Beiträge von Waldmoos

    Video 1 war Klasse. :eismen:


    Meine Bilder fürs 2. hatt der Raven.


    Achja, Musiktechnisch find ich, kanns nur ein Lied geben:


    John Parr mit Westward Ho!!!


    Gruß, und viel Spass noch beim Video basteln, Waldmoos.

    Ich zitier mal die Homepage von meinem Überübernachbarn, dem alten Wetterfrosch:


    01.05.2007
    Der vergangene April war ein bemerkenswerter Monat.
    Hier ein paar Daten.
    Niederschlag: 1,8 ltr/m² = 0,4% des langj. Mittels
    Evapotranspiration: 140,59 ltr./m²
    Temperatur: Mittelwert 11,23°C = 3,13°C über normal
    Sonnenschein: 285:44 Std. = 174% über normal
    Zusammengefasst: Zu warm, zu trocken und an einigen Tagen mit zu kalten Morgentemperaturen für viele Pflanzen.


    Ich denke dem ist nix hinzuzufügen.


    Gruß, Waldmoos.

    Hmm, nun Stumpi, du bist hier nicht der einzige der sich freut, dass Maske gewonen hatt. :verwirrter:


    Leider war der Kampf dermaßen spannend und aufregend das Maske mich bereits in der 7. (oder was die 8.) Runde gnadenlos ausgenoggt hatt und ich erst jetz wieder zu mir gekommen bin. Maskes knallhart langweiliger Stil, der auch den stärksten Mann gekonnt ins Reich der Träume haut, begeistert also auch nach 10 Jahren wie eh und je.


    Was ist im übrigen mit der Bildzeitung los??? Da ich unfähig war im Teletext nach dem Kampfergebniss zu suchen, hab ich grad mal auf Bild.de (Schande über mich) geschaut wer den eigentlich gewonnen hatt. Und was kann ich da lesen??? "Nakttascha verliert Dusch-Duell - Doreen duscht heißer", "So strahlt Britney nach der Einigung mit Kevin", "Schalke schlottert wieder" oder "Ich bin ein Bett-Hupferl". Aber kein Maske weit und breit. Da hatt sich das Skandal-Duo sich wohl nicht über die Rechte einigen können. Es ist halt auf nix mehr Verlass. :hmm:


    Naja, jedenfalls freuts mich für den Boxopa Maske. Graziano "Rocky" Rocchigiani, hatt sich ja heute schon als nächster Gegner angeboten .. wenn er denn Freigang bekommt. :grinser: Wir dürfen gespannt sein.


    They never come back, Waldmoos. :top:

    Naebend.


    Also ich selbst hab keine Alus. Aber mein Nachbar poliert seine Alus immer mit Nerver Dull und bei hartnäckigen Verkrustungen mit Autosol (das übliche also) - und das scheint auch gut zu funktionieren, glänzen tuts zumindestens imens.


    Von "mit der Hand polieren und anschließend Klarlack drüber" würd ich im übrigen abraten. Das plättert mit hoher Warscheinlichkeit wieder ab. Du wirst wohl kaum drumherum kommen mal alle 2, 3 Wochen nachzupolieren. Bei meinem Nachbarn dauert das pro Rad nich länger als 3 Minuten - also vertretbat, wie ich finde.
    Das erste mal polieren ist natürlich immer seehr anbeitsintensiv, aber wenns regelmäßig gemacht wird gehts eigentlich im handumdrehen - man darfs halt nur nicht wieder zu sehr verkeimen lassen, dann isses die selbe Plackerei wie am Anfang. :zwinkerer:


    Und wenn`s dauerhaft glänzen soll würd ich mal den Gang zum Lackierer/Tuner empfehlen, der kann dir sicher Tipp`s geben.


    Gruß, Waldmoos.

    Zitat

    Original von Deluxe
    Mich würde mal ein Heckaufprall beim Kombi interessieren. Lassen wir aber bleiben - mit Rostlauben ist es sinnlos und gute Kombis sind dafür zu schade... :grinser:


    Is zwar kein Crashtrest, aber von sowas gibts auch Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://img483.imageshack.us/img483/575/unfall1ww0vw6.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/5149/unfall4mr2fz5.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img483.imageshack.us/img483/1079/unfall2om1ss5.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img102.imageshack.us/img102/4132/unfall3jg1lk2.th.jpg]


    :heul: :heuli2: :heul: :traurig:


    Gruß, Waldmoos.

    Zitat

    Original von Carsten35
    Die Grenzübergänge waren interessant. Angefangen dass man den Trabi und mich quasi auseinandergenommen hat, bis zur Äußerung eines Grenzers: "Gefällt IHnen der Wagen? Ich: "Ja" Er. "Mir nicht"


    Tja, der Prophet gillt eben nichts im eigenen Land... :grinser:


    Gruß, Waldmoos.

    Achso, ich dachte der Fiat wurde auch anfang der 90er gebaut (*keineAhnungvonFIAThab*), das läßt das Ganze ja noch in einem ganz anderen Bild erscheinen - erschreckend:staun: :staun: :staun:


    Das der Test mit einem hundealten Fahrzeug gemacht wurde find ich sehr aufschlußreich. Das würde zuminbdestens erklären warum der Vorderwagen so stark nachgiebt - der bestand warscheinlich nur noch aus Blechresten und Kaugummies. Sonst wird dem Trabant ja immer seine steife Front, die kaum Energie absorbiert vorgeworfen, und das sieht in dem Video ja ganz klar anders aus. Und jetzt weiß man auch warum. Auf jeden Fall interessant.


    Gruß, Waldmoos.

    So, nu wieder ich,


    also den Braustolz Tramp/Kübel hab ich mittlerweile auch und kann mich dem G-Punkt nur anschließen. Schickes Modell, aber leider mit grünem Sprühnebel auf der Karosse (bei mir vor allem auf der Motorhaube). Aber ansonsten sehr gelungen. :top:


    Aber der eigentliche Grund warum ich mich melde:


    Hab grade einen Zaporoshez 968 von Sternquell ergattern können und wollte euch den natürlich nicht vorenthalten:


    [Blockierte Grafik: http://img224.imageshack.us/img224/7995/img6416ig1.th.jpg]
    Text unten links:
    "Zaporoshets ZAZ 968
    Das orginellste Importauto in der DDR war der "Zapo".
    In seiner zweiten Entwicklungsstufe, als Typ 968, kam er zwischen 1972 und
    1979 ins Land. Seinen Antrieb besorgte ein laut knatternder, luftgekühlter
    V4 im Heck: der 1,2-Liter aus dem ukrainischen Zaporoshje schaffte 40 PS.
    Der Zweitürer was so robust, dass ihn russische Kolchos-Bauern als Zugfahr-
    zeug für den Pflug einsetzten."


    [Blockierte Grafik: http://img242.imageshack.us/img242/6571/img6425tf6.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img245.imageshack.us/img245/7706/img6427mv0.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/2737/img6429ld5.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img84.imageshack.us/img84/2161/img6432im2.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img132.imageshack.us/img132/387/img6431xa5.th.jpg]
    ... naja, von unten mal wieder "das Übliche"....
    Auf jeden Fall ein schickes Modell. :top: :top: :top:


    Gruß, Waldmoos.

    Hallo Simon, erstmal willkommen im Forum.


    Ich würde auf ein Problem mit der Karftstoffversorgung tippen, denn selbst auf einem Zylinder kann man, wenn auch eingeschränkt fahren.Check mal folgende Sachen:


    1. "Benzienhahn auf" muß nix heißen wennn kein Benzin im Tank ist, also überprüfen :grinser: :zwinkerer: Bei der Gelegenkeit gleich mal das kleine Löchlein in der Mitte des Tankdeckels durchblasen.
    2. Vieleicht ist der Filter unten am Tank verstoppft. Also Wassersack abschrauben, nachgucken und säubern.
    3. (warscheinlichste Ursache) der Vergaser. ausbauen säubern, richtig einstellen, einbauen, gucken was passiert.
    4. wenns das nicht is kanns ne ganze Menge andere Gründe haben...aber probier erstmal 1.-3. Ich tippe darauf das es daran liegt. Zündung würd ich aber eher nicht tippen, kann aber trotzdem mal überprüft werden.


    Fendiagnose ist abe rimmer so ne Sache....


    Hilfe findest du im übrigen auch im sog. WHIMS, beim Trabiteam.


    Gruß und viel Spass beim schrauben, Waldmoos.

    Ich glaube heutzutage sollte man nicht mehr von "man muß arbeiten" sondern eher von "man darf arbeiten" sprechen. :zwinkerer:


    ....aber das nur nebenbei.



    Und nu wieder ein bissel Futter für den Fred:


    Unser treuer IFA Anhänger VOR,


    [Blockierte Grafik: http://img87.imageshack.us/img87/5710/img8188nc8.th.jpg]


    WÄHREND


    [Blockierte Grafik: http://img525.imageshack.us/img525/5383/img8252nq5.th.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/4932/img8247px8.th.jpg]


    ...und NACH der Restaurierung:


    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/3628/img9643qd9.th.jpg]


    Gruß, Waldmoos.

    Also ich mach mir in meinen definitiv wieder einen Himmel rein. Unser alter hatte einen drin und das sah einfach nur richtig Klasse aus. Ich hab leider kein Bild davon, aber ich kann mich noch erinnern, das mich das als Kind immer am meisten am Trabi fasziniert hatt - dieser schöne Himmel, einfach herrlich. :grinser:


    Inwieweit der nun Wärme- oder Geräuschdämmend wirk kann ich allerdings nicht sagen. Aber ich würde Heckman recht geben, das das Wärmetechnisch kaum was bringt. Da gibts glaub ich genug andere Stellen wo noch Kälte durchkommt. Allerdings hab ich irgendwie im Gedächtnis, das der alte Trabi mit Himmel, besonders bei geschlossenen Fenstern irgenwie leiser war, aber das muß ja nicht am Himmel liegen.
    Auf jeden Fall sah`s verdammt super aus. :top:


    Achja, und hier noch ein kleines Schmankerl zu später Stunde: die Orginalrechnung von damals. :eismen:


    [Blockierte Grafik: http://img134.imageshack.us/img134/6605/img6307hp9.th.jpg]


    Ich hab den Menschen übrigens mal wegen dem Preis gefragt, heutzutage will er 150 Euro wenn die Metallspriegel vorhanden sind und 200 wenn er selbst Spriegel besorgen muß. Hatt sich also kaum was geändert. :zwinkerer:


    Gruß, Waldmoos.

    Hallo Matze,


    deine Überlegungen mit Fertan + Mike Sanders sind ausreichend. Schon allein das Sanderfett genügt meiner Meinung nach vollkommen, um einen - auch angerosteten Hohlraum dauerhaft vor dem weiterrosten zu schützen. Ich habe im Sommer selbst mit der unglaublichen Kriechwirkung Bekanntschaft gemacht habe. Glaub mir, wo das Zeug ist kommt nie wieder Luft hin. Und wo keine Luft, da keine Oxidation. :zwinkerer:


    Wenn du aber den Weg über eine komplette Rostentfernung gehen willst, würd ich folgendermaßen vorgehen.


    1. mechanische Entfernung des Rosts+Drecks. Dazu führst du einfach die Hohlraumdüse deiner Hohlraum-Druckbecher-Pistole mitsammt Schlauch in den Hohlraum ein und drückst ab. Allein duch die Luft wird die Metalldüse derart in Bewegung gebracht, dass sie dir den Hohlraum von innen abklopft und somit beinahe jeder bereits im Hohlraum befindliche Rost rein mechanisch abgelöst wird. Und die ausströmende Luft bläst den ganzen Schmodder einfach heraus.


    2. Behandlung mit Fertan. (das mit dem Wasser ist schon richtig so - und die Ergebnisse sind echt verblüffend. Den Hohlraum natürlich nachher gut trocken - klappt mit nem Föhn übrigens ganz gut)


    3. Sandern


    ... und wenns danach so aussieht:
    [Blockierte Grafik: http://img170.imageshack.us/img170/4320/img6140ui0.th.jpg]


    4. Glücklich sein. :grinser:


    Gruß, Waldmoos.

    Zitat


    Mike Sander´s Korrosionsschutzfett sagt man landläufig sehr gutes nach...Kostet aber dementsprechend... Zwinkerer


    Naja, sooo teuer find ich das Sander-Fett abe rauch nicht. Teuer ist im Prinzip nur das drumherum, das heißt die Sprühpistolen und die Heitzbehälter.


    Aber zum Thema.


    Wenn du`s mit Mike Sander`s Fett machen willst, geh folgendermaßen vor:


    Für dein Problem dürften etwa zwei 4kg-Eimer zu je ca. 45 € reichen. Danach besorgst du dir ne anständige Wärmequelle (ich nehm immer nen ausgedienten E-Grill), stellst den Eimer mit dem Fett drauf, wartest bis es heiß+flüssig ist und dann pinselst du die Karosse damit ein. Das dürte dann für die Ewigkeit halten.


    Sicherheitshalber würde ich die Hohlräume allerdings auch mit dem Zeug konservieren, dazu brauchst du aber eine Hohlraum-Druckbecher-Pistole (ca. 100€). Diese würde ich allerdings sowieso empfehlen, da du damit auch die Flächen besser behandeln kannst (da ist nämlich so ein Flächen-Sprüh-Element dabei).


    Ist aber natürlich eine riesen Sauerei, also vorher alles großflächig mit Pappe auslegen - gerade weil das Zeug besonders im Sommer ein gewisses "Eigenleben" entwickelt.


    Achja, ab gehts im übrigen mit handelsüblichem Fettlöser (z.B. FIT). Ist aber ebenso eine riesen Sauerei. Ich möcht`s jedenfalls nicht machen. :beleidigt:


    Erhältlich ist der ganze Krempel übrigens beim Korrosionsschutz-depot.


    Gruß, Waldmoos.