Beiträge von willibald

    Ich kann dir nur zur Weichspüler raten.

    Nicht der hygienisch-anitbakteriell, sondern der normal "duftende". Der Saugfüß meiner Libelle (Ventilator) war hart/spröde und nix hielt mehr an der Scheibe.
    Ich habe den 2 Tage im Weichspüler versenkt und jetzt klebt er seit einem Jahr wieder wie Ast an der Scheibe.

    Ich finde ein Fazit sollte für spätere Leser sein:


    vorn alles noch mal raus ...

    neue Trommeln und neue Backen, regenerierte Renak RBZ verbaut, Rücksteller überprüft. Ein geringfügiges Rubbeln bei starker Bremsung akzeptiere ich jetzt.


    Langwierig war Suche nach Heißwerden Bremse vorn.
    Maximalgeschwindigkleit 80 .. 90 kmh, geruch nach Gummi.
    Halbe Stunde nach Abstellen (kalt) war kein Schleifen mehr !

    Regerierter HBZ wurde mit Abstandsplatte (!) an Spritzwand befestigt um Stößelspiel zu verlängern. Trotzdem nach Bremsbeanspruchung wurde Pedalweg von kalt auf warm "aufgefressen". Alten HBZ (Einkreis) rein ... alles okay.

    Lerne: regeneriertes kann auch defekt sein.


    Danke für ALLE Tips hier von Euch.

    Danke an FA für Tip mit Stößel. Klingt logisch.
    Könnte sein das der anliegt bei unbelastetem Pedal.

    Wird kontrollliert wenn die neuen Bremsbacken von ATE da sind. Dann beginnt Prozedur aufs neue. Rückstellerspiel im Langloch, Entlüften. Die "thermisch gealterten" Trommeln kommen auf die Drehbank um das "Zehntel" zu finden. Wird höffentlich nicht bis 0,5 mm gehen. Zentriert über Nabenloch. Sonst passt ja nix vom Radius der neuen Backen zur bearbeiteten Trommel. Werde ich prüfen.

    Danke für Rubbeltipp von Fahrfußhebel.

    Wenn Trommel nicht drehwürdig, könnte es das auch gewesen sein, weil Backen alt geblieben und Trommel neu.


    Ich muss mit dem neuen Zeugs durch, hat bei einigen ja auch geklappt...

    Ewig bei Kleinanzeigen Originalmaterial suchen macht auch nicht grenzenlos Spaß. Um dann Übermaßbacken verwenden.


    Übrigens, habe einen P60 mit Duplex,

    Hallo Gemeinde,


    Vorn rechts wurde Bremse immer heiß. Schleifen an einer Stelle.
    Es stelle sich Trommel-Haarriß vorn rechts raus. Klar, wird ein Ei wenns benutzt wird.

    Im Zuge der Überholung wurden hinten RBZ und HBZ (Einkreis) mit generierten Renaks getauscht.

    Vorn nur neue Trommeln. Resultat Probefahrt -> vorne rubbelts. Also Neuteile haben sich verzogen, ausdrehen wird nötig sein und neue Backen wegen thermisch.


    Jetzt kommts aber! Beide Seiten werden bei Probefahrt heiß.

    Aufgebockt heiß - beide seiten schleifen nicht nur an einer Stelle.
    Abgekühlt alles beidseitig wieder leichtgängig, normal.

    Pedalweg bis Druckpunkt ist 4cm, mehr geht mit Einstellschraube bei HBZ Einkreis nicht.
    Da kann doch nix schleifen mit entlasteten HBZ.

    (Der Pedalweg bleibt auch identisch wenns heiß wird.)
    Was drückt die Backen wenn Bremsflüssigkeit warm wird ??
    Wenn am Rücksteller falsch, wurde doch nie was ohne Schleifen gehen,
    eher ewig Treten bis es funzt.
    Hat der regen. HBZ ne Macke?

    Hallo Trabbi-Gemeinde,


    da ich auch eine Wartburg 1.3 habe versuche ich mich vergeblich beim

    Wartburgforum registrieren zu lassen. Das scheitert an Datenschutzerklärung die ich

    nicht bestätigen kann, weil sie nicht zum bestätigen ist. (button fehlt)

    Ewige mails an den admin sind erfolglos.


    Ist hier igend Jemand Mitglied in Wartburgforum und kann dort den Admin mal aufwecken?

    Bin schon am Verzweifeln dort so ausgesperrt zu werden.


    P60 Grüße an Euch.

    Hi Gemeinde,


    wer würde sich mal meinen P60 mit 601-Technik anschauen?

    Habe ihn vor 2 Jahren gekauft und Spazierfahrten gemacht.

    Er hat nix dringendes.


    Es wird aber mal Zeit für eine fachmännischen Check welche Krankheiten verborgen sind.

    Eben eine Durchsicht :thumbup:

    Bremse hinten zieht ungleich und es poltert (?) irgendwie vorne.

    Fahrverhalten beurteilen. Motorgeräusche (Lager, Kurbelwelle) checken.

    Ich würde ihn mit Hänger nach BY, SA, TH bringen.

    Bisher habe ich nur Straßenschrauber in BY gefunden

    oder bin abgeblitzt weil Simson attraktiver.