es gibt für beide möglickeiten plausible erklärungen:
der praktiker: Es hebt ab!
Das Band kann sich nur solange mit "Reifengeschwindigkeit drehen, wie die IAS null ist. Sobald der Flieger schub gibt, wird die Reifengeschwindigkeit immer die Summe aus IAS(InAirSpeed) und Bandgeschwindigkeit sein.
Das Band wird es also nicht schaffen, denn Flieger am beschleunigen zu hindern, da es sich nicht mit Reifengeschwindigkeit drehen kann, sobald eine IAS anliegt.
Die "Anstrengungen" des Laufbandes werden in den freidrehenden Rädern "verpuffen".
der theoretiker: Es hebt nicht ab!
Er glaubt das band könnte tatsächlich die geschwindigkeit des flugzeuges ausgleichen. es bleibt auf der stelle stehen und kann so keinen auftrieb erzeugen.
Nachdem ich die "offizielle" Antwort gefunden habe und eine menge anderer foren gelesen habe akzeptiere ich auch die praktische lösung.
ein schönes beispiel dafür das das laufband nicht die geschwindigkeit ausgleichen kann:
Damit es nicht nur bequemer sondern noch plastischer wird, nehmen wir statt der Rollschuhe ein Skateboard und halten uns vorne an den Bügeln des Laufbands fest.
Nach Anfahren ändert sich der nötige Kraftaufwand beim Festhalten, wenn überhaupt, im Grammbereich, völlig wurst ob 10 oder 200 km/h anliegen.
Skateboard = unser Fahrwerk
Wir = Flugzeug
Arme = Triebel
Bügel = Luft
Und dieser Grammbereich lässt sich wahrscheinlich schon durch einen gepflegten furz überwinden. und man würde sich vorwärtsbewegen. eine turbine sollte da also gar keine probleme haben-aber nur praktisch.