Beiträge von Joe

    Leute, bitte keinen Streit. Ich habe davon keine Ahnung und deshalb hier nach Rat gefragt. Könnt ihr euch bitte auf die Sache konzentrieren.


    Ich hätte wohl noch früher fragen sollen, aber im nahegelegenen Baumarkt erschien mir die Grundierung, die ich verwendet habe, am hochwertigsten. Gleich daneben stehen die 2K Lacke auch von Maston und daher nahm ich an, dass die Grundierung auch dafür passt. Für 2K gab es keine andere.


    Auch wenn das nun nicht optimal ist, welchen Decklack sollte ich denn nun nehmen? Wie schon gefragt, ist z.B der Sprühlack Maston ONE! seidenmatt RAL 7016 anthrazitgrau 400 ml ok? Oder gibt es online ein empfehlenswertes Produkt?

    Wer mit Pfusch beginnt muss auch mit Pfusch enden.

    ...

    Sorry, das verstehe ich nicht. Was ist an der verwendeten Grundierung falsch (außer dass sich jeder professionelle Lackierer vor Sprayfarben gruselt)? Was hätte ich denn sonst nehmen sollen und vor allem, was nehme ich jetzt? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte ich jetzt keine 2K-Lacke nehmen. Welcher 1K Lack wäre denn zu empfehlen, damit der Pfusch etwas besser wird? ;)


    Wäre denn das hier Sprühlack Maston ONE! seidenmatt RAL 7016 anthrazitgrau 400 ml empfehlenswert?

    Hi,


    noch mal eine Frage in die Runde:

    Ich habe jetzt bei meinem Hänger alle Metallteile weitestgehend entrostet und grundiert. Ist eine Menge Primer draufgegangen, viel mehr, als ich vorher erwartet hätte (7 Spraydosen!). Was empfehlt ihr jetzt als Deckfarbe (nicht Farbton, sondern Produkt)?


    Die Metallwände sind immer noch z.T. leicht verbeult und man sieht auch die Stellen, an denen der Rost war (sind nicht ganz glatt). Nun könnte man mehr Zeit reinstecken und Spachtel auftragen etc. Aber mal ehrlich, es ist ein Anhänger zum Transportieren von irgendwelchem Krempel.


    Ich bin mir einfach unsicher, welche Farbe ich jetzt nehmen soll. Nehme ich 2K Farbe, dann kostet die Spraydose 18Eur aufwärts und ich brauche 3..4 davon für nur eine Schicht (Reicht eine oder braucht man zwei?). Dann hält das aber auch die nächsten Jahre. Oder nehme ich eine billige Spraydose für 5Eur, dann brauche ich noch Decklack und das hält vermutlich auch nicht so lange. Bei jeder Kleinigkeit wird da wharscheinlich die Farbe abplatzen.


    Wie sind so eure Erfahrungen?


    P.S. Ich kann nur Spraydosen verwenden, habe keine Sprühpistole und mit der Rolle gehen nur große Flächen.

    Was kostet denn das Sandstrahlen so etwa für Rahmen mit Bodenplatte und die beiden Schwingen?


    Und hat jemand auch Preise, wenn man das gleich verzinken liese?


    Werden die Radlager und Silentbuchsen beim Sandstrahlen beschädigt oder könnten die auch drin bleiben?

    ... Bei dem ist doch der Rahmen mit der Bodenplatte verschweißt, oder? ...

    Ja, genau.


    Naja sicher ist Strahlen das Beste. Ich habe nur (noch) keine Ahnung, wie ich das Teil da hinbringen kann. Deshalb meine Frage nach Alternativen.


    Bei der Bodenplatte gibt es auch eine Stelle, da ist wohl mal was Schweres "reingefallen". Da ist an beiden Seiten der Lack ab und ziemlich Rost (ist auf dem einen Bild zu sehen). Ich hoffe, dort ist die Bodenplatte nicht schon durch. Sollte ich das schon mal von beiden Seiten mit Rostumwandler behandlen?

    So, inzwischen ist der Hänger fast komplett zerlegt und gereinigt. Und jetzt treten die ganzen Problemstellen zu Tage.


    Angefangen beim Grundgestell. Da wurde auf den originalen Lack von unten Elaskon (oder zumindest ein teerartiger Anstrich) aufgebracht. Auf Grund verschiedener äußerer Einflüsse ist der Unterbodenschutz und natürlich auch der Lack an einigen Stellen abgeplatzt (siehe Bilder). Was ratet ihr mir? Wie sollte ich hier vorgehen?


    Alles komplett runter oder "nur" bestimmte Stellen ausbessern? Wenn alles runter, wie bekomme ich das Zeug am Besten runter (Sandstrahlen geht aus logistischen Gründen nicht -> Henne-Ei-Problem ;) )? Abbeizen? Heißluftpistole?


    Welche Antirostmittelchen, Farbschichten, Konservierungsmittel etc. sollte ich anschließend in welcher Reihenfolge aufbringen?


    Ist es sinnvoll, einzelne Bereiche vor aller Weiterbearbeitung mit Rostumwandler zu behandeln?



    P.S. Mir geht es bei dem Aufbau nicht um Originaltreue. Ich möchte den Hänger gern so aufbauen, dass er noch möglichst lange hält. Wenn er danach dem Original noch ähnlich sieht, wäre das aber sicher auch nicht schlecht. ;)

    Ich frage mich nur, wie da überhaupt Wasser reinkommen kann. Auf beiden Seiten ist doch ein Rohr quergeschweißt. Die Schweißnähte sehen auch i.O. aus. Da kann eigentlich nirgendwo was reinkommen. Es sei denn, es sind keine geschlossenen Rohre, sondern die sind irgendwo offen. Macht aber nicht wirklich Sinn.

    Das Geräusch klingt eigentlich wie Wasser. Wenn man sich es einbildet, könnten das aber auch kleine Metallkrümel sein, die mit eingeschweißt wurden... Wenn es Wasser wäre und das irgendwie dort reingelaufen ist, sollte es doch auch wieder rauslaufen. Ich habe den Achsschenkel jetzt mal jeweils ein paar Stunden auf der einen und dann auf der anderen Seite stehen lassen. Da ist nichts rausgelaufen. Sehr komisch.

    An einer Stelle die im angebauten Zustand unten ist, anbohren.

    ...

    Ich kann doch nicht einfach an Fahrwerksteilen rumbohren... =O


    Ich dachte, da gibt es evtl. schon eine vorhandene Öffnung, die nur zugegammelt ist. Ist ja manchmal, das z.B. Regenablaufschläuche zu sind.


    ...

    Kannst du abschätzen wie geschwächt die Schwinge schon ist?

    Die sieht von außen völlig intakt aus. Ich habe es eigentlich auch nur bemerkt, weil es beim Beiseitelegen so komisch gluckerte.

    Hallo,


    ich habe einen HP 350 und würde bei dem gern die Deichsel um 50cm verlängern (lassen). Ein Originalersatzteil zu bekommen ist wahrscheinlich aussichtslos.


    Kennt jemand vielleicht ein Firma in der Nähe von Dresden, die für kleines Geld so was TÜV-akzeptabel macht?

    Also wie schon geschrieben stammt meiner aus Torgau und sieht so aus wie auf dem Bild nur mit eckigen Radkästen. Diese sind auch nicht an der Seite an dem Wänden angeschraubt, sondern mittels langer senkrechter Schrauben am Rahmen befestigt. Er ist von 1980.

    Die Seitenteile kann man entfernen und dann Vorder- und Rückwand einklappen. Nur wenn man ihn hochklappt, klappt die Rückwand wieder runter (es gibt keine Arretierung bzw. ich habe keine entdeckt). Außerdem muss man zum Hochstellen den Hänger halb demontieren, sehr unpraktisch. Eine andere Variante wäre da sicher eleganter. War wohl auch der Grund, weshalb sich dann einer solche Böcke gebaut hat.

    Aha, interessanter Ansatz: für den Wagenheber. Könnte sein.


    Ja, die Böcke auf dem Bild sehen schon sehr nach Eigenbau aus. Möglicherweise war für diese Variante ein Senkrechtstellen auch gar nicht vorgesehen.

    Hallo Gemeinde,


    ich habe bisher hier nur stumm mitgelesen. Aber ich glaube, jetzt kann ich mal was zur Erleuchtung beitragen. Was der TO meint, sind wahrscheinlich solche Böcke wie auf dem Bild (hab ich von einem anderen Thread aus diesem Forum, welchen ich nicht mehr finde. Ich hoffe, der Urheber findet das i.O.) gezeigt.

    Ich habe einen HP350 aus Torgau, der dem auf dem Bild sehr ähnlich sieht (die Radkästen bei meinem sind eckig) und auch solche seitlichen Aufnahmen für die abgebildeten Böcke hat. Mich würde auch sehr interessieren, ob und wo man solche Teile noch bekommt.


    Grüße

    Joe