Beiträge von thecookie17

    Soo, hab gerade mal ein Probelauf gestartet, daraufhin ist mir aufgefallen, dass er sich arg Schüttelt und es Quietscht. Wenn ich jetzt den Motor am Lüfter mal hoch und runterdrücke Quietscht es, ist da vielleicht das Motorlager hinüber? Fest ist alles angezogen.

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    Viele Grüße

    Ich habe jetzt einfach mal alles angezogen und beobachte mal, ob sich das Ganze in den nächsten 24 Std irgendwie bemerkbar setzt. Auch beim Betrieb des Motors werde ich in kürzeren Abständen ein Auge darauf werfen, ob noch alles fest ist.

    Wie gesagt, mittelfristig will ich auch die Öse schweißen, aber dazu brauche ich erstmal ein Schweißgerät und Schweißfähigkeiten ;)

    Soo, hab als Test mir mal ne Strebe angefertigt aus einem Stück Metall, dass ich fand. Ist alles andere als schön, aber wenn alle Muttern festgezogen sind ist es stabil und Ich kann den Riemen ca 1cm vor und zurück drücken.

    Meint ihr das passt erstmal bis ich ordentlich Schweißen kann, oder ist das in euren Augen eine komplette Fehlkonstruktion?

    Ich musste die Unterlegscheiben verwenden, denn sonst hätte das mit der Flucht der Riemenscheiben nicht hingehauen.

    Würde das natürlich vor der finalen Montage nochmal ordentlich mit Locktite behandeln.


    Rückmeldung erwünscht :)

    Ich war jetzt in der Lage ganz hinten ein Loch zu bohren, leider passt da keine M8 durch wegen des Winkels, sondern nur eine M6. Meine Idee war jetzt, mal die Spannstrebe mit Unterlegscheiben in der neuen Bohrung zu befestigen und zu schauen, ob es passt mit der Länge. Wenn nicht würde ich da noch eine Verlängerung mittels Adapter bauen.

    Die M6 Schraube würde ich dann richtig mit Locktite befestigen.


    Wenn ich den nächsten Monaten mal hinreichend Schweißerfahrung gesammelt habe, würde ich es dann Schweißen.

    Alles klar, Zylinder bleiben erstmal drauf. Ich mache Kopf und Krümmerdichtungen neu und dann sehen wir weiter. Schließlich -> Never change a running system.

    Nachdem ich so einen Kopf und Motortausch jetzt auch bei einem neuzeitlichen Vehikel erfolgreich gemacht habe, weiß ich die Simplizität des Trabant echt zu Schätzen.

    Ich hab den Motor mindestens jetzt seit 2 Jahren nicht mehr auseinander geschraubt, bzw. irgendwas daran verändert, und bin seitdem viele viele Kilometer bzw. Touren gefahren.

    Woran könnte es deiner Meinung nach genau liegen, bzw. was ist denn deiner Meinung nach nun die beste Vorgehensweise? So lassen, ich weiß nicht.

    Und ja, damals hatte ich nun wirklich keine Ahnung, die Erfahrung und das Ganze kommt eben mit der Zeit.

    Hi, mal wieder etwas von mir..

    Musste bei dem Westblech jetzt sämtliche Reparaturen ausführen, deshalb hatte der Trabant jetzt 2 Monate Pause. Jetzt wollte ich jedoch alles wieder zusammenbauen und mir einen Adapter für die Öse anfertigen. Ist ja kein großes Problem.

    Mir ist aber aufgefallen, dass er am Fuße des Zylinders arg schwitzt. Sollten da ggf. Neue Fußdichtungen grad mit rein?

    Also die Hülse hatte ich aufjedenfall drinne und war auch "press" mit der Lima eingebaut, sodass die Halterung eben nicht zusammengedrückt wird. Aber hast recht, ist mir jetzt erst aufgefallen, dass der eine Halter gebrochen ist. =O

    Ich muss mal sehen, ob ich jemanden finde, der mir das Aluschweißen kann, ansonsten halt irgendwie mit einer Schraube.

    Hallo, Danke euch ersteinmal.

    Auch dir Tim, war etwas außerhalb meiner selbst gestanden und hatte deshalb nicht nachgedacht.

    Wo ich es grad lese, dieses Rasseln hörte ich auch, könnte mir aber nichts darunter vorstellen.

    Frage ist auch, warum diese Öse sofort abbricht? Unterdimensioniert? Materialermüdung?

    Meine Müller-Welle hält sich aufjedenfall trotz abgedrehter Zapfen prima, Schon seit knapp 20tkm jetzt. Und nein, den Motor hab ich seither nicht mehr ausgebaut :D

    Hallo liebe Gemeinde,

    eine sehr lange Zeit habe ich mit meinem Trabant pannenfrei und zuverlässig verbracht, leider holte mich heute komplett unvorhersehbar und zufällig auf der Bundesstraße das Problem ein, dass die Limahalterung einfach vom Motorblock abgerissen ist.

    Nun ist natürlich guter Rat teuer, und ich frage mich, wie man das am besten reparieren könnte.


    Grüße Roman

    Natürlich musste noch etwas passieren, mein Kollege mit dem ich heute Zurückfahre hat die Zündung 3 Stunden ausversehen angelassen. ?( Naja, eine Spule war sehr heiß, ich habe sie dann Mal ausgebaut, durchgemessen (5 Ohm) und nochmal 30 Kilometer probegefahren, da lief aber alles ganz normal, hoffentlich schafft sie die 1000 Kilometer noch. Es geht nämlich heute Nacht zurück.

    Ich finde, dass der Trabant wirklich meistens postive Reaktionen hervorruft,

    wenn ich allein daran denke wie viele Leute auf der Hinfahrt Videos und Fotos gemacht haben :D .

    Sogar die kroatische Polizei hat mich mit Hupe begrüßt.

    Beim Fahrt ins Inland an die ungarische Grenze haben sich die Krümmermuttern jedoch etwas gelöst, was das Fahren um ca 10 DB lauter machte, da haben die Leute aber dann wirklich geschaut.

    Das ist nicht für mich keine richtige Panne, sondern wurde an meiner Zieldestination schnell behoben.

    Einen neuen Keilriemen habe ich auch hier bekommen, nicht weil ich ihn brauche, sondern einfach auf Ersatz.

    Ich bin heute mit meinem Trabant an die adriatische Küste gefahren, und das Beste -

    Das Auto hat wie erwartet keine Probleme gemacht. :thumbup:

    Das Beste an der Fahrt waren jedoch die vielen interessanten Begegnungen auf der Autobahn und auf den Parkplätzen.

    Moinsen, hatte gestern Abend den Motor nochmal rausgenommen:

    Ergebnis, Kupplung an der SS festgebacken nach der längeren Standzeit.

    Ich hatte zwar probiert ein paar Mal im ersten Gang anzufahren aber als das nicht ging ließ ich es besser bleiben.

    Ich hab irgendwie ein ganz anderes Problem jetzt, an Getriebe und Motor habe ich nichts gemacht, jedoch nach dem Zusammenbau lassen sich, wenn der Motor an ist irgendwie keine Gänge mehr einlegen.

    Das Kupplungsspiel stimmt aber und wenn ich die Kupplung trete ist aber das (Widerstands)Gefühl auch ganz Normal und man hört die Feder leicht (Das war auch schon immer so). :/

    Die Abstützung vom Kupplungsseil ist auch noch an Ort und Stelle.


    Die Bremsen sind zum Glück alle dicht, hab gerade eine Entlüftung gemacht.