Beiträge von benzol87

    Hallo Leute,


    ich habe gestern gleich mehrere beunruhigende Funde an meinem 601er gefunden.

    Jetzt weiß ich nicht wo ich anfangen soll bzw. ob einer der Punkte den Motor ins "Aus" katapultiert.

    Wegen Undichtigkeit habe ich die Zylinder gezogen und dabei folgendes festgestellt;


    Der Kolben 1 hat diverse Macken um die Bolzenaugen und auf dem Kolbenboden, allerdings nicht am

    Zylinderkopf - könnte sein das der Ruß alles gut abdeckt.

    Das Kolbenhemd ist schwarz verfärbt - typisch für verschlissene Kolbenringe würde ich sagen.

    Wollte eh die Zylinder schleifen bzw. mind. hohnen lassen, aber;

    Er hat vertikales Spiel. Kann ihn hoch und runter ziehen - wieviel kann ich schlecht sagen aber definitv mehr als bei Kolben 2.

    Hätte auch ein Video davon, schicke ich gern per Whatsapp wenn sich jemand hilfsbereit erklärt.

    Den Bolzen musste ich mit sanften Schlägen austreiben. Dieser sah auch leicht eingelaufen aus.


    Ich weiß jetzt nicht ob evtl. auch das Pleul einen Schaden hat.

    Kolben, Zylinder etc. erneuern wäre ja nicht das Problem aber eine ganze Kurbelwelle schon.

    Ich habe schon etwas über die Nadellager gelesen das es diese nur in wenigen Stückzahlen in Übermaß gibt.

    Dazu kommt noch das die Flächen der Drehschieberkanäle riefig sind.


    Nehme ich nun ein neues Gehäuse und eine Überholte KW oder bestell ich erstmal einen neuen Satz Kolben inkl. Bolzen und

    messe irgendwie das Vertikalspiel?


    Wo fange ich am besten an?...

    Dank euch schon mal!

    Wenn sich niemand bei den Schlagzahlen vergriffen hat, bin ich sicher das da eine "1" steht.

    Mit Bildern anhängen ist hier nicht so einfach, oder?


    Habe zwei lange Düsen, einmal 120 und 45, mit Schlitzkopf (aber ab Schlitzkopf geschlossen!)

    Dann noch eine 150er die ~5mm hoch ist, seitlich geschlitzt und eben durchgängig die 150 gebohrt ist.


    Fg601; warum dieser Rat?
    Ich habe bedenken weil viele sagen das es Schwierig ist ihn einzustellen, selbst wenn er überholt wurde.

    BTW: nette Website- da bekommt man ja richtig lust auf mehr^^

    Das DU mir keinen Mikuni empfiehlst wundert mich ;)


    Hätte evtl. erwähnen sollen das ich den Trabant, sobald er wieder rollt, nicht als Alltagswagen bewegen werde.


    Wenn der 2-1 nichts sein sollte würde ich glaube ich lieber in einen MIkuni investieren.

    Hallo Forum,


    kurz zu mir;

    heiße Ben, 32 aus der Nähe von Mainz, gelernter KFZ Mechatroniker.

    Besitze seit 18Jahren einen 601er BJ86 der mir quasi vererbt wurde.

    Ab 2005 durfte ich ihn dann auch endlich selbst fahren bis ich mir 2009 einen Mercedes 190E zugelegt hatte.

    Seitdem stand er in meiner Garage.

    Wollte Ihn nun nach 10Jahren wiederbeleben und deshalb gleich meine erste Frage:


    Habe den 28H1-1 Vergaser montiert.

    Man ließt ja Pro und Contra über diesen Vergaser.

    Ich habe damals noch ein kleines Teilepaket zum Auto erhalten - darunter auch einen zerlegten 28HB2 den ich

    nun montieren würde.

    Aber:

    1. Auf dem Gehäuse steht 28HB2-1...die Bedeutung kenn ich mittlerweile aber ich habe im ganzen www. nicht einmal

    die "-1" Bezeichnung gelesen. Ist der Vergaser evtl. Uralt vom P50 oder so?!

    2. bin ich bei meiner suche auf einen Beitrag gestoßen in dem steht;

    "Die Vergasertypen 28HB2-2 bis 2-4 dürfen NICHT an Motoren des Baumusters P63 verwendet werden"

    Schließt das evtl. meinen 2-1 mit ein?

    3. Da der Vergaser mal zerlegt wurde habe ich gerade keinen Schimmer wo welche Düse hin kommt.

    Speziell gibt es 2 Düsen die man wenn möglich nicht vertauschen sollte^^

    Habe eine mit 120 und eine mit 45 die scheinbar von außen mittels Schlitzschraubendreher montiert werden.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Ben