Beiträge von Carsten35

    SCHAAAAAAAAADE
    mein Töff Töff fährt nämlich nach Navi 180...
    und da wäre es schon schön, dass auch auf dem Tacho zu haben :(
    Hat da jemand eine Idee - außer dem VDO - tacho für 230 € - ??

    soweit ich mich erinnere, keine Chance... geht nur irgendwie mit pressen...
    doblina - hänisch wollte von mir dafür 90 € haben, da habe ich lieber einen anderen gekauft..

    Bei EBAY wird zur Zeit ein Tacho nebst Beleuchtung udn 180 km/H - Anezige ! verkauft


    190361654268


    Die Beleuchtung mit der Tachoscheibe bis 180, hat da jemand eine Idee, wo man sowas beziehen könnte?

    Wenn der Schlüssel weg ist und Du di eNummer nicht aufgeschrieben hast (Nachbestellung mit Nummer ist bei Fa. Doblina - Hänisch möglich) bleibt Dir nichts anderes übrig, als neue Schlüsser einzubauen, oder die Zylinder umzupickseln. Dabei kannst du dann - mit den richtigen Zylindern - auch eine Gleichschließung konstruieren. d.h mit dem ZÜndschlüssel auch Türen und Kofferraum verschließen.


    Eine Liste mit dem Händer = DOBLINA - Schlüssel für IFA Fahrzeuge - findest Du in in Toms Liste unter


    www.Trabitechnik.de
    außerdem findest Du dort auch etwas zum umpickseln. Dazu brauchst du dann die alten Schließzylinder - wegen des Mittelsteges - dann klappt das schon. Ein bißle LESEN und es wird Dir geholfen


    Viel Spass

    Ich habe die 185/60 R14 bei Spiralfeder - 1.1er mit entsprechenden Bremstrommeln.
    Die Kanten des Radkastens mußten weggeflext werden, Sturzkorrektur versteht sich von selber.
    Dann geht es so einigermaßen ...
    Es ist allerdings sehr sehr eng.
    Wenn der Wagen (Kombi) voll beladen ist, dann schleift es allerdings, bei mir an der Innenkante der Reifen. Ob der Tüv das bei Vollbeladung so einträgt... ich weiß nicht. Jedenfalls bei normaler Beladung (ET 35) geht es, wenn die ET größer wird, so fürchte ich, wird es nix. Ich werde meine Felgen jetzt allerdings verkaufen und mir wieder 175er holen. Dabei suche ich übrigens Alus in Schwarz, weil das zum weißen Auto besser passt, also Alu


    Immer mal wieder vergesse ich den Blinker zurück zu stellen. Und leider ist das Blinkerrelais nicht so laut, dass ich es immer hören würde. Gibt es da eine Möglichkeit, dass man die Lautstärke erhöhen könnte?


    Es gibt da einen Anbieter - bei dem ich nicht mehr kaufe - der hat so eine schöne Tachobeleuchtung, die blinkt (wenn das Licht an ist) und der Blinker betätigt ist. Finde ich schon recht schön. Gibt es die noch wo anders zu kaufen? Falls möglich gleich mit irgend einem Teil, dass man auch wenn das Licht nicht an ist, der Blinker lauter zu hören ist?


    Oder hat da jemand eine andere Idee?

    Ich habe das gleiche Problem und suche eigentlich einen Regenerierungsbetrieb. Bei mir macht es sich erheblich beim Fahren bemerkbar, so dass es anfängt gefährlich zu werden :(
    Detlef Kunze (www.project601.com) verkauft die wohl recht preiswert. Ich weiss allerdings nicht um die Qualität?? Weiss da jemand was Näheres? Baller - mit Originalteilen - will ca. 210 € haben, LDM für ein Neues ca. 140 für ein reg. ca. 130 €. Daher müßte es doch Reg. Betriebe geben? Danzer nimmt 112 € und dort, wo ich nicht mehr kaufe ca. 179 €


    Eine Adresse von jemanden, der sowas regeneriert wäre super !

    tom
    Darf ich nochmals nachfragen?
    Wenn ich es richtig sehe, dann liegt Dein Scheinwerfer ja auch quasi vollig eben auf dem Rand des Lampentopfes auf?
    Das ist dann ja mit meiner Variante vergleichbar?
    Wenn wir dann gleiche Scheinwerfer hätten - ich habe den bei EBAY ersteigert für Trabant, ist aber ein JOM für Golf I - müßte doch der Abstand der Gleiche sein, oder? Deine Befestigung ist natürlich ausgeglügelter und stabiler, ich selber würde mir das Ausklinken allerdings nicht so zutrauen, wie Du es geschafft hast. Ich denke, mein Scheinwerfer müßte etwas weiter nach Vorne stehen als Deiner, denn meiner liegt ja noch auf den original Verstellblechen auf? Oder habe ich da einen Denkfehler? Ich habe mir eben nochmals die Originalvariante angeguckt, ich denke die ist vergleichbar.
    Du hast geschrieben "eine saugende Verbindung sieht immer so aus" (Beitrag Nr. 10) Jetzt weiß ich allerdings nicht, was eine saugende Verbindung ist???


    Ich habe mir jetzt noch zwei Standlichthalterungen besorgt. Kosten Original bei VW 5,60 € (ich meine plus Räubersteuer) und im Zubehör 4 € (incl.) das Stück.

    MMH, ich habe die Lampentöpfe noch nicht eingebaut, schaffe ich erst nächste Woche. Nur die Rohvariante - ausgebaute Lampentöpfe, auf diesen Lamenring aufgesetzt - da wäre dann kein Spalt.


    tom, wie hast Du denn umgebaut? Hast Du einen Spalt, oder hast Du da noch was geändert, dass es besser paßt?
    Upps, Frage gerade beantwortet, habe auf Deiner Homepage nachgeguckt


    http://trabitechnik.com/index.php?lang=de&page=25&page_number=6#Umbau%20auf%20Klarglasscheinwerfer%20%28Golf%20I%29


    dort ist ja Deine Umbauvariante beschrieben. Wären für Deine Variante nicht die alten Lampentöpfe perfekt? (weil dann nicht so viel weggearbeitet werden muss?) Du hast Dir ja richtig viele Gedanken gemacht. Hast Du auch die Möglichkeit einer Leuchtweitenregulierung? Dein Scheinwerfer wird richtig fest sitzen. Was meinst Du, was an der vorbezeichneten Umbauvariante nicht so gut sein könnte? Vielelicht fällt einem dann ja noch was ein?


    Kann es sein, dass im eingebauten Zustand die Scheinwerfer zu tief im Lampentopf sitzen und nicht mehr bündig abschließen? Kann mir aber gut vorstellen, dass beim endütltigen Einbau der Abstand von Abschluss Klarglasscheinwerfer bis Ende Lampentopf entstehen könnte? Wenn dem so sein sollte, kann man dass nicht durch umbiegen des oberen Haltebleches (welches auskragt) des Lampentopfes relativieren? Zur Zeit - ausgebauter Zustand - passt noch nicht mal ein Papier (Weihnachtsgeschenkpapier) zwischen Klarklasscheinwerfer und Lampentopfabdeckung. Bilder anbei.




    FRAGE:
    Da wohl alle Scheinwerfer gleich groß sein dürften? müßte dann ja bei allen Scheinwerfern ein spalt vorhanden sein? Es sei denn, der Scheinwerfereinsatz an sich würde einige zentimeter weiter herauskragen? Wie haben dass denn andere gelöst?

    Draufsicht der neuen Befestigung




    Ich werde jetzt noch ein wenig Isolierband nehmen und dies zwischen Halterung Nr. 1 und Scheinwerfer aufbringen, damit es nicht zu Beschädigungen kommt.


    [font='&quot']Als nächstes kommt die Befestigung des Scheinwerfers auf der anderen Seite. Zunächst hatte ich angedacht, in die vorhandenen Löcher (für Schrauben) des Glarglasscheinwerfers eine Schraube einzubringen. Jedoch ist mir bei Betrachtung des Klarglasscheinwerfers folgendes aufgefallen. Dieser hat eine Art Lasche an dem eine Feder befestigt worden ist. (Befestigung Klarglasscheinwerfer an den Original – Halter des
    Klarglasscheinwerfers)


    [/font]


    Hier werde ich jetzt versuchen - so wie bei der Originalvariante des Trabant - eine Anbindung mit der vorhandenen Feder und Halterung des Trabant Lampentopfes herzustellen. Wie weiß ich noch nicht. Jedenfalls wird die Klarglasscheinwerferlasche mit einer Feder verbunden und der Trabant funktioniert ähnlich.



    Ich habe jetzt die Original - Halterung des Trabant so gebogen, dass diese wie in der Original Trabant - Version am Klarglasscheinwerfer angebracht wird. Jedoch hält dies nicht, denn die Feder zieht es zurück - es wäre höchstens möglich das Halteblech noch stärker zu biegen. Es muss eine andere Möglichkeit gefunden werden. Das Blech scheint der gangbare Weg zu sein. Die Original - Trabant Halterung muss so gebogen werden, dass dort eine Anbindung erfolgen kann.



    geschafft...
    Ich habe das Halteblech so gebogen, dass dieses in die Metalllasche am Klarglasscheinwerfer eingehängt werden kann. Alle drei Teile des Blechhalters im obenen Bereich werden nach hinten - als eine Form Halter - gebogen. So erlange ich eine ziemlich feste Anbindung. Siehe Bild (mache morgen noch mehr)


    Wenn man den Klarklasscheinwerfer in den Lampentopf einfügt, so liegt dieser auf. Paßt bei mir also in der Variante mit LWR nicht - so wie von deutschner und speedy601 beschrieben



    Und zwar liegt der Klarglasscheinwerfer auf den beiden Halterungen für die Klammer des Lampenhalters (Nr. 2 und 3) und der Klemmvorrichtung (Nr.1) auf.


    Nr. 1 biege ich zunächst nur einmal um, damit der Klarklasscheinwerfer da rein passt. Nr. 2 und 3 säge ich mutig mit der Puksäge ab (Bild 16.1).



    Jetzt passt der Klarglasscheinwerfer perfekt in den Lampentopf rein. Frage ist nunmehr „nur“ noch die Befestigung des
    Klarglasscheinwerfers. Nr. 1 funktioniert nicht so, wie ich es gedacht habe.



    Denn nachdem der Klarglasscheinwerfer jetzt direkt anliegt, steht die Halterung (Nr. 1) zu weit über.



    Die Klemme – Bild 12.2 – würde ich gern behalten. Ich werde versuchen diese so zu biegen, dass der Scheinwerfer durch diesen gehalten werden kann.


    Nach etlichen Biegeversuchen geht es... sogar so, dass es mir gefällt. Ich erhalte eine ziemlich gute Anbindung der Halterung Nr. 1 an den Scheinwerfer. Die Halterung guckt zwar ein wenig in das Glas hinein – ist
    aber m.E. so gering, dass es akzeptabel ist. Siehe Bild



    Maximale Bilderanzahl erreicht, also mache ich demnächst weiter

    Guten Morgen,
    es gibt schon einen Beitrag für die Anpassung von Klarglasscheinwerfern.
    Ich möchte jetzt mit Hilfe der anderen Usern suchen, eine Möglichkeit zu finden, wie eine Anpassung von Klargalsscheinwerfern möglich ist und zwar so, dass eine Leuchtweitenregulierung möglich ist. Dabei möchte ich nicht so viel Aufwand betreiben.


    Ich habe eine Einbauanleitung vorliegend, wo ich sehr viel an den Lampentöpfen rumschneiden / ausklinken muss. Das halte ich für mich nicht für machbar. Ich habe gelesen, dass es möglich ist, mit den alten Lampentöpfen eine relativ einfache Einbaumöglichkeit zu realisieren. Ich habe mir alte Lampentöpfe roganisiert (Ohne Leuchtweitenregulierung) und dort den Klarglasscheinwerfer man angehalten. Dabei einmal mit der Lampenfassung und einmal ohne Lampenfassung. Das sieht dann wie folgt aus:


    Alter Lampentopf (Ohne LWR)


    Anhalten Klarglasscheinwerfer mit Lampenfassung des alten Lampentopfes


    Anhalten Klarglasscheinwerfer ohne Lampenfassung des alten Lampentopfes


    Anhalten Klarglasscheinwerfer mit Lampenhalterung des Klarglasscheinwerfers.


    Was dabei auffällt ist, der Klarglasscheinwerfer passt da rein. Nur mit dem Originallamenhalter des Klarglasscheinwerfers schaut der Scheinwerfer zu weit raus. Ich denke nicht, dass hier sehr viel geändert werden muss. Dies erscheint eine gangbare Möglichkeit der Anpassung darzustellen. Für mich kommt das jedoch nicht in Frage, da keine LWR möglich ist. Nur, wenn die Klarglasscheinwerfer in die alten Lampentöpfe (ohne LWR) passen, dann muß auch eine Anpassung an die neuen Lampentöpfe mit LWR möglich sein. Dies werde ich nunmehr versuchen.


    Bild neue Lampenfassung mit Leuchtweitenregulierung wie wir diese alle kennen:


    Jetzt halte ich den Klarglasscheinwerfer (ohne dessen Halterung) mal am Lampentopf mit Leuchtweitenregulierung an


    mmh, irgendwie kann ich keine weitergehenden Bilder mehr anhängen. Mache ich also morgen weiter und überlege mir noch was, denn in den neuen Lampentopf passt dass alles nicht. bis morgen habe ich dann bestimmt eine Idee. so wie es aussieht muss man da wohl was abschneiden ... au weia :(

    Der TÜV hat mir gesagt, dass ab einem bestimmten Baujahr die Höhenverstellung sein muss. Meiner ist Bj. 1991, diese müssen die Höhenverstellung definitiv haben. Leider habe ich das Baujahr vergessen ab wann die Höhenverstellung sein muss. Kann aber gern nochmals nachfragen. Müßte Kolumbus wissen. (Meine linke war abgebrochen = erheblicher Mangel = keine Plakette) Daher weiß ich es so genau....


    Bis vor ca. 1 - 2 Jahren war es auch so (so der TüVer) das nicht funktionierende Leuchtweitenregulierungen keinen erheblichen Mängel darstellen, nunmehr schon, so dass es ohne selbige kein TüV gibt.


    Entweder 1989 oder 1990 war glaube ich der Beginn der Höhenverstellungspflicht.

    Sage mal, wie ist es denn möglich, die vom TüV/Dekra geforderte Höhenverstellung zu realisieren?
    Du hast auf Deinem doch keine Möglichkeit, den Wagen bei Beladung an den Scheinwerfern zu verstellen, oder?
    Diese Höhenverstellung wird jedoch vom TüV gefordert.


    falls es da keine Möglichkeit gibt, muss man sich doch was anderes überlegen?
    Gibt es eine Umbauvariante, die die Höhenverstellung berücksichtigt?