Beiträge von Freddie

    Moin,

    hat etwas gedauert. Ich habe das Relais erneuert und alle Kontakte schön saubergemacht, die Kabel an derKabelsicherung auch und nun hupt es schick zweiklangig, Eine schöner Sound. Werde ab und an auf stiller Straße mal Hupen damit die Teile nicht gammeln. Das alte Relais habe ich geöffnet, die Kontakte berührten sich nur halb.


    Das Multi ist schon ok. Es muß nur die Hupe auch angeschlossen sein... mit einer und auch mit beiden messen. Aber Lampe ist schöner :)


    Ohne Strom kein Ohm!

    ....und Masse vergessen, falsch gemessen !

    Moin,

    Mein Trabant ist nun angemeldet und die ersten Fahrten sind gemacht. Macht mir viel Spaß und „entschleunigt“ irgendwie. Nun zum kleinen Problem mit der Hupe, mein Vater hat mal beim TÜV gesagt als die Hupe seines Opels nicht funktionierte „ich habe das Auto nun 4 Jahre und die Hupe nie benutzt, ein guter Autofahrer braucht keine Hupe..!“. Bei mir sind 2 Fanfaren eingebaut, Ruhla steht drauf. Die Hupen werden über ein Relais angesteuert welches unten links im Motorraum eingebaut ist. Das Relais klackt schön wenn der Hebel am Lenkrad betätigt wird. Aber absolut kein Ton ! Also die roten Kabel an den Hupen abgemacht und direkt am Kabel gemessen, hier sind 6 Volt präsent. Kabel wieder aufgesteckt, kein Ton... nun die Kabel wieder an die Hupen angeschlossen und direkt mit dem anderen Ende des Kabels an die Batterie, beide Hupen funktionieren !
    schließe ich nur eine Hupe an so funktioniert es, egal welche. Ich denke das es einen Übergangswiderstand im Relais Kontakt ist der einen die Last von zwei Hupen nicht verträgt. Kann das sein ?
    Kennt jemand das Problem ?
    viele Grüße aus dem Norden

    Freddie

    Moin:),

    wie ihr aus der Anrede leicht erkennen könnt komme ich aus dem hohen Norden. Sicher kennt ihr die Zeitschrift "Oldtimer Markt", da gibt es ja seit 30 Jahren eine Spenden Aktion für die Forschung der Krebsbehandlung bei Kindern. In diesem Jahr gab es auch einen Trabant 601 S del Luxe Bazjahr 1978 zu gewinnen !

    Der steht nun in meiner Einfahrt, ich habe das Auto mit dem Trailer aus Mainz geholt, über 500 km war mir als absoluter Neuling doch zu riskant. Ich gehöre zu den Trabant Ahnungslosen und habe noch nie in meinem Leben einen gefahren, mitgefahren bin ich mal als kleiner Junge in einem P50 bei einem Besuch in der DDR. Ich werde das Auto im Mai zulassen mit einem H Saisonkennzeichen, es sollen alle Familienmitglieder Spaß damit haben. Auch meine jungen Nichten können es sich dann am Wochenende Holen und damit zur Eisdiele fahren. Bevor es denn nun losgeht damit habe ich natürlich so einige Fragen:

    Abdeckplane:

    Da meine Garage bereits von meinem Alfa-Romeo Spider 1986 (habe ich seinerzeit neu gekauft) okkupiert ist möchte ich dem Trabanten zumindest eine Plane gönnen.

    Da gibt es nun Outdoor Planen die nicht wasserdicht sind und solche die wasserdicht sind. Da tue ich mich mit der Auswahl schwer und brauche mal eueren Rat. Geht das überhaupt, nicht wasserdicht und draußen?

    Farbe: Ich habe mir schon so einige Farbkarten angesehen, aber so richtig sicher bin ich nicht welche Farben es sind.

    Ich tippe mal auf Delfingrau mit Kristallblauem Dach.. oder doch Alaskagrau mit Pastellblau ? Ich sende mal ein Photo mit.

    Anlassen:

    in Mainz hatte ihn einer der Redakteure angelassen, sprang sofort an. Als ich ihn hier nach dem abseilen vom Trailer anlassen wollte dauerte es unendlich.

    Allerdings hatte ich den Choke gezogen und noch vorher das Gaspedal mehrfach betätigt (die Doppel-Weber meines AR brauchen das immer),

    Nachdem er dann endlich lief hatte er auch sein neues Revier etwas markiert. Kann da der Vergaser übergelaufen sein ? Es gab jedenfalls schillerierende Flecken auf dem Asphalt. Am Nachmittag nochmal Starten nur mit Choke , 3 Umdrehungen und schon ertönte das vertraute bem..bem.. bellebem mit passendem Wölkchen.

    Mystische Dämmung:

    im Bereich der Handbremse und der Gurtschlösser sind sehr genau zugeschnittene Zeitungen eingelegt, vermutlich noch "Neues Deutschland" ,

    Hat man das gegen den Lärm damals so gemacht ?

    Elektrik:

    Schaut euch mal die Bilder an, es sieht so aus als wenn der Kabelnaum von vorne nach hinten erneuert wurde und dann geflickt wurde. Das kann man sicher besser machen. Was wird da empfohlen ?


    Das soll nun fürs erste genug sein. Ich freue mich auf eure Ratschläge.


    Viele Grüße


    Freddie