Beiträge von xmas

    es gibt für beide möglickeiten plausible erklärungen:


    der praktiker: Es hebt ab!


    Das Band kann sich nur solange mit "Reifengeschwindigkeit drehen, wie die IAS null ist. Sobald der Flieger schub gibt, wird die Reifengeschwindigkeit immer die Summe aus IAS(InAirSpeed) und Bandgeschwindigkeit sein.
    Das Band wird es also nicht schaffen, denn Flieger am beschleunigen zu hindern, da es sich nicht mit Reifengeschwindigkeit drehen kann, sobald eine IAS anliegt.
    Die "Anstrengungen" des Laufbandes werden in den freidrehenden Rädern "verpuffen".



    der theoretiker: Es hebt nicht ab!


    Er glaubt das band könnte tatsächlich die geschwindigkeit des flugzeuges ausgleichen. es bleibt auf der stelle stehen und kann so keinen auftrieb erzeugen.



    Nachdem ich die "offizielle" Antwort gefunden habe und eine menge anderer foren gelesen habe akzeptiere ich auch die praktische lösung.


    ein schönes beispiel dafür das das laufband nicht die geschwindigkeit ausgleichen kann:


    Damit es nicht nur bequemer sondern noch plastischer wird, nehmen wir statt der Rollschuhe ein Skateboard und halten uns vorne an den Bügeln des Laufbands fest.
    Nach Anfahren ändert sich der nötige Kraftaufwand beim Festhalten, wenn überhaupt, im Grammbereich, völlig wurst ob 10 oder 200 km/h anliegen.


    Skateboard = unser Fahrwerk
    Wir = Flugzeug
    Arme = Triebel
    Bügel = Luft



    Und dieser Grammbereich lässt sich wahrscheinlich schon durch einen gepflegten furz überwinden. und man würde sich vorwärtsbewegen. eine turbine sollte da also gar keine probleme haben-aber nur praktisch.

    Hier mal die "orig." englische Frage:
    A plane is standing on a runway that can move (like a giant conveyor belt). This conveyor has a control system that tracks the plane's speed and tunes the speed of the conveyor to be exactly the same (but in the opposite direction). Will the plane be able to take off?



    Vergleicht mal die deutsche mit der englischen Angabe. In der deutschen heißts "rollband so schnell wie Räder", in der englischen "Rollband so schnell wie Flugzeug"

    Zitat

    Original von heckman
    Letzter Versuch....
    Die Bewegung nach vorne wird eben nicht durch das Laufband ausgeglichen!
    Wie soll das denn gehen??? Sind die Räder etwa gebremst??? Nein!
    Das Flugzeug bleibt NICHT im Luftraum stehen, sondern beschleunigt seine gesamte Masse nach vorn! Es bewegt sich nach vorn als würde es garnicht auf nem Laufband stehen.
    Ich würde nochmal ganz von vorn anfangen zu lesen.


    1.seite steht geschrieben:
    Eine Geschwindigkeits-Steuerung setzt das Laufband automatisch in Bewegung sobald die Räder des Flugzeugs anfangen zu drehen. Und zwar mit der gleichen Geschwindigkeit, nur in die entgegengesetzte Richtung.



    Zitat


    Damit das Flugzeug nicht abheben kann, müßte im Umkehrschluß das Laufband so schnell werden, das der Rollwiderstand dermaßen hoch werden müßte, das die Reifen vor erreichen einfach wegschmelzen würden oder die Radlager auseinanderfliegen oder sonst was.....weil die Leistung der Turbinen technisch nicht in diese andere Energie umgewandelt werden kann...jedenfalls nicht an einem normalen Flugzeug :top:


    paul panzer würde jetzt sagen richtiiiiggg. du hast es auch schon fast verstanden. nur du denkst zu praktisch. dies ist eine theorieaufgabe und sollte auch theoretisch gelöst werden. das das laufband in der praxis niemals die schubkraft einer turbine ausgleichen kann ist doch allen klar. nur interresiert das jetzt nicht. stell dir doch einfach vor es könnte das. :grinser:


    @prof Meihnung bitte ohne h also Meinung sonst lesen das noch die Kinder und merken sich das.(tschuldigung konnte nicht anders)

    Zitat

    Original von trabantini


    Wie kommst Du darauf das keine Luftbewegung um den Flügel stattfindet. Das Triebwerk sorgt doch für Vortrieb - unabhängig davon ob sich das Flugzeug auf einer Straße, einem Laufband - oder gar keinem Untergrund befindet. Denn in der Luft treibt's ja das Ding auch voran.


    natürlich sorgen die turbinen für vortrieb, diese bewegung nach vorne wird aber durch das laufband ausgeglichen, da es sich in die entgegengesetzte richtung bewegt. somit steht das flugzeug die ganze zeit im luftraum. und somit bewegen sich die flügel nicht durch die luft und der auftrieb kommt nicht zustande. ein flugzeug bleibt in der luft aufgrund seiner flügelkonstruktion, die vorfährtsbewegung machen die turbinen. eine rakete(die keine flügel hat) aufgrund ihres raketenantriebes mit angehobener nase, weil sie sonst runterfallen würde.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Tragfl%C3%A4che


    Ich glaube das die F1 das mit laufrollen macht muss wohl an den nicht vorhandenen kotflügeln liegen.

    Zitat

    Original von trabantini



    Ein Rennwagenmodell rollt im Windkanal auch auf einem Laufband. Trotzdem wird der Abtrieb nur durch die vorbeiströhmende Luft erzeugt. Dabei ist egal ob sich das Band bewegt oder nicht. Dieses hat nur durch die von den drehenden Rädern erzeugten Turbulenzen Einfluss auf das Gesamtverhalten - deswegen macht man das ja auch.


    wo hast du denn das gesehen?


    http://www.hysun.de/news/pics/windkanal%20007.jpg
    http://www.fkfs.de/windkanal/
    http://192.109.12.61/ems2001/site_de/messetrailer.htm

    Zitat

    Original von Matze
    Stahlente: Der Auftrieb ensteht dadurch, dass die Luft die Tragflächen an der Ober- und Unterseite unterschiedlich schnell vorbeiströmt. An der Oberseite schneller (da durch die Flügelform längerer Weg) als an der Unterseite. Durch dass schnellere Strömen der Luft an der Oberseite erhält das Flugzeug den Auftrieb und kann dadurch fliegen. Diese Strpömung wird NICHT durch die Triebwerke erzeugt, sondern durch die Geschwindigkeit des Fliegers!!!
    Damit eine ausreichende Luftströmung an den Tragflächen ensteht, muss das Flugzeug innerhalb des Luftvolumens ausreichend schnell sein. Dies wird durch die Triebwerke erreicht.


    Das ist doch die antwort. es macht keine bewegung durch die luft, also gibt es keine luftbewegung um die flügel. also auch kein auftrieb. basta.
    das mit dem laufband ist nur verarsche um euch auf den falschen pfad zu locken.


    und das sich das flugzeug auf seinem turbinenstrahl abstützen kann ist ja wohl nur bei potenten kampfjets möglich. da aber auch nicht senkrecht zum boden.


    Professor viel text, selbstüberzeugter schreibstill, ich hoffe du akzeptierst dann auch die antwort



    edit: bbcodes angepaßt, rainman

    zu denn ganzen unwichtigkeiten hier mal was "wichtiges"


    1. grüne versicherungskarte
    2. evtl. mehr bargeld(Dollars) da grüne karte in ukraine nicht gültig ist (war bei mir so am Grenzübergang PL-Litauen)
    3. das zu überhollende fahrzeug weicht auf den standstreifen aus
    4. wenn dir ein fahrzeug entgegenkommt auf den standstreifen ausweichen
    5. evtl. feuerlöscher und warnweste(pflicht in dänemark)
    6. getankt wird nach oktan-klassen vorher informieren



    und das mit dem klauen und so kannst du getrost unter mythen speichern und vergessen.

    Der ist rein für die meile gedacht. Das allererste Foto oben ist der jetzige Stand der Dinge. Alleine mit den Reifen gibts keinen TÜV. Die Reifen sind aber nötig, da er vorher bei 5,5x13 mit 180er Slicks nur am durchdrehen war.


    Hinten sind es 7x15 mit 175er. Wer ihn mal in Aktion sehen will sollte sich das Video vom Flughafenrennen 2005 bei http://www.badswift.de/Videos.html downloaden. Man beachte Minute 5:15 Der Gegner ist ein Volvo S40 T5 mit über 200PS

    Die Spritzwand sowie die Hilfsrahmenbefestigungspunkte wurden auch unüberlegt rausgetrennt (eigentlich sollte die Lupo Vorderachse runter).
    Darum sind jetzt im Innenraum diese "Kantbleche" zu sehen. Die orig. 1.1 Bremskraftverstärkerposition konnte nicht beibehalten werden, schliesslich ist der neue wesentlich grösser und würde gegen den Radkasten stossen. Die Lenkung ist eine ohne Servo aus nem Golf 2. Sie wurde so tief wie möglich befestigt, ist aber immer noch zu hoch, da der Achsschenkel die Aufnahme sehr weit unten hat. Die Spritzwanddurchführung der Schaltung müsste auch noch tiefer liegt aber auf der Lenkung auf. Damit der Rückfährtsgang noch reingeht musste die Klaue modifiziert werden.

    Hier mal der Innenraum.


    Für die Sitzbefestigung wurde eine Aluplatte an den orig. Laufschienenbefestigungspunkten vom Fahrer und vom Beifahrer und hinten mit einem Alu-Hallenbauprofil geschraubt. Somit konnte der Sitz weiter nach innen und hinten rücken. Dies wurde nötig da erstens die Lenksäule länger war und zweitens der Käfig störte.

    1. Vorne andere Ansicht.
    2. Radkasten rechte Seite, wurde unüberlegt aufgeschnitten für orig. Lupo Motoraufhängung was aber verworfen wurde. Platz ist genügend.
    3. der linke Halter nochmal


    Auf den beiden runden "Teilen" die am Hilfrahmen befestigt sind sitz ein Wasserkühler von Mercedes-Benz. Er ist schön klein passt aber trotzdem nicht mit orig. Haubenverschluss. Deshalb hab ich diese Schnellverschlüsse.


    Links vom Ölfilter an den verrosteten Stellen sitz eigentlich der Agregatteträger für LIMA,Servopumpe und Klima. Er wurde komplett entfernt. Batterie muss immer nachgeladen werden.

    Das Federbein ist eine Sonderanfertigung von KW für Lupo GTI. Es musste deutlich gekürzt werden. Jedoch bin ich der meinung das es nicht mit dem achsschenkel vom golf 2 harmonisiert. man muss den wagen sehr tief schrauben damit der sturz nicht positiv ist.