Beiträge von Grobian

    Danke für Deine schnelle Antwort, beim "Metervorschub" bräuchte ich eigentlich noch die Drehzahl um die Rautiefe zu rechnen. Ich denke aber es wird keine allzu große Rolle spielen, da ja auch der Kreuzschliff vom honen sicherlich im Guss nach paar 100km weg ist.

    Ich werde meine Ergebnisse/Erfahrungen in meinem Thread posten.

    Vielleicht gibt es ja auch irgendwann einen Thread über mech. Bearbeitungen, scheint ja einige hier zu geben, die sich damit auskennen.

    Meine Erfahrungen möchte ich auf jeden Fall gerne teilen und kann sogar alles genau protokollieren.

    In Deinem Thread ist das aber OT, also Danke noch mal!:thumbup:

    So eine Aussage habe ich schon immer gesucht, vielen Dank. Hast Du die Möglichkeit die Maße des Zylinder genau zu prüfen, vor allem die Rundheit würde mich interessieren? Ich möchte mir meine Zylinder auch selber aufbereiten und wollte aber nicht in ein Hongerät investieren.

    Verrätst Du mir noch Schneidenradius und Vorschub, da weiß ich das es funktioniert und muss nicht rumexperimentieren.🙏

    Viele Möglichkeiten die Lautsprecher unterzubringen ohne das man sie sieht aber gut hört hat man ja nicht.

    Ich werde vielleicht mal es noch unter den Sitzen probieren.

    Unter den Sitzen kommt dann nur Mulm zu den Ohren. Ich habe eine schöne "Ecke" gefunden. Fällt nicht so sehr auf und Akustisch ist es auch recht gefällig

    Weiter gehts... Heute mal fix auf Arbeit den Vergaserflansch geplant. Eigentlich wollte ich ja fräsen, aber da hätte ich die Fräsmaschine umbauen müssen. Also musste die Drehmaschine herhalten. Der Vergaser ist zwar alles andere als Rotationssymetrisch, aber der Flansch vom Knie eignet sich ganz gut zum spannen. Mit gewisser Vorsicht und nicht allzuschnell ist jetzt alles wieder schön Plan geworden.

    Mir ist aufgefallen, das in dem 30er Vergaser die Belüftungsöffnung für das Schwimmergehäuse nicht geschlossen ist. Fragmente von irgendeiner Masse lies mich schlussfolgern, das da was rausgefallen ist. Nach Anleitung wollte ich aufbohren, Gewinde reinschneiden und eine Madenschraube eindrehen. Tja, Pustekuchen, beim Aufbohren ist ein Reststück Schraube rausgekommen. Jetzt bleibt mir nur noch aufreiben und ein Stift einkleben. Zum Schluß wieder Fotos...


    Nach der Wende war es aber auch noch so, das man im Tiefflug durch die Schallmauer bretterte. Kann mich noch genau an unser flatterndes Tor der Lehrwerkstatt erinnern, oder wenn man gerade hochkonzentriert Passungen ausdrehte und zusammenzuckte.

    Heute habe ich den Benzinhahn aufgebohrt. Allerdings nicht ganz nach der Methode vom Felix. Ich hatte nur ein 6mm Messingrohr mit Innen 5mm. Ich habe den Benzinhahn auf 5mm aufgebohrt, ein Stück alte Bremsleitung innen auf 4mm aufgebohrt und in das Messingrohr gepresst, anschließend konnte ich dann das Messingrohr in den Benzinhahn pressen. Im Schwimmernadelventil habe ich eine zusätzliche 2,5mm Bohrung eingebracht. Der Durchfluss beträgt nun genau 500ml/min, das sollte reichen. Die geänderte ALD bau ich wieder aus, iwi stottert er jetzt und dreht auch nicht mehr so hoch, sodass ich im dritten Gang nur noch bis 80km/h komm, vorher gings bis 90km/h. Zum Schluss noch paar Fotos.

    Warte mal, ich glaube Du hast was überlesen, oder ich habe mich schlecht ausgedrückt. Es ist ein originaler 28HB 4-1 Vergaser mit der HD von dem 30er drin, da wir damals den Motor mit dem aufgebohrten 30er nicht richtig zum laufen bekommen haben. Nun habe ich auch noch die ALD und den Schwimmergehäusedeckel vom 30er eingebaut. Deshalb die (gefühlte) Leistungssteigerung. Einen Mikuni möchte ich erst mal nicht einbauen, ich habe gelesen das der wohl bedeutend besser einzustellen geht und auch besser funktioniert. Aber ich bin übelst neugierig wie der Motor mit dem dazugehörigen Vergaser geht. Ich hoffe der Auspuff lässt es zu ein vernünftiges Setup hinzubekommen, denn der gehört nicht dazu😅

    Nein, kein Mikuni. Der Vergaser der oben auf dem Foto zu sehen ist, der wurde auf 30mm aufgebohrt. Die ALD und den Schwimmergehäuedeckel habe ich dem Vergaser genommen, die entsprechen der Tuninganleitung. Nur der geänderte Kanal ist scheinbar unbekannt.

    Da ich mit dem 30er Vergaser nicht weiter komme, da auch die Planfläche verzogen ist und ich den erst mal Planen muss, habe ich heute die ALD 60 in den angebauten normalen Vergaser eingebaut. Die größere HD ist ja schon die ganze Zeit drin. Weit bin ich nicht gekommen. Vielleicht waren es 300m dann lief der ganze Benzin aus dem Überlauf aus dem Knie raus. Ich habe dann den Schwimmergehäusedeckel mit der zusätzlichen Belüftung angebaut, dann ging es. Mein Popometer sagt mir das deutlich mehr Leistung da war. Leider habe ich jetzt auch das Problem, das nicht genügend Benzin nachfließt und ich den Benzinhahn aufbohren muss. Zum Glück gibts da eine gute Anleitung hier.

    Die Wandstärke ist ohne Verstärkung ca. 1,5mm stark, das ist schon recht dünn und man sieht auch das vom An- und Abschrauben eine kleine Delle vom Maulschlüssel in der Wandung ist. Aber der Kanal wurde auch geändert, was hat der für eine Funktion. Hier mal noch ein Foto vom originalen Vergaser.

    Also der HBZ von TW ist wieder draußen, der alte Einkreiser ist drin und alles funktioniert wie früher. Nach einigen Kilometern kann ich jetzt auch sagen, meine erste Getriebe Reparatur scheint geglückt und das Getriebe ist dicht. Die Lenkung geht wieder leicht und ist ohne Spiel. Auch die gefettete Blattfeder zeigt wieder erstaunlichen Komfort 😅. Großes Interesse bekommt jetzt der Motor. Eigentlich hatte ich schon einen ellenlangen Text zur Geschichte des Motors angefangen, aber das interessiert wahrscheinlich keinen. Also fasse ich mich kurz. Der Motor ist ähnlich der 40-45PS Anleitung aufgebaut. Ich möchte gern den dazugehörigen Vergaser wieder anbauen, weiß aber das der Motor damals schlecht damit lief. In der Anleitung finde ich nicht die auf dem Foto zu erkennende Änderung, könnt ihr mir da helfen was da gemacht wurde und was es bezwecken soll?!

    Grüße

    Jens