Beiträge von Mossi

    Mallin Jr. selbst (leider verstorben) hat mir vor mehreren Jahren ganz klar zu DOT 5 geraten - mit dem Hinweis, diese über Sanders zu beziehen, da die Erfahrungen durchweg gut waren und sind.

    Das Alteimertreffen gestern in Prerow war recht chic.....


    Ein Bier und ne Bulette gabs vom Veranstalter, das Besucherfeld war unerwartet tief strukturiert und das Wetter war sehr genehm.....

    eit heute vormittag Campifix und Klaufix gebastelt.....


    und wenn denn ab 13.00 die Sonne die Hausseite wechselt, tropft der Schweiß wieder runter und verdampft nicht gleich zischend.....

    Wasserkasten ist eigentlich recht simpel - U-Profil abkanten, etwas einziehen damit die Enden hochstehen, Stutzen einlöten -schweißen oder -kleben, Einsetzen und verschweißen.


    Gerade die Dinge die man nicht sehen kann, sind eher pragmatisch instandzusetzen.


    Sowas haben wir schon 1997 geflickt - hält seitdem auch....


    Und wenn die Beplankung ab ist, kommt man da wunderbar ran.....

    Solange der Chef (und mit dem habe ich am Fr. mal 3 Sätze gewechselt) nicht sagt es ist definitiv Schluss, besteht grundsätzlich noch Hoffnung.....


    Andererseits klang es a: nicht begeistert und b: wird sich etwaige Situation in 3,5 Jahren klären.....

    Ich weiss nicht, ob es früher Warm- oder Kaltnieten war?


    Weiss es jemand mit Bestimmtheit?


    ralle: du darfst Preise zur Wiederherstellung von Fahzeugschäden machen - zum gerichtlich bestellten aaS zur Unfallhergehensweise ist da noch ein weiter Weg.....


    Und wenn eine Versicherung die Mitschuld zur Anspruchsquotelung nach einem Personenschaden klären möchte, kommen da ganz seltsame Prozesse in Gang und da werden seltsame Fragen gestellt......

    Neulich im Radio gehört: solange die Pfützen nicht zufrieren, ist Sommer!


    So passts..... zwischen 20 und 25°C, leichter windig, immer mal wieder Schauer - norddeutscher Sommer halt. Chic. Bei Tempereaturen >30°C ist es schön, wenn sie woanders stattfinden - meinetwegen Italien oder Spanien...


    Ich persönlich sehe das mit der technologischen Umsetzung bei NiRo mit Neugier, gerade den Krafteintrag am EIngangsstutzen sehe ich in der Verbindung mit relativ dünnen und spröden Metall als Herausforderung.

    Hier ist mir gerade zuviel argumentatorisch widersprüchlich....


    - "Ja, 25 Euro sind human, würde Ich nie was gegen sagen, deswegen schicken Ich Dämpfer die Zeit haben auch ein und kaufe die Ersatzteile dort."
    Genau aus diesem Grunde sende ich meine auch hin - mir leuchtet nur nicht ein, warum ich von dort Ersatzteile beziehen soll. Sofern mal Not am Mann ist, wird sich die Fähigkeit wie andere auch angeeignet - aber so? Ich mache bisher genügend andere Dinge selbst - ich bin von meinem persönlichen zeitökonomischen Standpunkt aus gesehen in diesem Fall ein Abgeber....


    - "da bei Ost-PKW die Teile fast alle gleich waren, benötigt man auch kein grosses Lager dafür." Warum soll ich mir für 4 verschiedene Dämpfertypen Teile ins Regal legen? Zumal es bei mir nicht immer nur ein Satz ist.....


    - "Das könnte man dann aber auch auf alles andere beziehen, was mit unseren Hobby zu tun hat"
    Kann man das wirklich? Liegt dies nicht eher im persönlichen Geschmack?

    Das ist der Punkt.....


    wer mehrere alte Autos einer Marke unter der Fuchtel hat, sammelt so, das es da ist, wenn man es braucht....


    Und nein, meine Zeit ist zu kostbar, um Stossdämpfer selbst zu überholen....


    Warum auch?

    353 vorn
    353 hinten = 311 vorn / hinten
    353 extra = straffer als Standard


    Warum soll ich mit Dämpferöl rumspielen?


    Wenn ich originale (311er) Stossdämpfer finde, werden die sandgestrahlt, lackiert und dann zu Überholung zu Schwarz geschickt.

    Da mir mein Bilderserver gemopst wurde, ist die Dreiachser-Restaurierung nicht mehr da.


    Ich könnte aber sicherlich mal ein paar Dreckeckenbilder beisteuern....
    Und davon gibts bei den Barkassen reichlich......


    Bsp. letztes WE in ESA: ein WOMO mit ausgerissenem Achsaggregat....
    Warum: weil scheinbar sich nur die wenigsten vorstellen können, das auch die Achsaufnahmetraversen samt Mittelgräte trotz 2mm-Blech einfach mal so kackfrech nach 40 Jahren durchfaulen..... Hohlraumkonservierung im Spritzwasserbereich? Nein, Danke, wozu auch...


    Und so zieht sich das wie ein roter Faden..
    A-Säulen, Endspitzen rundum, Fussraumblech, Doppelung Radläufe, umlaufende Sicken, Türböden etc. pp.


    Konsequent restaurierte Barkas kaufen? Eher nicht. Warum? Kostenaufwand für mind. 2 Trabant....