Beiträge von gromit

    Wer zuläßt, dass seine Sprösslinge wegen einem Computerspiel (dass ja eigentlich Spaß machen soll) derart austickt,
    dem gehört die Tastatur um die Ohren gehauen!!!


    Für deartige Grobmotoriker gab´s vor 25 Jahren die richtigen Tastaturen,
    die hätten das locker weggesteckt. Da stand IBM drauf... :lach:

    Und deshalb präsentieren wir proudly unseren Felix.


    Technische Einzelheiten:
    Geburtstermin : 01.März, 9.15 Uhr
    Gewicht : 3270 g
    Größe : 49 cm
    Verbrauch : 20 ml/Std. :lach:
    Es handelt sich um ein GLS-Modell, also wahlweise:
    - Ganz Langer Schlaf
    oder
    - Ganz Leise Schreie



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    Mutter und Kind sind wohlauf, die ganze Family ist glücklich.

    Der gute alte Katalytofen ist heutzutage nur aus musealen Gründen betreibbar.
    Aus eigenen Erfahrungen kann ich berichten :
    Du brauchst eine ausgezeichnete Belüftung, denn die Geschichte braucht ´ne Menge Sauerstoff, außerdem entsteht Feuchtigkeit,
    die unbedingt raus muß.
    Die Heizleistung des Ofens ist nicht so prall, daß er ein offenes Fenster kompensieren kann. Versuche, mit dem Ding ein wenig das Vorzelt wärmer zu bekommen, kann man sich gleich sparen.
    Dazu kommt die recht umständliche Handhabung.
    Zum Betrieb wird Siedegrenzenbenzin benötigt, welches im Campingzubehör noch erhältlich ist, allerdings sehr teuer ist (7€/L) :heuli2:
    Zum Anheizen wird noch Spiritus über die Gaze geschüttet und dann angezündet, bei Erlöschen der offenen Flamme katalysiert das Dingen dann
    unauffällig vor sich hin, so daß man erstmal der Meinung ist, der Ofen sei wieder ausgegangen.
    Für empfindliche Nasen ist so ein Ofen auch nicht geeignet. Was mich abends beim Bier nicht weiter stört,
    aber dabei im Wowa zu schlafen, so verklärt bin ich dann doch nicht ...


    Mein Fazit:
    Für ein ordentliches Nostalgiewochenende sicher ein Hingucker, aber für den Normalgebrauch eher untauglich.

    Die alten Dichtungen können bei annehmbaren Zustand wiederverwendet werden.
    Um sie geschmeidiger zu machen, kann man sie in einen alten Bettbezug stecken und bei 40°C und reichlich Weichspüler mal ´ne Runde
    in der Waschmaschine mitfahren lassen.
    Die Enden mit Sekundenkleber Zusammenkleben und wie beschrieben mit Dichtungsmittel á la Sicaflex und notfalls ein wenig Talkum wieder einsetzen.


    Und ganz wichtig: Mit dem Staropramen nicht sparsam sein ! :prost: :bigbeer: :2Kumpels:

    Die Methode mit dem Choke hat bis jezt bei jedem meiner Trabis zum Erfolg geführt, auch bei 12V mit Ebza, daher wundert mich das jetzt nicht.
    Ohne hatte ich immer Probleme, den Motor auf die Schnelle anzuwerfen.
    Dabei muß ich zugeben, daß ich nicht zur Gilde der Vergaserfachleuten gehöre, die Zündung stimmte jedenfalls.
    Daß bei dieser Handhabe die Kolben leiden sollen, habe ich bisher noch nicht gehört, kann ich mir
    auch nicht vorstellen. Heiß wird der Motor bei magerer Verbrennung,
    und um die handelt es sich beim Choke-Start gewiß nicht.

    Während der Betriebszeit bei mir war die Batterie unauffällig, daher
    brauchte ich außer dem Batteriesäurestand nichts kontrollieren.
    Von der Seite aus ist das Alter der Batterie ungeklärt, vermutlich aber schon biblisch.
    Dreh mal die Stopfen raus und schau mal, ob die Säure überall gleich hoch steht
    und ob in jeder Zelle eine klare Flüssigkeit ist.
    Wenn es irgendwo schlammig aussieht, gibt es keine Rettung mehr.
    Um auszuschließen, daß stille Verbraucher über Nacht die Batterie leersaugt, klemm sie abends mal ab, und beobachte mal, ob es besser wird.
    Zur Auswahl einer neuen Batterie kann ich nur zu denken geben:
    Der Anlasser hat eine Leistung von 0,6 PS, das ist die Hälfte eines modernen Exemplars.
    Eine fette Anlage betreibst Du auch nicht gerade.
    Daher sind die Anforderungen an die Batterie nicht die Höchsten.
    Bei den aktuellen Garantieversprechen von 2, teilweise 3 Jahren ist es schon fast egal, welche Batterie
    verwendet wird. Für die winterliche Reserve würde ich was in der Größenordnung um 44 Ah einbauen.
    Im Passat habe ich seit zwei Jahren eine Billigbatterie vom Zack-Baumarkt, und die spielt ganz ordentlich mit. Für unter 30€ darf die meinetwegen in weiteren
    2 Jahren die Hufe reißen, das war dann trotzdem wirtschaftlich.
    Hast Du schon mal wegen dem "RRäng" einen anderen Anlasser ausprobiert?


    Zur Motorhaube:
    Unangenehm genug, daß die Bowdenzüge festfrieren, aber da ist kein Kraut gegen gewachsen.
    Wenn der Schraubendreher richtig angesetzt wird, tut er genau das, was der Bowdenzug normalerweise tun würde, nämlich den Entriegelungshebel nach rechts bewegen (Wenn Du vor dem Auto stehst).
    Vorteilhaft ist ein isoliertes Exemplar, da ist die Gefahr der Lackbeschädigung wesentlich geringer. Trotzdem üb das mal in einer ruhigen Minute, bei solchen Aktionen ist man schnell mal abgerutscht und haut sich
    das Werkzeug zwischen die Knochen ... :verwirrter:

    Oh, oh,
    im Geiste sehe ich schon die Sendung vor Augen, wo sich der Klassenfeind
    erstmal demonstativ über die "Schrottmöhre" totlacht und dann als
    "Alles-im-Griff-Team" nachher
    stolz präsentiert, wozu der Osten nicht in der Lage war ...


    Wer gibt sich den diese Blöße? Ob das dem persönlichen Glück auf die Sprünge hilft,
    kann jeder selbst entscheiden.
    Auch wenn ich Verfechter des Originals bin, kann ich nur sagen:
    Selbst gepimpt ist gut gepimpt!!! :top:

    Wenn gleich alles ausgeht, deutet das darauf hin, daß die gesamte Spannungsversorgung
    zusammenbricht. Gerne passiert es, daß die Polklemmen nicht richtig fest sind, dann ist es kein Wunder, wenn es zu unregelmäßigen Aussetzern kommt.
    Auch ist es möglich, daß die Batterie einen Feinen Kurzschluß in einer Zelle hat, der sich allerdings immer auf alles Elektrische auswirkt.
    An die gemeinen Feinheiten, die in der Autoelektrik so auftreten, glaube
    ich bei dieser Beschreibung jetzt mal weniger.

    Meine Kamera habe ich schon etwas länger, eine Pentax Optio S, 3 Megapixel.
    Vorteile:
    Kleiner als ´ne Zigarettenschachtel (können andere heute auch),
    kleines, aber recht ordentlich erkennbares Display,
    sehr schnelle Auslösung, gut für Schnappschüsse,
    für die Größe phänomenaler Akku, damit habe ich in einer Serie 250 Fotos geschossen,
    optischer Zoom, digitaler ist Murks,
    neutrale Farbwiedergabe


    Nachteile:
    Bedienelemente etwas fummelig (beim Nachfolger besser)
    max. Belichtungszeit 1 sec. (Nachfolger 4 sec)
    hätte mir mehr manuelle Einstellmöglichkeiten gewünscht, Automatik funktioniert aber gut.
    Für professionelle Fotos ist die Optik zu klein.


    Unterm Strich eine Empfehlung wert, vor allem die aktuelleren Modelle.
    Die Kamera macht vernünftige Bilder, der Preis ist angemessen.

    Empfehlung aus eigener Erfahrung:
    http://www.amazon.de/exec/obid…p_2_1/028-8095105-9548550


    und gleich dazu:
    http://www.amazon.de/exec/obid…_2_12/028-8095105-9548550


    In dieser Kombination ergibt sich ein Klang, den ich den Dingern nicht zugetraut hätte,
    und da bin ich pingelig.


    Da das Teil auch als normaler Speicher nutzbar ist, ist das alles sehr universell einsetzbar.
    Eine AAA-Batterie der mittleren Preisklasse hält so etwa 7 Std. , also vertretbar. Spezielle Software habe ich bisher nicht gebraucht, der Stick wird als Laufwerk erkannt, und dann einfach Daten draufschaufeln.


    Viel Freude bei der Auswahl des richtigen Gerätes, bei mir hat´s auch ´ne Weile gedauert. :winker:

    Genau, die wollen alle nur Dein Bestes !
    Daher solltest Du vor Auftragserteilung Infos einholen, ob in dem Laden schon mal jemand
    einen Trabi gesehen hat. Sicher werden auch die anderen Trabis in Deinem Club mal ´ne ASU brauchen, und an diese Quelle kannste Dich dranhängen.
    Wer informiert ist, hat weniger Ärger. Die Suche nach Sachkundigen mag in der Gegend mühsam sein, lohnt sich aber auf Dauer. :zwinkerer:

    Glücklicherweise ist mein Abo nun ausgelaufen, das Fass war einfach voll!
    Hoffentlich denken viele so, damit dieser selbstherrliche Verein möglichst bald wach wird oder in der Versenkung verschwindet.
    Jedenfalls macht es mir keinen Spaß, immer und immer wieder solche Kaspereien zu lesen.
    Nicht mit mir, solche Mätzchen ... :zornig:

    Manche Entscheidungen kann man wirklich nicht verstehen, schließlich handelt es sich dabei
    um ein nicht gerade unwichtiges Gebäude in der deutschen Geschichte. :traurig:


    20 Millionen für den Abriß? Ich kauf mir ´ne Abrißbirne und mache mich selbstständig !!! :zwinkerer:

    So kompliziert ist die Sache gar nicht:
    Der einzelnen Box ist die Polarität definitiv wurscht,
    denn es ist kein akustischer Unterschied zwischen einer reingezogenen und einer rausgedrückten Membran.
    Bei Stereobetrieb ist es lediglich wichtig, daß beide Boxen gleich gepolt sind, sonst kommt eine Membran raus, und die andere zieht sich rein, und das ergibt die akustische Auslöschung des Signals. Das macht sich nicht gleich in gespenstischer Stille bemerkbar, aber in einem räumlich stark eingeschränktem Klangbild.
    Wenn die Verkabelung nicht eindeutig ist, hilft ein kleiner Trick:
    Man nehme einen 9V-Block und beobachte die Bewegungsrichtung der Bassmemran. Kurzfristig angewandt kann dem Lautsprecher dabei nicht viel passieren.


    Hier im Westen wurden RFT-Artikel unter dem Pseudonym "Bruns" verkauft, robuste Geräte waren das. :top: