Wir werden wohl Silvester noch mal rhönieren.....
Beiträge von Mossi
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Auf der Grundfläche bekommt man hochkant sechs - sieben Achtzöller gelagert... 😱🤔😎
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Faschingstanten? 🤔😁
Mach doch, bist alt genug.... und damit nicht mal allein...
Und ja tatsächlich, dieses Auto ist für den zugedachten Zweck nicht nur ausreichend sondern eigentlich sogar zu gut.
Und noch besser ist dazu nur die zu relativierende Aussage über den individuell wahrgenommenen Zustand. 😬
Blender finde ich tatsächlich an der Stelle auch nicht wirklich angebracht, da es untenrum der technisch soweit in Ordnung scheint.
Eigentlich ist es eher ein Glänzer, das optische Äußere setzt sich nicht ganz so konsequent in den technischen Keller fort.
Ich schäme mich auch total und muss mich jetzt auch noch mal da zu entschuldigen: ich benutze unrestaurierte Anhänger.... 😱😬
PS: wenn dir dein eigenes Geschriebenes nicht gefällt, dann lösch es doch selber.... 😛
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Diese Diskussion ist notwendig, um klarzustellen und auch belegen zu können, dass der "Top-Zustand", der sehr häufig ins Feld geführt wird, häufig nichts anderes, als der Wunsch dessen ist, was der Veräußerer / Besitzer / Verloser so wahrnimmt.
Und um diese Aussagen zu untermauern dient das Ganze hier.
Klingt aufgeblasen / versnobt / unrealistisch / anmaßend etc., ist aber letztendlich so.
Man kann sich einen mäßigen oder auch guten Zustand gerne schönreden, es ändert aber nichts an der Realität. Gut ist nicht Top.
Und die Wege die dahin führen, um 30 Jahre zurückzudrehen, sind mit einer Drahtbürste und einem feuchten Lappen leider allein nicht getan.
Um mehr geht es dabei wiederum auch nicht.
PS: gut gemeint ist das Gegenteil von gut gemacht.....
PS2: ich finde ja, panamagrün wird gehypt....
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Es geht, ich fahre sowas erst über ne dreiviertel Mio Km....
Mal sehen was noch kommt....
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Erstmal dass Dach drin lassen, dann die Schweller und den Rest im Keller machen und dann das Dach rausnehmen, wenn wieder alles Stabilität hat.
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Normalerweise im hinteren Drittel in Längsrichtung zwischen dem Einfüllstutzen und dem erhabenen Guss mit der halbkreisförmigen Abrundung zur Mitte.
Dem Einfüllstutzen nach könnte das noch ein Unsynchronisiertes sein.
Da aber eine 312er Kupplungsglocke verbaut ist und auch das Freilaufgehäuse schon neumodischer wirkt, war es bestimmt schon mal auf.
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Sorum betrachtet ist die Idee gar nicht mal so abwegig, aber ich bin auch nicht drauf gekommen... 😁
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Ist ist zwar was zusammengestückeltes, der Korpus ist aber augenscheinlich was Älteres.
Je nach Jahreszahl bzw. Getriebenummer kann es dafür Interessenten geben....
Es gab, genau wie hier, auch schon mindestens zwei Mal die (zeitweise) Abschaltung des ZWF.
um Spekulationen vorzubeugen, hätte mich der Grund schon mal interessiert, aber ich lese dort auch nur noch einmal die Woche.....
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Simmeringe der Kurbelwelle verschlissen?
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Ach das waren Zeiten damals, als man noch zwei komplette neue 312er Vorderfronten für 150,- DM bekommen hat....
Glücklicherweise habe ich die damals gekauft und gut weggelegt.....
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Rumzündeln mit gelb-blauen Flaschen fetzt....
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Kein Ding, Vorort zusammen zerlegen, Bestandsaufnahme machen, Preis verhandeln....
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Das entscheidet der Prüfer.
Ind ja, es gibt Prüfer die nicht im luftleeren Raum der Theorie residieren.
Ein abschmierbarer Spurstangenkopf hat grundsätzlich ein grösseres Spiel als die nachfolgenden Generationen.
Und wenn ein aaS das einem jungen Prüfer vermittelt, besteht die Chance, das auch ältere Fahrzeuge sachgerecht zu beurteilen.
Und das Wissen um Toleranzen gehört dazu.
Generell sind Prüfer, die auch mal zuhören können, Mangelware aber auch Hoffnungsträger....
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Tja, und nun?
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Eigentlich gar nicht, da dies ein trockner Schneidvorgang ist.
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Im Hintergrund überlegen und debattieren wir natürlich auch darüber, was wofür wie sinnvoll ist.
Und dann wird eben auch im nächsten Jahr klar, was an Änderungen einfließen wird.
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Frühe Nachrüsthörner hatten an der Rückseite eine M4-"Gewindestange", mit der diese punktgenau in den dafür an den einteiligen Stoßstangen ausgesparten "Aufnahmen" einrasten konnten.
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Waren die alten Wellen denn nicht homokinetisch?
Nein, es geht um die Lauf- und Tragfläche der Vorderachskörper....
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Die Erkenntnis kam mir neulich auch....
Es geht zwar prinzipiell mit geschützten Montierhebeln, aber manchmal greift man unsichtbar 5 mm zu kurz oder der 5 Dekaden alte Reifen wehrt sich vehement....