Beiträge von Nomex

    Hi


    ich wollt mich mal informieren, was alles genaun gewechselt werden muss beim umbau auf 12V


    Es ist eine elektronik.


    also was sicher gewechselt werden muss sind:


    Glühbirnen
    Zündspule (hab eine 6V)
    Batterie
    Grundplatte (ist klar)



    was wär noch?


    Die ladeelektronik hinter dem zündschloss, kann die 6 und 12V? steht nichts dran.


    grund des umbaues sind: schwaches licht, kaum laden der Batterie, läuft nur sobald die Batterie mit dran hängt.
    und bevor ich die einzelnen spulen umlöte wechsel ich die platte mal komplett, die hat ja mehr als 21jahre schon aufm buckel.


    kann jemand auch einen günstigen shop sagen, wo es eine grundplatte zu kaufen gibt?


    Danke :winker:

    ok, hab die fettpresse jetzt doch ausgepackt und ausprobiert


    und geht wirklich
    dachte da wär nochma ne nase gewesen, an dem mundstück
    mir gings ebend nur ums wiederrufsrecht, sonst hät ich sie ja nich zurückschicken können ^^


    naja, nur ein nippel is wieder zu und selbst mit abbauen und mit schraubenzieher rumpulen is der noch nicht frei =(

    hi


    ich wollt mal nachfragen, bezüglich fettpresse jetzt.


    also ich wollt mir mal eine persönlich anschaffen, damit ich si immer griffbereit habe, wenn was ist.


    ja nu hab ich eine bei ebay geholt und das endstück, was auf den schmiernippel kommt ist sicher nicht das richtige. nur will jetzt hier nochma lieber nachfragen, bevor ich sie vielleicht sogar zurückschicken muss.


    in der mitte an dem stück muss doch sicher eine nase sein, der die kugel des nippels rein drückt, oder lieg ich falsch?


    hab hier leider nur ein stück, was in der mitte mit gummi ist und ganz einfach ein loch, also ohne nippel in der mitte.


    danke =)


    nebenbei, es ist diese fettpresse:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=007&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=170099613790&rd=1&rd=1

    danke für die antworten =)


    naja die kabelschuhe sahen für mich eigenltich normal aus... habe am ende trotzdem mit schleifpapier mal probiert und siehe da, sie sind wohl doch schon sehr in die jahre gekommen ...


    habe erstma mit schleifpapier bissl probiert wieder kontakt her zu stellen ... geht jetzt auch erstmal wieder ...


    muss die wohl demnächst mal durch neue ersetzen.


    danke euch =)


    Ps: @ standart, hab auch an der leiste gewackelt

    danke schonmal, werd ich mal nachprüfen


    hoffe ich finde die leiste, die du meinst


    also die sicherung muss in ordnung sien, da ich mit einer lampe in der steckdose geguckt habe, also war die sicherung grad im betrieb.


    ich möcht ma mein auto erleben, ohne irgendwas O.o

    hi


    is son bremslicht irgendwo gesichert??


    im sicherungskasten ist alles in ordnung


    glühbirnen sind auch in ordnung


    restliches licht geht


    wenn ich die kabel zusammen halte vom bremslichtschalter passirt nichts.


    woran könnt das noch liegen!?

    hi


    ich bin ja nu nach laaaaaanger zeit auch mal wieder da xD


    also so wies aussieht gibts wohl keine sonderregelung für unsren tollen autos?? :heuli2:


    ach man, muss ich mich also tatsächlich doch um ein andres auto kümmern. (hoffe son nissan micra geht)


    und ich fand das immer toll in der innenstadt wo die kneipen sind lang zu fahren mit den ganzen blicken.


    aber was ich grad gefunden hab:


    "Vorerst keine Umweltzonen in Halle"


    http://www.halleforum.de/article.php?sid=7226


    :top:

    Zitat

    Original von mutschy
    CBR benötigt aber mehr Speicherplatz.


    nö, hab bestimmt 2-5gb eingesparrt, das ich den dreck VBR in 160kbit/s umgewandelt habe


    Zitat


    Ich kenne deine Computer-Ausstattung nicht, aber ich geh mal davon aus, dass du nen CD-RW-Brenner hast. Einfach die Musik auf ne CD-RW als Audio-CD brennen, diese CD dann als mp3 rippen u dein Programm beim rippen auf CBR stellen.


    ach gott ... so kompliziert hab ichs auch ma gemacht


    nimm musicmatch, das kann gleich mp3 zu mp3 und stellst einfach die bitrate ein .... alles vom lied bleibt erhalten, was bei der andren variante nich der fall wäre (id3, zusätzliche infos)

    naja stimmt doch auch ...


    in dem laden hier hinten in halle/saale süd bietet es ebend jemand für 400€ an, was es im internet für 220€ gibt


    aber nochma zum ostzylinder und ausschleifen... der bliebe ja original, aber der kolben ja nicht, da kommt ja ein neuer und die sinds ja immer, die platzen. also wirde aus meiner logik am ende das gleiche raus kommen oder nicht?

    naja hab jetzt erstma einen 50ccm gekauft und schau mal ...


    hab mich doch dafür entschieden, wegen meiner kurbelwelle, die ist ja eh nicht für 60 ausgelegt und hat sowieso schon leichtes spiel ... (will ich im winter machen/machen lasen, da such ich auch noch günstige werkstätten. hab bis jetzt nur eine, die macht das für 200€ und nur gemachten motor kaufen 400€. find ich bissl habbich)


    und das einfahren, was ich lese 500-800km ... fu, das werden wieder lange tage. *g* (wie beim trabi *g*)

    es ging ja auch nicht um generelles tuning ...
    ich fahr die simme bestimmt eh nur in der stadt


    ich hab mir aber ebend nur gedacht, wenn ichs chon einen neuen zylinder kaufe, warum dann nich gleich 60ccm (vor allem, wenns auch noch der gleiche preis ist) ... von außen sieht man es eh nicht.


    nur das er glänzt, was ich sowieso nicht gut finde ... meine simme is nämlich schon baujahr 1981 und stand auch 18 jahre ...


    den 16n3-11 hab ich auch rum liegen, aber genau den hab ich erst ausgebaut, da der ein "gasloch" hat ... und ich es nicht weg bekommen hab, trotz reinigen und verstellen.


    EDIT: also ich werd mich jetzt erstma umhören, wo ich mal hier in halle günstig ausschleifen kann ... kein plan, wo ich da mal nachfrage... bleiben mir nur die teilehändler

    also ich war auch dort und fands ganz in ordnung, so schlimm wies manche sagenw ars garnicht...


    welche von diesem club von g-punkt hab icha uch gesehn *gg* leider hat ich da noch nich mein club-shirt *g*


    und die rückfahrt ... aua aua ... bei meinem kumpel is mitten auf der autobahn der keilriem runter gesprungen und er hält tatsächlich erst an, als er eine ausfahrt hatte ...


    er hatte richtig schwein, der motor läuft immer noch (trotz seiner 100000 km schon)


    naja, ich war mit hinten bei dem technischen wettbewerb, da wo auch das fußballzelt war *g*

    Hi


    ich habe mal eine frage und zwar wollt ich mal wissen, ob man einen 60ccm zylinder mit kolben ohne weiteres einfach an die simson bauen kann?


    also einbauen soll ja ohne probs gehn, aber vom vergaser her... muss da was gemacht werden, oder kann man da den 16n3-4 normal weiter nehmen? (hät ja noch eine 72 hauptdüse, die vorher in dem vergaser war, wo jetzt eine 70er ist, damit es den 16n3-4 entspricht)


    es würde sonst der zylinder sein, den ich kaufen würde: http://www.zweiradteile-shop.d…s51sr50schwalbekr512.html


    (hab schonma in dem laden gekauft, durch den bvf vergaser macht meine simme zurzeit ihre 70km/h ^^)


    denke nur über einen zylindertausch nach, weil bei meinem der kolben schonmal fest war und wir neue kolbenringe drauf ziehen mussten und nu klappert der kolben ganz schön. ausschleifen soll ja nicht viel weniger kosten.

    Zitat

    Original von Toni
    Das sit dann genauso wie bei Automatik Autos. Ohne Bremse treten geht dort meist nichts!


    die lässt man auch auf P stehn zum starten ...
    is ja logisch, sobald die bremse sonst bei D los gelassen wird, schaltet er automatisch in den ersten gang

    Zitat

    Original von TV P50
    Die Simson hat hinter dem Zündschloß einen Ladebaustein ähnlich dem alten Regler im Trabant.


    der ist doch aber NUR zum laden der batterie zuständig ... und die normalen glühbirnen (außer blinker) sind doch von der batterieunabhängig ...


    oder irr ich mich jetzt?


    ich vermute eher eine spule... es gibt ja 3stück (ladespule, primärspule, lichtspule) ich weiß nich, vom namen her der spulen, würd ich ma die lichtspule wechseln


    bei meinem cousin ist es genau andersrum, da kommen nur noch 4V durch :grinsi: ... die wird auch nich mehr lange mit machen die spule

    also falls das auf mich bezogen ist ^^


    in meinem fahrzeug hab ich auch schon was gemacht, wobei ich beim trabi noch im anfangsstadium bin und mir viel helfen lasse.


    is wie bei pc vor vielen jahren *sich an ersten pc erinnert und wie er da hilfe brauchte* ... fu, eh ich so einiges drauf hab bei trabi bau, dat dauert


    aber bei so einem 600er is das ja immer glück, so einen noch in einer garage zu finden. wer gibt sonst schon freiwillig so ein stück wieder her ;)

    hi


    abgesehn, das meine simson eh nich nicht so recht läuft (eintag läuft sie ohne probs, am nächsten tag hat sie keinen funken, und das durch reines über nacht abstellen in einer garage)


    wollt ich aber mal fragen: meine simson ist eine 6V elektronik zündung ... und wollt wissen, welche zündspulen man nehmen kann? 6V oder 12V ... an den 12V heißt es, das die auch ohne probleme auf 6V maschienen laufen ...


    nur da hör ich immer unterschiedliches und bin selber auch der meinung das 12V auch für 12V maschienen sind und nicht für 6V ....


    was meint ihr dazu??