Beiträge von quetzalkoatel

    Hallo Freunde, ich kann Euch ausnahmsweise eine verbindliche Antwort geben. Ich war Berufssoldat bei der BVA. Neben anderen Aufgaben war ich Gruppenführer für die chemische Aufklärung. Dieses Kästchen mit Ersatzlampen und Sicherungen sowie einer roten und einer grünen Lampenkappe gehören zum stationären Gerät des RWA- 72. Das Stationärgerät war im Kfz montiert ( nur einmal je Einheit Battailon/ Regiment) und wurde über die Fahrzeugbatterie betrieben. Es gab auch noch ein transportables Gerät für den mobilen Einsatz. Es diente dazu, die radioktive Verseuchung eines aufzuklärenden Geländes zu messen. Es reagierte auf den Einfall von radioaktiven Partikeln und zählte diese in Form von Knackgeräuschen. ( Der Chemische Aufklärer mußte also diese Geräusche mitzählen.) Wenn man es ganz grob übersetzt, kann man es mit einem Geigerzähler vergleichen. Diese Ersatzteile gehören zum Stationsgerät und zeigen im Endeffekt die Betriebsbereitschaft an und garantieren die Funktionsfähigkeit des Gerätes. Fazit: die Teile gehören nicht zum KFZ sondern zu einem Gerät der chemischen Aufklärung der NVA. Es ist ein richtiger kleiner Leckerbissen für Sammler solcher Teile. :top:


    Marcus: Ich war erst letztens in Freital, da hättest Du mich doch gleich fragen können :lach: :zwinkerer:

    Hallo Freunde, ich kann die ganze Aufregung garnicht verstehen. Ob jetzt diskutiert wird oder nicht, Fakt ist und bleibt, daß trotz der eigentlich blödsinnigen Argumente, daß im Gegenzug zum Einführung einer Maut etwas anderes gesenkt wird, eine Erhöhung der Autoausgaben für alle ins Haus steht. Die ganzen "Diskussionen" der Politiker sind reine Makulatur. Wenn auf Grund der Einführung der Maut eine Absenkung von Kfz- Steuer oder Mineralölsteuer erfolgen würde um den/ die Autofahrer zu entlasten, ja wo bliebe denn da der Effekt, höhere Einnahmen für den Staatshaushalt zu erzielen? Es bliebe doch eigentlich alles wie es ist. Oder? Ich kann da mit keiner Rechenart irgend ein Positivum finden. Bis zum heutigen Tag kann ich kein Ereignis dieser Art finden, wo im Endeffekt etwas billiger geworden wäre oder wenigstens zu unter dem Strich gleichen Konditionen weitergeführt werden konnte. Das beste Beispiel ist die Einführung des Euro. Großmundige Propaganda versprach allen eine Vereinfachung bei der Geldhandhabe, bei Reisen und, und, und. Teurer würde auch nichts werden, da ja alle Preise halbiert würden. Und was ist aus allem geworden? Ach so ja, wir reisen jetzt ständig, deshalb klasse. Dem wird mit der Maut dann aber auch ein gewisser Einhalt geboten :zwinkerer:. Außerdem: die Wahl ist vorbei, jetzt kann " die Sau " richtig rausgelassen werden. Unsere " Volksvertreter " haben doch jetzt wieder ein paar Jahre Zeit alles zum Wohle des autofahrenden Volkes zu richten. Da sie ja auch mit ihren großen Dienstfahrzeugen die Autobahn nutzen, wird die Autobahngebühr schon fließen. TrabsCabri, Kombi601, kurt und alle anderen und ich zähle mich dazu, haben ja so recht. Allerdings, nehmt mir meine Zweifel nicht übel. Ich glaube, daß trotz allem Gerede im jetzigen Vorfeld, alle Messen gesungen sind und das Projekt steht. Sollte es tatsächlich noch anders kommen, wäre ich der Letzte der sich darüber ärgern würde. Nein: ICH WÜRDE MICH FREUEN :lach: :lach: :lach:!!! Leider bin ich, wie Ihr ja sicher aus meinem Geschreibsel ersehen könnt sehr, sehr pessimistisch und denke, daß uns nur ein böses Erwachen mit einem :heuli2: erwartet. Trotzdem, herzliche Autofahrergrüße an alle,


    Quetzalkoatel :winker:

    Ups, tut mir leid. Signatur hatte ich einfach überlesen.


    Ich hatte Dich also richtig verstanden. Den Wartburg "hochdrehen" um nach reindrücken des nächsten Ganges ohne zu ruckeln weiter zu fahren ist eigentlich nicht normal. Wie heckman schon andeutet, hängt der Wartburg eigentlich sehr gut am Gas aber das setzt eine gewisse Drehzahl voraus. Das muß man einfach hören. Man kann ihn auch mit kurzen Gasschüben gut schalten dann mußt Du aber ziemlich flott aufs Gas treten. Wenn Du aber einhfach nur beschaulich irgendwo mitschwimmen willst dann kann es einen Moment länger dauern. Hochgedreht wird der Wartburg eigentlich nur zum " Kavaliersstart ". Das geht nämlich auch aber darum geht es hier ja nicht. Wenn Spritleitung oder Filter im Tank nicht sauber sind hört sich das anders an als Du es beschreibst. Auch eine kaputte Kopfdichtung hörst Du. Wenn die Kerzen ok sind, wie Du sagst, dann sind wir wieder da, wo wir angefangen haben und was AWE in seinem Beitrag geschrieben hat. Versuch erst mal die Vergasereinstellung zu optimieren und vergleiche ob sich etwas geändert hat. So wie Du es beschreibst, bin ich mir fast sicher, daß die Gemischeinstellung nicht stimmt. In diesem Fall geht probieren über studieren.

    Hi, ich weiß nicht wann Ihr fahren wollt ( Sommer, Herbst - Winter sicher nicht ) und wohin Ihr fahren wollt ( Flachland oder Berge ). Einfach auf die Außentemperatur achten.
    Flachland : fahren wie jedes andere Auto auch, mit Verstand und drann denken, daß die meisten ( normalen ) Trabis mit 100 kmh ausgereizt sind. Also 90 normal, Autobahn 100, manchmal einen kleinen Schubs und die Welt ist für den Trabi rund.
    Berge und Berge sind auch zwei paar Schuhe. Der Harz z.B. und ähnliche Gebirge, ist bestimmt kein allzugroßes Problem. Die Ratschläge dazu kamen in den vorhergehenden Beiträgen zur Genüge. Alle top bis auf einen Passus, da stellen sich mir die Nackenhaare hoch. Wer sich den Berg ohne eingelegten Gang, mit dem Trabi, runterrollen läßt ( weil ja der 4 Gang sowieso einen Freilauf hat ), sollte vorher eigentlich alle seine privaten Angelegenheiten geregelt haben. Einen Bergab rollenden Trabi nur mit der Bremse halten zu wollen ist auf Dauer so gut wie aussichtslos. Es kommt natürlich auf das Gefälle und die Länge der Bergabfahrt an. Die niedlichen kleinen Bremstrommeln werden richtig schön heiß, die Bremswirkung geht zum Schluß irgendwann wunderschön in Richtung null und wenn dann der Berg nicht zu ende ist und man locker ausrollen kann um sich irgendwo auf einer Haltebox von Schreck zu erholen, kann sich jeder ausmalen was passiert. Bergab immer mit Gang und das war wiederum richtig, mit dem Gang mit dem es hoch ging, geht es auch wieder runter.
    Hochgebirge sind deshalb auch abzuraten. Ansonsten viel Spass bei der Tour. Trabant fahren ist immer wieder schön!


    mfG Qu...

    Also ich verstehe Deine Frage so, daß Du fast Vollgas geben, also hoch drehen mußt, um überhaupt eine ordentliche Leistung zu bekommen. Liege ich da richtig? Wenn das so ist, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Als erstes würde ich mich mit dem Vergaser beschäftigen und das Kraftstoff/ Luftgemisch verändern. Ferndiagnose ist aber immer ein Ding mit Pfiff. Da werden Dir sicher eine ganze Latte an Möglichkeiten aufgezählt werden. Was für ein Wabu ist das überhaupt, 353, 1,3 oder ein älteres Modell? Übrigens darfst Du auch hoch drehen des Motors nicht mit Überdrehen des Motors vergleichen. Wenn Du den Motor überdrehst wirst Du sicher nicht mehr allzu weit fahren. Warten wir aber mal ab, es kommen sicher noch ein paar Tips die Dir weiterhelfen. Auf die Forummitglieder ist bei Problemen immer Verlaß. mfG Qu...

    Im Trabi wüßte ich auch keine Radlager der genannten Größe Verbaut. Ich weiß nur noch, daß in meinem 311er, in die hintere Trommel zwei Radlager montiert waren. Hab ich mehrfach selber gemacht. Ein Großes und ein etwas kleineres. Nach den genauen Abmaßen die Kurt geschrieben hat, müßte die 6204 stimmen. die 6305 auf jeden Fall. Da es ja aber nur um die 6305 geht, würde ich die, zumindest ein paar, ich weiß ja nicht wie viele Du hast, behalten. Hatte ich ja schon gesagt. Soviel Platz ist immer. Wenn Du sie dann definitiv wirklich nicht mehr brauchst, ja mein Gott, welches Problem gibt es dann? Keins!! :lach:


    mfG Qu...

    Wenn ich mich recht erinnere, kommen die Lager in die Bremstrommel beim Wartburg. Zwei Stück müßen rein. 1x 6305 und 1x 6204 !? Sicher gibt es aber noch jemanden hier, der es ganz genau weiß und bestätigt bzw. richtig stellt. Ein paar würde ich auf jeden Fall behalten. Ne kleine Ecke findet sich immer und sie fressen ja auch kein Brot. Als ich noch meinen 311er hatte ( ist aber schon 30 Jahre her ) hatte ich auch immer ein paar in Reserve.


    mfG Qu...

    Wenn ich mich recht erinnere, kommen die Lager in die Bremstrommel beim Wartburg. Zwei Stück müßen rein. 1x 6305 und 1x 6204 !? Sicher gibt es aber noch jemanden hier, der es ganz genau weiß und bestätigt bzw. richtig stellt. Ein paar würde ich auf jeden Fall behalten. Ne kleine Ecke findet sich immer und sie fressen ja auch kein Brot. Als ich noch meinen 311er hatte ( ist aber schon 30 Jahre her ) hatte ich auch immer ein paar in Reserve.


    mfG Qu...

    Eh Kinder, empfindet Ihr das Forum nicht auch als den falschen Ort um, ich denke mal, eine persönliche Fehde auszufechten und Stinkefinger zu zeigen? Ich denke hier sind Trabantfans die ein gemeinsames Hobby haben und nicht der "Streit über den Gartenzaun".Ich denke auch, daß es einfach müßig ist einen Besuch vom Vorhandensein von Teilehändlern abhängig zu machen, noch dazu wenn die Treffen über mehrere Tage gehen, garantiert bei beiden etwas geboten wird und die Orte nur gute 40 km auseinander liegen. Man kann da sogar bei beiden Treffen eine Stippvisite machen und bestimmt wird deshalb keiner schief angeguckt. Oder? Schade, ich wohne ca. 650 km weit weg und war deshalb auch nicht da aber ich hätte über diese Möglichkeit nachgedacht.
    Alle die wegen solcher Kleinigkeiten Probleme haben sollten das vieleicht auch einfach machen. Ruckzuck ist eine Lösung da und alles ist wieder im Lot!


    Grüße an alle Trabifans, aus dem östlichsten Osten der " Bunten Republik Deutschland ". :zwinkerer:


    :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker: :winker:

    Allein die Frage jagt einem Gänsehaut auf den Rücken. :augendreh: Hast Du noch nie gesehen was passiert wenn Kinder z.B. bei einem Auffahrunfall nicht angeschnallt sind? ( kommt öfter mal im Fernsehen- Crashtestaufnahmen mit Dummis ). Wenn nicht, solltest Du ruhig mal anschauen. In dem Fall ist auch vollkommen uninteressant was andere für Erfahrungen mit der Polizei gesammelt haben. Hier geht es schließlich nicht um den Strafzettel den Du eventuell bekommst sondern um das Wohl Deiner Kinder. Alles andere wurde in den vorherigen Beiträgen gesagt. Richte Dich einfach danach und alles wird gut. :grinser:


    Quetzalkoatel

    Hallo SIGG : winker:, da sind wir ja fast Kollegen, Ich war damals beim VEB Kraftverkehr Schwarze Pumpe, als Kfz Schlosser. Auch die ganze Pallette. LKW, KOM, Transporter aber leider nur ganz wenig PKW. Man findet sich aber in alles rein und Kfz bleibt an der Basis immer wieder Kfz. Nochmal zum tunen: Ich hab wirklich nichts dagegen!!!!!!! Hauptsache ist doch immer noch der TRABANT. Ob " schöner, älter, neuer, tiefer, breiter oder alles was dran gemacht wird". Der Trabi behält seine Fans und das ist wichtig.
    Danke für übrigens für die guten Wünsche für die Fahrt mit meinem neuen, alten Trabant. Wird garantiert spass machen. ballons:

    Hallo WW_Trabi, freut mich, jemanden aus den 50 gern zu treffen. Mit dem Tunen hast Du vieleicht recht, wobei wenn ich so die Beiträge in allen möglichen Foren, auch in diesem, lese, ist die Rede doch sehr oft von, wie Du schon sagst, " tiefer, breiter, schneller". Ich tolleriere das durchaus und bin eigentlich froh, daß diese Trabifans zeigen, was aus diesem Auto alles zu machen ist. ( technisch und vor allem legal ) Wenn ich das falsch rübergebracht habe,... sorry!!! Mit der Wartezeit, obwohl die ja nichts mit dem Buchstabensalat zu tun hat, gehe ich keinen Zentimeter zurück. :dududu: Ich selbst habe nach 14 jähriger Wartezeit die Wende in Deutschland " ausgeliefert " bekommen, mein Schwiegervater, wohnhaft in Bad Muskau und auch heute noch bei bester Gesundheit, also man kann ihn noch fragen, nach 13 Jahren seinen P 601 S. ( kurz vor der Wende, ich hatte einen "de Luxe" bestellt.) :augendreh:
    Vorgestern hab ich mir übrigens eine P 601 L gekauft, mal sehen wie es so wird mit dem guten Stück. :lach:


    Aber alles andere....., ich hoffe man hört wieder voneinander :winker: :winker:

    Hallo, ich lese schon ein Weilchen mit. der Hauptstreit geht ja hier hauptsächlich um einen Buchstaben aus dem Alphabet. >>S<<.
    Ich bin 50 Jahre alt und habe die DDR wirklich hautnah miterlebt. Selbst zu dieser Zeit wurde über dieses Thema gefachsimpelt und jeder wußte es ganz genau. :) " S "= Sonder... ist auf jeden Fall richtig, wobei der Wunsch als Fortsetzung wohl anzuzweifeln ist. Es handelte sich wohl um eine " Sonderanfertigung ", wo eben etwas mehr und etwas anderes verbaut wurde als in einem " stinknormalen Standard " mit 4 Rädern, Motor/ Getriebe und etwas Karosse drüber, um sich damit von A nach B bewegen zu können. Der Wunsch, der hier so beschworen wird, dürfte nach einer zum Schluß zwischen 13- 15 jährigen Wartezeit sicher verblasst und in den Hintergrund getreten sein. Und ich bin mir sicher, daß ein Wunsch des Kunden kaum eine Berücksichtigung gefunden hat. Stellt Euch mal vor, der Monteur am Fließband mit dem Sonderwunsch von Herrn Lehmann in der Hand ?... Der Trabant mit " S " war eben nur anders. Kein Mensch wußte ob es zur Auslieferung " seines " Trabant noch die Farbe Himmelblau oder irgendeine bestimmte Grün- oder Gelbvariante geben würde oder, oder, oder.
    Außerdem ist es heute doch vollkommen egal welcher Buchstabe hinter dem Trabantschriftzug steht. Es regiert doch das tunen und da ist als Basis jede Variante gut. Oder ? Ich hoffe, daß ich mir jetzt nicht zu viele erhobene Zeigefinger eingehandelt habe. Es wr aber im Laufe der Diskusion die Meinung der erfahreneren Generation :)) gefordert worden und das oben geschriebene ist meine . Ansonsten muß ich sagen das Forum ist klasse. Ich bin oft als Leser drinn und hoffe das auch gern zu bleiben.
    mfG. Quetzalkoatel

    hallo,


    mb-01 hat recht!
    schlüssel rum und sehen was passiert. Das schlimmste was passieren kann, ist dass er nicht anspringt. Dann kann man alles weitere machen - wenn denn noch außer erstmal putzen was zu machen ist.
    an einem trabi geht durch langes stehen weniger kaputt als an den "Westautos"! Viel spaß beim ausprobieren und laß mal hören, was das schätzchen so gesagt hat!