Beiträge von trabbioscar

    also ich hab da auch gute Erfahrunmgen mit Waschpulver und Spülmittel gemacht. Allerdings wasche ich immer mit einer rückfettenden Ärzteseife nach, daß die Hände nicht ganz so austrocknen (gibt's fast überall und ist billig)

    Ich würde halt vor der Bestellung mal kurz aufmachen und reinschauen, ist ja auch schnell erledigt.
    Ich habe mich dann dazu durchgerungen bei ebay einen kompletten Satz für alles zu bestellen, so dass ich mal alles da habe. Wenn du die RBZs einzeln bestellst, unbedingt darauf achten, dass die Entlüftungsschrauben auch dabei sind sonst nicht vergessen zusätzlich mitzuordern. Die waren bei mir auch schon mal so fest, dass ich die alten nicht mehr heile aus den RBZs schrauben konnte. Das ist dann blöd, wegen nem 1,50 Teil noch mal bestellen.
    Und beim Einbau der Backen darauf achten, ob die Langlöcher für die Nachsteller genügend Spiel haben. Meistens muss man die etwas nachfeilen.

    Hallo,
    Nach meinen letzten Erfahrungen würde ich auf beiden Seiten immer symmetrisch wechseln. Also wenn RBZ, dann auf beiden Seiten. Aber vorher würde ich mal nur Beläge tauschen und dabei aber die automatischen Nachsteller reinigen bzw gängig machen.
    Ob die RBZ gängig sind, kann man eigentlich ganz gut testen. Mit Schraubzwingen gegen zu weites rausschieben sichern und einen Helfer mal vorsichtig bremsen lassen.
    Übrigens ein nettes Wort zum TÜV-Prüfer hilft vielleicht Kosten für die Nachprüfung zu sparen: Ich konnte immer auf den Bremsenprüfstand fahren, bevor ich mich angemeldet und bezahlt habe.

    Also bei mir hat der Prüfer die Spritzanlage überrüft und bei den Reifen geschaut ob gleichmäsig abgefahren (Spur).
    Ansonsten waren Bremsen, Lenkung und Spiel in den Schwenklagern vorne schon die wichtigsten Punkte. Das Öl würde ich schon ein wenig wegmachen. Ich hatte meinen kurz vorher abgeschmiert und wohl etwas auf die Achsmanschetten gekleckert. Da hat der Prüfer dann schon genau hingeguckt, ob die wirklich noch dicht sind. Insgesamt waren die sehr hilfsbereit. Bei mir war zB das Licht ziemlich verstellt, das konnte ich aber vor Ort an der Meßoptik dort gleich nachstellen. Also Schraubenzieher für solche Dinge mitnehmen is net verkehrt.
    Viel Erfolg !!!

    Hallo Leute,


    der TÜV hat einen neuen Kleber auf das Nummernschield gemacht :top:


    Werte jetzt absolut gleich. Habe die zweite Seite einfach auch erneuert um Beläge und Bremszylinder aus der gleichen Charge zu haben. Die Werte sind jetzt zwar deutlich niedriger, aber dafür gleich und darauf kommt's ja an.
    Etwas mehr Erfahrung in welchem Verhältnis die Werte normalerweise so liegen, wäre trotzdem mal interessant. Bei mir jetzt vorne etwa 150 hinten 100 oder wie Shadowrun vermutlich sagen würde vorne 50% mehr als hinten.


    Grüße vom Oscar

    Hallo nochmal,


    leider noch kein Erfolg zu vermelden. :heuli2:


    Shadowrun: Genau die Gleichmäßigkeit ist das Problem hinten links 120 rechts 70. Im Vergleich vorne 150 zu 140. Um zu beurteilen, ob hinten links ggf zu viel, wären Vergleichswerte nicht übel.


    MichiU: Der Tip ist gut, aber die Trommel war trocken.


    Habe jetzt in alten Unterlagen gefunden, dass der gute schon mal mit links 100 rechts 50 geprüft und für gut befunden wurde. Das sieht dann für mich so aus, als ob ungleiche Wirkung beim Trabant fast normal ist ??? :hä:


    Insofern wäre es super, wenn ihr mal schauen könntet, was da so für Werte gemessen werden, da hier im Westen die Erfahrung der TÜV-Leute nicht so gross ist.

    Hallo, ich bräuchte dringend mal Hilfe.
    Der TÜV bemängelt bei meinem Trabant die einseitige Wirkung der Bremse hinten rechts und zwar Handbremse und Betriebsbremse gleichermassen. Inzwischen habe ich den Bremszylinder, die Bremsbacken und die Trommel ausgetauscht, die Nachsteller gereinigt und gängig gemacht, aber auch die dritte Fahrt zum TÜV hat wieder das gleiche niederschmetternde Ergebnis gebracht: Bremswirkung links doppelt so hoch wie rechts. Nach Aussage des Prüfers könnte es auch sein, dass die Bremse links zu giftig ist, aber Erfahrungswerte, wie hoch die Bremskarft denn eigentlich sein sollte, liegen hier nicht vor. Kann mir da jemand Infos geben, sollte auf dem TÜV-Prüfbericht eigentlich stehen. Oder was könnte das Problem denn soinst noch sein.
    Bin für jeden guten Tip danbkbar, Grüße vom Oscar