Beiträge von tato

    Die Drehzahl ist einfach zu gering. Auch nachdem ich 30min gefahren bin. Selbst der TÜV hat so ein Teil an der Kurbelwelle gehabt das magnetisch war um die Drehzahl zu bestimmen. Der pc zeigte dann so zwischen 500-650 Umdrehungen an. Dann immer wieder Gas geben. Bei Licht an ging die Drehzahl nochmal runter und zack aus war er.

    Ich denke die Lima lädt gut, Batterie hat immer Power für den Anlasser. Aber ich messe mal.

    Und stell die Drehzahl bei warmen Motor und Licht an mittels der Ungemischschraube ein. Mal sehen obs geht.

    Super danke! Dann dreh ich mal die Schraube leicht raus. Und wegen Lima könnte ich ja messen Volt bei Motor aus und an. Wieviel Volt müsste ich messen wenn der Motor läuft? 13-14 volt?

    Könnt ihr mir bitte helfen? Es ist der Sparvergaser verbaut in meinem 86er 601. Auf choke läuft er aber ohne geht er mir manchmal im stand aus und wenn ich zb Licht einschalte geht er gleich aus.

    1. Kann ich an der Ungemischschraube (richtig?) die Drehzahl erhöhen? Oder wie mach ich das sonst?

    2. Liegt das absaufen bei Licht einschalten evtl auch daran das die Lima nicht lädt oder die Batterie zu schwach ist?

    Danke und LG Tanja

    Ah ok danke! Mennige ist Rostschutzfarbe. Mach ich einen Fehler wenn ich danach den blauen Lack mit der Rolle und sicken mit Pinsel auftrage? Ist ja nicht im Sichtbereich und ich wollte nicht zu sparsam mit Farbe sein. Also mind. 2 mal rollen. Oder blöde Idee mit der Rolle? Danke!

    Mein Bodenblech hat Flugrost. Wie kann ich das am besten bearbeiten bzw streichen / lackieren? Ginge es zu entrosten und dann den original farbton gletscherblau ral 1638 drauf oder nehmt ihr dafür zb Hammerite oder etwas ähnliches? Habe ein Bild angehängt. Danke für Tipps!

    Übrigens von unten (außen) ist Unterbodenschutz drauf. Keine Durchrostungen! Danke LG Tanja

    Ich habe alles von euch gelesen und gestern Abend meinem Chef ein Foto per WhatsApp geschickt. Darauf zu sehen das Autodisplay mit dem abs esp Fehler. Ich habe noch dazu geschrieben das ich das Gefühl habe die Bremsen würden Geräusche machen.

    Somit ist das ganze ja nun schriftlich und ihm bekannt.

    Und was soll ich sagen... Heute morgen sollte ich das Auto direkt zur Werkstatt fahren. Er war zwar stinkig warum ich ihm das per Bild geschickt hätte. Aber egal. Hauptsache ich muss damit nicht mehr fahren.

    Ich hätte das ohne dem was ihr so geschrieben habt nicht gemacht.

    Nun war mein Chef ja im Zugzwang.

    Ich glaub ich hab das richtige gemacht.


    Sorry dass das alles nichts mit Trabi zu tun hat. Aber danke für die Hilfe!

    Ja ich weiß. Wenn was passiert war ich derjenige der mit dem verkehrsunsicheren Auto gefahren ist.

    Ich habe da einen Verständnislosen Chef. Alles was Geld kostet ist Mist. Er sagt mir wenn ich vernünftig fahre brauche ich kein abs und keiner der Kollegen würde sich beschweren. Nur ich.

    Ich weiß es ist ein nogo!

    Muss mir Gedanken machen ob das die richtige Firma ist.

    Danke für eure Antworten. Ich will ja auch nicht damit nerven. Bei dem Thema sollte es keine 2 Meinungen geben. Mit solchen Autos darf man nicht fahren!

    Ja unglaublich!!! Ich hab meinem Chef auch nicht glauben wollen das er die Autos durch die HU gebracht hat. Vor allem der eine da kommen bei jedem Start Fehler 'ABS, ESP System defekt'

    Und abs funktioniert auch tatsächlich nicht. Ich hab es ausprobiert. Leute das Auto hat mit dem Fehler die HU bestanden.

    Das kann gar nicht sein. Eigentlich.

    Und wir müssen mit den Kisten fahren. Stell dir vor damit hab ich bei Glätte einen fetten Unfall. Wenn dann die Versicherung recherchiert sind wir alle am Arsch. Es ist ja bestimmt im Steuergerät auslesbar wann bzw bei welchem km stand der Fehler kam.

    Aber der TÜV könnte ja immer sagen das bei seiner Prüfung alles in Ordnung war und ist damit fein raus. So stell ich mir das vor.

    Gut das die Trabis kein abs esp asr usw. haben :thumbup:

    Ja super danke! Neu aufgebaut wurde meiner auch. Allerdings hat er einen Motor aus einem anderen Trabi. Aber natürlich der gleiche Motor. Generell unverändert.

    Mal abgesehen davon.... was TÜV und Co angeht verstehe ich nicht wirklich.

    Mein Chef hat 12 Opel Combo. 3 mussten zum TÜV. Einer komplett gerissene Frontscheibe. Einmal quer und längs und im Sichtbereich. Beim anderen leuchtet die abs Warnlampe.

    Alle 3 haben ohne Mängel neue HU bekommen.

    Ein Ding der Unmöglichkeit!!!!!

    Und mein Chef ist auch noch stolz drauf. Und wir müssen mit den Kisten fahren... :cursing:

    Wisst ihr wieviel ein Vollgutachten bzw Vollabnahme (?) ungefähr kosten wird? Trabi war zuletzt in 2001 zugelassen.

    Hab gerade bei der GTÜ angerufen die meinten das könnte man so nicht sagen. 🤔

    Danke!

    Ja hinfahren, das sowieso. Ich suche immer mal wieder und das bestimmt schon 1,5 Jahre. Aber so einen habe ich noch nicht entdeckt. Verkäufer versichert das nichts geschweißt oder gespachtelt ist. Auto stand mehrere Jahre unvetkäuflich in einem autohaus.

    Die ebza hat er ja sowieso schon. Ok er hat hinten Blattfedern. Aber das ist ja kein ko Kriterium. Und 86/87 sollte ja vielleicht noch das Blech besser sein als in den letzten Baujahren.

    Er soll bei mir schon gefahren werden. Also kein Museumsauto.

    Ich hoffe das klappt mit dem einfügen vom ebay Link. Bei ebay gibt es derzeit ein 601 Bj 87 aus erster DDR Hand aber neu getüvt im augenscheinlich superguten Zustand für € 3.290.

    Ok das ist natürlich ein stolzer Preis. Der Verkäufer hat noch haufenweise Bilder, die findet man per Link im ebay Angebot.


    Was meint ihr zu dem Auto? Er ist für mich reserviert. Ich bin hin und her gerissen...

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    https://www.ebay.de/itm/Traban…caa648dff869154%7Ciid%3A1