Beiträge von Florian-L

    Hey- danke für Deine Antwort.

    Ich werde morgen auf Schicht die Internetseite "Korrossionsschutzdepot" intensiv studieren. Wenn ich´s heut noch schaffe, suche ich mir noch die Oldtimer Markt/ Praxis aus den letzten drei Jahren raus, da waren meiner Erinnerung nach auch paar Beiträge dazu.

    Ich berichte hier über den Vollzug- oder Frage nochmal, wenn ich mir nicht sicher bin. Immerhin war das eine Drecksauarbeit, mit dem Unterbodenschutzabpopeln...


    Danke Dir!

    Hey, dein Ansatz passt genau:


    Zur Frage: brauchbarer Rostschutz (Oxidrot), habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht und dadrauf, wie du vermutest, Dosenzeug.


    Klar überlege ich, was ich drübermache. Ich hatte überlegt, original Lagerbestand Elaskon zu kaufen. Kumpel schlug flüssigkunststoff vor, ein anderer sagte: gar nix drauf und jeden Monat (beim Abschmieren) hochbocken, nachgucken und ggf. nachfummeln.


    Hast Du damit Erfahrung?

    Hallo,


    Ich suche die Kofferraumteppiche, wie im Titel beschrieben. Den Teppich, der an der Heckwand ist, habe ich schon. Gerne nehme ich auch einzelne Teile. Ich brauche nicht unbedingt neuwertiges, ich hätte es nur gerne wieder schön verkleidet, allein wegen Geräuschentwicklung des Ladeguts im Kofferraum.


    Mein Trabant soll mit Originalteilen vervollständigt werden, neuwertige optik ist dabeoi sekundär.


    Mfg Florian

    Heute bin ich zum ersten mal im Leben Trabant gefahren. Dementsprechend sollten meine folgenden Eindrücke nicht als "Standard" angesehen werden.


    Achso: TÜV letzte Woche war (nach mehren Jahren Standzeit im freien) ohne Mängel... ein Bremslicht ging aber nicht. Komisch, als ich auf die Bremse getreten habe und dann ausgestiegen bin um hinten zu gucken gingen beide nicht... Komisch, manchmal.


    Auf der Uhr (Tageskilometerzähler) stehen jetzt 67km (vorher "1"). Beide Schwenklager, alle Vorderachsbuchsen, beide Dreieckslenker hinten, die Bremsanlage, den Auspuff und einige viele Kleinigkeiten habe ich nach bestem Wissen und Gewissen überholt. Ich habe als Vergleich einer 40er- 50er Jahre Konstruktion lediglich den VW1200, Modell 61, den ich seit ca. 20 Jahren fahre.

    Das Auto fährt wie eine Kutsche mit Go Kart Lenkung. Im Gegensatz zum VW macht besonders die leichte und direkte Lenkung Spaß. Windanfälligkeit im Gegensatz zum VW gleich null (bin aber erst mal auch nur 85 gefahren, nach der langen Standzeit). Die Motor/ Getriebe Charakteristik und das Motorgeräusch vermittelt einem Wessi eine schnelle Fahrt, schneller, als man tatsächlich unterwegs ist. Die zum flotten Vorrankommen erforderlichen Drehzahlen wirken für den unerfahrenen Fahrer, der den Drehmomenstarken VW gewöhnt ist, anfangs eher ungesund. Im Verlauf der Testfahrten stellte sich aber heraus, das diese Drehzahlen gefahren werden müssen, um ein einwandfreies Kerezenbild zu erhalten und den Verkehr nbicht zu behindern.

    Die Ausstattungsdetails des 1989er de Luxe Modells sind gegenüber dem 1961er VW natürlich "Zukunftsmusik". Bei meiner ersten Fahrt (bei Regen) freute ich mich über H4 Licht und 4 stufigen Scheibenwischer. Die Heizung funktioniert gut, allerdings waren es auch ca. 19 Grad, also dzt kein realistischer Vergleich zum VW 1200 möglich.


    Mit einem Satz:

    Ich bin von diesem Fahrzeug begeistert und werde "weitermachen".


    Mfg Florian


    PS: Bitte immer alles lesen: Ich find´die Farbe auch nicht toll...

    Kommt grad bisschen durcheinander....


    Also der hellblaue Variant mit dem Steinschlagschutz, dem Einradanhänger und den Breitreifen dürfte aus Much/ Rhld. kommen. Und das bin ich nicht, hatte aber mal vor vielen Jahren das Vergnügen die Bekanntschaft mit den beiden Brüdern zu machen. Die waren damals ganz locker drauf, habe aber ewig nicht mehr mit denen gesprochen (mindestens 12 Jahre her).


    Ja das passt (beides).


    - den Variant meinte ich (aus Much)

    - und mit der Hinterachse: wie ich gelesen habe, sind die ja tauschbar, aber dennoch unterschiedlich.


    Da habe ich dann dem lieben Mann mal seine Achse vergoldet....


    jetzt fehlt mir noch links.

    Nein, Kennzeichen NR (Neuwied/ Rh.), so wie Döttesfeld auch.


    Puh, wenn ich den jetzt Kaufe, wie bazahle ich den linken.... Aber ich überlege ernsthaft. Nicht ungewiss verfummelt, original Aufkleber (schade drum wenn ich den einbaue), ist schon was.


    Ich hoffe ja insgeheim auf einen nicht gewerblichen, der so was noch rumliegen hat. Da würde zumindest die Märchensteuer nicht mehr zur Disposition stehen.


    Ich weiß ja auch die Feinheiten nicht. Bei Käfer z.B. "passen 5 Teile", nur eins ist aber original. Ich wüsste gern, wann der Dreieckslenker, den Du mir bei ebay verlinkt hast, produziert sein könnte.

    Tja-


    da bin ich oft hingefahren, auch ohne einen Trabant zu besitzen oder je daran zu denken, je einen mein eigen zu nennen. Jetzt hab´ich zufällig einen, find´den auch unerwarteterweise auch noch gut und dann haben wir diesen Corona Mist und es wird schlimmstenfalls abgesagt (oder ist es schon???)...

    Hallo phi


    Danke für Deine Hinweise. Gibt es hier die Möglichkeit, die Mitglieder mit persönlicher Nachricht zu kontaktieren? Zumindest WW Trabi scheint mir ein Begriff (evtl. aus einem Youtube Video mit Antriebswellen und ebay Angeboten mit Dämmatten, wenn ich das jetzt nicht durcheinander bringe)

    Na, der "Arm", der zur Fahrzeugmitte hingeht ist scheinbar rechteckig/ vierkantig im Gegensatz zum Original, welches aus zwei Halbschalen zusammengeschweißt zu sein scheint.


    Zur Frage zu den Profilen:

    Ich habe mir die Profile der hier beteiligten Mitglieder nicht angesehen. Ich versuche den Kausalzusammenhang Deiner Bemerkung zu verstehen und werde jetzt versuchen, mein Profil, daß tatsächlich komischerweise keinerlei Detailangeaben enthält, zu bearbeiten.


    Mfg Florian

    Ja eben.... das stand auch hier gar nicht zur Diskussion....????


    Aber bei uns in den alten Bundesländern ist es leider nicht so, daß man grad mal hinfährt und sich das angebotene Gebrauchtteil anschaut.


    Deshalb die Fragen aus dem ersten Beitrag: Neuteile, Bezugsquelle, Erfahrungen.

    Ich habe auch schon hier im Forum eine entsprechende Suchanfrage gestellt.


    PS: Klar: ein wirklich gutes Gebrauchtteil zum aufarbeiten nehme ich auch gerne, aber ich will nicht unzählige Male 400- 500 Kilometer durch die Gegend fahren, bis etwas WIRKLICH brauchbares auftaucht.


    PS: Die z.T. abgebildeten beschafften Gebrauchtteile sind von nem Kumpel (hier aus Westdeutschland), und die brauche ich auch nicht zu bezahlen, nachdem sich herausgestellt hat, daß diese Schrott sind. Unter diesen Voraussetzungen macht man sich halt mal die Stunde oder anderthalb Arbeit das Zeug wegzukarren, zu zerlegen und zu prüfen. Ich hole mir die Ankerplatten und die Nachsteller raus, vielleicht die Abdeckkappen und die Dämpfer für´s Lager und gut ist...


    Mfg Florian

    Vielen Dank Euch beiden,


    @Hegautrabi:

    Ich persönlich hätte da nicht nur für´n Anhänger Flicken draufgemacht, ich könnte mir vorstellen, daß das sehr stabil wird und andererseits auch unzählige Trabis mit an dieser Stelle mit faulen Hinterachsen umherfahren. Ich lehne mich mal aus dem Fenster: das dürfte doch an dieser Stelle zumindest bei Bild 1 keinen relevanten Einfluß auf die Stabilität haben??? Aber es ist halt nicht so richtig statthaft...



    Die Verlinkjen Nachbauteile sehen ja rein optisch schon mal anders aus, als das original. Im Prinzip würde MICH das nicht stören, aber wie sieht es mit der ABE aus?

    Und hast du schonmal Erfahrungen mit diesen Dreieckslenkern gehmacht?

    [/attach]pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/93615/pf31.pappenforum.de/wcf/attachment/93615/




    PS: Das mit den Bildern schön einfügen muss ich noch üben....

    Hallo,


    aus aktuellem Anlass mache ich mir gerade paar Gedanken über die Hinterachse. Meine Dreieckslenker sind an der tiefsten Stelle durchgerostet (hinter der Ankeplatte unten, wo es eigentlich sehr stabil aussieht). Ich habe zufällig eine weitere Hinterachse gebraucht bekommen, bei der dasselbe Problem ist. Dies scheint ja ein allgegenwärtiges Problem zu sein.


    Da an Fahrwerksteilen nicht geschweißt werden darf, würde mich interessieren, ob jemand in letzter Zeit mal ein generiertes Ersatzteil gekauft hat, wenn ja bei wem und wie die Qualität war.


    Meine Idee für die Zukunft wäre, an der tiefsten Stelle eines einwandfreien Teils ein Wasserablaufloch zu bohren und das Bauteil mit Konservierungswachs zu fluten. Noch eine Frage wäre, ob die Dreieckslenker am Auge irgendwie abzudichten wären (damit "oben" nichts mehr reinläuft) und ob das sinnvoll ist.


    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen.


    Mfg Florian