Beiträge von Schwarzwalt Trabi

    Da hast du recht, ist aber mal interessant wie die Werte sind. Auch mal für später.


    Kann mir auch einer noch ein Tip geben wie man das Motoruckeln (wenn man kein Gas gib im 2 u. 3 Gang) ein bisschen weniger ihn bekommt?

    habe jetzt den Vergaser von einen Kollegen richtig reinigen lassen und gleich auch alle Dichtungen erneuert. Er meinte das die Düsen schon zum Teil zugesetzt waren. Er sieht jetzt wieder wie neu aus und habe ihn gestern gleich wieder eingebaut.

    Er sprank sofort wieder an und fuhr ganz ordentlich. Wenn der Kollege wieder aus dem Urlaub kommt werden wir ihn nochmal an das Messgerät hängen und schauen wie die Werte sind.

    Das Problem mit dem Anspringen war leider immer noch da wenn der Motor warm ist.

    Habe jetzt auch mal andere Zündkerzen reingemacht und jetzt sprang er auch wieder gleich an auch im warmen zustand.

    Also hoffentlich Problem gelöst.

    Da wusste ich noch nicht das der Zylinderkopf undicht ist. Der Motor war halt irgendwo undicht und ich habe es erst gesehen wo ich den Motor draußen hatte.

    War mein erstes mal das ich das gemacht hatte. Ich meine auch das es vorher nicht so schlimm war.

    War froh wo ich wieder alles zusammen hatte und er gleich beim erstem Starten wieder lief.

    Sind jetzt aber viele Fragen:thumbup:


    1. eigentlich Schwarzwald;( kann es aber nicht mehr ändern oder?

    2. die Fahrgestellnummer ist eigentlich doch fortlaufen vergeben worden oder? meine ist 4753713

    3. Wenn ich ihn fahr, dann fahre ich schon meine 20 bis 50 km

    4. ich habe zuletzt den Motor ausbauen müssen, weil die Zylinderkopfdichtung undicht war.

    Habe dabei den Motor und Vergaser von außen gereinigt und gleich neu Dichtungen mit eingebaut

    Ansonsten nix am Vergaser oder Moter verändert.

    5. Ob er noch verplombt ist weis ich nicht wo. Habe aber nochmal ein Bild gemacht, vielleicht hilft das.

    6. Es sind alle Roststellen beseitigt worden. Der Vorbesitzer hatte sogar noch die Originalfarbe dafür.

    Danke für die Info schon mal.

    Der Kollege will es gern versuchen und kennt sich auch ein bisschen aus aber eher mit Käfer und Co.

    Daher wären ein paar Tips ganz gut.


    Der Vorbesitzer hat in in gut Konserviert und auch gut in Schuss gehalten, ist aber nicht gefahren.

    Ich habe nur den Motor noch einstellen müssen und habe viel Kosmetik Betriebe (alles ist Orginal).


    Mich würde mal auch Interessieren ob ich einen der letzten produzierten Trabi habe?

    Tag der Erstzulassung ist der 15.06.1990 und im Motorraum ist 06 90 eingestanzt.

    sollte der 28H1-1 sein.

    Hatte letzten großes Problem den Motor wieder zu Starten obwohl er warm war.

    Er läuft bei hocher Leistung meine ich bischen träge und der Auspuff ist Ölig.

    Hätten da auch den verdacht das beim abstellen des Motor die Kerzen feucht sind und daher nicht mehr angesprungen ist. Hatte aber leiter kein Werkzeug daber.🙈

    Ein Kollege hat ihn mal an das Messgerät gehängt wo man den CO2 Wert messen kann und der war bei über 4. Er meint das bei der Asu bei ca. 1,5 sein sollte.

    Beim letzten TüV haben sie ihn mir so weit runder geregelt das er im Standgas ausgegangen ist und ich habe dann an der großen Schraube oben am Vergaser einwenig rausgedreht. Ich habe da auch nicht so die Ahnung. Der Kollege kennt den Vergaser nicht, daher wäre es gut wenn jemand einen guten Plan vom Vergaser hat und weiß wie man hin richtig einstellt oder was man beachten sollte.

    Ich habe in vor 5 Jahren gekauft und da stand er 20 Jahre in einer Garage. Er ist bis jetzt erst 27000 km gelaufe wo von ich in den letzten Jahren nur 1500 km selber gefahren bin.

    Hallo zusammen, kann mir einer sagen was mein Trabi 601 BJ 1990 für ein Vergaser hat und wie man ihn richtig einstellen kann. Mein Motor läuft ein bisschen zu Fett.

    Gruß