Beiträge von sternr160

    Vielen Dank für die Antworten. Für einen kompletten Neuaufbau scheint er mir auch recht günstig, wenn das Skelett hält was die Aussenhaut verspricht. Und @Hegautrabi : wie hast Du erkannt, dass das Fzg noch Plattfedern hat? Als absoluter Newcomer lerne ich immer gern dazu. Die 1.1er haben mich wegen des VW-Motors fasziniert. Dieser Wunsch ist aber nicht in Stein gemeisselt. Ich habe eben für 601 und 1.1 die Kaufempfehlungen runtergeladen. Es bestätigt sich, was ich bisher erlebt habe und was mir der "ortsansässige" Trabifahrer sagte: Die 1.1er haben ein viel grösseres Rostproblem als die 601er. Und dann die Verfügbarkeit/Kosten der Ersatzteile. Die Nr 74 scheint mir das seriöseste und mit Abstand das interessanteste Angebot zu sein. Aber es ist halt kein UNI. Und auch von der Suche in Ungarn wurde ich gewarnt. "...da findest Du das Gleiche wie hier, vielleicht ein paar € günstiger, die besten Exemplare fahren mittlerweile auf deutschen Strassen." Hier kann ich mit überschaubarem Aufwand rumfahren und anschauen. Naja, die Sache eilt nicht und ich werde in Ruhe in alle UNI- und evtl auch Tourist-Richtungen "weiterermitteln. Dass ich so erpicht auf Autos, die in der ehemaligen DDR unterwegs waren, hat sehr persönliche Gründe.

    Habe ich das jetzt richtig verstanden? Dein 1.1 hat 100 PS?=O Aber nun zu mir. Ich habe jetzt 7 1.1er Uni angeschaut, alle in bescheidenem Zustand, bei allen war cm dick Unterbodenschutz aufgetragen, soweit ich das erkennen konnte. Hebebühnen gab´s keine. In einem Fall ließ sich der VK nicht davon abbringen, dass es noch der Originale aus den 90ern sei. 3x konnte ich Probefahren, bei allen 3 ließen sich die Gänge kaum einlegen. Mein WB war dagegen Gold. Scheinbar hatten alle Probleme mit Wasser im Heckbereich, überall dort im Bereich der Reserveradmulde gab´s Rost und Spuren von Wasser bzw. meterweise Küchenrollen, die da ausgerollt waren. Und nun zum Pologetriebe: Das Getriebe dort war definitiv nicht richtig befestigt, soweit ich es als Laie beurteilen kann. Ein Montagepunkt hing frei, da war auch nichts, wo man am Boden/Vorderwagen was befesigen konnte. Angabe das VK: "da muss man was hinschweissen, dann hebt´s" Auf eine Probefahrt habe ich verzichtet. Die Angebote habe ich aus den grossen Portalen bzw. von einem Trabifahrer, der hier seit Jahren einen 601 als Alltagsauto bewegt. Der hält nicht viel von den 1.1ern. Er hat mich auf eine Anzeige bei Ebay Kleinanzeigen aufmerksam gemacht. Anzeigennr. 1154708171. Kann das angegebene Bj. stimmen? (keine Tankuhr, Zündanlage) Mit PS-schwachen Autos habe kein Problem, bin mit einer Ente mit 23 PS oft durch den Schwarzwald und 2x nach Südfrankreich gefahren

    War aber so. Ein Ruck und das Auto blieb stehen. Wenn man einen Gang einlegen wollte, gab´s ein lautes Klacken und das war´s. Mein Vater (Automechaniker) hat mich am nächsten Tag abgeholt und auf einen Getriebeschaden getippt. Die Kugelpfanne (?) war zwar nicht mehr die Beste aber noch ok. Das Getriebe war ewas ölfeucht, es war aber noch genug Öl drin. Ich habe das Auto dann weiterverkauft und trotz der Mängel sogar noch den Kaufpreis erzielt. Immerhin...

    Ich möchte das Auto im Alltag fahren, denn dafür wurde es gebaut. Meinen WB habe ich auch im Alltag bewegt . Er war
    ein tolles Auto besonders der Kofferraum (war ein Tourist) lag am oberen Ende dessen, was man in dieser Klasse bekam und bekommt. Wenn das mit dem Getriebe und dem Rost nicht wäre, würde ich ihn heute noch fahren. Mit Vergasern hatte ich in der Vergangenheit viele Probleme (Ente, Fiat) aber ich denke das ist beherrschbar. Der Motor reicht für meine kurzen Wege völlig aus ca. 9000km pro jahr). Wie gesagt, das Getriebe ist wegen meiner Erfahrung ein Angstpunkt. Nachts im Hochschwarzwald liegenzubleiben ist kein Spass.

    Hallo zusammen, ich bin neu hier. Mein Name ist Olaf Siemon und ich wohne im sonnigen Markgräflerland. Ich beabsichtige, mir einen Trabant 1.1, vorzugsweise Uni zuzulegen. Ich habe mir bereits einige angeschaut, allesamt Rostruinen, manche trotzdem mit neuem TÜV... Was mich aber wirklich interessiert: Die Getriebe bei Trabi 1.1 und WB 1.3 sind wohl sehr anfällig. Ich hatte vor einigen Jahren einen WB, der bei belegten 89000km mit einem Getriebeschaden liegenblieb. Meine Frage: was geht bei diesen Getrieben kaputt, wo genau liegen hier die Schwächen, die diese Getriebe so anfällig machen? Den WB habe ich so, wie er war, weiterverkauft und mich nicht weiter darum gekümmert. Demnächst werde ich mir einen Uni ansehen, der ANGEBLICH ein Pologetriebe verbaut hat... Geht sowas?








    ß