DDR -Granadarot? Kannst Du mal ein Foto von der geöffneten Dose machen und wenn möglich, mit aufgerührtem Lack?😬
Ja, das kann ich gern machen. 👍🏻
DDR -Granadarot? Kannst Du mal ein Foto von der geöffneten Dose machen und wenn möglich, mit aufgerührtem Lack?😬
Ja, das kann ich gern machen. 👍🏻
Das ging mir mit dem Granadarot für mein Dach so. Wenn man dann nur zu hören kriegt, es gab bzw.gibt keine Farbcodes / Farbnummern für die DDR Lackfarbtöne, hilft einem das kein Stück weiter..
Ich hatte Glück und habe noch eine Originaldose Granadarot bekommen. Diese werde ich in den nächsten Wochen auf dem Autodach lackieren. Bin gespannt…
Ok, danke. Das werde ich mal versuchen. Darunter ist allerdings schon Grundierung und dann Pappe bzw. Blech.
Moin,
Ich habe mir ein Trabant Baujahr 72 gekauft. dieser wurde offenbar im Laufe der letzten 50 Jahre überlackiert. Nach dem entfernen einzelne Teile kam unter dem weiß so eine Art Cremefarbe zum Vorschein. Kann dir zufällig jemand sagen, um was für einen Farbton es sich handelt? Das Dach offenbar mal grün. Der Vorbesitzer hat alte Dosen „Perlweiß“ dazu gegeben. Könnte es sich um diesen Farbton handeln? Falls jemand ein Fahrzeug in dieser Farbe besitzt, würde ich mich über ein Muster Bild freuen. Lg und danke schonmal.😊
Danke!
Na die Manschetten sehen noch recht geschmeidig aus. Ich bin gespannt.
Hallo,
ich muss zum ersten Mal die inneren Achsmanschetten tauschen. Hierzu habe ich folgende Frage.
Werden die inneren Manschetten irgendwie befestigt? Ich habe auf ein paar Bildern immer mal eine Feder gesehen, die einmal rundum gespannt war. Bei mir hat der Vorbesitzer Schlauchschellen benutzt, was ich jedoch für nicht richtig halte. Das Fahrzeug ist BJ 89. Bin für Tipps dankbar, Original Manschetten habe ich besorgt. Diese Federn hab ich jedoch nicht. Lg
Ok, danke für die Infos. Ich werde die Federbeine mal ausbauen und genauer in Augenschein nehmen. Sie sehen aber alt aus.
Hallo, ich bin noch relativ unerfahren was die technischen Details und Änderungen am Trabant angeht. Seit kurzem habe ich diese Baujahr 89 hergestellte Limo. Da die Reifen an der Außenseite stark abgefahren waren und ich zudem ein poltern in der Hinterachse wahrgenommen hab habe ich heute die Räder runter genommen. Die Hinterachse hat einen starken positiven Sturz. Sieht das auf den ersten Blick normal aus? Oder wurde das vielleicht an der oberen Befestigung falsch zusammengeschraubt? Das Fahrzeug wurde in einer vermeintlichen Oldtimerwerkstatt vor einiger Zeit teil restauriert. Wie sich bisher herausgestellt hat, wurde vieles nicht ordnungsgemäß ausgeführt. Ich bin für Tipps und Anregungen dankbar.
Cool, danke. Das ist ja eine gute Übersicht!
Ah ok, bisher konnte ich nichts negatives in Bezug auf den Träger feststellen.
Soweit mir bekannt ist beträgt die zulässige Stützlast 50kg. Ich sehe daher mit meinem einen Fahrrad kein Problem 🤔
Ok danke, vielleicht würde ich das dann mit ein wenig mehr Leistung kombinieren wollen.
Ich bin diesbezüglich unerfahren. Anhänger Betrieb habe ich nicht, höchstens mein fahrradträger auf der Anhängerkupplung. 😅
Gibts dazu Erfahrungen?
Alte Paarung? Gab es denn unterschiedliche Getriebe? Ich bin diesbezüglich unerfahren. Anhänger Betrieb habe ich nicht, höchstens mein fahrradträger auf der Anhängerkupplung. 😅
Hallo,
Vielleicht gab es das Thema hier schon mal. Ich fahre oft Autobahn, 3–4 mal die Woche, und überlege den vierten Gang zu verlängern. Gibt es hierzu Erfahrung? Ist die Serie Motorisierung ausreichend um etwas entspannter 90– 100km/h im Verkehr mit zu fließen? Oder lohnt sich das ganze eher nicht. Grüße
Die Geschichte klingt durchaus praxisnah... ärgerlich, denn nun ist der Schaden größer als wenn man gleich alles geprüft hätte.
Danke, klingt nachdem was ich befürchtet habe. 😟 Die Werkstatt die den Motor angeblich überholt hat hat dafür bei der Rechnung ordentlich Zugeschlagen. Und die Besitzer meinten noch sie hätten lieber etwas mehr Öl reingetan.
Der Block war sich ziemlich verkrustet.
Wie können die Kolben denn nach 2000km schon so viel Ölkohle angesetzt haben?
Das kann ich dir auch nicht sagen. Sie sind wohl viel Kurzstrecke gefahren. Drei der vier Wellenlager sind hin, die Lagerkörbe teilweise komplett weg.
Was sagt ihr zu den Drehschieberflächen? Die Rillen sind teilweise recht tief. Lässt sich das aufarbeiten?
Hallo,
Ich bin neu im Forum und habe mir vor kurzem nach vielen Jahren wieder einen Trabant gekauft. Bereits beim Kauf hörte man den Motorschaden, die Vorbesitzer sind offenbar aber noch damit gefahren. Laut Werkstatt Rechnung sind Kolben und Zylinder erst circa 2000 km gelaufen. Der Kolben sieht aber schon ordentlich in Mitleidenschaft gezogen aus. Sollte man den austauschen? Es handelt sich um einen Kollegen von Mahle. Ich kann das nicht so recht einschätzen, ob man den noch verwenden sollte. Grüße