Beiträge von smoon

    Hallo!


    Nach langer Zeit habe ich wieder Zeit gefunden, mich mit meinem Trabi auseinanderzusetzen.

    Wollte nun aber nicht ein neuen Thread aufmachen, sondern wärme mal meinen alten wieder auf..

    Ich habe den Kupplungsautomat, sowie die Scheibe gewechselt.


    Jedoch habe ich noch immer das Problem, dass mein Trabi nicht mehr als ~40 Touren macht.

    Anfahren geht ohne Probleme. Dann merkt man jedoch schnell, dass der Motor irgendwie ins "leere" dreht.

    Also der Motor dreht ohne Probleme hoch, auch ohne Mühe, jedoch kommt die Kraft nicht an den Rädern an, sondern man beschleunigt nur sehr, sehr, sehr langsam.


    Hat da wer eine Idee?


    Liebe Grüße aus dem Kreis Kleve

    Alles klar.

    Nur die Scheibe oder auch den Automaten direkt auch?

    Bezugsquelle? Hast du da eine Empfehlung für mich?

    Bzgl. des Starterkranz, den auch direkt neu, wenn ich eh alles draußen habe? Oder ist das noch ok?

    Zündkerzen sind: Isolator Spezial M14 225


    Das Getriebe zu öffnen, wenn noch keiner dran war, schadet nicht, aber daran denken, das man dafür auch das passende Fachwissen, Werkzeug und Ersatzteile benötigt.

    Vom Trabant Getriebe selber habe ich nun nicht viel Ahnung.

    Handwerklich wäre das kein Problem.

    Getriebeöl habe ich auch : HLP68, sollte das richtige sein oder? Wurde mir damals mitgegeben..


    Habe mal ein kurzes Video gemacht, wie das auf der Stellung Reserve fließt: *klick*


    Da schleift wahrscheinlich einfach nur die Kupplung. Automat und Scheibe neu.

    Paar Bilder von der Kupplung sowie des Automaten, hoffe damit könnt ihr was anfangen..

    Werde ich nachher direkt mal überprüfen, jedoch der Motor dreht doch hoch? Also muss doch Sprit da sein oder irre ich mich?



    Wenn der Motor hochdreht ohne das das Fahrzeug richtig beschleunigt, Kupplungsspiel und gegebenenfalls die Kupplung selber überprüfen.

    Passt ja, dass der Motor draußen ist :P

    Gebe Feedback sobald ich am Fahrzeug bin.



    Allgemeine Frage, da das Getriebe eh draußen ist, direkt mal Aufmachen und reinschauen?

    Oder Lohnt das nicht?

    Moin!


    In deinem Nutzerprofil steht nichts woher du kommst, deshalb wird auch keiner aus deiner Nähe sich melden um sich das eventuell mal anzugucken.

    Ich bin aus NRW, genauer vom nördlichen Niederrhein.


    Willkommen im Forum!

    Beschreib mal das Auto näher: Wie lange gestanden? Wurde der Motor mal geöffnet? Wieviel Kilometer hat er weg? Welche Zündkerzen? Generell würden hier paar Bilder helfen (Wir lieben Bilder!) um einen Eindruck zu bekommen.

    Lies dich mal in die Materie ein - besonders mit Augenmerk auf Wiederbelebung von Trabantmotoren nach Standzeiten.

    Das Auto stand einige Jahre bevor ich das bekommen habe.

    Lief jedoch ohne Probleme, ging sofort an etc.

    Sind auch einige hundert KM damit gefahren.


    Zeitgleich mit der Idee im Kopf bisschen Materialpflege zu betreiben, trat dann dieser "Fehler" bzw. das Problem auf.


    Laut Tacho ist der Trabi 35.000km + gefahren. Jedoch keinen genauen Nachweis dazu, da der Trabi von einem Nachlassverwalter gekauft worden ist.

    Zündkerzen und Bilder liefere ich später nach - fahre erst gegen nachmittag zur Halle.

    Jedoch hatten die alten, sowie die neuen das gewünschte rehbraune Farbbild.


    Trabant geht ohne Probleme an, wie schon erwähnt hält er das Standgas nicht.

    Man merkt schon im 1. Gang, dass der Trabant nicht richtig zieht, jedoch nur ein kleiner Unterschied.

    Dann im 2. Gang wird es schon deutlicher, trotz Vollgas kommt der nicht richtig in die Puschen, obwohl Drehzahl da ist.

    Gleiches Thema im 3. Gang und im 4. muss man aufpassen das man nicht langsamer wird, trotz Vollgas.


    Aktuell mit dem guten zu fahren wird schwierig, denn auf den einen Tipp von der Person über drei Ecken haben wir letzte Tage schon den Motor und das Getriebe ausgebaut.

    Dann kam mir erst die Idee. Hey! Frag ich mal lieber in einem Forum nach..

    Hätte ich vielleicht direkt besser beschreiben sollen.

    Also im 3. Gang beschleunigt er nur noch sehr langsam und im 4. kann er die Geschwindigkeit kaum halten.

    Die vorherigen ~500km lief er soweit ohne Probleme, hat nur Standgas absolut nicht halten wollen, trotz Standgaserhöhung am Vergaser.


    Wo kann man denn da am besten "angreifen" um den Fehler zu finden?

    Moin!


    Es ist ein 28 HB 4-1 Vergaser verbaut, sowie 12V Bordspannung.

    Direkt zu Anfang: es ist mein erster Trabant. Dieser Stand eine weile in einer Halle und ich möchte ihn wieder richtig fit machen.


    Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Trabant 601, vor allem merklich, in den Gängen 3 und 4 nicht wirklich beschleunigt - trotz Vollgas!


    Zündkerzen habe ich schon gewechselt.

    Motor läuft auch, wenn ich jeweils eine Zündkerze von der Spule trenne.

    Das war meine erste Idee, das ggf. unter Last ein Zylinder aussteigt, aber hat sich soweit ganz normal angehört.


    Leider habe ich keinen im Bekanntenkreis der mir da konkret weiterhelfen kann, noch habe ich was nützliches im Internet gefunden.

    Über drei Ecken wurde mir vorgeschlagen ich solle mal die Zylinderrollen im Freilaufkorb überprüfen? Was meint ihr?


    Hoffe hier kann mir in dem Anliegen geholfen werden.


    Beste Grüße,

    Dennis