Tut mir leid,
Aber selbst als Spaß ist das ziemlich daneben.
Und dass der Krapprote gleich wieder drauf einsteigt gibt dem ganzen eine wirklich gehässige Note.
Sowas persönliches gehört hier nicht hin.
Tut mir leid,
Aber selbst als Spaß ist das ziemlich daneben.
Und dass der Krapprote gleich wieder drauf einsteigt gibt dem ganzen eine wirklich gehässige Note.
Sowas persönliches gehört hier nicht hin.
Ist ja Quatsch jetzt.
Das Loch muss wenigstens zugespachtelt werden.
Und Sanders ist an der Stelle völlig ungeeignet da es die Bodenmatte durchweichen würde.
Bist du dir sicher, dass das Geweih innen nur dort so aussieht?
Es wird von innen nicht wie neu aussehen das ist klar.
Mit ziemlicher Sicherheit sieht die rechte Seite auch nicht viel besser aus. Aber so wie ich es schon anfangs angenommen habe wird es doch nur eine Unfallschnellreparatur.
Und die Info ist jetzt neu? Oder hängt deine Glaskugel?
Ich hab alleine 3 von den Dingern rum liegen.
Aber auf keinen Fall!
Ich ersetze doch nicht das komplette Geweih wegen dieser Stelle.
Dann ging es an der Karosserie weiter.
Erstmal den halben Trabant geschlachtet und Bestandsaufnahme gemacht. Nach einigem hin und her entschlossen wir uns das Blech zu nehmen. Bis auf ein paar kleine Rostschäden machte der ganze Bereich einen guten Eindruck. Vor allem an der Ecke zum Schweller sowie im Bereich der Stoßstangenaufnahme.
Also gings los. Schweißpunkte aufbohren und das benötigte Blech separieren.
Ich habe auch eine gute Stelle gefunden wo ich die Stehwand ansetzen kann ohne sie aus dem Innenraum zu lösen. Und zwar an der senkrechten Punktverschweißung vom Ablauf Richtung Radhausschale.
Es nähert sich an.
Am nächsten Tag trennte ich den gleichen Bereich beim blauen raus.
Dort gibt es wie man sieht erstmal einiges am Schweller und Geweih nach zu bauen. Das werden dann die nächsten Schritte sein. Da dies aber beim Schlachter alles noch sehr gut aussah kann ich was das angeht aus dem Vollen schöpfen und jederzeit passende Blechstücke entnehmen.
Steht eindeutig da Versand ab 20,-
Jou. Stimmt
Also mir erschließt sich aus der Anzeige nicht dass er es versenden möchte. Wo hast du das gesehn?
Da ist bei richtigen Oldtimern der Regler, da passt nichts hin.
Und da sich herausgestellt hat, dass über die Jahre auf etlichen tausenden Kilometern, das Öl das Einzige ist, weswegen die Haube geöffnet werden muss, braucht auch nichts anderes vorne unnütz rumlungern.
Also, ich muss zum Tanken die Motorhaube öffnen.
Keine Ahnung wie du das machst.
Mit einen gepflegten und gut gewarteten Fahrzeug hat man selten eine Panne.
Selten aber nicht nie.
Alles anzeigenVielleicht, weil man all das mühelos im Hohlraum des Ersatzrades transportieren kann, wenn man eins im Kofferraum hat. Kostenlos und ohne dass etwas kaputtgehen und sich im Ernstfall im Motorraum verteilen kann...
Gerissener Deckel? Nö.
Gerissene Box? Nö.
Der Vorteil der Box ist natürlich, wenn man alle 10km Werkzeug braucht, ist es gleich an der richtigen Stelle sofort griffbereit.
Bei mir ist es allerdings beispielsweise so, dass ich das Bordwerkzeug normalerweise nie brauche. Wenn es mal was zu tun gibt am Trabi, wird das Werkzeug aus der Garage genommen.
VG
Benjamin
Wenn man seinen Trabant ab und zu mal rausholt und nur Fahrten zum Spaß macht trifft das zu.
Ich fahre mindestens 10000 Kilometer im Jahr im Alltag/Urlaube etc.
Und wenn auch nicht oft, so braucht man dennoch hier und da mal was.
Eine Reserveradmulde ist vom Reserverad belegt. Weswegen es als Stauraum für Werkzeug eher ungeeignet ist.
Und das Öl liegt bei mir immer neben der Batterie. Dort passt perfekt eine 1 Liter Flasche hin.
Alles anzeigenDas wäre auch der einzige Grund bei mir, die Box reinzustellen. Eine Literflasche passt bestimmt rein.
Aber so schlimm ist der Gang zum Kofferraum beim Tanken dann doch nicht.
VG
Benjamin
Ich glaube eine Ölflasche passt dort nicht rein. Ist aber auch nicht nötig. Man kann sie ohne Probleme auch ohne die Box dort verstauen.
Über diese Box bleibe ich mich wundern. Ein bißchen Zange paßt gerade nicht rein, das Teil ist überempfindlich, und trotzdem sind die Leute so scharf drauf.
Ich habe diese Box.
Und in meiner befindet sich:
-Spitz/Kneifzange
-8/10er Maulschlüssel
-13/17er Maulschlüssel
-12er Maulschlüssel
-Wickeldraht
-Zündkerzenstecket
-Zündspule
-Lampenset
-Keilriemen
-Schraubendreher
-Putzlappen
Und nun sag mir warum man sich über diese Box wundern muss.
Das einzige Manko ist der Deckel. Welcher immer gerissen ist. Jedoch sitzt er an Ort und Stelle und die Box selber hat mittlerweile 12 tkm Alltag mit gemacht und ist immer noch heile.
Waaas???
Ich hab ja keine Ahung was daran unpraktisch sein soll.
Aber ich würde sie in meinem Alltagstrabi nicht missen wollen. Dort passt gut sortiert alles rein was man im Falle einer Panne braucht.
Ich finde sie klasse.
So liebe Freunde.
Es ist wieder einiges passiert.
Der Motor ist nun fertig.
Ich habe tatsächlich einen Kolben auftreiben können. Im Maß 71.99 und wenig gelaufen. Keine nennenswerten spuren am Kolbenhemd. Ich schliff die Laufbahnen über kreuz mit 1000er Schleifpapier an,machte die Kolben sauber und die Kolbenringe ebenfalls so dass alles wieder ordentlich arbeiten kann.
Dass das alles natürlich nicht optimal ist und sicher nicht so lange hält wie ein neues Kolbenpaar auf neu geschliffenen oder gehohnten Zylindern ist mir völlig klar.
Letztendlich habe ich aber so gewissenhaft wie möglich agiert und habe am Ende Kosten von 25,- Euro für den kompletten Motor, statt 300,-.
Und wenn das 10 tausend Kiometer oder mehr hält sind wir absolut zufrieden.
Die Kurbelwelle war wie schon gesagt in hervorragendem Zustand. Wurde nur ordentlich gereinigt und kann nun weiter ihren Dienst verrichten.
Dass er komplett neue Dichtungen bekam muss eigentlich nicht erwähnt werden. Obendrauf bekam er noch einen unbenutzen originalen Krümmer spendiert.
Nach 5 Stunden war das Herz damit schonmal fertig.
Schönes Exemplar hast du da.
Auch toll ist die Werkzeugbox im Motorraum!
Mittlerweile sehr selten.
In Gelenkwellen gehört immer Langzeitfett. Sogenanntes Molybdänfett.
Das ist das schwarze mit MoS2.
Zum Beispiel das LM 47 von Liqui Molly.
Gibt es aber auch von zig anderen Herstellern.
Einfach Gelenkwellenfett suchen.
Wie der Titel schon sagt suche ich einen oder einen Satz Kolben mit dem Maß 71,98.
Ein Deluxe ist es nicht.
Dürfte ein '87er sein mit Schraubenfedern.
Scheibe mit Heizung bauen wir besimmt noch ein, da hab ich noch 2 liegen.
Scheibenwischer finde ich am Kombi nicht schön. Sieht aus wie selber dran gebaut und brauche ich auch nicht.
Alles anzeigenDa es ein Kombi ist, eher "KX" aber theoretisch ja. Könnte natürlich auch "nur" ein Sonderwunsch" mit Elektropaket und mal nachgerüsteten Chromstoßstangen sein. Dann wäre hinter dem "K" ein "S" eingeschlagen. Ich denk MotteXX spielt auf die fehlende Heckscheibenheizung und evtl. auch die Heckscheiben-Wisch-Wasch-Anlage (war die beim Kombi de Luxe serienmäßig?) an.
Was ist das denn für ein Baujahr? Falls ich das überlesen hab, Sorry. Manchmal bin ich auf nem halben Auge blind
MfG
Matze
Stimmt "KX" macht Sinn.
Beim Deluxe müsste doch ein "LX" auf dem Typenschild stehen oder?
Du weißt doch ich seh das alles etwas pragmatischer .
Ich messe da nix.
Solange beide Türen schließen, dicht sind und die Aufnahmen vom Fahrschemel noch in der Flucht sind wirds schon passen.
Und wenn nicht wird improvisiert.