Wenn ich ihn fertig sehe, werde ich immer das keimige Getriebe vor Augen haben. 😉
Beiträge von Melle1976
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Wer hier das schmutzige Getriebe bemängelt, hätte mit Sicherheit auch den verrosteten Vorderachskörper entrostet und lackiert. Zu DDR Zeiten hat man oft Trabis mit "rohen", unlackierten Kotflügeln oder Türen rumfahren gesehen, wo sich die Besitzer überhaupt nicht darum geschert haben. Hauptsache der ist gefahren. Hier ist es so ähnlich. Mein Ding wäre das so garnicht, aber Liveyourdream muß es gefallen, bzw. seiner besseren Hälfte.. 🤷🏻♂️
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Nein, schlimm sieht sie nicht aus und ich kann damit auch leben 😉. Dachte nur, manchmal gibt es einen Trick wie man die Kratzer wegbekommt oder zumindest reduzieren kann. Neu verchromen lass ich die erstmal nicht.
So nebenbei gesagt, es ist ja auch ein Wahnsinn was für die dreiteiligen Stoßstangen in gutem bis Neuzustand mittlerweile aufgerufen wird. Dafür hätte man vor wenigen Jahren noch einen guten Trabant bekommen 🙈.
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Nee, Klarlack ist da nicht drauf. Hier sieht man es ganz gut. Die Optik ist bei Ecke und Mittelteil gleich. Und die Ecken hab ich aus anderer Quelle.
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Es geht hier nicht um Kratzer, sondern es geht um auf korrodierte Löcher in der kompletten Oberflächenbeschichtung. Soll heißen: der Rost aus der Stoßstange hat sich durch die Kupfer-, Nickel- und Chromschicht nach oben gearbeitet.
Doch mir geht es tatsächlich um die Kratzer. Daß da auch schon kleine Rostlöcher in der Oberfläche sind, hab ich auch schon gesehen, aber die kriegt man ja nicht mehr weg. Da kann ich nur das weiterrosten "verlangsamen" bzw. das Mittelteil der Stoßstange mal neu verchromen lassen.
Krapproter , das ist eine originale Stoßstange aus DDR Zeiten, also Chrom und kein Lack.
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Auch wenn ich so einiges vielleicht anders machen würde, hab ich Respekt vor Deiner Arbeit! 💪 Und die unterschiedlichen Felgen fallen hier doch nun wirklich nicht mehr ins Gewicht, da hier bei dem Projekt doch Funktionalität vor Optik geht..
Lass Dich nicht beirren und mach so weiter!
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Ist doch alles Geschmackssache. Ich persönlich konnte mit der RT nie was anfangen. Halb Moped, halb Motorrad. Nicht Fisch, nicht Fleisch. Aber wem es gefällt 🤷🏻♂️
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Und man braucht heute dann auch wenig oder keine Wartung...schaut ja der HU-Prüfer alle 2 Jahre drauf.
Da höre ich etwas Ironie raus. 😉
Liveyourdream , ich bin gestern auf das Thema gestoßen, und werde es auf jeden Fall weiter verfolgen.
Es ist halt Deine Herangehensweise an so ein Projekt, meine wäre anders. Aber es ist Deine Sache, Dein Projekt 👍
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Und der nächste Arbeitseinsatz ist beendet.
Das nächste Zwischenziel ist nun Ihn auf die Räder zu stellen damit er wieder rangierbar wird und nicht weiter die Bühne blockiert. Also haben wir heute 2 Sachen parallel erledigt.
Schatzi kümmerte sich intensiv um den Motorraum während ich mir den Fahrschemel vor nahm.
Im Motorraum wurde weiter demontiert. Kleinsachen wie Relais, Muttern, Schrauben, Zündung etc ausgebaut. Die alte Nahtabdichtung wurde weitgehend abgekratzt und alles gereinigt. Dann wurde der grobe Rost weggeschliffen und so gut es ging alle Übergänge zum Lack gleich mit. Am Ende wurde alles entfettet und mit Rostumwandler eingesprüht.
Morgen kommt die Nahtabdichtung dran. Dann werden als nächstes noch die paar Sachen demontiert und der Motorraum lackiert. Ich werde die Frontmaske gleich in dem Zug mit machen. Und es wird 2 K Lack zum Einsatz kommen.
An der Achse gab es natürlich auch einiges zu tun. Erst inspizierte ich den Hilfsrahmen auf Anzeichen von Stauchungen oder Ähnlichem. Bis auf einen minimal verbogenen Getriebehalter war nichts zu erkennen. Diesen richtete ich kurzerhand mit ein paar Hammerschlägen. Die Querlenker baute ich aus und legte sie auf eine grade Tischplatte. Kein Wackeln, kein Verzug. Sehr schön. Die Buchsen waren alle noch fest und gut in Schuss. Also ließ ich sie an Ort und Stelle. Auch alle 4 Gelenke ließen sich überraschenderweise problemlos abschmieren und wiesen keinerlei Spiel auf. Weitere Indizien dafür dass der Wagen äußerst gut in Schuss gewesen sein muss als er dem Unfall zum Opfer fiel. Ebenso hat das Lenkgetriebe und die Spurstangenköpfe kein Spiel. Das sparte uns einiges an Arbeit. Als wir Ihn holten war die Lenkung ausgehangen. Und beim wechseln der Manschette sah ich dass jemand sehr grob mit dem Gewinde umgegangen war.
Ich dachte schon das wars mit der tollen spielfreien Lenkung. Aber ich bekam es wieder hin. Ich nahm ca einen Milimeter weg und faste das Gewinde an. Tatsächlich fasste die Mutter und ließ sich ohne Gewalt wieder drauf drehen. Glück gehabt.
Die Bremsleitungen und Schläuche machte ich allesamt neu. Wenn man einmal so gut ran kommt macht das einfach Sinn. Die Bremszylinder wechselte ich in dem Zug gleich mit.
Und mit der Bremszylinderpaste nicht sparsam sein.
Den kompletten Achsträger sowie die Querlenker und sonstiges reinigte und befreite ich von grobem Rost. Am Ende benetzte ich alles mit Korrossionsschutzöl.
Des weiteren kam heute ein weiteres Teil bei mir an. Und zwar eine nagelneue Bodenwanne als Nachbau. Bin echt begeistert über die Qualität. Im Vergleich zum Original merkt man den Unterschied in der Blechstärke sofort.
So das war es erstmal.
Morgen gehts weiter.
Was denkst Du, wie lange das "Benetzen" mit Korrosionsschutzöl die Achsteile davon abhält, wieder zu rosten? Ich frage nur, weil ich diese Vorgehensweise so noch nicht kannte.
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Okay, dann lass ich das mit den kurzen Starts lieber. Daß es so schädlich ist war mir nicht bewußt..
Wobei ich dazu sagen muss, dass ich im Winter, wenn die Witterung es zulässt auch mal ne Runde fahre, das Fahrzeug ist ja ganzjährig zugelassen.
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5 1/2 Jahre ist aber völlig okay. Ich weiß nicht was ich falsch mache 🤔. Von Frühjahr bis Herbst wird der Trabant ein bis zweimal in der Woche bewegt und im Winter starte ich ihn wenigstens einmal alle 14 Tage und lasse kurz den Motor laufen. In der Zwischenzeit ist ein Erhaltungsladegerät über die Bordsteckdose angeschlossen. Säurestand wird auch regelmäßig kontrolliert und gegebenenfalls mit destilliertem Wasser aufgefüllt.
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Und wenn Leute wie im Video des Chemnitzer weiter Motoren mit "ein paar Tropfen Öl" überholen, dann werden die Wellen noch viel schneller weniger werden
Was für ein Video ist das? Hast Du da evtl. nen Link?
Ich lese immer wieder von mangelhafter Schmierung und daraus resultierend Verschleiß der Kurbelwelle. Ist damit die bauartbedingt schlechte Schmierung der Kurbelwellenlager gemeint oder daß die Fahrzeughalter zu schlechtes oder zuwenig Mischöl verwenden? Das Spektrum, was man so liest, reicht ja von 15w40 oder Kaufland- Mischöl bis Motul 800..
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Ja, die Gründe sind ideeler Art
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Ich hatte auch vermutet, daß diese Farbkombi als Sonderwunsch eher selten ist und ihm vorgeschlagen, aus einem de luxe optisch einen Sonderwunsch zu machen. Betrifft ja hauptsächlich nur die Stoßstangen und evtl. die Ausstellfenster. Er ist aber (noch) der Meinung, die Nadel im Heuhaufen zu finden.. 🤷🏻♂️
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Hallo, in einer Trabantschrauber WhatsApp Gruppe sucht einer nen Trabant 601 Sonderwunsch Baujahr 87 bis 89 in der Farbkombination Karosserie Papyrus / Dach gletscherblau. Gab es das häufig oder waren das eher "Einzelstücke"?
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Er hat seine Kerze mit Handschuh in der Hand abgebildet. Ohne Wasserflasche.
Genau, und wenn ich auf das Bild mit dem Handschuh klicke bekomme ich noch ein zweites angezeigt, mit der Wasserflasche im Hintergrund. Deswegen hatte ich das ihm zugeordnet.😉
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Er hat in seinem Beitrag am Donnerstag zwei Kerzenbilder hochgeladen und das ist das zweite davon. Sieht man doch an der Wasserflasche im Hintergrund.
Oder zeigt mein Handybrowser das falsch an..🤔
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Das ist doch das Kerzenbild von olli94suhl? 🤔