ok, super danke für eure tipps, dann werde ich das morgen so machen. habe eben gedacht evtl. bin ich zu dumm diese zu zerlegen und es gibt einen trick
Beiträge von vergaserjohannes
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weiss jemand von euch ob und wie man die 3 untersten lagen der vorderen blattfedern zerlegen kann, da diese ja mit so einer art metallband vernietet sind. bin dabei meine blattfedern zu regenerieren. vielen dank.
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ja dann vergesse ich das mit dem glasperlstrahlen schnell und schaue mir eher mal das mit dem trockeneisstrahlen an wenn das nicht zu teuer ist
die kolben habe ich ausgebaut und nur mit nem lappen abgewischt, die sehen erstaunlich sauber aus, auch haben die kolbenringe keinen rost. ein zylinder (der auf dem foto) hat innen ganz deutlich einen kleinen rostkrater und ich denke auch das dies vom langen stillstand kommt, ansonsten haben die zylinder keine krassen laufspuren. das fahrzeug hat knappe 50k kilometer auf dem buckel, ich weiss aber nicht ob dieser mal neue kolben bekommen hat. seis drumm, die kurbelwelle und die kolben kommen sowieso zu nem instandsetzer damit ich ruhe habe. falls jemand noch nen guten tipp für einen instandsetzer hat bin ich natürlich jederzeit froh und werde diesen mal kontaktieren.
macht es eigentlich sinn die drehschieberflächen ebenfalls planen zu lassen?
beim drehen der kurbelwelle im geschlossenen motorgehäuse habe ich gesehen das der eine drehschieber nicht perfekt plan gelaufen ist und ein kleines stück etwa 0.5mm abstand hatte zur drehschieberfläche am gehäuse. würdet ihr die drehschieber aufjedenfall neu kaufen?
habe schon stunden mit recherchieren verbracht und dieses thema gestaltet sich als sehr komplex, da es ja teilweise sehr billige nachbauten der drehschieber gibt welche dann auch angepasst werden müssen zwecks steuerzeiten. auch das mit dem planen der flächen im motorgehäuse ist ja so ne sache für sich , darum wäre es mir am liebsten ich gebe alles zu jemandem der mir das sauber machen kann (drehschieberflächen, kolben und zylinder, kurbelwelle).
grüsse
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Guten Abend liebe Leute. Habe heute wieder etwas am Trabi geschraubt und dank eurem Rat mal den Motor angefangen zu zerlegen. Die Zylindsr und Kolben machen einen nicht allzu schlechten Eindruck und haben auch keine groben Einlaufspuren. Mir ist aber aufhefallen das das linke Pleuel. Doch etwas stärkeres Höhenspiel aufweist und ich ohne Revision wirklich nicht lange Freude hätte.
Da mkr die 36er Nuss fehlt konnte ich das Schwungrad leider nochnicht entfernen und den Motor ganz zerlegen, werde mir in den nächsten Tagen so eine Nuss zulegen.
Ich habe nun ein paar Fragen an euch welche ihr evtl. Beantworten könnt:
1. Wie würdet ihr die Zylinderrippen sowie das Motorengehäuse am besten reinigen? Würdet ihr das z. B. Glasperlstrahlen lassen oder was ist hier die gängige Lösung?
2. Würdet ihr die Kupplung erneuern? Diese sieht noch erstaunlich neuwertig aus.
3. Habt Ihr eine gute Adresse welcher für mich die Zylinder, Kolben, Kurbelwelle und Drehschieber instandsetzen würde? Habe mal was vom User FG gelesen.
Als nächstes werden wir mal das Dach vom Trabi demontieren sowie die Vorderachse zerlegen. Der Achsträger inkl. Querlenker und Bremsglocken werden wir Sandstrahlen lassen und dann wieder frisch lackieren. Die Blattfedern werde ich mit der Drahtbürste reinigen und mit Owatrol behandeln und dann einfetten und wieder zusammenbauen.
Das Lenkgetriebe werde ich mal einstellen und schauen wieviel Spiel es hat bevor ich es zerlege und mir die Zahnstange sowie das Zahnrad begutachte. Was man da alles wechseln muss damit es wieder frisch ist muss ich mich erst noch einlesen.
Ich wünache euch einen schönen Abend und viele Grüsse aus der Lausitz...
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Die Empfehlung ist in etwas die Gleiche wie beim Motor. Wenn man länger etwas davon haben will, dann aufmachen nachsehen und je nach Befund handeln.
Hier gibt es von einem ehemaligen PF-Mitglied ein sehr gute Schritt für Schritt Anleitung. Damit kann (fast) jeder sein Getriebe überholen.
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009549.html (einfach auf das pdf klicken)
super vielen dank für den link. werde mir das mal anschauen und definitiv motor und getriebe mal zerlegen, ihr habt schon recht, wenn schon dann richtig
Besten Dank für deinen Hinweis, werde mir dies zu herzen nehmen.
Grüsse
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super vielen dank für den link. werde mir das mal anschauen und definitiv motor und getriebe mal zerlegen, ihr habt schon recht, wenn schon dann richtig
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alles klar, dann bedanke ich mich für deinen tipp und recherchiere mal dazu. bin halt ein absoluter neuling was trabis betrifft, darum habe ich mich auch hier angemeldet um von eurem fachkundigem wissen zu profitieren danke dir.
so habe gerade eben mal die vorderachse ausgebaut und werde das teil dann mal zerlegen und komplett reinigen, neu lackieren usw...
was meint ihr zum getriebe? würdet ihr das auch zerlegen und neu machen oder reicht es da einfach mal die kupplung zu erneuern?
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Da könnt ihr mittelfristig auch schonmal Summe X für einen neuen Motor mit einplanen....
warum meinste? motor läuft soweit einwandfrei und ich werde diesen mal teilzerlegen und alles kontrollieren und reinigen und dann nach dem lackieren einbauen. motor ist ja schnell ausgebaut falls es sich dann zeigt das man diesen revidieren muss später.
Löblicher Gedanke, die Pappe wieder auf die Strasse zu bringen!
Was ich mich wieder frage ist: Liest sich irgendwer manchmal in das Thema ein, bevor man beginnt? Es wird erst der Fred eröffnet und gemacht. Wie meistens: Es muss der Lack gemacht werden, Motor läuft ja ...
ja kann es kaum erwarten wenn das ding dann tüc hat und auf die strasse darf. erstmal machen wir die karosserie und heute werde ich mal die vorderachse ausbauen und zerlegen. bilder folgen...
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Ja das ist die Frage ob wir die Hütte komplett strahlen lassen, oder ob wir einfach nur die vereinzelten Roststellen wegschleifen und versiegeln und dann den Rest der Karosserie einfach nur mit der Exzenter Schleifmaschine anschleifen und dann beim Lackierer alles füllern und lackieren lassen.
Unterboden denke ich müssen wir vermutlich komplett mit dem Heissluftföhn und Spachtel abkratzen um zu sehen ob da viel Rost vorhanden ist bevor wir diesen dann wieder neu versiegeln. Ist halt sehr schwer zu entscheiden wie man es am besten machen sollte...
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Vielen Dank dir.
Ich überlege mir gerade ob es nicht das beste wäre die ganze Karosse zu Sandstrahlen und 2-K Grundieren. Hat jemand von euch einen Tipp wo man dies im Kreis Cottbus, Spremberg, Hoyerswerda, Bautzen, Dresden machen lassen kann?
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Vielen Dank Gut zu wissen, es lag im Kofferraum noch ein anderer Vergaser rum, der etwas grösser ist glaube der 28H1-1, bei dem ist die Drosselklappe mit einem Gestänge zu ner anderen klappe verbunden, dann werde ich mich mal damit beschäftigen und dann allenfalls den einbauen, wenn die Kiste dann mal fertig ist
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Guten Abend liebe Trabi-Freunde,
Mein Name ist Raphi und ich wohne in der Nähe von Spremberg in Brandenburg. Ich und mein Schwiegervater haben uns nun endlich vorgenommen einen Trabant 601 Kombi komplett zu restaurieren. Der Trabi steht nun seit über 5 Jahren draussen auf dem Hinterhof und gammelte leider vor sich hin. Er gehörte vorher einer alten Frau und hat rund 50'000 KM auf dem Buckel. Leider hat er einen kleinen Heckschaden, welcher sich aber reparieren lässt.
Wir haben nun vor 3 Tagen angefangen den Trabi zu starten, welches sehr schlecht ging. Nachdem ich den Vergaser zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet habe lief das Gerät sofort an und lief überraschend gut.
Wir haben nun angefangen die Kiste komplett zu zerlegen und wollen uns mal ein Bild der Karrosserie machen und ob er viel Rost hat. Glücklicherweise hat er am Bodenblech keinerlei Rost und es sind lediglich die 4 Radläufe angefressen, somit meiner Meinung nach eine gute Basis. Wir sind uns noch etwas unschlüssig ob wir das Dach auch entfernen sollen um da den bestimmt vorhandenen Rost in den Sicken sauber zu behandeln.
Als erstes wollen wir die rohe Karosse entrosten und sauber machen, d.h. wir bocken die rohe Karosse auf und inspizieren mal den Unterboden. Da wir leider beide nicht schweissen können suchen wir noch jemand der uns hinten ein neues Heckblech sowie alle 4 Radlaufschalen neu einschweissen kann, evtl. gibt es hier im Forum ja ein Schweissprofi
Gerne berichte ich über unser Projekt und lasse euch teilhaben und bin natürlich immer Offen für Verbesserungsvorschläge und Tipps.
Viele liebe Grüsse und habt einen schönen Abend
Noch ein paar weitere Fotos vom jetzigen Zustand von heute...
Grüsse