Beiträge von DerTrabifanAus1984

    Wieder sehr viele Antworten, zuallererst vielen Dank an euch alle das ihr immer noch die Zeit übrig hattet auf das Thema zu antworten. Ich versuch mal eine Antwort auf möglichst alles zu schreiben


    Also: der Trabi steht nicht in so einer Duplexgarage, das wäre mir ehrlich gesagt zu heiß. Nein, es ist eine Tiefgarage mit einer 2. tiefer gelegenen Ebene für Dauerparker in Lichtenberg. Die Rampe raus ins Freie hochschieben wäre kein großes Problem, ließe sich vllt auch mit Anlässen im 1. Gang bewerkstelligen, jedoch ist da noch die Rampe vom unteren Teil in den oberen. Diese weist eine enorme Steigung auf. Schieben ist da keine Option.


    Ich würde jederzeit auch einen finanziellen Ausgleich anbieten, nur hat danach bis jetzt noch niemand gefragt. Ich habe nie behauptet, das ich Vor Ort Hilfe für Lau erwarte.


    Freunde hätte ich schon, nur haben die mehr oder weniger alle keinen Führerschein...


    Ich werde mal probieren, mit dem Kanister weitere 5 Liter Gemisch in den Tank zu gießen, in den Schlauch der zum Vergaser führt reinpusten, dann ein paar dezente Schläge gegen das Vergasergehäuse und dann noch einmal probieren zu starten. Bevor ich jetzt dem Benzinhahn oder der Filterglocke zu Leibe rücke lieber erstmal alle anderen Tricks und Kniffe probieren. Melde mich wieder

    Du hast nur noch 7Liter Benzin im Tank? Und ich glaube du schriebst mal es floss nur ein bisschen Benzin noch aus dem Schlauch? Was passiert wenn du den Bezinhahn auf Reserve stellst, startet er dann?

    Ja, hab letztes Mal nicht getankt beim Abstellen. Mit 7 Litern sollte man noch ein wenig fahren können, bis zur nächsten Tanke bei der nächsten Tour damit, so habe ich wohl gedacht.


    Das mit der Stellung Reserve hab ich auch schon probiert, bringt leider nichts. Werde mal Reinigungsbenzin für den Filter besorgen und das ggf am Wochenende erledigen

    Learning by doing. Klappt am Trabi wunderbar, weil er so simpel ist, dass man das meiste sofort versteht, wenn man es in den Händen hält. Filterglocke und Filter säubern ist erstmal eine gute Idee. Dabei gerne auch mal das Loch im Tankdeckel auf Freigängigkeit prüfen.

    Erstaunlich, wieviele Leute sich direkt nach der Wende von diesen "simplen" Kisten getrennt haben - wahrscheinlich haben sie sich unterfordert gefühlt, weil er ihnen zu einfach war 😜

    Ein Loch im Tankdeckel finde ich leider nicht 😰 deshalb habe ich es vorhin noch einmal probiert mit dem Starten und vorher den Tankdeckel entfernt, leider hat auch das nicht funktioniert.

    Die Batterie ist ganz neu, die Zündkerzen auch. Nach dem Startversuch waren sie zwar nicht komplett benzingetränkt, aber sie haben ein wenig nach Benzin gerochen - was eigentlich bedeuten müsste, das Benzin dort ankommt 🤔


    Die Filterglocke abschrauben, bedeutet sicherlich, daß man besser ein ausreichend großes Gefäß für die restlichen 7 Liter Benzin drunter bekommt, die werden höchstwahrscheinlich direkt aus dem Tank laufen. Ehrlich gesagt würde ich vielleicht lieber direkt eine neue Filterglocke da anschrauben, denn ob ich diesen komischen Filter überhaupt sauber genug bekomme... Womit reinigt man so eine Benzinfilterglocke, durch die Gemisch gelaufen ist? Diese Reinigungsflüssigkeit, die dann mit dem Filterschmutz verunreinigt ist, kippt man dann einfach in den Ausguss, oder ins WC? :fliegen:

    Und ich merke schon, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen... Ich habe gehofft, hier Hilfe von Trabi Experten zu bekommen, also vielen Dank für all eure Tipps, aber sich dann drüber lustig zu machen, das einer der sich nicht so gut auskennt wie ihr es eben nicht mit nem Fingerschnipp hinbekommt, wird eher nicht helfen, sondern eher demotivieren.

    Wenn du die Gegebenheiten in dieser TG kennen würdest - würdest du das mit dem Schieben nicht vorschlagen, das kannst du mir gern glauben. Es ist eine TG mit 2 Ebenen und natürlich steht er auf der unteren. Die Rampe hoch nach draußen würde man womöglich mit 4 Personen schaffen - aber die vorherige, um aus der tiefen Ebene hochzukommen, das ist absolut unmöglich. Das schaffen auch 4 starke Leute nicht, dort ein Auto hochzuschieben.

    Leider wurde meine 25€/Monat- Garage aus DDR Zeiten 2022 abgerissen um eine entsiegelte Grünfläche zu schaffen, nachdem im Regierungsviertel ein zusätzliches Bürogebäude errichtet wurde. Die nächstbeste Garage, die ich als Ersatz finden konnte war abrissreif und undicht, kostete 80€ im Monat, die war leider kein geeigneter Platz auf Dauer. Deshalb ist es jetzt die Tiefgarage für stolze 90€ im Monat. Über 1000€ im Jahr damit der Trabi in der Hauptstadt trocken steht 😂 im nächsten Leben lass ich den draußen stehen.


    Erstmal bitte das checken, was hier schon gesagt wurde, Benzinfluß, Düsen ect., bevor umständlich Werkzeug evtl.falsch zugesägt und verbogen (statt zurechtgebogen) wird, um kompliziert den Vergaser auszubauen. Ich wette am Ende ist das Problem nur eine Kleinigkeit ohne viel Aufwand.

    Hatten wir eigentlich schon mal die Zündkerzen gesehen?

    Also ich glaube das es diese Filterglocke unterhalb des Tanks sein könnte. Denn so arg viel Benzin, wie ein Vorredner schrieb was bei geöffnetem Hahn kommen sollte, kommt da nicht unbedingt aus dem Vergaserzulaufschlauch heraus, nur wenig und schon gar kein Benzinstrahl.


    Düsen vom Vergaser freimachen meinst du wahrscheinlich? Ich glaube nicht das ich das hinbekomme. Den Vergaser abbauen und einen frisch aufgearbeiteten dranbauen würde ich mir eher zutrauen.


    Die Zündkerzen sind ganz neu und geben exzellente Zündfunken ab, bekommen aber wohl keinen Kraftstoff, wenn man versucht zu starten. Ich gehe nachher noch mal zum Trabi und schaue, ob ich was tun kann.

    Wenn du den Vergaser wirklich abbauen willst schneide dir einfach den passenden Maulschlüssel (10) auf Länge. Vielleicht 6cm und dann geht's schon.

    In 10 Minuten müsstest du ihn abhaben.

    Nervt ein bisschen, aber geht


    Oder ganz einfach erstmal..

    Hast du schon mal Starthilfespray versucht und probiert ob überhaupt was passiert?

    Okay also einen Maulschlüssel mittels Metallsäge auf 6cm kürzen und dann kommt man dran? Und ist das jetzt ein 10er oder 13er der zwingend maximal 6cm lang sein darf?


    Das mit dem Spray hatte glaube ich schon der ADAC Mensch gemacht heute. Beim Startversuch hat er irgendwo was hingesprayt, und als er das tat, wollte der Motor hörbar ganz kurz in Richtung Anspringen für einen Bruchteil einer Sekunde. Er war aber der Meinung, daß nach einem Startversuch die Zündkerzen Benzin unten dran haben müssten und hat das Problem dann nicht weiter verfolgen wollen. Auch mit dem Verweis das ich ja nur Basisleistungen erhalte als Basismitglied. Er fragte auch wie lange der Trabi schon da steht, und meinte dann was von wegen, das wir ja seit einigen Monaten gepanschten Sprit aus Schweden/Schwedt/Schwerin (ich weiß nicht mehr welchen Ort er genannt hat) bekommen würden und der seiner Meinung nach dafür mitverantwortlich sei, das Fahrzeuge, die 14 Tage stehen, sich zusetzen und deshalb nicht mehr anspringen würden ?(

    Hallo Benjamin, ja da kommt Benzin aus diesem Schlauch heraus, wenn der Hahn offen ist. Der Choke funktioniert auch.


    Tim kann ich denn als Ersatz einen HB-6, 7, 8 oder 9 verwenden?

    Du sagst es ist ohne gebogenen Schraubenschlüssel nicht möglich? Vielleicht bekomme ich den ja irgendwo her. Ich muß es ja irgendwie hinbekommen, da der ADAC nicht helfen möchte, ansonsten bleibt mir nur, daß Fahrzeug vor Ort in alle Einzelteile zu zerlegen 😅


    Ich hatte am Telefon ja das Fahrzeugmodell genannt und darum gebeten, das jemand mit etwas Erfahrung geschickt wird. Der Mitarbeiter sah nicht unbedingt älter aus als ich, eher wie 35 oder jünger.

    Heute kam der ADAC und hat erst einmal festgestellt, daß die Batterie hinüber ist. Die hatte er dann mit Starthilfe überbrückt, um die Zündkerzen zu prüfen. Der Choke funktionierte zumindest optisch / mechanisch vom Motorraum aus sichtbar. Da an den Zündkerzen beim Startversuch kein Kraftstoff ankam, war seine Diagnose Krafstoffsystem/Vergaser.


    Nächstes Problem, der Trabi steht in einer Tiefgarage und kann vom ADAC da nicht herausbefördert werden. Da ich nur Basismitglied bin, würde der Trabi auch nur bis zur nächstbesten Werkstatt geschleppt werden - wenn ich ihn denn nach draußen bekommen würde 😂


    Ich habe mal versucht, den Vergaser zu fotografieren, damit zweifelsfrei die Typbezeichnung ermittelt werden kann. Leider ist die Bezeichnung nicht besonders gut erkennbar eingeschlagen.


    Da der ADAC nicht in der Lage ist zu helfen, wollte ich fragen, ob mir hier vielleicht jemand eine kurze Anleitung für wirklich talentfreie Menschen schreiben könnte wie man den Vergaser aus- und einbaut, und natürlich den Vergaser identifizieren kann. Ich würde dann nämlich einen entsprechenden überholten Vergaser organisieren und versuchen, das selbst zu machen. Die Vergaserspezialfirma in Berlin Tempelhof ist leider zu weit weg und hätte erst ab Ende April wieder Termine frei.

    DerTrabifanAus1984

    Wie weit ist für dich denn Fehrbellin entfernt? Da gib es einen IFA-Service. Die verkaufen diverse Teile und ich glaube die reparieren auch Fahrzeuge. Genaueres kann ich dir im Moment auch nicht sagen, ich hatte da kürzlich nur mal Teile bestellt und sehr schnell geliefert bekommen. Im Paket war eine Visitenkarte, wenn ich die noch finde, kann ich dir gerne mal die Telefonnummer geben.

    Auf jeden Fall arbeiten die auch noch mit vielen originalen Teilen von früher.

    Fehrbellin ist recht günstig. Ich bin einigermaßen regelmäßig zwischen Berlin und der Müritz unterwegs und fahre auf der A24 an Fehrbellin vorbei.

    Ich bin Zugfahrer bei der Berliner U-Bahn. Das bedeutet nicht, daß man unheimlich viel technisches Fachwissen oder Talent zum Schrauben haben muss. Wenn an dem Zug eine Störung auftritt, kann man es per Funk an die entsprechend ausgebildeten Personen weitergeben und die sagen dann, was zu tun ist. Ich bin sozusagen reiner Bediener und im Störungsfall Befehlsempfänger. Im schlimmsten Fall wird der Zug vom nächsten Zug weggeschoben. Das geht nur leider nicht mit dem Trabi 😅

    Die meisten Fehler und Ursachen wirst du nie erleben, da bin ich mir sicher. ;)

    Du bist doch kein Vogelstrauß der den Kopf gleich in den Sand stecken muss. Kaufe dir am besten auch,,Ich fahre einen Trabant", das liest sich auch etwas einfacher, ist aber kein reiner Ersatz für das blaue Buch. Man sollte beide Bücher haben.

    Werd ich nicht mehr, weil der Trabi wegkommt. Weitere Bücher helfen mir nicht. Ich kann keinen Vergaser ausbauen oder Düsen mit Besenhaaren freimachen. Ich kann das Auto lediglich fahren und waschen. Auf Dauer reicht das aber nicht, weil gefühlt nach jeder Fahrt eine neue Störung auftritt. Das geht ja schon seit 3 Jahren so und du kannst dir nicht vorstellen, wieviel Geld die ganzen werkstattbesuche seitdem verschlungen haben. Ihr habt es gut und könnt alles selbst. Ich beneide euch wirklich.

    Auf euren Geheiß habe ich ziemlich zügig das empfohlene Nachschlagewerk ranschaffen können. Wie ich es schon vorher geahnt habe, hilft mir das Buch nicht weiter. Ich habe keine Ahnung, wie ich das machen soll. Ihr könnt euch das in etwa so vorstellen, normale Schrauber haben eine linke und eine rechte Hand. Ich jedoch habe 4 linke Füße (um das etwas drastischer auszudrücken). 2 linke Hände könnte man vielleicht noch kompensieren.


    Ich werde wohl also nach Ostern den ADAC bitten müssen, den Trabi in eine ca 12 Kilometer entfernte Werkstatt zu schleppen, wo er schon seit einigen Monaten betreut wurde. Wenn er dann wieder läuft, wird er direkt inseriert werden. Was ich in dem Buch an möglichen auftretenden Fehlern gelesen habe, ist die absolute Bestätigung dafür, daß ich und der Trabi nicht zusammenpassen 😔

    Ist das mit dem falschen Spannbügel schlimm oder kann man das unter der Rubrik "Improvisation durch Mangel" verbuchen?

    Werde mir das Buch schnellstmöglich besorgen.

    Der Pappkamerad befindet sich in Lichtenberg in einer Tiefgarage. Darin würde es auch im höchsten deutschen Sommer nicht warm genug werden, um mit offener Chokeklappe zu starten, fürchte ich.

    Krapproter du meinst, ich solle die Klappe lieber nicht versuchen mit dem Finger zu bewegen?

    DerTrabifanAus1984

    Hier sind ja noch ein paar Leute aus Berlin angemeldet. Ich weiß, Berlin ist groß. Vielleicht kann dir trotzdem jemand am praktischen Beispiel ein paar grundlegende Sachen zeigen und erklären. Dann klappt es auch mit dem reibungslosen Fahren. Und entsprechende hoffentlich gute gewerbliche Servicestellen gibt es in und um Berlin doch sicher auch einige.

    Ich glaube nicht, daß ich das verstehen würde, weil ich nicht in der Lage bin, solche komplexen Zusammenhänge zu verstehen. Schon einfache Stromlaufpläne überfordern mich. Ich stehe vor dem Motorraum und schaue da buchstäblich rein wie das Schwein ins Uhrwerk. Ich habe schon vor längerer Zeit eingesehen, das ein Trabi für mich nicht geeignet ist. Es war zwar die Erfüllung eines lange unerfüllten Kindheitstraumes, aber man sollte seine persönlichen Leistungsgrenzen wohl einfach akzeptieren. Von Saubermachen und Fotografieren bleibt der Trabi eben nicht fahrtauglich.


    Zu diesen gewerblichen Servicestellen komm ich ja aktuell nicht mehr hin, wenn er nicht startet. Vielleicht ist das ein Fall für den ADAC.


    So planlos wie du da rangehst-lass es lieber.

    Du kannst lediglich mal wenn du den Choke gezogen hast mit dem Finger die Klappe anstupsen das sie dann zu geht. Tropfen Öl auf die beweglichen Teile

    Kannst du mir denn wenigstens bestätigen, daß ich da zumindest die richtige Stelle gefunden habe? Ich habe nämlich keine Klappe so wirklich erkennen können in diesem Vergaserknie. Kann die einfach verschwinden? Ich würde morgen nochmal hin und Feinmechaniköl da reinsprühen.

    Das wird dir sicher Tim erklären oder machen. Er bekommt von mir irgendwann auch noch so ein Vergaserknie wo die Klappe klemmt.

    Kann man nicht einfach ein wenig mit einem Schraubendreher oder Ähnlichem leicht gegen dieses Vergaserknie klopfen oder da drin herumbewegen, um die festsitzende Klappe zu lösen? Oder könnte man feinmechaniköl da reinsprühen?

    Wenn das kein lustiges Ratespiel sein soll, ist die Bitte, mit Hilfe der BA / des Handbuches gewisse grundsätzliche Baugruppen und Teile zu erlernen.


    Das Anstupsen des Grobsiebes und des Reserveröhrchens können diese gern mal übelnehmen, die Mischbatterie für Heizung- und Kaltluft ist dem Vergaser recht egal und ja, eine nicht funktionierende Chokeklappe macht den Kaltstart quasi unmöglich.

    Lernen ist bei mir leider so eine Sache. Was Hänschen nicht gelernt hat, lernt Hans nimmermehr. Das ist einfach kein Auto für Dummbrote, das muß in fachkundige Schrauberhände. So ein Fahrzeug kann man nicht betreiben, wenn man keine Ahnung davon hat und nix gebacken bekommt. Da werdet ihr mir sicher zustimmen.


    Was würde das Reserveröhrchen tun, wenn es das Angestupst werden übel nimmt? 😵


    Na dann scheint das ja die Ursache zu sein, wenn du sagst, daß auf Bild 3 ist das Teil mit der Chokeklappe. Da ist alles offen gewesen, egal wie viel oder wenig der Choke gezogen war. Wie in aller Welt soll man das reparieren? Soll man zum starten einfach dieses Teil verschließen, so wie es sonst die Chokeklappe tun würde und ihn dann warmlaufen lassen? Da muss wahrscheinlich dann ein komplett neuer Vergaser eingebaut werden? 😔

    Nehme mal an, der Schwimmer ist dieses Teil im Tank auf Bild 1. Habe es mit dem Benzinpeilstab ein wenig angestupst, denn ihr sagt ja er könnte hängen.

    Bild 2 da habe ich den großen Schlauch abgenommen, der bis zur Kühlerbrille reicht. Da ist eine Klappe zu sehen, die arg schwergängig ist.

    Bild 3 zeigt hoffentlich die Stelle, wo die chokeklappe öffnet oder schließt, hinter der Kühlerbrille wo der mittelgroße Schlauch von Luftfilterkasten von oben kommend draufsitzt. Da schließt jedenfalls nichts, egal ob Choke gezogen oder nicht.

    Das mit der Überprüfung vom Vergaser schaffst du. ;) Nehm was mit runter wo du die Kleinteile sicher reinlegen kannst. Und einige Besenhaare für die Düsen, siehe Whims. Bei der Schwimmerkontrolle am Ohr schütteln und hören ob Benzin drin ist.

    War es denn nun überhaupt der Überlauf den du meintest, wo Benzin rauskam?

    Besenhaare für die Düsen? Du meinst zum Freimachen? Wären Zahnstocher zu dick?

    Whims?

    Schwimmerkontrolle? Ich hab keine Ahnung wie der Schwimmer aussieht und wo der sich befindet.

    Es war ganz unten am Vergaser der Schlauch. Kurz ab, nach unten gehalten, Benzin kam heraus

    ;(

    Sei nicht so vorschnell.

    Was heisst, Benzin kommt am Vergaser an? Nur an oder geht auch ordentlich durch? Du schreibst zwar du bist neulich ohne Probleme gefahren. Denk nochmal nach, war da vielleicht doch was? Wie schnell konntest du fahren und beschleunigen? Hattest du auf der letzten Fahrt das Auto zwischendurch ausmachen und ganz normal wieder starten können? Manchmal setzt sich aus diversen Gründen ganz schnell was am Vergaser zu. Ich hatte den Schwimmerkammerdeckel mal nicht richtig fest drauf, da kam über die hintere Ecke Dreck rein und ich musste von einer zu anderen Fahrt erstmal den Vergaser reinigen.

    Hallo Tom, ja auf der Fahrt war der Motor ein paar Mal aus und startete jedes Mal problemlos.

    Das ist für mich als Laien alles zuviel. Ich habe keine Ahnung, wo da Bremsenreiniger reingesprayt werden soll, hab noch nie einen Schwimmerkammerdeckel gesehen und wie man vor einer Fahrt "erstmal den Vergaser reinigen" soll, ist mir leider auch zu hoch. Ich habe so viel Geld in diesen Trabi gesteckt damit der Zustand tiptop ist und alles einwandfrei funktioniert, Seit Jahren bin ich nur am Reinbuttern, und gefühlt nach jeder Fahrt tritt ein neues Problem auf. Ich geh nachher noch mal hin und probiere das aus, was ihr geschrieben habt, im Rahmen meiner Möglichkeiten (2 linke Hände sind noch stark untertrieben)