Beiträge von thecookie17

    Ich hatte jetzt noch dieses Angebot gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen…en-neu/1403969464-223-159

    Ist das Brauchbar?

    Jetzt habe ich noch hier: Einen Kurbelwellenlagersatz von Trabantwelt (mit dem ich nichts anfangen kann), 4 Zylinder und 4 Kolben, sowie eine Kurbelwelle von der Manfred behauptete, mit der könnte man noch mindestens 10000 Kilometer fahren (also er hatte sie in der Hand, evtl für Heimbringmotor?.)
    Kann man das irgendwie noch zu Geld machen oder ist das nichts Wert?

    Bevor ich meine originalen Kolben einbauen kann, kommt erstmal noch etwas Wichtiges:
    Das Abschmieren

    Kann ich dafür die Anleitungen in meinem WHIMS von 1975 befolgen, oder gibt es Unterschiede zu meinem 89er Trabant?

    Es wurde eigentlich schon alles mehrfach gesagt hier, die letzten (wahlweise 10 oder 20) Seiten, Tage und Wochen...:verwirrt:

    Ich weiß, es geht mir grade nur darum das Beste aus dem zu machen was ich zur Verfügung habe bzw. dafür brauche ich eure Meinungen und Einschätzungen. Ich meine dafür dass einige sagten sie würden für die Welle nicht mal 10€ ausgeben und das Motorengehäuse wäre Schrott ist das doch ein Stabiler Motor. Wenn das jetzt mit den Zylindern und Kolben noch passt denke ich aufjedenfall dass ich 20-30 tkm mit dem Motor erreichen kann wie Tim gesagt hat, und da ich nächstes Jahr arbeiten gehen kann, ist dann auch bestimmt Geld für was Besseres dann da.;)

    Also, die eingebauten Kolben haben das Nullmaß 71,98 (vom unbekannten Motor). Das dürfte ja bei Zylindern die auf 71,99 abgestimmt sind erstmal keine Katastrophe sein oder. Anbei ein Bild des Zyl 2 wo der Klemmer passiert ist.

    Ist der Zylinder noch zu gebrauchen oder müssen da jetzt neue 2 Kolben und passende Zylinder her?


    ich würde sonst vorschlagen, beschäftige dich erstmal mit dem Thema kolben/Zylinder. Und dann würde dir vielleicht auffallen das das Maß auf dem kolben quasi nix aussagt. Der kolben selber muss vermessen werden, aber das würde ja schon mehrfach gesagt heute.

    Ich bin grade fleißig am Lesen;)

    Ich schaue mir jetzt erstmal das Kolbenmaß der anderen Kolben an.

    Wenn der Zylinder auf die 71.99er Kolben angepasst ist, könnte er ja nur schaden genommen haben, wenn die anderen Kolben 72mm hätten.

    edit, wenn du mir sagst was auf deinem Kolben für ein Maß steht, dann kann ich dir sicher einen oder zwei wenig gelaufenen Kolbenringe schenken, die du dann auf deinen 18tkm Kolben bauen kannst........das macht den Kohl auch nicht mehr Fett....ich habe ne ganze Kiste voll......

    Super, mein Kolbengrundmaß beträgt 71,99mm.

    Das ist wirklich nett von dir:)

    Ich bräuchte 2 Kolbenringe, einer ist Gebrochen, und der andere Klemmt (bei dem anderen Kolben), den konnte ich leider auch nicht Zerstörungsfrei entfernen.


    Gelernt hast du dann, wenn du dir mit Hilfe einen neuen Motor zusammensteckst.

    Dann weisst du, wie ein Trabantmotor zu klingen und zu ziehen hat.

    Alles darunter bleibt Murks.

    Dazu wird es Bestimmt irgendwann kommen.:thumbup:

    Würde es helfen wenn ich die Zylinder mal ausmessen lassen würde und nachschaue was auf den Kolben steht, um zu ermitteln ob ich diese Kolben überhaupt in diesem Zylinder benutzen darf?

    Ich will ja nicht meinen Motor zerstören.


    Aber: abgesehen vom Klemmer war ich sehr zufrieden wie der Motor gestern lief, schon laufruhig, kräftig und hing gut am Gas. Kein Vergleich zu der Kombi davor, obwohl ich von der auch überzeugt war. Da sieht man mal wie viel ich noch lernen muss.

    Du weißt aber schon das man nicht jeden x beliebigen Kolben in jeden Zylinder reinstecken kann. Und ja man kann kaputte Kolbenringe auch erneuern wenn es denn noch Sinn macht. Da sollte man aber auch keine gebrauchte nehmen. Und passen müssen die auch (Ringstoßmaß)

    Genau deshalb würde ich auch gerne meine 18.000er Kolben wieder einbauen davor braucht der eine halt einen neuen Kolbenring

    Mein Problem ist, dass ich das Zylinderpaar mit den 18.000 Kilometern nur mit dem Kolbensatz des unbekannten Motors verwenden konnte, da einer der Kolben des 18.000er Motors einen Kolbenringschaden hat. Könnte es deshalb auch zum Kolbenklemmer bzw Überhitzung gekommen sein oder lief der nur zu Mager? Komisch da ich zuvor meine riesen Tour mit genau dieser Vergasereinstellung gefahren bin.

    Oder kann man die Kolbenringe wechseln? Dann würde ich wieder die originalen Kolben einbauen können.

    er hat doch die "besseren" Zylinder schon lange verbaut ;)

    Diese jetzt wieder aubauen um sie vermessen zu lassen macht auch nicht gerade viel Sinn.

    Hm, also wenn das möglich ist könnte ich die Zylinder ja zu jemandem schicken der mir den Verschleiß ermittelt und mit ggf. die Neu schleift und/oder mir die passenden Kolben dazu verkauft.

    Kurbelwelle will ich jetzt keine neue, da bin ich mit der doch zufrieden, das Klappern lag ja nicht an ihr sondern an den Zylindern und Kolben.

    Bzw ich habe ja noch die verschlissenen Zylinder, die könnte ich ja noch weggeben, an wen kann ich mich denn da wenden bzw wer will die haben?

    Jo, also da sich der Motor jetzt so Anhört wie auf dem Video von dir (man hört die Takte stark, das war vorher garnicht der Fall denn es wurde durch ein Rasseln Übertönt) tippe ich echt mal Stark darauf, dass die Klappergeräusche von der verschlissenen Zylinder / Kolbenpaarung stammten und nicht von der Welle.

    Da diese jetzt ja weg sind und meine neuen (alten) Zylinder erst 18.000 Kilometer drauf haben - macht es da überhaupt Sinn eine neue Zylinder - Kolben Kombination zu kaufen?

    Und eine Frage hätte ich noch: Welche Teile meinst du noch Konkret außer Zylinder und Kolben?



    Sorry dass das hier schon 20 Seiten geht, mich persönlich Stört es nicht, ich habe ja grade das Gefühl durch den total verbesserten Klang und die Mehrleistung bzw Drehmoment einem besseren Motor viel näher gekommen zu sein, als dem Klapperding vorher;)


    Mein Freund hatte auch fast vergessen den Anlasser wieder auszuschalten weil er meinte dass der Motor jetzt so ruhig sei^^ Außerdem wurde mir ihm sowie von Anderen Bestätigt dass er viel besser Zieht)

    Bin heute auf der Autobahn gefahren, auf einmal ging der Motor aus und es hat etwas Geraucht.

    Ich war dann erstmal angewidert und hab den Motor etwas abkühlen lassen, und bin dann mit etwas Choke weitergefahren zum Ziel.

    Nach grobem Einstellen der Zündung und anfetten des Gemisches mit etwas Choke lief das Ganze dann auch.

    Kann es wirklich sein dass wenig verschlissene Zylinder ein fetteres Gemisch zur Kühlung brauchen oder lag es wohl doch eher am ZZP?

    Aufjedenfall waren mit etwas Choke die Kerzen Braun und keineswegs verölt oder Schwarz.

    Brauche ich dann eine größere HD, oder kann ich das Gemisch irgendwie am HB 2-9 anderweitig anfetten? Außerdem brauche ich unbedingt ein Stroboskop zur Zündungseinstellung.

    Ich hab grade mal ein Soundvergleich gemacht, hört es euch einfach mal an.

    In Person hört sich der Motor mit den neuen Zylindern für mich nun komplett anders an, es rasselt nichts mehr.

    Was meint ihr zum Klangunterschied?

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    Eine Änderung des Thementitels könnte das Problem lösen. "Des Cookie17 Trabant 601" 8)

    Perfekt:thumbup: Ich bitte um eine Umbenennung.


    Mich wundert hier auch so einiges...

    Ist das jetzt der Motor, der angeblich so toll und zuverlässig lief? :hä:

    Und warum reißt Du nach "einer großen Tour" (also den 1600km?) schon wieder die Köpfe runter?? :/

    Irgendwas Gescheites wird bei dieser ganzen Zusammenwürfelei eher nicht rauskommen...

    Der Motor läuft nach wie vor auch, aber da ich eben viel Bessere Zylinder habe wollte ich die mal einbauen, denn die haben wie ich glaube noch den originalen Schliff, und dazu passende Kolben.

    Klar, gut wirds erst wenn ich einen neuen Satz Zylinder Kolben habe aber Zylinder die erst 18.000 Kilometer runter haben + passende Kolben, die auch richtig drin sitzen (ohne dass ich auf das 100.stel jetzt das Einbauspielmaß bestimmen kann), werden wohl viel besser sein als ein ausgelutsches Paar das in der Laufbuchse rumwackelt, auch wenn der Motor damit läuft.

    Deshalb habe ich die Zylinder heute abgebaut.

    Ich weiß, aber da Tim dieses "Mein" Thema nannte, dachte ich mir ich mache mal weiter als für jeden Furz ein neues Thema zu eröffnen. Wenn dies gewünscht wird, kann ich das aber auch gerne machen.