Beiträge von ande

    Hallo alle zusammen, ich habe ein paar Teile gefunden, woher stammen die?
    Das Blechteil soll die Halterung des Tankes beim S 100 (oder auch 1000 MB) sein. Die Lampenringe (Durchmesser ca. 20 cm, Dicke ca. 3 cm, verchromt sollen vom Saporoshez 968 stammen? Auf den Türgriffen steht hinten 2101, also Shiguli?
    Ich hoffe auf Hilfe.

    Lochkreis original 4x98 und das soll er auch bleiben!
    Felgen sind von Fiat Panda oder Uno, hergestellt 1992. die Borbet a waren auch Serienausstattung bei einigen 1.1 Caro tramp. Einer davon steht im Fundus des Zwickauer Horch Museums.

    Alufelgen Borbet A 5,5 x 13 ET 30, 38er Stuko von trabiteile.de, Reifen Nangkang 175/60 R13. Radkästen hinten sind original, keine Kanten umgelegt, das Rad federt durch die Stuko nach innen an Kante vorbei.
    Hinterfeder Kombi mit 30 mm Distanzhülse unter unterem Federteller, damit der Trabi nicht wie ein startendes Flugzeug dasteht.
    Reifen, Felgen und Stuko heute von Dekra abgenommen. Spurplatten brauchte ich glücklicherweise nicht.
    Gruß

    Danke für Eure Antworten.
    Optisch sieht die Kupke Stuko aus wie die von trabiteile.de. Warum die Kupke Stuko geschweisst werden muss und die andere nicht, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf alle Fälle ist dann das Schweissen das k.o. Kriterium, Kupke ist damit für mich aus dem Rennen. Es sei denn, es gibt einen richtig driftigen Grund für das Anschweissen der Stuko.....
    Die Erfahrungen der User im Forum mit den Stukos von trabiteile.de sind auch durchweg positiv.


    Welche Auflagen müssen beim Verbau dieser Stuko lt. Materialgutachten erfüllt werden (Federwegsbegrenzer etc...)?
    Danke erstmal!

    Ich hole mal das Thema wieder hoch, da ich zur Stuko einige Fragen habe.
    Die Stuko von Kupke muss zur Dekra Abnahme angeschweisst werden. Da ich mir die Möglichkeit des späteren Ausbaues der Stuko erhalten will, passt mir das so nicht. Zusätzlich müssen 40 mm Federwegsbegrenzer verbaut werden. So stehts zumindest im Herstellernachweis.


    Meine Fragen:
    Gibt es Stukos, die nicht angeschweisst werden müssen?
    Wo gibt es diese Federwegsbegrenzer?

    Meines Wissens nach wurden die Caro tramp werkseitig teilweise mit Mattig SSF 6x13 ET 30 und Reifen 175 / 60 R13 oder mit Alufelgen Borbet A 5,5x13 ET 30 ausgeliefert. Beide Felgen waren von FIAT und hatten LK 98.
    Vielleicht hat einer aus dem Forum ein soches Modell und kann weiterhelfen. Ich glaube TH_601 hat einen originalen Caro tramp mit Borbet A???

    Ich hatte voriges Jahr ein positives Erlebnis. Bei meinen Schwiegereltern waren zwei ältere Paare aus Schleswig Holstein zu Besuch. Diese schauten auch bei mir mal vorbei, zwecks Kennenlernen. Von meinen beiden Trabis waren sie total begeistert. Erhobener Daumen und freundliche Kommentare waren die Folge.
    Und genau das ist mir schon mehrfach aufgefallen. Waschechte Wessis (Nordlichter wie auch Bayern) sind positiv drauf. Ossis dagegen haben oftmals ein Problem mit dem Trabi.
    Liegts am Gefühl, dem Westen unterlegen zu sein, den Kampf der Welten verloren zu haben und daraus resultierend ein geringes Selbstbewusstsein, Scham für seine Ost Vergangenheit - ich kann nur vermuten! Aber ich denke es geht in diese Richtung. Einige politisieren sogar das Hobby mit dem kleinen Auto (Kommunistenkarre, ewig gestriger...).
    Mit sachlichen Diskussionen kommt man solchen unangenehmen und oft auch verbitterten Zeitgenossen nicht bei. Hier hilft nur milde Nachsicht und freundliche aber bestimmte Distanz. Ich lasse solche Menschen spüren, dass ich nicht auf ihr Wohlwollen angewiesen bin und mir der Kontakt zu ihnen unangenehm ist.
    Das Leben ist zu kurz und eigentlich auch zu schön für solche Scharmützel und Grabenkriege!

    Meine Vorserie ist die 0000563 (togaweiss). Dort war ganz links eine Blindkappe drin, in der vom Vorbesitzer die Kontrolleuchte der AHZV installiert wurde. Das Fahrzeug war lt. Vorbesitzer bis auf Radio und besagte AHZV original. Der Vorbesitzer war im AWZ und später bei Volkswagen in der Serienplanung beschäftigt. Produktionsdatum der Karosse lt. Schlagzahl in Stirnwand 06/89. EZ war 15.11.1989.


    Ausstattung: Statikgurte nur vorn, Heckscheibenheizung, Außenspiegel wie 601 schwarz nur links, Innenspiegel alte kleine Version (eine Seite klar, Rückseite abgeblendet), 1.1 er Rückleuchten, Blechstoßstangen, Weber Vegaser Made in Italy, Zündkerzen Isolator, Zündverteiler VEB Pappenheim, Ventildeckel /Ölwanne grau, Sitzbezug Iltis Rekord ohne oberen Kunstlederspiegel, keine Ausstellscheiben hinten, Aufkleber IFA blau Frontscheibe unten links....
    Ich hoffe ich habe nichts vergessen!


    Ach ja EVP lt. Preisschild 19865,00, abzüglich Minderpreis Nullserie 970,00 macht 18895,00 Mark (Ost). Im Begleitschreiben von Betriebsdirektor Dr. Hipp wurde das Nachrüsten der Plastestoßkörper (!!) zum ET Preis angeboten.

    Naja, ich muss sagen, dass die Orientierungsfahrt durch Zwickau ja sicher auch schon was wert ist. Meine Gute und die Bengels haben das mitgemacht (und sogar den 1. Preis gewonnen) und waren davon sehr angetan.
    Ich hoffe und wünsche uns allen, dass das Treffen des Trabant Clubs Zwickau eine gute Tradition Ende August wird! Die Jungs dort bewegen echt was!


    Ich bin auf alle Fälle dabei und hoffe zusätzlich im Juni auf Altmittweida.

    Ich denke, das Problem ist die Größe des ITT. Ich selber war 2009 in AMW, ein super Treffen, auch das Tagestreffen des Zwickauer Trabi Clubs war Spitze, aber die Platz - Kapazitäten sind bei ca. 350 Fahrzeugen erschöpft. Beim ITT stehen aber 2000 Fahrzeuge vor der Tür. Das erfordert natürlich einen enorm höheren Aufwand. Auch gibt der Aero Club das Flugplatzgelände nie und nimmer für einen Appel und Ei her. Weiterhin muss vom Veranstalter das Festgelände zur Startbahn massiv abgesichert werden, da sich immer wieder Idioten finden, die die Absperrzäune ausheben und mit ihren Fahrzeugen außerhalb in der Nähe der Startbahn herumfahren. Also Zaunsfelder massiv verschrauben, ist sicher, kostet aber ein paar Tausend Euro. Ich kann mir weiterhin auch nicht vorstellen, dass der Freistaat Sachsen seine Polizeieskorte zur Absicherung des Trabi Corso am Sonntag kostenfrei überlässt. Dafür ist sicher auch ein Obulus fällig. Und, und , und...
    Was ich sagen will, auch ein ITT ohne Showacts kostet aufgrund des zu erwarteten Ansturms deutlich mehr als die bekannten Club Treffen. Mit der Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge potenzieren sich der Aufwand und die Probleme.


    Dass Intertrab auch nicht im Geld schwimmt, ist bekannt. Der Verein ist froh, wenn er die jährliche Pacht des Geländes in der Uhdestr. absichern kann.


    Und die Stadt Zwickau ist dieses Jahr mit Robert Schumanns 200. Geburtstag beschäftigt. Auch das trägt sich nicht selber und muss subventioniert werden. Nur lässt sich mit Robi international mehr Staat machen, als mit dem kleinen Stinker aus Plaste.


    Ich will hier nicht alles entschuldigen und schönreden, aber wenn man sich mit der Sache tiefer beschäftigt, kann man manche Entscheidungen verstehen...


    Ich persönlich habe die letzten 3 Jahre in Zwickau mitgemacht und genossen. Sicher gibt es viele Kritiker, aber auf anderen Treffen läuft auch nicht alles glatt.

    Kam gerade bei Radio Zwickau: Intertrab gibt die Bemühungen um ein weiteres ITT in Zwickau auf. Es findet sich kein Investor, der das wirtschaftliche Risiko tragen will. Es wird kein weiteres ITT in der bisherigen Art in Zwickau geben.
    Schade - trotz aller Kritik.


    Wer springt jetzt ein?

    Hallo an alle,


    ich bin gerade dabei, eine Kasko für meine 1.1 er abzuschließen. Bei HUK konnte es man zwar im Internet beantragen, heute kam aber die Mail, dass die Fahrzeugvollversicherung von der HUK abgelehnt wird. Grund: Fahrzeug alt, Versicherungsleistung gering, Kasko nicht mehr sinnvoll.
    Ich denke der Wiederbeschaffungswert für gute 1.1 N und tramp ist vielen bekannt.
    Deshalb meine Frage: Welche Versicherung schließt eine Kasko für den Trabant zu guten Konditionen ab? Gibt es da spezielle Tarife?


    Danke und rutscht gesund ins neue Jahr!

    Der Kupplungsautomat beim 1.3 ist lt. Teilenr. ein anderer als beim 1.1. Wahrscheinlich vom Anpressdruck her, die Abmessungen sind identisch.


    Meine Frage zielt dahin: Ist der 1.1 er Automat mit dem höheren Drehmoment des 1.3 ers auf Dauer überlastet (74Nm beim 1.1 und 96 Nm beim 1.3)?


    Hält andererseits die Kupplungsmechanik beim Trabant die höheren Bedienkräfte des 1.3 er Automaten aus (speziell Ausrückgabel im Getriebe)?


    Hat hier jemand praktische Erfahrungen?

    Hallo alle zusammen,
    ich brauche mal Euren fachlichen Rat. Ich habe in meinem 1.1 er einen neuen Kupplungssatz von LUK verbaut. Bin seit dem ca. 500 km gefahren. Jetzt habe ich einen 1.3 Wartburg Motor in der Garage stehen und werde diesen im Frühjahr in den 1.1 er implantieren.
    Ist es sinnvoll, den vorhandenen neuwertigen Kupplungsautomaten von LUK von der 1.1 er Maschine an die 1.3 er Maschine zu bauen?


    Ach, ja, der Wagen ist eher ein Liebhaberstück mit Saisonzulassung 5/10 und wird ca. 2000 km im Jahr bewegt. Ab und zu auch mit Qek im Schlepp.


    Ich danke für Eure Antworten im voraus.