Beiträge von G.E.M.

    Achso mal nebenbei. Für mich ja jetzt irrelevant grade aber vielleicht für den ein oder anderen von euch.

    Ich hab ja wie angekündigt bei der Stadt angerufen und gefragt ob man unter 600 Kubik in Umweltzonen befreit ist.

    Das Ordnungsamt wusste es nicht.

    Der TÜV Rheinland wusste es nicht .. die Zulassungstelle will es prüfen und mir noch Bescheid geben wenn sie es wüssten.

    Was mir aber die Zulassungstelle gesagt hat ist das abgesehen von den Kubik auch jederzeit eine Ausnahmegenehmigung gemacht werden kann wenn man das Auto ( in unser Stadt aktuell seit 2008) besitzt und höchstens 1200€ netto verdient. Ist auch auf der offiziellen Seite der Stadt einsehbar.

    Das gibts Deutschlandweit aber in jeder Stadt mit anderen Nettoeinkuftsgrenzen und ab wann man Halter des Autos ist.

    Ein Neukauf oder eine Umrüstung ist dann wegen zu wenig Gehalt nicht zumutbar.

    Und wegen den 600 Kubik bleibe ich dran

    Ok, hab mir die Beiträge noch mal durchgelesen, die Sache ist soweit ein leuchtend, aber wäre es denn nicht sinnvoll gewesen in der ganzen Zeit auch mal noch die Fahrschule zu besuchen?

    Ach ,- du .. du bist schon der dritte der mir das heute sagt🤣

    Das Ding ist… ich glaub ich komm mit schon mittlerweile beim Sehtest nicht durch … und nen Führerschein hab ich schon mal versucht zu machen… 38 Stunden.. nicht eine wurde angerechnet. Der Fahrlehrer und ich wir hatten uns nur in den Haaren. Der war völlig sexistisch und hatte ständig Probleme mit meinen Brüsten.

    Hab ich nicht nochmal Bock drauf.

    Und im Moment brauch ich keinen. Die Nachbarschaft ist relativ eng miteinander verknüpft. Ich fahr ständig mit den Nachbarn einkaufen.Ich hab ne Tochter 18 … die kann ja fahren wenn sie ihren Führerschein hat ,- und wenn die nicht will hab ich noch nen Sohn .. der ist 15 und macht bald auch einen . Vielleicht Versuch ich’s später nochmal. Vorrausgesetzt ich komm durch den Sehtest 🤣🤷🏼‍♀️

    Wofür machst du eigentlich den TÜV wenn du eh nicht mit fahren darfst?

    Gefühlssache … wegen einer Familienfehde zwischen Ost und West besitze ich ihn. Das Gefühl ist besser wenn er angemeldet ist und man kann zwischendurch wenn man will mal eben testen ob er anspringt und wie er sich fährt. Damit spart man sich das An und Abmeldetheater.

    Und wenn man sich eine PlayStation kauft packt man die ja auch aus und lässt die nicht im Karton. Und die Versicherung ist jetzt auch nicht so teuer. Ich bezahl pro Monat grad mal 10€.


    Ich biete gerne jedem von euch der mal schauen möchte sich selber überzeugen möchte auch gerne an ihn sich selbst anzuschauen und von den Papieren zu überzeugen.

    Wir sitzen ja alle in einem Boot 🤣

    Und die meisten von euch haben wahrscheinlich mehr Ahnung als ich 🤣

    Vorrausgesetzt ihr seid nicht so ein verrückter der einen überfallen will.

    Gebaut 89.

    Erstzulassung Jan. 90

    Und der Tacho wurde noch nie gewechselt.

    Ich denke zur Not könnte ich das bestimmt anhand des Motors oder ähnliches nachweisen . Er ist ja so gut wie nie gelaufen. + ich habe alle Papiere seit Beginn.

    Wo kommen die Pal Wischer her, waren die da dran?

    Keine Ahnung… Alles was ich gekauft hab hab ich von Trabantwelt und alles was vorher dran war liegt im Keller.

    Ich hab gedacht … falls ich oder meine Kinder den jemals verkaufen … dann sollten alle Original Teile vorhanden sein. Also hab ich alles behalten. Und was mir „ nicht mehr gut“ aussah hab ich in Kisten ins Regal gepackt

    Die Orginal Räder mitsamt den Original Reifen draufgezogen aus der DDR liegen im Keller .

    Ich hab keine Sandstrahler deswegen haben wir andere dranmontiert.

    Ich hab sogar noch eine Sportmotorhaube aus der DDR als Ersatz zusätzlich. Ich hab alles was dazu gehört . Inkl. aller Papiere. Schwarz ist er deshalb weil so oder so der ganze Lack runter musste … nachdem ich ihn gekauft hab ,- weil der nach 20 Jahren unter der Tanne nicht mehr zu retten war.

    Vorher war er himmelblau bzw. Himmelblau mit 2 cm Grünspann🤣

    Ist aber auch nachzulesen im Netz . Stand bei uns in der Zeitung .

    „ RGA - Schorsch ist wieder schick „

    Ja… natürlich setz ich ihn wieder besser in Stand… fang morgen schon damit an.

    Lückenlose Nachweise zum Kilometerstand besitze ich alle.


    Er fährt ja nur mal jedes halbe Jahr um mal zu testen .. und vorher stand er beim Vorbesitzer 20 Jahre unter einer Tanne und ist gar nicht gefahren.

    Ich bin der zweite Besitzer. Der erste hat ihn nur gebraucht weil er einen PKW Nachweis brauchte.. hat ihn aber nie gefahren.

    Und ich fahr ihn auch nicht weil ich keinen Führerschein besitze.. und lass ihn zwischendurch nur mal funktionsweise testen .

    So gesehen sind die Lackschäden das kleinere Übel sondern das es nie einen Trabi ab Werk in schwarz gab.

    Aber schön ist er . Bis auf die Lackschäden und einmal Bremse hinten hat er nix. Und ist grad mal Original 5071 km gefahren… der hält noch ne ganze Weile ..💪🏼

    Ich wollte euch nur sagen..

    ich hab’s geschafft 🎉

    Mein Schorsch hat wieder TÜV für die nächsten 2 Jahre .

    Und trotz Lack …sein H behalten.

    Hach ich könnt feiern und ne Flasche Sekt aufmachen 😄

    Die Sache ist so… ich habe heute meinen Trabant zum tüv gebracht. Besitze bisher ein H Kennzeichen. Bin aber weit über dem tüv weil wir sehr sehr lang gebraucht haben den Fehler zu finden.

    In der Zwischenzeit ist vorne und an der Seitentür der Lack abgeplatzt.

    Der Tüvprüfer wollte ihn nicht über den tüv lassen wegen größeren Lackschäden .

    Die Werkstatt sagte mir dann sie könnten ihn nur „ normal „ über den tüv bringen und müssten mir das h entziehen wenn ich nicht neu lackiere.. was aber nicht schlimm wäre weil der Trabant sowieso unter 600 Kubik liegen würde und somit quasi als Motorrad in der Umweltzone mitlaufen würde.

    Unter 600 würde sich ein KFZ in der Grauzone bei der Umweltzone befinden.

    Jetzt soll ich mir überlegen ob ohne H oder ob mit H inkl. das ich dann lackieren müsste.

    Ich hab schon bei der Stadt angerufen und gefragt ,- das Ordnungsamt hat gesagt sie wüssten es nicht… ich soll am Montag die Zulassungstelle anrufen und nach einer Ausnahmegenehmigung wegen unter 600 Kubik nachfragen.

    Hi,- ich hab mal eine Frage.

    Da mein Trabant ja 590 Kubik hat und somit unter 600 liegt ,- sagte mir heute die Dame in der Werkstatt das ich eigentlich kein H Kennzeichen in der Umweltzone benötige.

    Stimmt das?

    LG

    Hey, vielen Dank für die vielen Tipps. Hab in Wuppertal Ronsdorf am Wochenende einen beigen Trabant parken gesehen, die Nachbarn befragt und dem Mann einfach meine Nummer zum Rückruf in den Briefkasten geschmissen.

    Hat gestern angerufen und gesagt,- er könnte ja mal drüber gucken.


    Außerdem hab ich am Sonntag ne neue EBZA bestellt, warte auf Lieferung und lege einfach mal meine Hoffnung darauf das er zumindest erst mal wieder Funken abgibt um dann weiter nachzusuchen wo der Fehler liegt.

    Ich hab nur 1-2 die zwischendurch mit ihm fahren.

    Ich muss ja sicherstellen das er ab und zu ausgefahren wird.

    Pro Jahr fährt er vielleicht zwischen 300-500 km im Durchschnitt. Ab und zu mal paar stadtfahrten Von 10 km und vielleicht zwischendurch mal 25 km Autobahn.


    Später fährt ihn meine Tochter. Die ist jetzt aber erst 15.


    Das hört sich alles komisch an,- weiß ich ,- gehört auch nicht hier rein aber ich erklär kurz den Hintergrund.

    Ich hab ne Familie im Osten in Grossbothen/ Grimma/Leipzig.

    Mein Opa hatte damals einen Trabant,- als mein Vater damals in den Westen flüchtete,- kam er in den ostknast. Daraufhin wurde der Trabant verkauft,- das hat mein Opa nicht verkraftet und hat sich da wo der Trabant stand erhangen.

    Die Ost Familie hat die Westfamilie dafür gehasst. Generell den Westen.

    Daraufhin hab ich um diese Fehde zu stillen einen Trabant gekauft. Um das fehlende Stück wieder zurückzuholen.

    Deshalb ist der Trabant sehr wichtig. Es geht nicht um den materiellen Wert sondern den ideellen. Dieser Trabant darf nicht sterben und wird egal was er hat in Stand gesetzt.



    Das erklärt übrigens auch die wenigen Kilometer. Es gibt nur einen Vorbesitzer,- der hatte ihn von 1989/90 bis 2012 nur unter ner Tanne stehen und hat ihn nie gefahren ..da hab ich ihn mit nur paar Kilometern gekauft. Seit 2012 hab ich ihn ,- jetzt hat er 5003 km.

    Ich werd’s da mal probieren. Vor Jahren hatte ich mal irgendein Problem.Da hab ich wegen irgendeinem Ersatzteil in dem Trabantclub angefragt.


    Ich hatte damals das Gefühl und auch heute noch das die paar Trabantfahrer die wir hier haben,.. alle eher ältere gestandene Männer sind die eher in ihrer engen Runde seien möchten und irgendwie sind generell unsere Mitkollegen hier im Bergischen eher eigenbrödlerisch und irgendwie auf Konkurrenzkampf eingestellt.Warum weiß ich auch nicht.

    Vielleicht täusch ich mich aber auch,- probieren geht über studieren.

    Ich hab folgenden Vorschläge..


    Vielleicht hat ja irgendwer hier noch so eine EBZA rumliegen , die kann ich ja wenn das hier weiterhin nicht funktioniert abkaufen.


    Ansonsten wohnt hier irgendwo in der Nähe ja irgendeiner der sich besser damit auskennt als ich, der gegen Bezahlung mal drüberguckt wenn ich ihn wieder habe.

    Ich muss ehrlich gestehen, ich hab nicht die große Ahnung,- ich bin alleinerziehende Mutter ,- die sich normalerweise mit der Instandsetzung von Waschmaschinen und Spülmaschinen und Kühlschränken im eigenen Haushalt beschäftigt. Alles was ich über Autos bzw. den Trabant weiß hab ich mir selbst beigebracht und das ist noch nicht soo viel. Wie gesagt,- ich bin Mutter und Hausfrau und kein ausgebildeter KFZ Mechatroniker. Ich Google mich auch nur durch die Handbücher und Versuch mein bestes zu geben.

    Es muss noch einen weißen oder beigen hier geben. Der war in der Zeit wo meiner da war auch kurz ein paar Tage da. Der hat wohl ähnliche Probleme. Vielleicht ist ja der besagte Halter hier angemeldet und ließt das zufällig.

    Meine Werkstatt ist in Wuppertal Ronsdorf.

    Meiner ist schwarz und ist jetzt 2 Wochen da.


    Wo der Filz reingestopft ist hab ich keine Ahnung. Ich weiß nur das es beim Getriebe mit irgendeiner verbindungsdichtung zur Tachowelle getropft haben soll. Aber da ist jetzt trockengelegt. Ich hab versucht Dichtungen zu bekommen, dann hab ich auf Trabantwelt nen falschen Dichtring bestellt, dann hab’s keine anderen, dann hat die Werkstatt gesagt wir beheben das mit Filz. Dann hab ich aufTrabantwelt das Reperaturset für den Vergaser bestellt

    Also, wie in einem anderen Thread schon geschrieben hat der Benzinhahn an sich getropft, dann das Überlaufröhrchen in Massen, und es kam Öl aus dem Getriebe. Den Benzinhahn hab ich selber gemacht, das war dann auch in Ordnung.

    Dann war er in der Werkstatt wegen dem Öl aus dem Getriebe,- da gabs keine Ersatzdi chtung. Also wurde das mit Filz gestopft. Da ist vorerst auch trocken.

    Dann sollte er ein H Kennzeichen bekommen, deshalb hab ich ihn noch in der Werkstatt gelassen.

    Und solang er noch in der Werkstatt „gewartet „ hat hab ich gesagt ,- sie können ja schonmal nach dem vergaser wegen dem Überlauf gucken. Da wurde das Schwimmernadelventil und der Schwimmer erneuert.


    Und jetzt geht er nicht mehr an.Und macht richtig faxen. Vorher lief er einwandfrei. Sonst hätt ich ja auch kein H bekommen.


    Vorh