Beiträge von Melle1976

    Wer hier das schmutzige Getriebe bemängelt, hätte mit Sicherheit auch den verrosteten Vorderachskörper entrostet und lackiert. Zu DDR Zeiten hat man oft Trabis mit "rohen", unlackierten Kotflügeln oder Türen rumfahren gesehen, wo sich die Besitzer überhaupt nicht darum geschert haben. Hauptsache der ist gefahren. Hier ist es so ähnlich. Mein Ding wäre das so garnicht, aber Liveyourdream muß es gefallen, bzw. seiner besseren Hälfte.. 🤷🏻‍♂️

    Nein, schlimm sieht sie nicht aus und ich kann damit auch leben 😉. Dachte nur, manchmal gibt es einen Trick wie man die Kratzer wegbekommt oder zumindest reduzieren kann. Neu verchromen lass ich die erstmal nicht.

    So nebenbei gesagt, es ist ja auch ein Wahnsinn was für die dreiteiligen Stoßstangen in gutem bis Neuzustand mittlerweile aufgerufen wird. Dafür hätte man vor wenigen Jahren noch einen guten Trabant bekommen 🙈.

    https://www.ebay.de/itm/335122870840?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=HJHlFEu3SFC&sssrc=4429486&ssuid=dBGTPdYRT0u&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

    Es geht hier nicht um Kratzer, sondern es geht um auf korrodierte Löcher in der kompletten Oberflächenbeschichtung. Soll heißen: der Rost aus der Stoßstange hat sich durch die Kupfer-, Nickel- und Chromschicht nach oben gearbeitet.

    Doch mir geht es tatsächlich um die Kratzer. Daß da auch schon kleine Rostlöcher in der Oberfläche sind, hab ich auch schon gesehen, aber die kriegt man ja nicht mehr weg. Da kann ich nur das weiterrosten "verlangsamen" bzw. das Mittelteil der Stoßstange mal neu verchromen lassen.


    Krapproter , das ist eine originale Stoßstange aus DDR Zeiten, also Chrom und kein Lack.

    Hallo,

    ich habe auf meiner Stoßstange viele kleine Kratzer in der Oberfläche. Die sah leider schon so aus, als ich sie kaufte. Mit "Dursol" Chrompolitur bekomme ich sie nicht wegpoliert. Ich hab hier was von feiner Stahlwolle gelesen. Aber macht die nicht den Chrom stumpf?

    Was denkst Du, wie lange das "Benetzen" mit Korrosionsschutzöl die Achsteile davon abhält, wieder zu rosten? Ich frage nur, weil ich diese Vorgehensweise so noch nicht kannte.

    Okay, dann lass ich das mit den kurzen Starts lieber. Daß es so schädlich ist war mir nicht bewußt..

    Wobei ich dazu sagen muss, dass ich im Winter, wenn die Witterung es zulässt auch mal ne Runde fahre, das Fahrzeug ist ja ganzjährig zugelassen.

    5 1/2 Jahre ist aber völlig okay. Ich weiß nicht was ich falsch mache 🤔. Von Frühjahr bis Herbst wird der Trabant ein bis zweimal in der Woche bewegt und im Winter starte ich ihn wenigstens einmal alle 14 Tage und lasse kurz den Motor laufen. In der Zwischenzeit ist ein Erhaltungsladegerät über die Bordsteckdose angeschlossen. Säurestand wird auch regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls mit destilliertem Wasser aufgefüllt.

    Und wenn Leute wie im Video des Chemnitzer weiter Motoren mit "ein paar Tropfen Öl" überholen, dann werden die Wellen noch viel schneller weniger werden

    Was für ein Video ist das? Hast Du da evtl. nen Link?

    Ich lese immer wieder von mangelhafter Schmierung und daraus resultierend Verschleiß der Kurbelwelle. Ist damit die bauartbedingt schlechte Schmierung der Kurbelwellenlager gemeint oder daß die Fahrzeughalter zu schlechtes oder zuwenig Mischöl verwenden? Das Spektrum, was man so liest, reicht ja von 15w40 oder Kaufland- Mischöl bis Motul 800..

    Ich hatte auch vermutet, daß diese Farbkombi als Sonderwunsch eher selten ist und ihm vorgeschlagen, aus einem de luxe optisch einen Sonderwunsch zu machen. Betrifft ja hauptsächlich nur die Stoßstangen und evtl. die Ausstellfenster. Er ist aber (noch) der Meinung, die Nadel im Heuhaufen zu finden.. 🤷🏻‍♂️

    Hallo, in einer Trabantschrauber WhatsApp Gruppe sucht einer nen Trabant 601 Sonderwunsch Baujahr 87 bis 89 in der Farbkombination Karosserie Papyrus / Dach gletscherblau. Gab es das häufig oder waren das eher "Einzelstücke"?