Ich Denke da ist erst mal der Unterschied zwischen P50/1(bis 3/62)und P50/2(ab 4/62 bis 9/62).
Beim P50 und P50/1 sollte man darauf achten, das soviel wie möglich Teile noch Original sind, denn das nachkaufen wird langsam teuer!
Das Getriebe(unsynchronisiert) sollte 2 Hebel haben, 1 für Kupplung und 1 für Freilauf. Das dürfte schon die beste Voraussetzung dafür sein das der Fahrschemel noch die alte Technik dran hat.
Beim P50/2 sieht das Getriebe wie beim P601 aus.
Die Hinteren Dreieckslenker sollten zur vorderen Aufnahme sehr schmal auslaufen.
Karosseriemässig passt ja manches vom 601. Ansonsten sollte man nicht schon die Kehrschaufel drunter halten müssen, wenn man ihn berührt.
Stoßstange vorn und Stoßstangenecken hinten sowie der Unterfahrschutz sind mit P601 nicht zu vergleichen.
Die Sitze sollten noch die Alten sein und Vollständig.
Bis Mitte 61 wurden die Sitze gekippt und konnten nicht geschoben werden. Die Sitzschienen kamen erst danach.
Das Lenkrad hat die Farbe Elfenbein und Oval.
Das Armaturenbrett hat keine Drehschalter für Licht und Wischer sondern Tastenschalter (bis 2/61 4 Schalter danach 5 Schalter).
Felgen haben Ring für Radzierblenden und schmale Luftschlitze.
Sollte das Auspuffrohr in der nähe vom Schweller langgehen, nicht wundern sondern einfach freuen.
Und wenn der Wagen dann noch aus eigener Kraft fährt hat man den Hauptgewinn.
Was ich noch vergessen haben sollte werden sicher noch die anderen Kugelfreunde ergänzen.