Beiträge von Sklatt51

    Tatsächlich bin ich mir der Fahrgeräusche von alten 2 Taktern bewusst und kann mit hoher Sicherheit behaupten, dass das Geräusch nicht dahin gehört. Es ist schon auffällig laut. Ein guter Kumpel von mir hat mit seinem 86er Trabi 601S diese Problematik nicht.


    Gruß Sven

    Schiebe mal an den Bowdenzüge von der Belüftung. Mit der Klappe offen oder zu ist es verhältnismäßig leise, und wenn die nur teilweise geöffnet ist, entsteht 'ne Art Flöte.

    An der Belüftung liegt es relativ sicher nicht, das Geräusch ist draußen lauter als drinne. klingt sehr mechanisch.


    Das mit den Wellendichtringen klingt tatsächlich am plausibelsten bisher....

    Hallo zusammen,


    Seit ich mit unserem Trabi ( 601S Bj.1990) unterwegs bin, jault er ziemlich laut während der fahrt (manchmal fast schon wie eine leisere Sirene). Vor allem Innerorts fällt auf, dass das Geräusch doch schon ziemlich laut ist. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass es mit steigender Geschwindigkeit auch in der Tonlage höher wird. Es ist mal da und mal weg, allerdings insgesamt mehr da als weg. Egal ob man auskuppelt, Beschleunigt oder Bremst, wenn es ein mal durch Zufall da ist, verschwindet es auch nur wieder durch Zufall. Die einzigen Dinge die mir da einfallen wären Getriebe (Welches aber an sich noch top in Schuss zu sein scheint, Öl ist auch neu), Radlager (Hinten neu) oder vielleicht die Tachowelle....


    Hat hier jemand eine Idee?


    Gruß Sven

    Das Problem ist gelöst wir haben den Fehler gefunden! Die linken Bremsbeläge waren zwar auch neu, haben aber wohl irgendwo Mal ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit abbekommen und sind weich geworden. Sie hatten sich regelrecht aufgelöst. Durch das weiche Material war die Bremswirkung links also tatsächlich zu stark und nicht rechts zu schwach. Jetzt geht's ab zum TÜV 👍

    Nach dem Tragbild der Beläge muss ich noch Mal schauen... Habe ich nicht soo genau drauf geachtet. Das mit dem Künstlerstift war meine Autokorrektur, damit meinte ich unterm Strich den Niederhalter.


    Ich gehe stark davon aus, dass für rechts voller hydraulischer Druck da ist, da dort ja schon Leitungen getauscht wurden ohne Veränderung der Wirkung. Was genau meinst du mit Schräge der Abstützung trotz Kerbe?


    Die Trommeln waren bei keinem Dreher. Die sind zusammen mit den Nachstellern die einzigen noch alten Teile an der gesamten Bremsanlage. Allerdings brachte mir ja auch der Seitentausch keinen Unterschied, womit die Trommeln dann auszuschließen wären oder ?


    Die Backen vorne Rechts habe ich auch schon Mal durch andere neue Backen getauscht.


    Die Möglichkeit die Bremsen einzubremsen habe ich dadurch dass der Trabi nicht angemeldet ist leider nicht... Müsste ihn ja dafür über den TÜV bekommen... Aber selbst nach einigen Wiederholungsversuchen auf dem Bremsenprüfstand blieb die Abweichung unverändert, somit glaube ich leider auch nicht dass es am einfahren liegen kann.


    Ich schaue am Sonntag noch Mal in Ruhe nach den Belägen... Vielleicht fällt was auf.

    Krapproter


    Naja wir haben 4 gleiche Nagelneue Falken Reifen, welcher ein bekannter auf seinem Trabi auch fährt, allerdings ohne Bremsenprobleme. Ich denke das können wir ebenfalls ausschließen oder ? Selbst wenn der Umfang ein bisschen abweichen sollte untereinander Produktionsbedingt, erklärt das ja nicht 54 Prozent Abweichung oder ?

    die rechte Seite war von den Bremswerten zu schwach, links nicht.


    Gegen die Bremsleitungen hat der TÜVer meines Vertrauens nichts gesagt, ich solle die nur richtig einwachsen wegen Korrosion.


    Das waren die einzigen Bremsleitungen die ich bei Trabantwelt.de bestellen konnte, das würde in meinen Augen keinen Sinn ergeben. Er hat auch nichts beanstandet, also bleiben die schon Mal drinne. Vielleicht bestelle ich Mal neue Nachsteller für rundum... Ihre Funktion auszufahren und dann die Bremsbacken gegen den Federdruck außen zu halten erfüllen unsere allerdings noch.

    Die Räder sind die originalen mit neuer Bereifung in der Richtigen Größe, die Bremse hatte ich da nicht komplett montiert, weil ich drum gebeten wurde ein Bild ohne Beläge zu schicken, von den Nachstellern hab ich zugegebenermaßen keine Ahnung ... Bin mehr der Mensch für Scheibenbremsen... Von einem Miramidplättchen habe ich leider auch noch nie was gehört... Sieht so aus als ob ich da Mal jemanden Drüberschauen lassen muss der mehr Ahnung von der Bremsanlage hat.


    Die Schmiere ist ein kleines bisschen Keramikpaste, da wir dachten dass die Nachsteller gut beweglich sein müssen.


    @Herr B aus Z


    Die Bremsanlage war mehrfach demontiert, die Leitungen wurden komplett erneuert und der Fehler ist der Gleiche geblieben. An Verstopfung kann es nicht liegen. Der Bremsenprüfstand auf dem wir waren zeigte uns, dass die linke Seite ausreichend ist, die rechte allerdings nicht. Sie war 54 Prozent schwächer. 25 Prozent sind in Deutschland maximal erlaubt. Beim Bremsen aus ca 10 bis 20 kmh schlägt das Lenkrad wenn man es nicht festhält eine halbe Umdrehung nach links.

    Krapproter


    Wir kommen aus der Nähe von Kassel.


    Beim Tausch der Teile hat sich nichts verändert, der Fehler ist gleich.

    Die Bremse ist soweit Dicht.

    Und die Radbremszylinder sind Neu von Trabnatwelt.de, Hersteller weiß ich leider nicht.


    bakerman Es ist ein 601 :)


    Tim ich könnte mir vorstellen dass die Leitungen zu Fest verschraubt sein könnten... Darauf hatten wir nicht wirklich geachtet, einfach nur Fest und nicht Ab.... Das mit dem Plättchen der Nachsteller habe ich auch nicht im Kopf, aber sollte eigentlich richtig sein. Dreck in der Leitung ist auszuschließen, das alle Leitungen Neu sind und die Leitungen davor auch exakt das Gleiche verhalten gezeigt haben.

    Hallo zusammen,


    das hier ist mein erster Beitrag im Forum. Wir haben uns seit Februar unseren Trabi aus 1990 aufgebaut und nach und nach Teile erneuert.


    Wir stehen mit allem jetzt kurz vorm TÜV und da kommen wir jetzt zu unserem Problem. Wir haben alle Teile der Bremsanlage erneuert, bis auf die Trommeln... (Die sehen noch top aus und wurden ausgeschliffen) Jede Leitung, alle Radbremszylinder, die Bremsbeläge und den Hauptbremszylinder.


    Laut Bremsenprüfstand, sind die hinteren Bremsen Top (1 bis 2 Prozent Abweichung von links nach rechts). Die vorderen haben allerdings in der Bremsleistung einen Unterschied von ca 54 Prozent, weshalb der Wagen beim Bremsen auf der Straße sehr stark nach links zieht. Die Bremsleistung vorne links ist auch völlig in Ordnung.


    Wir haben nachdem wir das Problem festgestellt hatten :


    - mehrfach versucht weiter zu entlüften

    - die Beläge gewechselt

    - Trommeln von links nach rechts getauscht um zu schauen ob es daran liegt

    - alle Leitungen erneuert

    - Radbremszylinder erneuert


    Wir sind dann so langsam mit unserem Wissen am Ende und sehen die Anmeldung hier im Forum als letzten Lösungsversuch. Ich hoffe jemand kann weiterhelfen.


    Schon Mal vielen Dank im Voraus :)