Beiträge von Mossi

    Seitenklapper sind nicht zwangsweise nachgerüstet sondern waren Serienprogramm - bis die Frontklapper kamen. Also mind. 4 Jahre.


    Ob die Besser mit den Fahrradträgern klarkommen? Tendenziell nein, die Schanierkinematik wirkt zu Seite....

    Großen Plan machen, laut ankündigen, dann feststellen dass es warm draußen ist und mit Bier und Zigarrre hinsetzen und das Geschaffte feiern....

    Eigentlich nicht - die alten Deckel mit der Gepäckreeling sind so schon immer kräftig am Verziehen.


    Die kann man von Hand verbiegen.


    Die Befestigungspunkte sind vorn zwei popelige 5er Bolzen in einem 2mm-Auge und hinten auch nur zwei Schließer mit M4 Befestigung.


    Die wirkenden Hebelkräfte beim Fahrradtransport werden den Deckel falten.


    Ist aber wiederum Wurst, da es Ladung ist, für die der Hersteller nicht haftet. Das ist die Eigenverantwortung des Betreibers.

    Gerade die Verlängerungsschnur ist das einzige Mittel, was etwas von dem Ambiente schafft, das dort gearbeitet werden könnte - und nicht nur gelüftet und fotografiert wird.


    Quasi der Sonnenschirm in der Hand des Models.....

    Es kommt drauf an.....


    Mit 7 Murmeln im Konvoi oder 6 Gespannen zum Treffen? Der Landstrassenteil ist immer mit Abstand der schwierigste - der (über-) fordert nicht nur gern mal den vorn Fahrenden.

    Auf der Landstrasse von Mussnochschnellüberholern geschnitten werden? Für die Kerben ist kein Platz mehr im Armaturenbrett....

    Dieser Urlaub: war mit Autobahn okay, ohne wäre es nicht mehr luxussteuerpflichtig gewesen.....

    In letzter Zeit begegnen einem immer wieder Fahrzeuge, die mit einer gewissen Blauäugigkeit gekauft werden, die man sich so vielleicht vor 25 Jahren noch leisten konnte.


    Ansonsten ist der Bereich der klein- bis mittelpreisigen Fahrzeuge häufig jenseits irgendwelcher Wartung, Instandhaltung und Pflege.

    Die Fahrzeuge, die uneingeschränkt einsatzbereit sind, werden entweder nicht mehr verkauft oder wenn dann nur zu entsprechenden Preisen weil sie eigentlich behalten werden sollten/müssten.


    Irgendwie kann ein: "dass its noch super, das habe ich neulich gerade gemacht, das lief bis neulich noch total klasse" nicht mehr hören, irgendwie ist der klassische Rhythmus immer der Gleiche: erst die Bremse dann der Motor dann das Getriebe. Der läuft noch super 115, nur der blöde 4 springt manchmal raus und der zieht beim Bremsen zur Seite.

    Den einen oder anderen Maschienenbauer hier kann man gelegentlich über Wärmeeintrag, Verzug, Zusatzstoffgüte, Nahtvor- und Nachbehandlung, Gefügeveränderung etc. referieren hören.....


    Nur Schweißen (welches Verfahren auch immer), das kann keiner von denen..... ;)

    Sie bekommen Regelversorgung.


    Regelversorgung ohne Zuzahlung kennt hier kaum jemand....


    Ziehen kostet fast nichts, Schliessen der Lücke hingegen schon. Warum sollten Geringsverdiener 100% bekommen - und vor allem von was 100%?

    Um das etwas ins Verhältnis zu setzen:


    Die Schreiber der "Zufriedenheit" gehören nach meinem persönlichen Kenntnisstand eher zu den "bundesdeutschen Durchschnittsverdienern im 1-Rentenpunkt-pro-Jahr-Bereich", die entweder per BAT, Tarifvertrag oder "Westlohn oberhalb des Mindestlohnes" bezahlt werden.


    Es lässt sich gut von Zufriedenheit schwadronieren, wenn ich auf der Maslow´schen Bedürfnispyramide herunter statt hinaufblicken kann.... ;)


    Oder etwas rigider formuliert: ein Großteil kann dies erst abends lesen, weil sie etwas länger arbeiten müssen, um sich den Aufschnitt zu verdienen.....


    Das entscheidet jeder aktiv oder passiv mit - je nach Ausgangslage....




    PS1: ich habe gerade Urlaub..... urlaubsgeldfrei, weil so gewählt.


    PS2: Im Unterschied zum Piloten stürzt der Wartungstechniker tendenziell seltener mit ab und er darf abends auch 2 Bier trinken......

    Außerdem wird er mit gesundheitlichen Fehlwerten nicht sofort berufsunfähig. Und er hätte ja auch Pilot werden können.... ;)

    Manchmal schämt man sich fast für die Offerten mancher "Landsleute".


    Häufig findet sich aber ein Dorf weiter auch die Gelegenheit, ein überproportional gutes Preis-Leistungsverhältnis zu realisieren....