Beiträge von thecookie17

    Ich war heute zuerst in Warnemünde und dann noch kurz in Rostock, hat mich überrascht wie groß die Stadt eigentlich ist, will aufjedenfall nochmal dort hin. Was ich aber gesehen habe fand ich schön. (War in der Altstadt und bei der langen Straße dort unterwegs)

    Nach einer etwas holprigen Abfahrt um 3 Uhr (ZK sind beim Startversuch abgesoffen und die Batterie war platt) ging es dann in Hanau los, über die A66, A7 und A39 bis Wolfsburg, und dann Bundesstraße bis Wittenstock/Dosse, und dann die A19 hoch, und Gerade eben Bin ich in Ahrenshagen angekommen.

    Einige haben sich ja so über die Kassler Berge beschwert, bei mir gabs keine Stelle die ich nicht mit 70 geschafft hätte:)

    Begegnet sind mir in der Altmark ein Barkas B1000 und später ein Moskwitsch glaube ich, aber sonst leider keine IFA Fahrzeuge.

    Trotzdem war es eine sehr Spannende und Unterhaltsame Fahrt, die vorallem bis Kassel einer Achterbahnfahrt glich.

    Nun bin ich jetzt aber erstmal sehr Müde und meine Ohren sind platt, aber einmal mehr der Beweis das der Trabant ein prima Reiseauto ist.

    Probleme gab es keine und sogar der Spritverbrauch kam mir sehr wenig vor mit dem

    HB2-9 Vergaser :)

    entferne doch besser die zweite Schlauchschelle vom Warmluftschlauch. Sonst leidet die Mischkammer.

    Okay, gut zu Wissen, mach ich

    Überlege auch über die A7 zu Fahren, dann kann ich die Kassler Berge auch mal mitnehmen und ab Wolfsburg nen bisschen Bundesstraße fahren.

    Eine Frage hätte ich noch: Soll ich dieses Motor Stoffkleid vor der Abfahrt wieder montieren bzw. was hat das überhaupt für eine Funktion?

    PS: wenn ich den Lüfter kalt durchdrehen, quietscht es etwas also dürfte das die Ursache für das quietschen sein.

    Alles klar, dann lag ich da bei meiner Vermutung falsch.

    Die Leistung ist aber meiner Meinung nach gut, er zieht ordentlich, und das Kerzenbild passt auch also von daher denke ich mal es ist Kontraproduktiv jetzt ohne Ziel daran etwas zu Verstellen.

    Man hört es ja im Leerlauf an den Takten, aber es ist nur eine Vermutung natürlich, ich werde jetzt einen Teufel tun und daran wieder Rumbasteln, ohne Stroboskop kann ich es ja eh nur Verschlimmbessern;)

    Ach ja und er Klingelt nicht, daher wird das schon passen.

    Ich dachte mir, vor der Abfahrt überprüfe ich nochmal die Zündungseinstellung, da er sich für mich einen Ticken nach Frühzündung anhört, da ich aber ein Stroboskop zum Einstellen nicht habe lass ich das jetzt so, da ich bisher auch keine Probleme mehr hatte mit Überhitzung oder soetwas.

    Soo, Sonntagabend geht es auf nach MV.

    Das komische Quietschen bei niedriger Drehzahl ist immer noch ab und zu da, ich wollte nochmal die Keilriemenspannung kontrollieren, ansonsten nehme ich auf die Tour meine Lichtmaschine mit und vielleicht auch noch meinen Sparvergaser und einen Keilriemen.

    Das soll es dann aber auch Gewesen sein, bin schon kleinere Touren um die 200KM wieder gefahren, da hatte ich nie Probleme, also hat sich das running System wohl doch Bewährt;)

    Noch was was mir aufgefallen ist, war neulich im Kino, nach 3 Stunden wollte ich dann den Trabant starten und da es kalt war hatte ich etwas Choke genommen, sprang aber dann nicht an, und nur durch das Runterrollen im Parkhaus und Kupplung ging es dann, mir Kommt es generell eher so vor als ist der Choke manchmal beim Kaltstart des Trabant kontraproduktiv, das macht doch eigentlich keinen Sinn? Vergaser ist noch der HB2-9. Ansonsten springt er aber immer sofort an.

    Ich sitze gerade auf dem Dachboden und höre Musik mit einem guten alten RFT L3401 Breitbandlautsprecher.

    Wirklich legänder die Teile, hab sehr viel von den Sachen von der RFT HMK 100 Reihe, über altes REMA Zeug bis hin zu Den B3010 und Toccata Lautsprechern sowie den Vermona DDR Beschallungsgeräten die ich immer noch im Einsatz habe und die Sachen sind wirklich Premium Qualität.

    Eine lustige Begegnung war auch auf der A4 kurz hinter Dresden, da wurde ich liebevoll von einem Skoda aus Zschopau hupend Überholt^^

    Und in Pirna hab ich einen grünen Kombi gesehen, und einen Trabant des DDR Museums der am Straßenrand stand.

    Schade eigentlich ich glaube der würde auch gerne Gefahren werden.

    Ich weiß nicht ob die Person hier angemeldet ist, aber ich Grüße den Fahrer des ebenfalls himmelblauen Trabant mit dem Kennzeichen OF .. 601 mit der ich vorhin über den Hanauer Ring gefahren bin:)

    Naja das (Schwungscheibe links) rechte Hauptlager ist definitiv im Eimer, das linke ist Leise.

    Naja ich habe die Welle dennoch eingeölt zu Aufbewahrungszwecken.

    Möchte sie vielleicht der Frank oder du zum Regenerieren haben? Hier liegt sie ja nur rum, und so wie ich es Mitbekommen habe werden Wellen zum Regenerieren ja auch nicht mehr, da will ich sie Lieber weggeben. (wenn sie denn jemand haben möchte):)

    Wie Fahrfußhebel glaub ich mal geschrieben hat ist die Idee mit dem Ersatzmotor im Kofferraum Quatsch weil man ihn wenn man ihn braucht eh nicht dabei hat, außerdem will ich ja die Welle nicht kaputt fahren.

    Mal eine Frage hierzu:

    Ich habe bei meiner KW auf Lager mal die Mittellager mit Öl eingefettet und bemerkt dass diese dann fast Stumm sind und nur noch das Lager Schwungmassenseitig Geräusche macht.

    Sagt mir das jetzt dass die Mittenlager doch in Ordnung sind, oder müssen sie auch ohne Fett leise sein?


    Grüße Roman

    Bei mir stellt sich jetzt die Frage ob ich den Trabi über den Winter einmotte, oder ob es in Ordnung ist Trotzdem zu Fahren wenn es Trocken ist.

    Für andere Tage fahre ich dann halt mit einem anderen Auto.

    Ich möchte die gute Substanz natürlich erhalten und nicht bald alles voller Rost haben.

    Ach und ich habe beim Abschmieren auch mal den Schaltstock eingefettet, das war beim Schalten vielleicht ein AHA Erlebnis, seitdem schalte ich nur noch mit dem kleinen Finger :)