Beiträge von Matze 78

    Vorn das sieht mir aus wie ne geschmiedete Feder.
    Hast du jetzt die originalen Stoßdämpfer wieder reingemacht, die verbauten Blattfedern aber drin gelassen oder wie?


    Die Bilstein Dämpfer sind wahrscheinlich so kurz, das du damit die Blattfeder runtergezogen hast, anders kann ichs mir net erklären.


    Von der Seite her (Bild1) würde auf ne TF 50 -70 schätzen, also die Blattfeder jetzt.


    mfg

    Die Nummer auf der Sturzänderung ist schon mal gut, ist von der Firma Feller. Da hab ichn Gutachten (Technischer Bericht) hier rum liegen. Kann ich einscannen und dir per mail schicken. Da haste schon mal eins.


    Mach mal n Bild von der Vorderfeder komplett und den Stoßis, damit man die im ganzen sieht. Und n Bild von der Außenseite der vorderen Blattfeder, da kann man schon mal erkennen ob die von Project 601 ist oder nicht.


    Die Plakette die man auf der einen Feder sieht, ist von ner originalen Feder. Nützt dir also nichts. Es gibt genug Pappenfahrer, die hinten ne tiefere Blattfeder drin haben und auch eingetragen ist. Da sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Kannst auch die Innenkante am Kotflügel hinten zur Hälfte abflexen, da haste Platz zum Reifen hin.


    Und für die Radreifenkombi und Lochkreisadapter braucht dein Prüfer kein Gutachten oder wie?
    Wo kommst denn her??


    mfg

    Solche felgen hab ich auch und eingetragen.


    Auf deinem ersten Bild siehst du die hinteren Querlenker. und innen wo die Querlenker an der Karosse dran sind, siehst du das da zwischen Fahrzeugunterboden und Querlenker 2 dicke rostige Hülsen sind, das ist deine Sturzänderung.


    hast du für irgendwas Papiere oder steht schon irgendwas im Fahrzeugschein, was eingetragen ist?

    So nen Nonsens hab ich auch noch nicht gehört. Was hast du denn für ne Rad-Reifenkombi drauf? Mach hier mal n Bild rein, wo man das ganze Auto sieht.
    Fahr zu nen anderen Prüfer und lass dir das dort in Verbindung eintragen (Tieferlegung und Felgen).


    mfg

    Hi.


    hab langsam die Nase voll. Wollt grad mein Trabi starten und bin schon mit der leisen Vorahnung hin, das er net anspringt bzw er wenn er startet glei wieder aus geht (Neubaugebiet, neugierige Nachbarn, macht man sich voll zum Horst). Und genau so war es auch. Benzinhahn auf, Choke gezogen, gestartet. Nachn paar mal leiern ging er an. Choke kurz danach zur Hälfte wieder rein geschoben und kurz laufen lassen. Nun dacht ich er kommt langsam, scheißchen, ging er aus. Das ganze nochn paar mal probiert, ging er wieder an. Er will aber einfach nicht so richtig hochtouren. Ab ner bestimmten Gaspedalstellung beim Gasgeben im Stand merkt man dann wie er abstirbt. Geh ich dann n bissl vom Gaspedal runter und geb weniger Gas gehts. Aber dann geht er dann auch irgendwann trotzdem wieder aus. Wenn ichn aber anschiebe geht er komischerweise an und muckt danach auch nicht. Man kann ihn dann aus machen und normal starten, funktioniert. Kerzenstecker und Zündkabel wurden letztes Jahr im Sommer erneuert. Kerzen sind auch ok. Letztes Jahr im Spätsommer haben wir den Vergaser gewechselt, von Sparvergaser auf 28HB2-7, weil er mit dem Sparvergaser schon rumgemuckt hat. Trotzdem hat sich nichts verbessert.einer nen Tipp wo eventuell nochn Fehler sein könnte, krieg nämlich langsam die Kriese. Man traut sich ja net malirgendwo hin, weil man Angst hat das er nach ner Stunde net mehr anspringen will.


    mfg Matze

    Ich kenne das Problem aus Brandenburg zu gut. Kleine Kennzeichen und kurze Erkennungen liegen im Ermessen des Kreises. Denn er teilt lt. FZV die Kennzeichen und die Erkennung zu. Er kann auf Wünsche eingehen. Jedoch sollte sich jeder Kreis ein Grund an kurzer Kennungen wie für Murmel und co zurück legen und das wird auch gemacht. Viele Brandenburger Kreise haben dies versäumt und nun fehlen ihn die kurzen Kennungen für die die sie brauchen. Aber auch hier hat der Kreis und der Bedürftige Rechte. Der Landkreis kann nicht Bedürftigen die Kennung aberkennen und die Umkennzeichnung anordnen. Dann muss der Halter binnen 5 Tage vorsprechen. Auch das ist alles in der FZV verankert.


    Also es wird auch in Zukunft keine kurzen Kennungen für PKW's außer Murmel usw. geben.


    Auf Wunsch sollte es ab 01.07.12 jeden möglich sein, n kurzes Kennzeichen zu kriegen. Anhand der kurzen Zahlenkombinationen die es in jedem Landkreis gibt, kannste dir ausrechnen wieviel kurze Erkennungsnummern es gibt und soviele Erkennungsnummern werden bei weitem nicht ausgegeben.

    zu was willst Du eigentlich den Lampenbaum immer mit rumschleppen? Also ich mach das abends dran, halt wegen mehr Licht und früh wieder ab! Man kann aber auch den Lampenbaum zum tieferlegen der VA benutzen, den mit den Rallye 2000, oder ähnlichen Scheinwerfern bringt er ja paar Kilo mit. Außerdem, was hast Du für eine Lima? Da wirst Du schnell mal an die Leistungsgrenze kommen. Schon mal Rallyetrabis auf Nacht WP`s beobachtet? Viele haben dann nur die 4 Zusatzscheinwerfer brennen, sonst nichts. Nicht ganz STVO, aber auf WP egal.


    warum mit rumschleppen. Gibt den Grill mit den Zusatzscheinwerfern und nen normalen. Logisch das der tags über ab bleibt und nur bei Dämmerung zum Einsatz kommt. Nur falls man dann kontrolliert wird wegen der Lichterorgel, wärs schon schön wenn se eingetragen wären. 2 Zusatzfern-und Nebelscheinwerfer sind doch erlaubt, warum dann nicht mit eintragen lassen. Es geht ja hauptsächlich um den Bügel, wo se fest sind. Auch werden die Zusatzfernscheinwerfer nicht übers Fernlicht geschaltet, sondern seperat zugeschaltet. Heißt also das se bei Dämmerung nicht ewig und ständig leuchten. Außerdem gibts genug Rallyeum- oder Nachbauten, die hautsächlich auf Treffen fahren und nicht an Rallyes teilnehmen. Und da sind auch Zusatzscheinwerfer dran. Und soviel tiefer kommste mit nem Lichterbaum vorn dran bestimmt nicht.

    Moin..


    ich such seit längeren schon krampfhaft nach ner Abdeckkappe fürn Scheibenwischer. Da gibts solche kleinen schwarzen Kappen, die außen auf das Gestänge gesteckt werden, bevor der Wischerarm montiert wird. Hab bis jetzt vergeblich in bekannten Onlineshops gesucht, aber nichts gefunden. Auch Google spuckt nichts aus. Weiß einer wo ich sowas her krieg. Bei der Oldtema in Erfurt hab ich auch nix gefunden.


    mfg matze

    ?( Jedes Rallye-Fahrzeug hat eine normale Straßenzulassung....


    Weiß ich, mir gehts ja darum das der Trabi nicht nach nem Reglement(DMSB) aufgebaut ist, sondern ehr in die Richtung Rallyetrabant geht (Optik). Das macht ja sicher nen Unterschied bei ner Abnahme aus, ob ich nun mit nem Regelwerk des DMSB vorfahre und dem Prüfer sag: guck, so wies da drin steht hab ichs gemacht oder ob ich den n paar rote Zettel vor die Nase leg. FIA zugelassen heißt ja nicht gleich straßenzugelassen..


    mfg matze


    Die Vorgehensweise kann bei einer Rallyeschachtel richtig teuer werden. Habe bei mir über 30 Eintragungen gezählt. Dazu kommt jedesmal die Richtigstellung des Fahrzeugscheines. Da bist´e aber schnell im 4-stelligen Bereich. Im übrigen habe ich nicht eine einzige Änderung vorab besprochen :thumbup: .


    Das wird ja ne Vollabnahme (Fahrzeugbrief verloren gegangen, Trabi stand seit Jahren in ner Scheune rum).
    Es soll ja auch nur einmal komplett abgenommen werden, ohne jeglichen weiteren Veränderungen. Weiß ja nun nicht was nen Messung wegen nen leistunggesteigerten Motor mit geänderter Abgasanlage (Reso usw) an Extrakosten verursacht. Für viele der Änderungen sind ja Prüfberichte ect vorhanden, also wenigstens schon mal ne Arbeitsgrundlage für den Prüfer. Wie gesagt, kein reines Rallyefahrzeug sondern ne normale Straßenzulassung. Weiß ja nicht zu welchen Prüforganisationen die Trabantfahrer mit ihren Trabis fahren, die aktiv an Rallyes teilnehmen. Gibt ja nun etliche aus Thüringen, Sachsen uns Sachsen-Anhalt, die Rallyes fahren.
    Gibts denn hier keinen, der aktiv an Rallyes teilnimmt??


    mfg matze

    Abend in die Runde..


    Kurze Frage. Wo kann man in Thüringen nen Rallyeumbau abnehmen lassen. Fahrzeug bekommt Straßenzulassung, also wird kein Rallyefahrzeug mit Wagenpass. Es sollte halt nur alles mit einmal abgenommen werden und nicht von Dekraprüfer zu Dekraprüfer gereicht werden, weil halt Prüfer A das nicht einträgt, aber Prüfer B trägt das ein und umgekehrt. Gibt ja sicher Prüfstellen wo Rallyeumbauten am Trabant eingetragen werden. Bin für jeden Tipp dankbar!!


    PS: Letzte Frage dazu: Besteht die Möglichkeit auch die Zusatzscheinwerfer (verbaut wie am Trabant 800RS am Frontgrill) mit eintragen zulassen??


    MFG Matze