Beiträge von wabuspezi

    Das kommt schon größenmäßig eher hin. Der Trabanteinsatz hat ja 170mm.


    Ehe ich aber jetzt versuche weitere Details dazu zu recherchieren, um mir da mal ein Eigenbau herstellen zu können, könnte ich ja auch mal in die Runde fragen, ob einer von euch vielleicht zufällig zwei Stück dieser ZT-Scheinwerfer inkl. Umbau mit Fernscheinwerfereinsätzen zu verkaufen hätte?

    Richtig Tim.

    Ich recherchiere gerade nach den richtigen Scheinwerfern und habe eben leider nur schlechte Ausschnitte von uralten Bildern.

    Aber schaut es euch einfach mal an:


    Meiner Meinung nach müssten das von der Gehäuseform diese umgebauten „Traktorscheinwerfer“ sein.

    Allerdings wird oben geschrieben, die hätten nur ca. 136mm Durchmesser. Laut meinen Vergleichsbildern müssten die aber ca. 170-180mm haben.

    Daher auch die Frage nach weiteren Bildern.

    .

    wabuspezi - hattest Du diesen Blick so schon vor 30 Jahren ?

    Ehrlichgesagt nein.

    Aber mit der Zeit reift man auch und hat dadurch einen weiteren Blick, als das früher der Fall war.

    Und heute muss ich eben ganz klar sagen:

    Ich bin stolz auf meine Wurzeln und alles, was uns damals mitgegeben wurde.

    Davon zehre ich bis heute und ich möchte nichts davon missen.

    DDR oder ehemalige DDR, ehemalig Ostdeutschland oder doch neue Bundesländer, und- und- und.


    Irgendwie ist doch diese Diskussion aus der Zeit gefallen und es klingt für mich immer wieder der Unterton mit, daß man sich als Ex-DDRler für irgendwas erklären, entschuldigen oder sonstwie beweisen muss.


    Ich habe dazu eine ganz klare Meinung:


    Ich bin in der DDR aufgewachsen und verdammt stolz darauf!

    Ich bin sehr froh, im hervorragenden Schulsystem der DDR meine umfangreiche Allgemeinbildung bekommen zu haben. Wenn ich mir den Käse der bundesdeutschen (West-)Lehrpläne der letzten mind. 25Jahre anschaue, könnte ich kotzen. Das ist eine Zumutung, dies den vergangenen Schülergenerationen als „gutes Wissen“ anzudrehen.


    Ich habe auch mehrere Seiten im Berufsleben kennengelernt und kann sagen, daß man als „ex-DDRler“ größtenteils Vorteile im Vergleich zu seinen „Westkollegen“ hat. Dies vor allen Dingen aus der Sicht, daß wir „Ossis“ doch interlektuell, vom Fachwissen und vom menschlichen Umgang her den meisten „Westkollegen“ überlegen sind. Ich spreche, wie gesagt, aus eigener Erfahrung.


    Und gerade, wenn ich die politische Entwicklung der letzten Jahre anschauen, dann sollte jeder „Ossi“ verdammt noch mal stolz darauf sein, daß man sich hier nicht jeden Bären aufbinden lässt.

    Die sprichwörtlichen Eier zu zeigen kenne ich gerade in der momentanen Situation nur von den Bewohnern der sog. „neuen Bundesländer“.

    Und darauf sollte jeder verdammt stolz sein!


    Zusammenfassend könnte man sagen:


    Wir wissen noch, was zum echten Leben gehört.

    Wir können mit vielfältigen Situationen deutlich flexibler umgehen.

    Wir haben gutes! Wissen.

    Wir haben gutes Essen und eine gute Einstellung dazu.

    Und wir haben eine Historie und Identität.

    Wir haben allen Grund, mit erhobenen Haupt, geschwollener Brust und unendlichen Stolz durchs Leben zu gehen.


    Das, und nur Das zählt!

    Ich komme nochmal auf das Thema zurück:


    Gibts irgendwo eine Übersicht, welche Typen von Zusatzscheinwerfern es zu DDR-Zeiten gab?

    Im Speziellen geht es mir um runde Fernscheinwerfer mit einem Durchmesser von ca. 17-18cm und einem markanten Chromrad (hinteres Gehäuse schwarz).

    Möglicherweise AKA oder Ruhla.


    Wer kann mir da weiterhelfen bzw. kann mal ein paar Bilder posten, wo mögliche Scheinwerfer in ähnlicher Ausführung zu sehen sind?

    Ist das schon so lange her ;) Meine Berg-Cup Zeit in einem Wartburg-Team als Mechaniker ist ja auch schon wieder 12 Jahre her ;) Wer braucht Bilder? Ich habe noch einige, aber nur in Papierform, ich zw. 2000-2002 fast bei jeder Veranstaltung Berg und Rundstrecke im Osten war.

    Mir ist gerade dieser Beitrag aufgefallen:

    Ich suche schon seit längerem Bilder vom RPS-Wartburg (Lila-Laune-Bär), mit dem Herr Röhlich am Berg unterwegs war.

    Leider scheint der Kollege „ JL“ nur Gast zu sein.

    Kann mir trotzdem jemand weiterhelfen?

    Ok. Danke für die Erläuterung.


    Wenn’s also zur Be-/Entlüftung gemacht wird, sollte dazu nicht auch der Grillrahmen eine zusätzliche Öffnung, am besten auf der Lüfterseite links bekommen?

    Könnte man ja relativ unauffällig hinter dem Gitter „verstecken“.

    Hallo zusammen,


    ich suche Informationen zum Thema Motorhaube im Rennsport.

    Mir ist aufgefallen, daß im Motorsport (meist bei 601er Rundstecken- oder Berggrennfahrzeugen) Motorhauben verwendet werden, die im Bereich der Windschutzscheibe hoch stehen bzw. dort eine deutlich größere Wölbung aufweisen, als die Serienhaube.

    Sind das speziell angefertigte GFK-Hauben mit anderer Formgebung, oder eine spezielle Art, die (Serien-)Haube dort aufzustellen?

    Wird das aus Aerodynamikgründen gemacht, oder besseren Be-/ Entlüftung des Motorraums?


    Wer weiß dazu genaueres?

    Ok. Dann lag ich doch richtig, dass das Traktorscheinwerfer sind.

    Mir sind aber zwei Dinge noch unklar:


    Wie am Beispielbild zu sehen, haben die Scheinwerfer unterschiedliche Steuscheiben:

    In der Mitte als Fernscheinwerfer und re+li als Nebelscheinwerfer.

    Die originalen ZT Scheinwerfer haben doch aber bestimmt diese unterteilte Streuscheibe für Abblendlicht und Fernlicht.


    Und als zweites: Original sind das H4 oder Bilux. Zusatzscheinwerfer haben aber meist H2 oder H3 drin.

    Wird dann die ganze Sockelfassung umgebaut, oder wird beim H4 z.B. nur der Fernlichtfaden bestromt?

    Hallo zusammen,


    ich suche Informationen zu den bekannten "Kugel-Zusatzscheinwerfern", wie sie zu DDR-Zeiten sehr häufig an Rallyefahrzeugen verbaut waren.

    Wenn ich mich recht erinnere, hat man früher gesagt, das wären welche vom ZT-Traktor...

    Ich hatte kürzlich einen Trabant auf einem Treffen gesehen, wo diese verbaut waren. (Bild)

    Leider war zu dem Zeitpunkt der Besitzer nicht in der Nähe, um ihn fragen zu können.


    Jedenfalls scheinen sie von AKA-Elektric zu sein, sehen aber den heute bekannten CIBIE Oscar recht ähnlich.

    Wer weiß nähere Daten zu den Teilen:

    - genaue Bezeichnung?

    - welche Bautypen gab es (FSW, NSW,..)?

    - Falls das mit den "LPG-Scheinwerfern" stimmt, von welchem Fahrzeug waren sie dann?

    - sonstige Infos zu diesen Scheinwerfern?


    Freue mich auf eure Antworten.

    Hi Frank,


    Schön dass sich als erstes DER Motorenspezi hier im Forum gemeldet hat! Find ich klasse.👍


    Du hast es sehr gut aufgeschlüsselt.

    Da sind wesentliche Parameter, wie der Drehmomentverlauf und die Fahrbarkeit auf der Straße nicht wirklich benannt - liese sich aber bestimmt über die Jungs von TW rausfinden.

    Daher auch die Frage, ob es eben genau zu diesem Triebwerk vielleicht schon praxisnahe Fahrerfahrungen gibt.

    Ist ja auch schon ein ordentlicher Preis…

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mal einen Beitrag starten, weil ich mich wundere, dass ich in der SuFu gar nichts darüber gefunden hatte:


    Der 35PS Komplettmotor von TW.


    Wenn ich mich recht erinnere, gibt es den seit letztem Jahr.

    Rein von der technischen Beschreibung her klingt das alles erstmal gar nicht schlecht.


    Jetzt würde mich mal interessieren, ob einer von euch dieses Teil schon erworben und verbaut hat und kann hierzu vielleicht ein paar Erfahrungen teilen.

    Aber bitte, wirklich nur speziell zu dem Motor.

    (Eindruck Aufbauqualität, verbaute Komponenten, Fahrverhalten, Leistungsentfaltung)


    Danke.

    Ich such schon seit längerem Bilder (am besten in Farbe) vom Renntrabant von Steffen Nickoleit in der Version, wie er ihn ab Mitte 1982 bis Anfang 1983 gefahren hatte.

    Also dieser blaue 60er mit verschiedenen Blautönen von vorne nach hinten.

    Wenn möglich, bitte andere Bilder als die, die im Buch von "von Rennpappe, Easter.." bereits drin sind.


    Aber nicht die spätere und bekannteste Version des weißen 601er mit Numerik-Reklame.

    Hallo zusammen,


    Ich versuche gerade Informationen über eine ganz bestimmte Art von Zeichnungen bzw. Bilder von besonderen Trabants.

    Diese gab es nur zu DDR-Zeiten und mein Onkel hatte zwei davon an der Wand.

    Das war Anfang/Mitte der 80er Jahre.


    Diese Bilder zeigen „umgebaute“ Trabants.

    Mit überbreiten Rädern, Spoilern wie ein Buggy und großer Dachlufthutze.


    Weiß vielleicht einer was ich meine?


    Gruß Marko