Weiß nich, so viel hab' ich nie drunter gelegen. Seit dem ersten Tag im Jahre 1988 ist jede Reperatur dokumentiert wurden. Im wesentlichen wurde einfach nur der Wartungsplan durchgeführt.
Vorsorglich gab's '88 eine Unterboden- und Hohlraumkonservierung, ansonsten 2x im Jahr 'ne Abschmieraktion (vor und nach dem Winter) und alles weitere (Getrieböl, Feder fetten, Kerzen, Luftfilter) streng nach Plan.
Unplanmäßig waren:
- Schwimmernadelventil bei 4500km (Garantie)
- Frontscheibe neu bei 9000km (Steinschlag)
- Tachowelle neu bei 9000km
- ein Stoßdämpfer hinten neu bei 15000km
- neues Mittelrohr bei 45000km
- Benzinschläuche neu bei 50000km
- VSD und NSD bei 75000km
- Lenkstockhebel, Spurstangenköpfe und eine Federgabel bei 75000km
- Radbremszylinder inkl. Bremsbacken vorne neu bei 81000km
- neue Frontscheibe (jetzt VSG) bei 83000km
- zweite Federgabel bei 110000km
- neues Mittelrohr bei 114000km
- gebrauchter Austauschmotor bei 125000km
- Radbremszylinder und Bremsbacken hinten neu bei 126000km
- gebrauchter Austauschmotor bei 135000
- Reperaturschweißungen am Stoßdämpferdom, neuer HBZ, alle RBZ inkl. Bremsbacken neu, eine Federgabel neu bei 140000km
- gebrauchter Austaschmotor bei 141000km
Während der Karosseriebau-Aktion stand der gute lange rum, daher war eine Erneuerung der Bremsanlage nötig geworden. Mit den Motoren vom Schrott hab ich auch kein Glück, beim originalen liegt mein Fahranteil bei 55000km. Das Auto stand bis vor 2 Jahren immer draussen. Nun steht er abgemeldet in seiner Garage und ich hab ihn am Freitag erst bewegt. Sprang ratzfatz an und die Bremse macht auch noch 'nen guten Eindruck.
Mein Golf hat jetzt 40000km weg und schon eine schlechtere Bilanz als der Trabi mit 40000km. Wenn auch mit weniger Wartungsaufwand - dafür mit höhrem finanziellem Aufwand (glücklicherweise Garantie).