Beiträge von AureusPhoenix

    Hi Leute,


    ich will das jetzt endlich mal genauer wissen. Bis jetzt hab ich an meinem treuen Gefährten noch nix eintragungspflichtiges dran (NOCH NICHT).


    Deshalb bin ich auch noch nie mit der Problematik in Berührung gekommen.
    Ich hab nun schon oft im Forum usw. gehört das irgendwie nur der TÜV im Westen und nur die DEKRA im Osten eintragungen machen darf ... oder hab ich da was falsch verstanden?


    Hab auch schon die Suchfunktion genutzt aber wenn ich da einfach TÜV und Dekra eingebe bekomme ich ja mehr ergebnisse als ich in einer Woche durchlesen kann weil es ja irgendwo immer um den Mist mit der Eintragerei geht.


    Also mir erscheint das irgendwo unlogisch, festzulegen welches Prüfunternehmen eintragungen machen darf. Obwohl man bei der deutschen Bürokratie natürlich nicht nach der Logik gehen muss. Kann mir jemand sagen warum das so ist und ob es da vielleicht mittel und wege gibt, das ich vielleicht doch vom Prüfer meines Vertrauens die eintragungen machen lassen kann?


    DANKE


    Mfg AureusPhoenix

    Hi Leute,


    Hat einer von euch die Sendung gesehen?
    Bin nur kurz drüber gestolpert beim durchschalten. Erst hab ich gedacht das es ein MiniCooper is weil die haben dem armen seinen charmanten Trabiblick geraubt und ihn absolut verunstaltet!
    Aber dann hab ich das Schaltrohr gesehen und da war mir klar das nur der trabi so nen schaltgriff hat. Die haben die kompletten Kotflügel verändert und am ende 16"er drauf gemacht ... die Idioten ... das bekommt doch kein Mensch eingetragen ...


    Naja hat es noch jemand gesehen?

    Naja, will halt auch mal meinen Senf dazu geben.
    Momentan hab ich aus kostengründen noch ne Standartanlage. Heißt also eine Kugelbox unterm armaturenbrett und ein schönes uraltes radio was überhaupt keinen spass macht aber egal.
    Da ich mir die Hutablage schon mit zwei Halogenstrahlern und ner Plasmakugel zugebaut habe, hab ich mir schon gedanken über einen alternativen Platz für meine Boxen gemacht.


    Frontboxen: In die Türen wie beim westauto
    Hochtöner: Ins Armaturenbrett
    Heckboxen in die Armstützen vom Rücksitz (da ist übelster Platz drunter hab ich bemerkt)
    Bass: Mal gucken was unter die Rücksitze passt ... zuviel sollte es ja auch nicht sein, das tut der pappe sicher nich so gut.


    Naja ... hat schon wer anders boxen in den armstützen vom Rücksitz und erfahrungen damit gemacht?

    Ok, erstmal DANKE Leute!


    Hab jetzt den Geber fürs Mäuselkino erstmal rausgehangen und es läuft wieder alles super. Der Geber war ja auch nur für nen Boardcomputer gedacht den mein Kumpel mir programmieren wollte.
    Da wir beide jetzt aber erstmal mit m Studium anfangen haben wir eh beide keine Zeit.


    Wenns dann soweit is werd ich den Geber wieder reinhängen und an die Entlüftung denken!


    Wie gesagt DANKE

    Hi Leute, ich hab mehrere kleinere zusatzgerätchen an meiner Spritleitung und durch die geht neuerdings zu wenig Sprit durch.
    Manchmal läuft er unruhig und manchmal geht er sogar aus.
    Ich glaube nicht, das es an einer Verstopfung liegt sondern eher das die ganze Luft durch die jetzt wesentlich längere Benzinleitung nicht entweichen kann.


    Hier mal der aufbau:


    Tank - Benzinhahn - Benzinschlauch - Zusatzspritfilter von trabiteile.de - Benzinschlauch - Geber fürs Mäusekino - Spritschlauch - Vergaser


    Gestern hab ich alles Pinibel sauber gemacht und heute früh blieb er wieder stehen. Ich hab kurzerhand den Geber fürs Mäusekino aus dem Verbund raus genommen (ein bisschen umgeklemmt) und er lief wieder wie ne Eins!


    Was kann ich da machen?


    Oben am Tank is doch noch so ein Anschluss zur Entlüftung, der is aber bei mir nich angeschlossen. Da is nur ein Stück schlauch drauf, der am Ende dicht gemacht ist. Soll ich das einfach mit nem t-Stück in die Leitung integrieren?
    Wie is das bei euch gemacht?


    DANKE

    Hab heute nochmal ein bisschen was versucht.
    Widerstand hab ich auch ausprobiert aber erstmal zu den Grundsachen:


    Hab ein neues Blinkerreleis von Danzer (elektronisch) und einen Druckschalter (keinen Kipp).


    Aber ich hab heute in der Garage geschraubt und bemerkt dass das LED doch geht aber VIEL VIEL zu Dunkel is. Es glimmt nur ein bisschen. Is der Widerstand des Drahtes vielleicht schuld?
    Habs schon mit und ohne zusätzl. Widerstand probiert. Da kommt das gleiche raus.
    Und das LED is definitv heller ... habs nämlich schonmal so an die Masse gehalten.

    Bin mit meinen Überlegungen doch ein bisschen weiter gekommen (hab ein bisschen Zeit gefunden)


    Auf mein Blinkerreleis (is das richtig geschrieben ?) geht ein dünner brauner strang, der die Masse gibt und es geht ein Dicker brauner (anderer Anschluss) - den ich zuvor abgeklemmt habe auf die Kontrollleuchte.


    Außerdem kommt ein Gelbschwarzes Kabel vom Schalter zum Releis und geht von dort als Grauer auf die Kontrolleuchte weiter.


    Ich nehme nun an das der Dicke braune nur auf is wenn das Releis richtig funktioniert. Die Kontrollleuchte bekommt also nur masse wenn die Blinker an sind. Hab jetzt das Dicke braune wieder angeklemmt aber es geht halt wieder nich. Als ob das Releis die Masse nicht durchschaltet.


    Kann das daran liegen das ich ein neues Releis habe? Hab die ganze zeit nich weiter auf die Kontrollleuchte geachtet.
    Ich weis wirklich nich was ich weiter machen kann.

    Hi Leute,


    Ich muss mich aus Zeitgründen leider kurz halten. Deshalb hab ich auch keine Zeit den Fehler selber zu suchen!


    Also meine Kontrolleuchte war defekt (eigentlich nur die halterung für die Birne - fiel halt immer raus) deshalb hab ich mir so n schönes LED geholt und genauso angeklemmt wie das lämpchen aber es tat sich nix!


    Dann hab ich mal die Masse geprüft und Bingo ... das Braune Kabel (normalerweise Masse hatte keine Masse) also schnell abgekniffen und woanders auf Masse geklemmt.
    Super jetzt leuchtet das LED wenn ich die Warnblinker anmache.


    Als ich aber heute ein Stück gefahren bin gab es das böse erwachen ... sie brennt auch wenn ich einfach die Zündung an mache!


    Was kann das sein???
    Wie gesagt hab nich viel Zeit sonst würde ich die kabel selber mal verfolgen!


    DANKE DANKE DANKE

    Ich will ja keinen Wohnwagen das is es ja.
    Ich möchte schon das orginal DDR-Gespann *grins*


    Naja ... erstmal muss ich den Qek holen und dann seh ich weiter. Wollt mich halt erstmal vorinformieren.


    Aber wo schonmal grad das thema mit der anhängelast angesprochen wurde ... wie sieht das eigentlich bei 1.1ern aus ... dürfen die wegen der besseren Bremsanlage mehr ziehen? Weil ich auch vor hab auf Scheibenbremsen umzurüsten und dann wollte ich bei der Eintragung auch fragen ob man die Anhängelast nicht um 100kg erhöhen könnte.


    DANKE

    Hi Leute,


    ich bekomm demnächst endlich einen wunderbaren süßen Qek junior.
    Leider kann ich mir vorstellen das dieser im Winter sicher nicht gut die Wärme hält und im Sommer sicher viel zu viel davon rein lässt.


    Da er sowieso innen nich sonderlich gut muss ich diesen eh komplett sanieren. Also hab ich mir überlegt ob man nicht noch ne isolierende Schicht an die Wand bringen kann. Sie sollte natürlich möglichst dünn sein.


    Hat einer von euch da ne idee?


    Ich hätte vielleicht überlegt solche Rettungsdecken zu nehmen wie sie in den Sannikästen drin sind aber ich bin mir nicht sicher ob die wirklich soo gut funktionieren werden.



    Wie gesagt hat einer von euch ne Idee?

    Hi Leute, da ich erst 20 bin fahre ich meinen treuen Begleiter natürlich erst seit 2 Jahren und da niemand in meiner Familie zuvor (zumindest nicht in den letzten 15 Jahren) Trabi gefahren ist hatte ich bis jetzt keinerlei ersatzteile liegen.


    Jetzt hat mir jemand eine sehr sehr umfangreiche Sammlung an ersatzteilen geschenkt und ich möchte natürlich das diese auch in bestem Zustand verbleiben.
    Außerdem habe ich die reste eines alten Motors rumliegen, den ich aus meinem kleinen rausbauen musste (kolbenfresser).


    Vorallem dieser fängt nun nach und nach an zu rosten trotz dessen das ich einen sehr trockenen Lagerraum bei uns zuhause gefunden habe.


    Gibt es da irgendwelche Hausmittelchen mit denen man vor solchen Rost- und anderen Alterungserscheinung wie spröde werden von Gummiteilen usw. schützen kann?
    Ich möchte natürlich nicht irgendwelche Sprays für 20 Euro die Flasche kaufen weil es wirklich ein haufen teile sind.


    Ihr wisst da doch bestimmt einen Rat ... oder?


    Schonmal DANKE

    Solange ich ihn wärend der Fahrt nicht bediene ist das sicher auch nicht verboten. Schließlich gibt es soviele autos mit Boardcomputer und Navi.


    Und wo der hinkommen soll:
    Der Tacho soll im neuen Armaturenbrett etwas weiter links hin kommen und dann kommt der 8"(oder so) Touchscreen direkt daneben.

    Hach, das wirdschon.
    Ich hatte nur halt gehofft, das jemand von euch so n Programm kennt.


    Und noch so paar dinge:


    Der Beifahrer kann die Elektronik nicht rausreißen weil alles ins Armaturenbrett integriert ist (was rein passt und der rest bleibt im Kofferraum)


    Ja und noch so ein i-Tüpfelchen von dem ich noch ncihts erzählt habe ist KITT!
    Ich habe mir KnightRider-Folgen besorgt und schonmal angefangen einige Sprüche raus zu ziehen.
    (Is aber n Haufen arbeit, deshalb mach ich später mehr, wenn das Hauptprogramm läuft)
    Das Programm würde dann entsprechende Sprüche abspielen.


    Stell dir mal vor, du steigst ein und ein Sensor im Sitz bemerkt dich und dann sagt das auto: "Michael, was ist das für eine Person" oder "Bitte entfernen sie dieses Haarige wesen von meinem Sitz"
    Genauso kann man Sensoren außen anbringen und ein paar außenboxen dazu.
    Wer doch die perfekte Alarmanlage :lach:


    Und vorallem kommt dazu keine großartige Technik mehr dazu weil ich ja alles über den Laptop laufen lasse.


    Naja, wie schon gesagt, man muss schon ein wenig durchgeknallt sein :zwinkerer:

    Waldmoos


    Zitat

    Leider wird er als Alltagswagen fast nur noch von älteren Leuten gefahren,



    Ich kann dich beruhigen. Bin 19 und habe meinen kleinen seit rund eineinhalb jahren. Ich fahre ihn seit meinem 18 Geburtstag nahezu täglich.
    Wenn er dann doch mal 2 Wochen seht, weil wir mit dem Auto meiner Freundin fahren um die Sprittkosten in grenzen zu halten, dann merke ich schon langsam das kribbeln in den Fingern.


    ich werde ihn sicher weiter im alltag fahren.
    Das Problem ist halt nur, dass es soviel spaß macht den Trabi zu tunen und ihn zu verschönern und dann gibt es immer so böse neidische Menschen die einem sowas nicht gönnen wollen und die mit m Schlüssel dran vorbeigehen und solche schönen schwerze :zornig:.


    Ich ziehe im September nach Jena und weis auch noch nicht genau was ich machen soll :hä:. Der Lack ist zwar sowieso nicht der beste aber ich mache mir trotzdem sorgen und möchte ihn nicht draußen auf der straße stehen lassen.
    Nur eine Garage ist leider auch zu teuer und meist auch zu weit weg.
    (Und eine Vollkasko kann ich mir auch nicht leisten :heul:)

    Ich bin auch der Meinung, der Trabi Stirbt nicht aus.


    Es kann hier und da regionale abweichungen geben aber warum fahren wir denn alle Trabi ... Man kann alles selber machen und jedes noch so kleine teil reparieren oder (mit ein "wenig" geld) nachfertigen lassen.


    Noch mal so ein paar kleine bemerkungen zu den Sachen die oben gefallen sind:


    Feinstaub: Das soll mir einer zeigen ... Aus meinem Trabi kommt kein Feinstaub. Die Rußpartikel sind so groß, da muss man höchstens aufpassen, das die einen nicht erschlagen aber in die Lungenbläschen können die sicher nicht eindringen :lach:


    Trabiverbot durch die Politik:
    Sollte das mal kommen würde ich sagen finden wir alle gemeinsam eine schöne letzte Ruhestädte für unsere Freunde, nämlich direkt auf der Wiese vorm Bundestag mit vollem Tank und einer Mischung 1:25
    Und dann wünsche ich mal Froh vollgas an Alle :top:


    Ok, das war meine Meinung :zungeaus:

    Weil das nich so elegant wäre :lach:


    Ich weis das es ein haufen kabelarbeit ist aber grade das macht mir am meisten beim basteln spaß. Ich werd damnächst den Kofferraum umbauen (mit Kunstleder und schwarlicht usw.) und da kommen dann auch Schubkästen hinten rein, das ich endlich mal Ordnung in mein Chaos bekomme :zwinkerer:.


    Deshalb hatte ich mir halt gleich überlegt ein fach zu machen, in das der laptop kommt. Dazu kommt ein Coolpad (mit lüftern) welches über usb läuft. Ein Usb-Hub über den ich dann die meisten geräte laufen lassen würde und natürlich ein Stromanschluss für 12v (hab ich schon) welches auch wiederrum über nen Batteriewächter läuft, das nicht irgendwann der laptop loch läuft und der trabi nicht mehr anspringt.


    So, später werde ich dann auch mal vorne umbauen (vermutlich mit gleichem Leder). Da werde ich auch ein anderes Armaturenbrett einpassen (muss mal gucken was passen würde).
    Das schöne ist ja, das alle heutigen Autos Handschuhfäche haben und ich dort die Tastatur einpassen könnte (Mit ner integrierten Kugel als Maus oder so - bin mir noch nicht sicher). Nun fehlt nur noch ein Bildschirm und die Sache ist schon elegant gelöst und der Vorn hat ohne Kabelwirrwar zugriff auf Laptop, DVB-T, Navi und was man noch so alles mit nem Laptop machen kann. Außerderm werd ich meine Anlage auch mit dem Laptop koppeln also kann er auch die Lieder usw. Steuern oder sich ne Film angucken.


    So, nun möchte mir mein Kumpel halt den Boardcomputer programmieren (einen sehr komplexen mit Beschleunigung, Geschw., Reichw. Tankfüllstand, Strecke, Momentanverbrauch und einigen anderen Spielerein).
    Der beifahrer möchte das natürlich nur bedingt sehen wärend mich das vermutlich die ganze fahrt über interessiert (vorallem die Reichweite die ich noch habe).
    Das Naviprogramm soll irgendwie noch integriert werden (voraussichtlich ein Fenster im Fenster aber da wird er sich noch was einfallen lassen)
    Nun muss ich aber auch das NAvi mal bedienen können und dafür hätte ich dann gerne einen Touchscreen.


    Das andere, was die Leute hinten angeht ist erstmal nebensache.


    Ich weis das ich verrückt bin aber damit habe ich es bis zum Abi geschafft und werde es sicher auch noch weiter bringen.
    Man kann nur dazu lernen.


    Wenn noch jemand ne Idee hat wäre ich begeistert.


    PS: Ich hatte auch schon die Überlegung 2 Windowsbenutzer anzulegen.
    Nur weis ich nicht wie zwei leute an zwei tastaturen und zwei Bildschirmen zwei Windowsbenutzer steuern sollen.