Beiträge von Matze 78

    Guten Morgen..


    Wir (meine Frau und ich) sind grad dabei nen 601er neu aufzubauen..Trabant soll vorn und hinten tiefergelegt werden. Von meinen alten 601er ist noch ne 100mm Tieferlegung für vorn über, die auch verbaut werden soll. Nun soll der Trabi halbwegs grade dastehen, also kein Keilfahrwerk!!
    Was für ne Tiefe (Blattfeder) müsste ich nun hinten verbauen, damit er seitlich gesehn die gleiche Tieferlegung wie vorn hat, also grade steht?? Momentan bin ich nämlich noch am Überlegen ob ich hinten noch ne Stuko einbaue oder ob die Tieferlegung allein durch ne Blattfeder nen leichten negativen Sturz hervorbringt?!
    Der Trabi bekommt auch ne Anhängerkupplung. Gibts da irgendwas zu beachten zwecks Tieferlegung, weilgibt ja ne gesetzliche Mindesthöhe für die Anhängerkupplung??
    Falls einer n Bild mit ner entsprechenden Tieferlegung hat, bitte mal posten mit Tieferlegungsmaß..


    Gruß Matze

    Naja, wenns hier um Eintragungen geht, gehn die Meinungen eh auseinander..
    Bsp Blattfeder: Es gibt nur einen Hersteller der Tieferlegungsblattfedern mit Teilegutachten verkauft, werd das ist weiß sicher jeder. Über die Qualität der angebotenen Blattfedern des Herstellers lässt sich streiten, ich hab meine Erfahrung damit gemacht und sag da mal nichts zu.. ;)
    Die anderen angebotenen Blattfedern sind fast alle mit Herstellernachweis, Plombblech ect..Tiefe nach Wunsch je Anbieter. Was aber nicht heißt das diese qualitätsmäßig schlechter sind als ne Blattfeder mit Teilegutachten. Die Verfahrensweise um die Sprengung der Blattfeder zu ändern und somit das Fahrzeug tiefer zu legen sind wohl die selben beim Schmied, mit einem Unterschied: Das Teilegutachten!!! K...e hat halt vor Jahren schon nen Teilegutachten bei der Dekra in Auftrag gegeben, zu ner Zeit als es noch wenige Anbieter auf diesem Gebiet (speziel Trabant) gab. Und wo kauft der Fahrzeugliebhaber dann seine Teile? Natürlich bei dem der nen TG zur Blattfeder anbietet, man ist ja auf der sicheren Seite, denkt man.
    Mit den Jahren hat sich das nun aber alles geändert, der kennt den und der kennt den, und irgendwann gings halt auch ohne ein Teilegutachten beim TÜV oder Dekra. Der Schmied drückt sein Stempel aufs Plombblech, stellt nen Nachweis aus mit welchen Verfahren die Feder geschmiedet wurde und bei der Prüfstelle wird geschaut obs soweit passt und nix schleift. Ist zwar dann auch ne Abnahme nach §21 aber soviel teurer ist die nun auch nich..
    Das es für VW, Opel ect zig Zubehörteile mit Teilegutachten, ABE usw gibt ist ja wohl nun da mit zu begründen, das jeder 2. damit rumfährt und sich die Kosten für eine Erstellung eines TG rechnen, was beim Trabant nun mal nicht der Fall ist.
    Was spricht gegen ne Eintragungskopie, Materialnachweis oder Vergleichsgutachten??? Wenns darum ginge dürfte hier kein 601er mit ATS Felgen ect rum fahren..
    Sorry für den Text, aber das musste mal sein weil ichs langsam nicht mehr hören kann.


    PS: Wenn jeder umgebaute Trabant nur zugelassen werden dürfte, weils für die Anbauteile ne Abe oder Teilegutachten gibt, würden nur noch die Hälfte an trabis rum fahren..


    mfg matze

    Definitiv passen und auch reichen tun die Dämpfer vom Lada 2101 - 2104. Also Shiguli, Nova, etc...


    Andere sind durchaus Möglich, mir aber nicht sicher bekannt.
    Der Niva zB. ist zwar ein Geländefahrzeug und hat Bodenfreiheit, das muss ja aber nicht heißen das er auch größere Federwege hat. Die Dämpfer könnten also passen, hab sie aber noch nie gesehn...


    hier welche von der Bucht:
    http://www.ebay.de/itm/Stosdampfer-x-2St-Vorne-MS-Lada-2101-2102-2103-2104-2105-2106-2107-/120886530354?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ALada&hash=item1c25661132


    http://www.ebay.de/itm/2X-GAS-STOsDAMPFER-VORN-SATZ-LADA-NIVA-2121-4X4-1600cm-1-6-No-2121-2905402-/251009694686?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ALada&hash=item3a7157fbde


    http://www.ebay.de/itm/SBR-Ol-Stosdampfer-vorne-alle-LADA-Niva-/150634938012?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3ALada&hash=item23128abe9c


    Die haben alle die selbe Vergleichsteilenummer, also Lada Niva. nun weiß ich aber net wie lang die Dämpfer sind. So aufn ersten Blick sehen se ja recht kurz aus.

    Das se vom Lada passen ist mir bekannt.
    Vom Lada und Mossi gibts ja nun mehrere Modellvarianten. Kann mir ja schlecht irgendwelche Lada-Dämpfer kaufen um nachzuschauen, ob die 6cm kürzer sind.
    Deswegen hatte ich mir ne etwas aussagekräftigere Antwort erhofft, welche Lada-Typen nune genau passen!


    mfg matze

    Mahlzeit.
    Das Thema wurde hier schon zig mal durchgekaut, das mir bewusst, trotzdem werd ich hier net ganz schlau draus, wie das nun mit den Lada-Dämpfern an der Vorderachse beim 601 er ist.
    Hab mir vor langer Zeit mal ne TF70 Blattfeder mit dazugehörigen Lada-Dämpfern bestellt, so wie es im Teilegutachten von Project 601 steht(2101-2905004-07). Sind also die Dämpfer vom Lada 2101 Limo..
    Nun hab ich hier in nen anderen Thread mal gelesen, das viele Dämpfer vom Lada Niva 2121 nehmen, Teilenummer 2905402. Der lada Niva ist ja nune n gelänegängiges Fahrzeug. Theoretisch müssten doch bei den die Dämpfer länger sein oder lieg ich da falsch?
    Hab nun mal in der Bucht nach lada-Dämpfern geguckt und auch n paar gefunden. Die vom Niva(2121, teilenummer 2905402) sehen ja nun recht kurz aus.
    Kann ich die denn nun auch verbauen oder sind die für ne Tieferlegung (mittlerweile TF100) zu lang?


    mfg Matze

    da ich mir nicht ganz sicher bin, wo das Thema reingehört, setz ich es mal hier rein. Falls es falsch ist, bitte verschieben.


    Wie ich schon in nem anderen thread mitgeteilt hab, ham meine frau und ich nen 601er geschenkt bekommen, Bj 11/87. Typenschild, Papiere ect. Fehlanzeige.
    Nur die Fahrgestellnummer ist noch dran. Das es ne Vollabnahme wird nach §21 ist mir auch dank eines anderen Threads bekannt+ eidesstaatliche Erklärung bei der Zulassungsstelle wenn ich das richtig gelesen hab.
    da meines wissens der trabi wohl vor ca 4 jahren noch gefahren wurden is müsste doch theoretisch gesehn beim kba noch alle daten des fhz vorhanden sein.
    sollte es doch nicht der fall sein und das fhz schon sein über 7 jahren nicht mehr zugelassen war, würde es ja dann eine komplette vollabnahme (wiederzulassung) werden?!
    da mir und dem dann zuständigem tüvmann keine daten für das fhz zur verfügung stehn, welches datum wird dann als tag der erstzulassung datiert??


    mfg


    matze

    N Abend.


    Hat hier zufällig einer König CP700 Schalensitze im Trabi verbaut und kann mir sagen wie er die befestigt hat, also Konsolen und Laufschienen. Konsolenmaß ist 405mm.


    mfg matze

    mahlzeit.


    Meine Frau und ich haben vor ein paar Tagen nen (halben) Trabant geschenkt bekommen. Dieser soll nun wieder fit für die Straße gemacht und Frauchens Sommer-Auto werden. Ist eine 601er Limo, Bj 11/87. Papiere Fehlanzeige, auch kein Typenschild vorhanden. Nun würd ich schon gern wissen, als welche Ausführung der Trabant das Werk verlassen hat, nur ist das schlecht ohne Typenschild. Anhand der Fahrgestellnummer ist das sicher nicht möglich??
    Folgende Ausstattungsmerkmale hat er: Nebelschlussleuchte, Anhängerkupplung, Warnblicnklichtanlage-Druckschalter, beheizbare Heckscheibe, Anhängekupplung, Sitze ohne Kopfstützen???, Kofferraumauskleidung aus Filz(ham meine bisherigen Trabanten nicht gehabt).


    mfg matze

    Hat Jemand eine Adresse für eine Tiefergelegte Plattfeder mit Bauartgenehmigung.


    Projekt 601 hat 2 Blattfedern im Angebot, 50mm und 70mm mit Teilegutachten der Dekra, obwohl ich die mir bei Trabantwelt kaufen würde zwecks Preisunterschied.


    mfg Matze