Beiträge von Lex200

    Danke Woodstock, genau sowas hab ich gemeint. Wahrscheinlich wurden diese Teile, wie viele Sachen in der DDR, von Hobbybastlern in Kleinserie im Keller hergestellt. Genau wie Frontschürzen und MZ-Verkeidungen aus Hobbyplast wurden ja Anbau- und Tuningteile oft in Privatinitiative "besorgt".

    Ja Fahrfusshebel, die überbreiten Spritzlappen sind mir geläufig. Ich meine auch nicht das ganze "Airodynamik"-Gfk-Dachspoiler-Zeug aus den 90ern, die schon beim Anschrauben 10 km/h schneller gemacht haben.

    Nach meiner Erinnerung gab es Anbauteile die auf die obere Kante der Heckklappe montiert wurden. Sie sollten wohl den Luftstrom vom Dach nach unten auf die Heckscheibe leiten. Kann mich auch an Wartburg Tourist erinnern, die mit sowas gefahren sind.

    Grüße zusammen. Frage in die Runde:

    Kann sich jemand an die Spoiler an den Kombi-Heckklappen erinnern?

    Meines Wissens nach wurden die montiert, um durch den nach unten geleiteten Luftstrom, die Heckscheibe etwas sauberer zu halten. :/