Wieder was gelernt. Ist dieser schmadder (siehe dichtring mittellager) auf falsches Öl zurückzuführen?
Beiträge von FrankW
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Alles klar.
Allein wegen der fehlenden ausgleichsscheiben zwischen den mittellagern muss ich sie ja einschicken.
Die Drehschiebern sind auch stark zerkratzt, vermute daß das noch die ersten sind. Dann werd ich mich mal auf die Suche nach einer neuen KW machen.
Danke für eure hilfreichen Antworten.
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Hoffe die Bilder helfen weiter
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Der motor ist Baujahr 68.
Hab ihn zerlegt um an die Kurbelwelle zu kommen. Noch liegt sie unberührt auf der Werkbank. Hatte von Trabantwelt.de mir im voraus das Lager von der Riemenscheibenseite schicken lassen. Hab es heute aus der luftpolstertasche genommen und mal einfach in der Hand haltend gedreht. Dabei habe ich doch deutliche Rollgeräusche vernommen.
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Guten Abend,
Ich möchte auf diesem Wege mal fragen, ob einer von euch Erfahrungen mit den KW Lagern von Trabantwelt.de hat.
Hab hier das Lager von der Riemenscheibenseite und das macht so schon ziemliche Rollgeräusche.
Und wie sind die Erfahrungen mit der Kolbenringabdichtung von TW?
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Schönen guten Tag Werte Gemeinde,
Kann mir jemand sagen, wie ich diesen Dreck aus dem kurbelgehäuse bekommen?
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Mein Problem ist das die KW im aktuellen Motor nen lagerschaden hat und ich eigentlich nur scharf auf die Welle war.
Hab den 23 ps Motor vom Arbeitsamt Arbeitskollegen geschenkt bekommen um das zerlegen zu üben und gegeben Falles die KW raus zu holen. Sollte die noch in ordung sein wollte ich meine alte Zylindergarnitur drauf setzen, neue kupplung rein, simmerring ersetzen und rein damit in den guten Autowagen. Dann kann ich endlich wieder fahren und hab dann alle Zeit der Welt den anderen Block zu zerlegen.
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Eine letzte Frage für heute, dann hab ich auch genug genervt....
Kann ich die 26 PS Zylindergarnitur eigentlich problemlos auf diesen 23 PS Motorblock setzten. Bezogen auch gerade auf die KW.
Und nochmals vielen Dank für eure Geduld und hilfreichen Antworten
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Mir fällt gerade ein Stein vom Herzen. Dachte schon der Block ist hin. Is schließlich mein erster Motor den ich komplett zerlege und bis eben sah alles bis auf die Kupplung noch rettbar aus. Kolben haben zwar Belag aber keine Schläge oder Riefen. Pleullager nicht eingelaufen. Zylinder haben auch keine Riefen und kolbenbolzen aalglatt ohne Spuren von den Pleullagern
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Guten Tag,
Kurze Frage.
Hab beim zerlegen des Motors folgendes Loch entdeckt.
Vorab, es ist ein Motor von 68...
Is das so gewollt oder ausgebrochen?
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Werte Zweitacktfreunde,
Ich habe günstig einen Motor bekommen.
Leider wußte der Vorbesitzer nichts vom Baujahr bzw Laufleistung. Auf dem Gehäuse ist folgende Nummer zu finden,
4160 887 00
Was sagt mir die Nummer über das Baujahr und wie kann ich grob die Laufleistung einschätzen.
Gibt es da irgendwelche Merkmale bzw Spuren die das einschätzen lassen
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Vielen herzlichen Dank für die links und die schnelle Antwort.
Werd nachher gleich mal stöbern.
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Guten Morgen,
Im Zusammenhang mit meiner KW....
Hat jemand von euch Erfahrungen mit der regenerierten Kurbelwelle vom Trabnatwelt.de - Shop?
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Okay. Wenn ich die KW raus hab, werd ich sehen wie die Lager aussehen, dann werd ich an deine Worte denken.
Mental richte ich mich auf den Erwerb einer regenerierten Welle ein.
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Verstehe,
Zur Zeit hoffe ich halt nur, das nur das Lager an der Riemenscheibenseite betroffen ist und es reicht wenn ich nur die äußeren tauschen muss.
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Sehr geehrte 2-Takt Gemeinde,
Ich habe eine kleine Frage an euer Schwarmwissen...
Da ich ja in naher Zukunft nicht darum herum komme den Motorblock meines 601 zu zerlegen um einen vermutlich Lagerschaden an der KW Riemenscheiben seitig zu bwhwben, frage ich mich ob es eine gute Idee ist, die KW wenn sie dann schon vor mir liegt ordentlich mit Bremsenreinger zu bearbeiten und vor dem Einbau die Lager mit WD40 einzusprühen. Kann man das so machen oder lieber nicht?
Ich beabsichtige auch, den Labyrinthring gegen einen simmerring auszutauschen.
Mit welcher Lebensdauer kann man beim Simmerring ungefähr rechnen?
Danke schon mal für eure Antworten
Mfg Frank
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Okay, danke. Hatte nur auf einer anderen Seite in diesem forum eine Unterhaltung zwecks einkleben verfolgt.
Eine Frage hab ich dann noch.... Wenn alles wieder zusammen gebaut ist, muss ich wahrscheinlich die zündung neu einstellen?
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Alles klar. Danke für die schnelle Antwort. Werd den Motor dann mal wieder ausbauen.
Ist es richtig, daß ich die KW Lager einkleben muss?
Muss ich beim Einbau noch irgendwas bei den Drehschiebern beachten?