Beiträge von Bastyyy

    Hier mal ein Foto von der Starthilfe, welche ich gekauft habe falls die Batterie unterwegs schlapp macht.




    Kann ich die für den Trabant nehmen? 12V passt ja aber war jetzt wegen der Angabe 4 bis 6 Zylinder irritiert. Würde ja den Trabant ausschließen. Wüsste aber nicht was die Zylinderanzahl für eine Relevanz haben sollte.


    Grüße Seb

    Hier mal zwei Bilder




    Habe jetzt mal genauer hingesehen. Auch die Abdeckung wurde angepasst, sodass hinten links und rechts zwei Löcher für den Kabelausgang sind. Also hat das jemand definitiv beabsichtigt so gedreht. Warum weiß ich nicht. Bei den ganzen Kabeln sehe ich aktuell nicht durch.


    Habe letztens noch die ganzen Knöppe getestet. Konnte nicht viel herausfinden. Als bei einem Knopf vorne die Scheibenwaschanlage losging und sie nach wenigen Sekunden ihren Inhalt links unterm Armaturenbrett direkt durch die Kabel in den Innenraum spritzte, habe ich erstmal abgebrochen :/


    Batterie geht nun erstmal. Habe mir noch so eine Powerbank für den Notfall besorgt, mit der man wohl starten kann, wenn der Saft nicht mehr reichen sollte. Dann ist man nicht auf Starthilfe angewiesen. Aktuell schau ich aber vor jeder Fahrt was die Batterie so macht.


    Probleme gibt's immer noch beim Kaltstart. Da leiert er ewig, bis er mal kommt und dann auch nur mit hängen und würgen nach ca. 10 Startversuchen. Das ist dann so schwach, dass ich es wegen dem Anlasser kaum höre. Wenn er erstmal läuft und warm ist, dann startet er beim nächsten mal sofort (ob es auch klappt, wenn ich ihn kalt gleich wieder ausmache, habe ich noch nicht getestet). Auch wenn er einige Stunden stand, springt er auf Anhieb an (nach meiner Definition wäre dass dann eigentlich schon wieder ein Kaltstart aber wird wohl nicht so sein). Erst wenn er ein oder zwei Tage nicht lief, geht die Leier von vorne los. Irgendwas mit Vergaser reinigen und einstellen, hatte ich mir da schon mal gemerkt, da muss ich aber noch jemanden finden, der mir das machen und zeigen kann.


    In dem Sinne noch einen schönen Sonntag.

    Das Plus Kabel ist links und das Masse Kabel rechts - beide sehen recht kurz aus. Wenn man die Batterie drehen würde, wären die Anschlüsse jeweils auf der falschen Seite ... ich weiß nicht, ob man die Kabel dann ebenfalls einfach auf die andere Seite ziehen könnte. Desswegen dachte ich, dass man es bewusst so eingebaut hat.

    Die Batterie ist jetzt voll. Mal sehen ob sie hält. Multimeter ist in Planung.



    Hier mal ein Bild von drinnen. Bei einigen Knöpfen wusste ich letztens , bei der bisher einzigen Testfahrt, nicht genau wozu die wirklich da sind. Licht, Nebler, Blinker, Warnblink, Scheibenwischer hatte ich gefunden. Choke, BZ-hahn und Schaltung ist ja klar. Rechts ist noch eine auf dem Bild nicht sichtbare Heizung mit warm/kalt. Aber da sind dann noch soviel Andere auf der linken Seite. Wollte dann auch nicht planlos alles drücken. Nicht, dass der noch nen 007 Raketenwerfer zündet ...


    Edit: Übrigens wegen der gedrehten Batterie. Ich dachte mir, dass das eventuell bewusst gemacht wurde? Da wurde einiges gebastelt, wie mit der Innenlüftung. Beim Laden habe ich vorhin gesehen, dass am Plus noch ein zweites Kabel hängt. Standard oder auch gebastelt?

    Ich kann mich erinnern, dass das Teil extrem am brummen war und ich deshalb alle 10 Minuten hingerannt bin, um zu schauen, dass nichts brennt :D


    Gebrannt hat nichts aber wie bekannt war die Batterie immer noch tot.


    Ein Multimeter habe ich übrigens sogar. Will ja nicht gleich alles verraten :P
    Allderdings zeigt dieses keine Werte mehr an aber man sieht am Leuchten, ob Strom fließt. Hilft mir halt bei der Batterie nicht wirklich weiter aber für das Ladegerät werde ich es mal testen. Müsste ja den gleichen effekt wie bei der Glühlampe haben.


    Irgendwas konnte man bei dem Multimeter noch einstellen. Glaube 230V wegen Steckdose oder so ist eingestellt.

    Leute jetzt kommts. Ich habe diesen kleinen Ladefix vermutlich selber in der Garage. Ich dachte es wäre halt irgend ein altes Ladegerät, welches ich da habe. Ich hatte es am Anfang, als die Batterie garnichts von sich gegeben hat dran gehangen aber nach etlichen Stunden über mehrere Versuche hat sich nichts getan, sodass ich annahm das Gerät sei defekt. Die Batterie funktionierte ja wieder als wir über Starthilfe den Trabant eine Weile laufen hatten. War die Batterie vielleicht nur zu leer und ich sollte das Geräte jetzt nochmal testen oder muss man etwas bestimmtes beachten?


    Unten rechts steht das Gerät auf einem Eimer. Ist das dieser Ladefix?


    Unten links (nur halb zu sehen) steht noch so ein altes Ladegerät in großer Version. Auch das hatte ich damals ohne Erfolg an der Batterie. Ist das vielleicht auch ein bekanntes Gerät?


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    Das Problem ist doch, hier im Forum bekommst du ganz gute Tips (ausser vielleicht die aus Cottbus), nur wenn jedesmal eine Gegenansage kommt (hab ich nicht, zu teuer, ...) wie soll man da konstruktiv helfen?


    Nein alles gut. Die Tips helfen mir doch sehr und ich bin da auch jedem dankbar, der hier seine Zeit für meine Hilfegesuche aufbringt - sagte ich ja bereits. Nur muss ich mir dann ebend erst das entsprechende Equipment zulegen, wenn ich hier die Ratschläge erhalten habe. Ich kann doch nicht vorab alles Blind bei ATU leer kaufen, zudem das ohne Erfahrung und Wissen auch quatsch wäre.


    Und nochmal zum Thema zu langesam ... Vor wenigen Monaten hatte ich noch keine Ahnung, dass ich mal in meinem Leben einen Trabant besitzen werde. Verweise da gerne nochmal auf meinen Startpost. Bitte etwas mehr Geduld bei mir im Vergleich zu den vielen erfahrenen Schraubern hier. Thanks a lot.

    Ein Cottbuser, ist ja klasse. Beste Grüße :)


    Für erfahrene Schrauber hast Du wahrscheinlich recht aber mir persönlich hilft es als Laie deutlich mehr, wenn die Themen - bei denen ich gerade ohne Hilfe nicht weiter weiß - eher komplexer besprochen werden als einfach nur kurz abgehandelt. Da kommen in Summe dann viel mehr Infos bei rum - auch über den Tellerrand hinaus, die ich mir abspeichern kann. Für einige Fachleute ist der Gepsrächsverlauf dann vielleicht etwas hohl aber mir hilft es ungemein.


    Zum Thema Zellenstopfen von Fahrgast:


    Thomas Phillips habe ich hier auch ums Eck. Kannst Du mir das mit den Zellenstopfen kurz erklären, bzw. erläutern woran ich das erkenne? Falls meine Batterie ersetzt werden muss, würde ich dort gerne die richtige Batterie kaufen, wenn diese normalen Zellenstopfen so von Vorteil sind.


    Besten Dank.


    Edit: Nochmal wegen dem geregelten Ladegerät. Es sollte ebend eines sein, welches für meine Nutzung passt. Also ich brauch halt keines für 1.000 € womit ich ne Busflotte laden kann aber möchte auch kein Billig-Pfuschgerät, welches mir einen Warmabriss der Garage beschehrt. Quasi - einfach aber sicher soll es sein. Ich denke Bewertungen von Amazon kann man da getrost vergessen und den "Fachleuten" aus den Baumärkten ... naja es gibt solche und solche und ich als Laie muss denen dann glauben. Daher hatte ich hier die Frage reingestellt. Manchmal gibt es ja so bestimmte Geräte die man gerne empfiehlt.

    Multimeter und Ladegerät werde ich mir dann mal zulegen. Gibt es Geräte/Marken, welche ihr besonders empfehlen könnt?


    Habe mir gerade mal einige Ladegeräte unter 50 Euro angesehen und unendlich viele Produkte gefunden, vor allem aber viel Schrott laut Amazon Bewertungen.

    ... dann muss auch ein gewisses Maß an Werkzeuggrundausstattung vorhanden sein.

    Da muss ich mal kurz einhaken. Woher soll denn diese Grundausstattung stammen, wenn mir der Trabant erst vor wenigen Monaten vor die Füße gefallen ist und ich zuvor noch nie etwas bei einem Auto außer Räder- und Ölwechsel durchgeführt habe? Dementsprechend muss ich mir doch ersteinmal Kenntnisse aneignen und eine Grundausstattung langsam anlegen ... verstehe da dein Unverständnis nicht.


    Naja, Cottbus ist halt ein bisschen weit jedesmal für den TÜV ....

    Was meinst Du damit? Verstehe ich gerade nicht.

    Ich habe selber gestaunt, dass der mit diesen Reifen überhaupt TÜV bekommen hat. Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, hat meiner Diagonal 5.20x13 und dort müssen ca. 1,6 Bar drauf. Keine Angst, ich mache damit nur Testfahrten um unser Haus ...


    Und bei neuen Reifen sind die Radial günstiger und komfortabler - also die bessere Wahl?


    Die Radial 145R13 kann ich dann auch einfach auf meine aktuellen Felgen ziehen?

    Zuerst einmal, vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Batterie ist 12V. Ein Messgerät habe ich leider nicht. Müsste ich irgendwo schlauchen. Hier mal nen Foto. Sieht für mich recht neu aus, konnte auf die schnelle aber kein Datum sehen.



    Wegen den Reifen... Radial, diagonal, sch***egal? Nein Spaß. Kenne nur Laufrichtungen bei Reifen aber das ist wohl was anderes. Hier auch mal Fotos. Vielleicht könnt ihr mich aufklären. Habe es mal gegoogelt. Tippe auf radial....


    Hinten links


    Hinten links


    Vorn links


    Vorn links


    Vorn links


    Reifen sind evtl. noch die ersten?

    Hallöchen,


    am Freitag erfolgt endlich die Zulassung. Yippieh ^^


    Das Autochen hat jetzt einige Wochen gestanden und hinten links scheint mir der Reifen etwas wenig Luft zu haben. Werde ihn am Freitag mal an den Kompressor hängen. Der Wagen hat noch originale Bereifung. Was muss ich da an Druck haben? Bei meinem Focus habe ich 2,5 Bar. Sicher zuviel oder?


    Die Batterie hat leider auch schon wieder schlapp gemacht. Hat jetzt natürlich nur gestanden aber er wird auch in Zukunft immer wieder längere Standzeiten haben. Erfahrungsgemäß tauschen oder erstmal längere Strecken fahren und schauen, ob sie vielleicht einfach nicht voll war und in Zukunft eventuell längere Standzeiten verträgt? Muss mal schauen wie alt die Batterie ist ...

    Wirklich wissenschaftlich kann man seine eigene Fahrweise sowieso nicht begründen, da es ja von zu vielen Variablen in der jeweiligen Fahrsituation abhängt, die niemals einer Studie entsprechen werden.


    Hier mal ein interessanter Peloton Artikel, der dann jedenfalls belegt, dass es grundsätzlich möglich sein muss den Windschatten im Straßenverkehr zu nutzen. Die Frage ist, ob das durch einfaches hinterherfahren auch funktioniert.


    PS: Wollte hier keinen Kleinkrieg auslösen. Entschuldigt bitte. Jeder kann natürlich fahren wie er möchte.


    Wünsche Euch allen einen schönen Tag.

    Na klar spürt man den Windschatten als Mensch viel intensiver als so ein Autochen. Das heißt aber noch nicht, dass man dadurch Sprit spart.


    Wenn ich den Tests glauben darf, welche ich mal vor einigen Jahren gesehen habe, ist alles über wenige Meter fast wirkungslos. Kann mich aber nicht mehr an die getestete Geschwindigkeit erinnern. Je höher die Geschwindigkeit, desto effektiver natürlich der Windschatten, da der Luftwiderstand ja enorm ansteigt.