Beiträge von Mossi

    Für Ratte gingen die noch....


    Ich lasse auch lieber dreiteilige lackierte neu verchromen, da ist häufig die Substanz besser....

    Die Frage ist immer:


    Ich brauch ein Getriebe, hat wer noch was Gutes liegen?


    Dann wird geputzt, ein bisschen gesundgebetet, gewechselt - um dann festzustellen, das der Kandidat genauso tot ist.


    Die Zeit, die beim Wechsel draufgeht ist vermutlich die Zeit, die man bräuchte um wieder was taugliches daraus zu machen.


    Erkenntnis der letzten Jahre....


    PS: vor 25 Jahren wurden bei uns auch mal Freiläufe verschweißt - praktisch, schnell und natürlich dämlich..... Juvenile Ahnungslosigkeit wider den besseren Weg......

    Ganz ehrlich?


    Beides geht nicht wirklich. Entweder ziehe ich das so durch, wie es ist - oder ich unterscheide mich von dem Feld der "Optimierer" nur im Grad der Optimierung.


    Es hat niemand gesagt, das es lustig ist - oder bequem - oder was auch immer - es hat auch nie jemand gesagt, das man mitmachen muss.


    Es reicht, das ein kleiner Kern es kann - und will.


    Der Rest will es nicht, kann es häufig auch nicht (das kann bezieht sich auf den gewollten Widerstand zu Optimierungen) und brauch es doch auch gar nicht.....

    Aber dann brauch man auch nicht von funktional (bequem) original reden......


    Aber irgendwann kommt der Punkt, dass früher alle Autos mit NGK Kerzen und Steckern gefahren sind, weil die als Vorablieferung zu den Mazdas als kleines Warentauschgeschäft eingeführt wurden..... ;)

    Wobei sich in der Praxis erwiesen hat, dass die Kombination EBZA und 1-1 wünschenswert war, während der Star der späten Trabantvergaserentwicklung und die relativ unpräzise Unterbrechergeschichte nicht wirklich Freunde wurden.


    Weiß bloß kaum jemand, weil es das kaum gab und heutzutage (fast) gar nicht mehr gibt.

    Und, wurden dort die angedachten Tagesquoten schon eingeführt?



    Da neulich nach den typischen Dreckecken bei runden Eisenachern gefragt wurde:




    Blöd war nur, das die Radschale partiell mehrteilig instandgesetzt werden musste.

    "Kerzenstecker gibt es von NGK und anderen namhaften Herstellern. Zündspulen von Bosch.

    Wer da den ungarischen Nachbau Müll kauft ist selber Schuld.

    Wenn die vorhandene Zündanlage bzw das ganze Auto in einem miserablen Zustand ist, helfen auch keine Neuteile."



    Diese Hinweise sind zur Erhaltung einer entsprechenden Originalität eher nicht wirklich zu gebrauchen.

    Einweg geht gar nicht. Lotus ist nicht nur Geschmacks - sondern Ansichtssache.

    Es gibt aber auch aus aktueller Produktion manierlich funktionierende Nahrungsmittelerhitzer auf Fossilbrennstoffbasis....

    "Wohl dem, der einen Tageskilometer-Zähler hat und seinen Verbrauch kennt."


    Bei Autos mit variabler Anhängelast in tankstellenarmen Gebieten kann man sich trotzdem verfieren...


    Irgendwann ist immer das erste Mal.....

    Ein warmer Kondensator verliert spürbar an Kapazität. Ein nicht unerheblicher Teil der Warmstartprobleme liegt bei alten (originalen) Kondensatoren, die zudem massiv die Unterbrecher verschleißen.


    Mittlerweile werden die beim Regenerieren prophylaktisch mitgewechselt. Zuviel Ärger im Schwingkreis.... Was nützt der Funken am Unterbrecher, wenn oben nichts mehr ankommt?

    Kanister habe ich von Papa gelernt - bei Langstreckenmissionen auch gerne den 10 l.


    Leider hätten wir ihn fast wegen einer teilweise zugesetzten Reserve gerade erst letztes Jahr am Berg im Tunnel benötigt.


    Provisorisch reichte erstmal durchpusten.

    "Die selteneren Übergangskrümmer gab es schon ab Anfang 67, deswegen schrieb ich auch 67. Einen mit einem 68er Datum gegossenen Übergangskrümmer habe ich noch nie gesehen. Ein Bild wäre hier sehr interessant für mich. Da die Krümmer immer das genaue Datum der Herstellung verraten, kann ich sagen, dass bereits im Februar 68 keine (oder dann: nicht nur) Übergangskrümmer mit neuer Form und „Knubbel“ verbaut worden sind."


    Es sei denn, ich habe einen übersehen....