sehr kleinen Spannungsabfall verursacht, damit die Funktionssicherheit möglichst wenig beeinflusst wird. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass bei normaler Belastung von wenigen A der Spannungsabfall so winzig wäre, dass es schwierig wird, ihn halbwegs genau zu messen. Einen hochempfindlichen Messverstärker müsste man zunächst so realisieren, dass er auch im Kfz-Bordnetz noch halbwegs funktioniert, und neben den vielen Störgrößen auch das Nutzsignal verstärkt. Hinzu kommt dann noch, dass der Messwiderstand schätzungsweise in der Größenordnung der Übergangswiderstände von Kontakten, Lötstellen etc. liegen wird. D.h.: Es gilt in besonderem Maße: wer misst, misst Mist. Es dürfte schon schwierig werden, überhaupt reproduzierbare Ergebnisse zu erreichen, geschweige denn halbwegs genaue Messergebnisse zu erhalten.


    Gruß Steffen

    Bei meinem Amperemeter habe ich das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser als Shut genommen. Dazu wurde die rote Ader von der Batterie bis zum Anlasser verlängert um die Verbraucher zu erfassen.
    Also das Ding funktioniert, es ist und bleibt aber Schätzeisen.

    Wieso, zähle mal durch, die 6000 ist ja am Ende der Skala, zwischen den beiden Roten LEDs ist ja 5500RPM. Ich weiß die Zahlen sind normalweiße weiter unten, ich finde es aber blöde wenn die 1 zwischen 500 RPM hängt, obwohl 1000 ja erst zwischen der zweiten und dritten anfängt. ABER diese Skalen kann sich ja dann jeder nach belieben ja auf Folie selbst zusammenstellen, das ist ja jetzt nur rein optisch das man nicht nur LEDs sieht ;)

    Bei 6000 U/min leuchten die letzten beiden LEDs
    guck mal hier DZM

    Jetzt wo ich es gerade sehe, bei deinen Drehzahlmessern müssen die Zahlen noch um eine LED nach unten versetzt werden :) die 6 zwischen den beiden Roten.

    Jo die Tankanzeige ist besser!


    Die KMVA soll doch eh nur ein Trend zeigen, schlussendlich isses doch Wurscht wenn gerade fünf LEDs leuchten und es geht bergauf, da muss man so oder so druff auf den Pinsel. Die Skala sieht zwar gut aus, aber nötig ist sie eher nicht.


    Meine 12er KMVA beginnt mit ne grünen LED ;) (original)


    Du sagtest doch, dass du RGB-LEDs nehmen willst. Das eröffnet ja tolle Möglichkeiten.
    Man könnte beispielsweise KMVA, Amperemeter und Voltmeter vereinen. Und zum Unterscheiden der Modi das Voltmeter rückwärts ansteuern. Nur mal so als Anregung.
    Das ist mir aus Versehen passiert, hab beim Löten vergessen umzudenken ...

    Sieht sehr gut aus. So'n Ampere habe ich mir mal gebastelt, jedoch als Bandanzeige von 0A aus. Mein Messbereich (Schätzbereich) sind 5A pro LED (bei 11 LEDs).
    Zur Tankanzeige: Ich würde die klassische Teilung in 1,1/2,R für sinnvoller Erachten. Geht besser als ewig Zahlen anzugucken.


    Wobei die Skalen am Kombigerät eher schwierig sind.

    Die Idee finde ich toll. Wenn man ein Mäusekino als Basis nutzt und mehrere Funktion darin vereint. Der A277D ist als LED-Treiber meines erachtens schon nicht schlecht, jedoch muss man sich entscheiden ob alles als Punkt- oder Bandanzeige. Beides geht schaltungstechnisch nur begrenzt.