Beiträge von Nomex

    Hallo,


    ich habe schon seit letzten jahr (über Winter fährt er ja nicht) ein Metallisches Rasseln.


    Das ist nur, wenn er über nach steht.
    Man startet ihn, dann ist es meistens noch nicht, gibt man dann gas, kommt das rasseln. Manchmal hört es auf, manchmal bleibt es eine kurze zeit.
    Nach ca. 5-10min hört es auch einfach auf und kommt nie wieder, egal wie lange ich fahre. Dann klingt er völlig normal.
    Es kommt erst wieder, wenn er halt sehr lange stand.


    Das Rasseln bleibt, auch wenn ich die Lichtmaschine aushänge und somit kein Lüfterrad oder Lichtmaschine läuft. Lüftfilter hatte ich auch abgebaut.


    Hier mal ein Video:


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    was ich schon mal sagen kann, das schon etwas öl am gehäuse war, mit tropfen. habe ich extra vor dem tüv leicht abgewischt ;)


    nachdem ich halt dies gesehen habe, hab ich auch mal an der kontrollschraube geschaut und siehe da, kam nichts. aber schon ein kleiner schwabb öl hat das wieder ausgebessert.

    Hi


    ich hatte vor dem TÜV einfach mal meinen kleinen Trabi auf der Rampe und hatte hier und da schon kleine Mängel festgestellt. Die größten sind im Grunde, dass das Radlager hinten Klappert (hat der TÜV zum glück trotz wackeln nicht mitbekommen und (jetzt zum Thema) meine Antriebswelle total verölt ist. Man kann dies im Bild schön erkennen. Die andere ist komplett furz trocken.



    Wird da jetzt der Simmerring undicht sein?
    Ist alles was ich brauche in diesem pack enthalten:


    https://www.trabantwelt.de/Tra…3go45th26sokkb8ucfjmhkkp6


    Wenn ich dies dann machen möchte, muss sicherlich der Motor raus, damit ich das Getriebe raus bauen kann, um dann die Simmerringe wechseln zu können.


    Danke erstmal :)

    hi


    ich suche die kleine abdeckung an der der gleichstromlichtmaschiene, aber weiß nicht welcher shop das anbietet.
    bei spätbremser und trabantwelt habe ich leider nichts gefunden.


    es ist diese kleine abdeckung, welche die kabelklemmen verdeckt.


    danke :)

    Hi


    als ich heute früh aus meiner haustür raus kam, traute ich meinen augen nicht, mein kettenschloss lag nur noch da, aber es war kein moped mehr dran.
    Dies muss diese nach passiert sein, da sie gestern noch da stand.


    Es ist eine rote simson s50b
    mit gesteppter sitzbank
    original vergaser
    hinteren stoßdämpfer rosten und der chrom blättert ab
    sie hat alu brems und kupplungshebel
    die bowdenzüge sind meißt braun und der gasbowdenzug ist schwarz
    sie hat einen runden scheinwerfer (also hinten is es eben das ei)
    Sehr markant ein roter pfeil auf dem vorderen schutzblech


    Auch war das Moped angemeldet, das kennzeichen lautet: VUI786!!!!


    Für jede info bin ich echt dankbar, oder gebt diese an die polzei.
    es ist echt scheiße als student, denn ich pendle immer zwischen halle-merseburg und da is auto einfach heut zu tage zu teuer. leider auch trabant!


    hier noch zwei bilder, wie sie aussieht:


    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/1056/dsc01117r.jpg
    http://img683.imageshack.us/img683/2529/dsc01126dd.jpg


    http://img824.imageshack.us/img824/854/cimg0077g.jpg
    http://img51.imageshack.us/img51/538/cimg0075p.jpg


    edit. Bilder in Links umgewandelt, BITTE die Bilder direkt an den Beitrag hängen.

    Nein, wenn die Passfeder aus der Welle raus ist, kannst du den Ring ganz locker abziehen mit zwei Fingern bzw wenn er etwas straff sitzt mit einer Zange.

    geht die auch so ab wie bei einer simsonwelle? also irgendwie mit der zange dran ziehen?

    Neue Lima ... lecker


    Wenn du noch ein nagelneues Lufterrad benötigst, einfach melden.

    nee nee, nehme das lüfterrad von der lima, die eh defekt ist. die andre, die bald raus kommt, bringt auch nicht mehr volle leistung. deshalb endlich mal ne komplett regenerierte ;) die hält dann hoffentlich mal länger. hab ja net um sonst nen kondensator an meiner anlage, damit die lima entkräftet wird.

    Hi


    Ich möchte an meine lichtmaschiene das lüfterrad wechseln, aba habe gesehen, das an der neuen noch ein ring rein muss, damit das lüfterrad nicht an der lichtmaschiene schleift.
    Wie bewergstelleich das? Muss ich die komplett auseinander bauen? also die 4 schrauben an der front locker machen und dann aufspalten?


    Hier nochn bild, an der stelle die ich meine:


    [Blockierte Grafik: http://img509.imageshack.us/img509/5108/dsc01156n.jpg]


    Vielen Dank

    Hi



    Ich habe mal eine frage. ich habe mir eine Küche gekauft und da war auch ein Kühlschrank drinne.


    Nu steht auf dem Typenschild 600W. was bedeuten die 600W? bei manchen Kühlschränken bedeutet das z.b. pro 24h


    möchte nicht unendlich viel strom verbauchen, so als kleiner mann in einer wohnung xD


    Handelt sich um den Typ: HSS18


    Danke :winker:

    also war nun nochmal dran, das schloss an sich ist ganz.


    hab mal hinten das teil abgebau, wo die kontakte/kabel dran sind und das blockiert wohl. habs auch auseinander gebaut und dort siet es so aus, als ob ne nase abgebrochen ist.


    bloß wo findest man ein neues? hab nur diese 6-fach ausführung gefunden:


    http://www.ldm-tuning.de/artikel-825.htm


    brauch aber die 4-fach ausführung.


    bei danzer steht das einfach nicht :(


    http://www.danzer-autoteile.de…endanlasslenkschloss.html



    [Blockierte Grafik: http://img523.imageshack.us/img523/4116/dsc00947vi9.th.jpg]

    wobei wir den erst vor kurzen abgeschleppt haben und da war das lenkerschloss offen und da ging das schloss auch schon nicht mehr


    aber bin ja morgen kurz dran ums lenkrad hin und her zu bewegen

    sorry hab vergessen zu sagen, er ist baujahr 1971 ^^ schon ein älteres model.


    der schlüssel ist schon der richtige. mit dem anderen lässt sich ja agrnichts tun ..


    hm lenkrad hin und her, kann ich ja morgen abend mal probieren, aber ein lenkerschloss hatte der glaube noch nicht.


    Zitat

    Für das abziehen in P drückt man den Schlüssel tiefer ins Schloß und dreht auf P und zieht den Schlüssel dann ab. Möglicherweise ist dieser Mechanismus hier verklemt der kaputt.

    Ich kann zwischen P und 0 bewegen, das geht noch, aber nicht weiter zur zündung hin. da klemmts einfach

    Hi


    möchte so langsam meinen zweiten trabi aufbauen (was sicher auch jahre dauern wird durch meine begrenzte freie zeit :( )
    der schlüssel lässt sich nicht weiter bewegen wie im bild. ist aber der richtige schlüssel, bin ich 100% sicher.


    [Blockierte Grafik: http://img139.imageshack.us/img139/2018/cimg1320ko1.th.jpg]


    ist sowas schon lange bekannt? oder wo der haken kann? also öl hab ich schonma ins schloss ganz wenig gemacht, aber half nichts.
    oder muss ein neues her? wenn ja welche? gibt ja siche rverschiedene modelle. seh ich alleine, wenn ich bei ebay schau, wobei da zurzeit nicht viel angeboten wird.



    und nebenbei, was nciht so hier rein passt, wo kriegt man günstig eine 6V [lexicon]Batterie[/lexicon] her, damit ich beim trabi auch mal die elektrik testen kann

    hab jetzt nicht auf emza umgebaut.
    aber sonst ist alles weitesgehend schon auf 12V, außer glühbirnen.


    normal müsst ja die 6V scheinwerfer lampe richtig hell leuchten oder? (bis sie durchbrennt) aber sie glimmt nur auf.


    und nein, nicht auf allen drei ist es tot, nur licht und ladespule, die für die zündung geht. sonst würde sie ja nicht laufen und ich könnt nicht messen ;)

    hi


    vielleicht hab ich ja auch ein denkfehler.
    ich habe mir eine neue grundplatte eingebaut um die [lexicon]SIMSON[/lexicon] auf 12V um zu bauen.
    die kabel haben ja die gleichen farben. habe die auch wieder 1:1 eingebaut.


    nun hab ich das problem, das weder beim licht, noch beim laden/atterie nichts an kommt.
    also habe ich beim laufenden motor, die kabel am zündschloss und am sicherungskasten abgezogen und hab die getest.


    plan: http://www.akf-shop.de/moser/s51-s70.png


    habe das rot/grau, weiß/rot, rot/gelb immer mit der masse vom motor/zylinder/rahmen gemessen und da war nichts.


    oder hab ich einen denkfehler?


    Danke

    netzteil wär blödsin, dann würde das gerät garnich mehr angehen.


    es gibt notebooks, da braucht das ewig mit laden, wenn man mit denen beim laden arbeitet. bestes beispiel ist dr erste EEE von asus.
    lad den AKKU mal über nacht und das notebook aus und guck dann nochmal

    doch würde billiger werden:


    blinkgeber 2x21w 5,45€
    Batterie 12V 9A 19,25€
    Grundplatte 12VE 43,15€ (brauch ja keine schwungscheibe, hab ja schon eine elektronik)
    Hupe 12V 7,25€


    sind die preise von TKM-racing.com
    glühbirnen satz fehlt noch, werd ich auhc noch her bekommen.


    wie kann ich die spulen ausmessen? hab gelesen, das es auch mit einem normalen multimeter gehen kann, wenn man die wiederstandswerte weiß.
    oder muss ich ein LCR messgerät besorgen?

    naja diese vepa find ich leider einfach zu teuer. :(


    dachte eher an sowas:


    http://www.tkm-racing.com/Simson/Ersatzteile/Zuendung.htm dort die Grundplatte für S51 usw. Elektronik 12V Komplett


    mit blinkgeber usw. elba will ich nun nich umbedingt umbauen, deshalb guck ich die nächsten tage mal zu mtz-cichy http://62.75.177.102/MTZCichy-…-Ladespule-8305-1-110.htm was das genau ist ^^


    ja ich weiß.
    deshalb versteh ich das bei mir leider nciht. sie geht zwar ohne Batterie an, bloß sie schleppt sich am leben (mit vollgas) dann, wenn sie endlich hochtouren will geht sie aus :hä:
    hab erst an vergaser gedacht, schock überprüft (falls er nciht richtig schließt) bowtenzug dazu gewechselt, dann luftfilter, weil die zumindest ohne filter hochtourte :hä:
    letzendlich, hat sie bei keiner variante das standgas gehalten.
    Batterie rein, sie läuft ohne probleme